Jodhaushalt

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Ab 106 Rubel

Tabletten Jodbalans 100 Jodhaushalt: Jod ist ein essentielles Spurenelement, das für die Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendig ist. Ein ausreichender Jodspiegel im Körper ist entscheidend für eine normale Funktion der Schilddrüse und den gesamten Stoffwechsel.

Das Ausgabeverfahren und die Verfügbarkeit

Die Darreichungsform – die Tablette: von gelblich-grau bis fast weiß, rund mit abgeschrägten Rändern; auf der flachen Oberfläche ist auf einer Seite das Prägezeichen „EM 33" und auf der anderen Seite das Risikogeteilt mit „ich esse 70"; verpackt in Blister (25 Stück pro Blister) im Karton (2 oder 4 Blister).

Der Wirkstoff Jodbalans – Kaliumjodid:

  • Eine Tablette mit dem Prägezeichen „EM 33" enthält 130,8 mg, was 100 µg Jod entspricht;
  • Eine Tablette mit dem Prägezeichen „ich esse 70" enthält 261,6 mg, was 200 µg Jod entspricht.

Hilfskomponenten: Maisstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Laktosemonohydrat und Cellulosapulver.

Anwendungshinweise

  • Prophylaxe endemischer Struma sowie anderer joddefizitärer Pathologien, insbesondere bei Schwangeren in der Schwangerschaft und während der Stillzeit.
  • Prophylaxe eines Rückfalls einer Schilddrüsenvergrößerung nach Abschluss der hormonellen Therapie oder nach chirurgischer Entfernung der Struma
  • Behandlung des diffusen euthyreoten Kropfes (für Alterskategorien von Neugeborenen bis zu jungen Erwachsenen)

Kontraindikationen

  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Schilddrüsenkarzinome (einschließlich bei Verdacht auf deren Vorhandensein)
  • Subklinische Schilddrüsenüberfunktion (bei einer Jodzufuhr von mehr als 150 µg pro Tag)
  • Diffuse und fokale funktionelle Autonomie der Schilddrüse sowie solitäre toxische Schilddrüsenadenome
  • Herpetiforme Dermatitis (Djuringa)
  • Nodöse toxische Struma (außer bei der Vorbereitung auf die Operation)
  • Das Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption, Galaktosämie und Laktaseinsuffizienz
  • Jodhypersensibilität

Bei Hypothyreose ist eine Joddosis nicht indiziert, es sei denn, die Erkrankung wird durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht.

Die gleichzeitige Einnahme von Präparaten während der Therapie mit radioaktivem Jod ist zu vermeiden.

Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie sollte Jod bei Niereninsuffizienz vorsichtig angewendet werden.

Anwendung und Dosierungsform

Tabletten sollten nach dem Essen eingenommen werden; dies ist abhängig von einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr.

Für Kleinkinder und Kinder bis zum dritten Lebensjahr wird empfohlen, die Tablette in einem Esslöffel abgekochtem Wasser bei Raumtemperatur aufzulösen.

Bei der Auswahl des Präparats sind die Besonderheiten des Aufenthaltsortes sowie der Jodgehalt in der Nahrung zu berücksichtigen; dies ist insbesondere für die Dosiseinstellung bei Kindern bis zum vierten Lebensjahr entscheidend.

Die Tagesdosis wird gemäß dem empfohlenen Schema einmalig verabreicht:

  • Prophylaxe joddefizitärer Pathologien: Dem Neugeborenen und Kindern werden 50–100 µg, Teenagern und Erwachsenen 100–200 µg Jod zuteil; während Schwangerschaft und Stillzeit beträgt die Dosis 100–200 µg.
  • Prophylaxe eines Rückfalls einer Schilddrüsenvergrößerung nach Abschluss der hormonellen Therapie oder chirurgischen Entfernung der Struma: 100–200 µg Jod täglich.
  • Behandlung des diffusen euthyreoten Kropfes: Dem Neugeborenen und Kindern werden 100–200 µg, Teenagern und jungen Erwachsenen 200 µg Jod zuteil.

Der Arzt bestimmt die Dauer der Jodzufuhr individuell basierend auf den klinischen Befunden. Üblicherweise beträgt die Behandlungszeit bei Neugeborenen 0,5 bis 1 Monat, bei Kindern, Teenagern und Erwachsenen 6 bis 12 Monate oder länger; die prophylaktische Zufuhr erstreckt sich über einige Monate oder Jahre und erfolgt oft lebenslang.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Jod kann selten allergische Reaktionen in Form eines Exanthems oder einer Struma (Kropf) auslösen.

Besondere Hinweise

Die Joddosierung darf erst nach Ausschluss einer Hyperthyreose, einer nodulär-toxischen Struma oder des Vorliegens entsprechender Pathologien in der Anamnese begonnen werden.

Bei der Bestimmung des Jodstatus müssen Patientinnen mit einer renalen Insuffizienz das Risiko für eine Hyperkaliämie berücksichtigen.

Bei Patienten mit einer Prädisposition für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen ist die Bildung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase möglich.

Zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken kann radioaktives Jod eingesetzt werden; dies kann den Füllungsgrad der Schilddrüse beeinträchtigen. Daher sollte vor der Gabe des radioaktiven Jods die Jodaufnahme eingestellt werden.

Das Dosierungsregime darf nicht verletzt werden, insbesondere während Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Anwendung eines Präparats von einer Frau im Rahmen der Stillzeit ist eine zusätzliche Bestimmung des Jodspiegels beim Kind nicht erforderlich.

Der Jodspiegel beeinflusst die Fähigkeit des Patienten, Transportmechanismen zu steuern, nicht.

Arzneimittelinteraktionen

Ein gestörter Jodhaushalt mindert den therapeutischen Effekt antithyreotischer Medikamente.

Kaliumperchlorat vermindert die Jodaufnahme durch die Schilddrüse.

Die gleichzeitige Gabe hoher Dosen von Jodprparaten zusammen mit kaliumsparenden Diuretika kann zur Entwicklung einer Hyperkaliämie führen und das Auftreten von Struma sowie Hypothyreose begünstigen.

Das thyreotropes Hormon fördert die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse und dessen Stoffwechsel.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen.

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern. Vor Kindern unzugänglich aufbewahren.

Haltbarkeit: 3 Jahre.

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Apothekenpreis

Jodtabletten (100 µg), Merck

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Jodbalans-Tabletten (200 µg), Packungsgröße 100 Stück, Hersteller: Merck

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Jodbalans-Tabletten (200 µg), Packungsgröße 100 Stück

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Der höchste aufgezeichnete Körpertemperaturwert stammt von Ulli Jones (USA), der mit einer Temperatur von 46,5 °C ins Krankenhaus eingeliefert wurde.


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