Keloide oder hypertrophe Narben – das anomale Wuchern von Gewebestrukturen im Bereich des Traumas, der Brandwunde, der operativen Intervention, einer infektiösen Hautinfektion oder anderer Verletzungen ihrer Integrität, wobei die Ausmaße das primäre Trauma wesentlich überschreiten. Die Lokalisation der Keloide ist variabel. Meistens bilden sich Keloide in der Zone des Brustkorbs und der Schultern, im Bereich des Ohrläppchens sowie in funktional wenig aktiven Hautbereichen. Der Schweregrad des Traumas beeinflusst die Wahrscheinlichkeit eines Keloidauftretens, jedoch nicht dessen Ausmaße. Äußerlich erscheinen Keloide als dichte, knotige Formationen, die sich um 5–8 mm über der Haut erheben und blass oder hellrosa gefärbt sind. Die Ätiologie der Keloide bleibt bis heute unklar.
Keloide stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar, verursachen jedoch deutliches physisches und psychologisches Unwohlsein (bedingt durch das nicht ästhetische Aussehen). Die Bildung von Keloiden wird von folgenden Symptomen begleitet:
Man unterscheidet zwei Stadien der Keloide-Entwicklung:
Die Entwicklung des Keloids beginnt 1–3 Monate nach dem Datum der Epidermisation der Wunde. Das floride Stadium kann die Größe über 12 Monate aufrechterhalten; gewöhnlich behält das Keloid eine dichte Konsistenz bei und verringert sich in den Umfängen nicht.
Es ist notwendig, Keloide von hypertrophierten Narben zu unterscheiden, da gerade der Typ der hypertrophierten Narbe die weitere Behandlungstaktik bestimmt. Im Unterschied zum Keloid bildet sich eine hypertrophe Narbe ausschließlich an der Verletzungsstelle und überschreitet deren Grenzen nicht. Die Ursachen für das Entstehen hypertropher Narben sind Entzündungen im Heilungsverlauf, Sekundärinfektionen, endokrine Fehlfunktionen sowie eine Senkung der lokalen Immunität; die übrigen Merkmale entsprechen denen des Keloids.
Bei Auftreten der folgenden Symptome muss man sich zum Arzt wenden:
Die genauen Ursachen der Keloidbildung sind bis heute unklar. Es gibt jedoch Faktoren, die das Risiko einer Keloidbildung beim Menschen erheblich erhöhen; darunter zu unterscheiden sind:
Keloide betreffen häufig das Ohr. Eine Ursache für die Entstehung von Keloide am Ohr ist ein Loch in der Ohrmuschel oder im Knorpel sowie das Tragen von Ohrringen aus minderwertigen Legierungen, was zu einer Reizung des Ohres führt. Keloide an den Ohren verursachen nicht nur ästhetische Beschwerden (die Anordnung des Keloids auf einer sichtbaren Stelle, die Unmöglichkeit, Schmuck zu tragen), sondern auch physische, da während der floriden Phase das Wachstum des Keloids Empfindungen wie Brennen, Jucken und Schmerzen hervorrufen kann, die sich bei mechanischer Einwirkung auf den Bereich (z. B. beim Anziehen oder Träumen) verstärken können. Es wird angenommen, dass ein Loch in der Ohrmuschel sowie das Eindringen von Ohrringen zur Bildung von Keloide am Ohr beitragen. Es wurden verschiedene Methoden zur Behandlung von Keloide an den Ohren entwickelt.
Unter den Behandlungsmethoden für Keloide unterscheidet man zwischen konservativen und radikalen Verfahren. Unabhängig vom Typ des Keloids beginnt die Therapie bevorzugt mit den konservativen Methoden:
Zu den aggressiven Behandlungsmethoden für Keloide gehören die chirurgische Exzision des Gewebes oder das Laser-Ausätzen des betroffenen Bereichs.
Die chirurgische Entfernung der Keloide entfernt nicht nur das Narbengewebe, sondern auch den Hautbereich, in dem sich das Keloid gebildet hat. Der Hauptnachteil dieser Methode ist das hohe Risiko für eine erneute Narbenbildung an der Stelle des Schnittes. Das Entfernen eines Hautbereichs kann das Risiko einer neuen Keloidbildung verringern. Rückfälle werden bei der chirurgischen Behandlung von Keloiden in 74–90 % beobachtet. Die chirurgische Therapie ist ein notwendiges Maß, falls konservative Therapiemethoden als unzureichend erwiesen wurden.
Die Laserkorrektur von Keloiden ermöglicht das Entfernen und Zerstören der Narben mit minimalem Trauma für das umliegende Gewebe. Diese Methode wird häufig zur komplexen Behandlung eingesetzt, oft in Kombination mit einer lokalen Kortikosteroidtherapie. Im Gegensatz zur chirurgischen Ausschneidung ist die Rückfallquote bei der Laserbehandlung deutlich geringer und liegt nur bei 35–43 %.
Bei Keloiden können Behandlungen durch nicht-traditionelle Mittel (Volksmedizin) sowie Selbstheilungsversuche die Situation verschlimmern.
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