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Die Kyste der vulvovaginalen Drüse

Jede Frau Bartholinkysten – gynäkologische Pathologie bei Frauen weiß sehr gut, inwiefern es wichtig ist, die persönliche Hygiene der äusserlichen Geschlechtsorgane zu beachten. Die sorgfältige Hygiene ist eine ausgezeichnete Prophylaxe von verschiedenen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die den infektiös-entzündlichen Charakter tragen, zu denen sich wulwity und verschiedene Entzündungen matki und der Anhängsel verhalten. Nicht selten, außer den obenangeführten Erkrankungen, bei der Frau kann man solche Pathologie, wie die Kyste der vulvovaginalen Duldsamkeit begegnen. Der Gründe ihrer Entwicklung existiert viel, und die Prognose ist bei weitem nicht immer positiv.

Was ist die Bartolinidrüsen?

Die Bartolinidrüse stellt das paarige Organ dar, das sich an der Schwelle zur Scheide befindet. Sie liegt in der Tiefe des Grundes der großen Geschlechtslippen. Ihr Durchmesser beträgt 1,5 bis 2 Zentimeter. Zudem besitzt sie Ausführungsgänge, die von der medialen Seite der kleinen Geschlechtslippen aus münden.

Die Hauptfunktion der vulvovaginalen Drüse ist die Synthese eines dickflüssigen, graulichen Sekrets, das eine Schmierwirkung erfüllt und den Geschlechtsakt komfortabler gestaltet. Daraus lässt sich ableiten, dass die Bartolinidrüsen allen Frauen notwendig sind, die ein regelmäßiges Sexualleben führen.

Was ist die Kyste der vulvovaginalen Drüse?

Die Kyste stellt eine Höhle dar, in der sich das Sekret der vulvovaginalen Drüse infolge des Verschlusses des Ausführungsganges ansammelt. Bei einem langdauernden Krankheitsverlauf sowie dem Einwirken von Faktoren wie einer Abschwächung der Immunität oder einer Sekundärinfektion kann die Kyste zur komplizierteren Form eines Abszesses übergehen.

Welche sind die häufigsten Ursachen für eine Kyste der vulvovaginalen Drüse?

Wie bereits früher beschrieben, handelt es sich bei der Kyste der vulvovaginalen Duldung um eine Untersuchung des Verschlusses oder einer Infektion des Ausführungsganges; dazu können folgende Faktoren beitragen:

  • Gonokokkeninfektion;
  • Chlamydien- und Ureaplasmose;
  • Unzureichende Hygiene der Geschlechtsorgane;
  • Die Milchfrau (urogenitale Candidose);
  • Trichomoniasis.

Klinische Erscheinungsformen (Symptome) der Kyste der vulvovaginalen Duldung

In der Regel erscheint die Kyste als rundliche Bildung am Bereich der großen Schamlippe, die schmerzlos ist. Die Ausmaße der Kyste können von den Größen einer kleinen Erbse bis zu denen eines Gänseeies (bis zu 8–12 Zentimeter) variieren. Bei kleineren Ausmaßen verursacht sie selten Unbehagen bei der Patientin; daher wenden sich diese in diesem Stadium selten an einen Arzt.

Wenn die Kyste auf größere Ausmaße wächst, empfindet die Patientin krankhafte Empfindungen während des Geschlechtsakts und beim Gehen.

Im Falle einer Eiterung zeigen die Symptome der Kyste der vulvovaginalen Duldung Folgendes:

  • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38–40 Grad;
  • Zeichen einer Intoxikation des Organismus (Schwäche, Erbrechen und Übelkeit sowie Appetitlosigkeit).

Die eingekapselte Kyste. Ein Behandlungsverfahren für die Bartholinkyste Kyste kann 10 Zentimeter im Durchmesser erreichen. Dabei empfindet die Frau das leichte Jucken zuerst, das in den starken pulsierenden Schmerz allmählich überholt. Das Gehen für die Patientin wird unmöglich. Wenn sie gehen kann, so macht es, die Beine breit aufgestellt, um die krankhafte Stelle aus Versehen nicht zu berühren.

Die eingekapselte Kyste (Abszess) kann spontan platzen, begleitet von einem Eiterabfluss aus der Öffnungsstelle. Da die Hauptursache für die Eiterung eine Infektion ist, die sexuell übertragen wird, treten in diesem Fall folgende Symptome auf, die typisch für alle eitrigen Erkrankungen sind: Endozervizitis, Hyperämie der Vulva und des Scheideneintritts sowie Eiterabfluss aus der Scheide.

Wie diagnostiziert man eine Kyste der vulvovaginalen Ductus-Atresie?

Die Diagnostik einer Kyste bereitet keine besonderen Schwierigkeiten; die Diagnose wird auf Basis des Krankheitsbildes und der gynäkologischen Untersuchung gestellt. Zur Präzisierung können ein Abstrich zur Beurteilung der Sauberkeit der Scheide sowie eine mikroskopische Analyse des Kysteninhalts (zur Bestimmung des Erregers) erfolgen.

Die Behandlung einer Kyste der vulvovaginalen Ductus-Atresie.

Ein Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der vollständigen Funktion der Drüse, d.h. die Erneuerung der Sekretion zur Befeuchtung der Scheide; andernfalls führen intime Beziehungen bei der Frau zu deutlichen Beschwerden.

Die Operation stellt derzeit die optimalste Behandlungsmethode dar, wobei sich das Vorgehen bei der operativen Intervention wesentlich unterscheidet: Früher wurden Abszesse und Kysten durch einen Einschnitt geöffnet, der Inhalt entleert und die Höhle ausgewaschen; laut Statistik hatte diese Methode nur einen vorübergehenden Effekt und führte häufig zu Rückfällen, da die Wände des Ausleitungsgangs miteinander verwachsen.

Die fortschrittlichste Methodik der operativen Behandlung ist heute das Einbringen eines Word-Katheters: Durch diese Maßnahme hat die Patientin eine Chance auf eine vollständige Genesung ohne Rückfallrisiko. Das Prinzip dieser Operation besteht darin, den Kystensack zu öffnen und den Inhalt zu entleeren; danach wird der Kystensack ausgewaschen und ein Word-Katheter peroral eingeführt. Der Ausgang des Katheters verfügt über eine Gummispitze, die wie eine Kugel aufgeblasen wird. Während der Einführung in den Kystensack wird die Spitze auf einen kleinen Durchmesser aufgeblasen und für einen bestimmten Zeitraum belassen, bis sich epitheliale Hüllen bilden. Gewöhnlich geschieht dies innerhalb eines Monats, in dem sich ein Ductus zur Schleimableitung entwickelt, dessen Wände nicht mehr verwachsen.

Der Eingriff zur Zyste der vulvovaginalen Duldung beansprucht nur wenig Zeit; in den ersten Tagen nach dem chirurgischen Eingriff verspürt die Patientin ein gewisses Unwohlsein. Zudem wird das Sexualleben für einen bestimmten Zeitraum untersagt. Mehr Komplikationen treten nicht auf, es sei denn, bei Nichtbeachtung der Hygienevorschriften kommt es zur Infektion.

Wenn aus bestimmten Gründen eine Katheterisierung nicht möglich ist, kann man zur Marsupialisationsmethode greifen. Der Eingriff wird ambulant unter lokaler Betäubung durchgeführt und dauert maximal 30 Minuten. Zuerst wird das Operationsgebiet „eingefroren", wonach an der Stelle des meist ausgehöhlten Zystenanteils ein kleiner Schnitt gesetzt wird. Anschließend erfolgt die typische Prozedur zur Entleerung des Zysteninhalts und zum Waschen der Höhlen, woraufhin die Schleimhautwand an die Hülle der Geschlechtslippe angenäht wird.

Leider sind die gegebenen Methoden in unseren Ländern noch nicht weit verbreitet. In den üblichen Polikliniken ist die vollständige Abtragung die am häufigsten angewendete Methode zur Behandlung der Zyste der vulvovaginalen Duldung. Zwar lässt diese Operation theoretisch eine Vermeidung des Rückfalls zu, doch erfahren die Patientinnen in der Praxis erhebliche Beschwerden. Da die Drüse entfernt wird, findet während des Geschlechtsakts keine Schmierung der Scheide statt, was unangenehme Empfindungen verursacht. Dies ist bei weitem der größte Nachteil dieser Operation. Zudem kann unter lokaler Narkose eine wesentliche Belastung für das Herz entstehen sowie eine Beschädigung der äußeren Genitalien während des Eingriffs.

Ob Das sollten Sie wissen:

Im Streben, den Kranken zu heilen, überschätzen Ärzte oft die Erfolgsaussichten. So hat beispielsweise Charles Jensen zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen nach der Abtragung von Neubildungen durchgeführt.


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