Speichelzyste

Speichelzyste: pathologische Hohlräume mit Wandung und Inhalt in verschiedenen Geweben und Organen. Retentionszyste der kleinen Speicheldrüse Höhle in verschiedenen Texturen und den Organen, habend die Wand und den Inhalt.

Was ist eine Speicheldrüsenzyste?

Eine Retentionszyste der Speicheldrüse (oder kurz Zyste) handelt sich um einen zystischen Hohlraum, der infolge einer Verstopfung oder vollständigen Unterbrechung des Sekretabflusses entsteht. Diese Obstruktion wird durch eine Verdickung des Sekrets verursacht. Die Durchgängigkeit des Ausführungsganges kann zudem beeinträchtigt werden durch einen Tumor mit komprimierender Wirkung auf den Fluss oder ein Granulom, das den Kanal erheblich einengt. Der Hohlraum bildet sich durch das angesammelte Sekret aus, welches den Abfluss verstopft oder eine eiterhaltige Abszessbildung verursacht. Die Wand dieser Retentionszyste ist von abgeflachtem Epithel ausgekleidet.

Speicheldrüsenzysten können an verschiedenen Stellen auftreten. Je nach betroffenem Drüsentyp wird zwischen folgenden Formen unterschieden:

  • Retentionszyste einer kleinen Speicheldrüse;
  • Ranula (eine submandibuläre Retentionszyste)
  • Zyste der Submandibularis
  • Periorbitale Speicheldrüsenzyste (OKSCH)

Speicheldrüsenzysten entwickeln sich vorwiegend auf der Schleimhaut der Lippen und Wangen. Unabhängig entwickelte Zysten sind meist asymptomatisch. Meist bilden sich kleine Speicheldrüsenzysten; die Entwicklung von periorbitalen Speicheldrüsenzysten ist seltener, was durch die Lokalisation der Drüsen und das Risiko mechanischer Beschädigung bedingt ist.

Kleine Speicheldrüsenzyste: Ursachen, Symptomatik und Diagnostik.

Kleine Speicheldrüsenzysten – zystische Formationen, die sich meist auf der medialen Oberfläche der Unterlippe nahe dem Lippenwinkel entwickeln. Auch können sie den vorderen Bereich der Wangenschleimhaut betreffen. Die Lokalisation dieser Zysten ist durch das erhöhte Risiko mechanischer Beschädigung der entsprechenden Bereiche des Mundraums bei Nahrungsaufnahme und Sprechen bedingt. Kleine Speicheldrüsenzysten sind kleine, rundliche Formationen, die im Durchmesser allmählich zunehmen. Meistens verursachen sie dem Patienten keine Unruhe. In seltenen Fällen beklagen Patienten krankhafte Empfindungen bei mechanischer Einwirkung auf das Gebiet der Zyste: beim Sprechen, bei Nahrungsaufnahme und Palpation. Gewöhnlich deformieren kleine Speicheldrüsenzysten das Gesicht nicht.

Bei der Untersuchung findet sich eine rundliche Formation, die mit halbdurchsichtigem Liquor gefüllt ist und einen Durchmesser von bis zu 2 cm aufweist. Die Zyste tritt über der Schleimhautoberfläche deutlich hervor. Die Zysten sind von den umgebenden Geweben deutlich abgegrenzt, besitzen eine dichte elastische Konsistenz, sind beweglich und schmerzlos. Krankhafte Empfindungen können bei einem entzündlichen Prozess entstehen. Meistens findet sich eine Einkammerzyste bei kleinen Speicheldrüsen. In seltenen Fällen wird eine mehrkammerige Zyste diagnostiziert. Manchmal erfolgt ein spontaner Riss der Zystenwandung, was zum Austritt des in die Höhle enthaltenen Inhalts führt.

Bei der Diagnostik muss die zystische Formation zur Abgrenzung von anderen Neubildungen im Mundraum differenziert werden.

Zur Diagnosestellung von kleinen Speicheldrüsenzysten kommen folgende Verfahren zum Einsatz:

  • Die klinische Inspektion.
  • Die Punktion.

Zysten der Speicheldrüsen im Bereich des Auges: Ätiologie, Symptomatik und Diagnostik.

Die Zyste. Chirurgische Entfernung einer Speicheldrüsenzyste okolouschnoj sljunnoj die Drüsen – ist genügend die lokal begrenzte Bildung elastisch, dichte Konsistenz, schmerzlos, sich entwickelnd auf dem Durchfluß okolouschnoj sljunnoj der Drüse. Der vorliegende Typ kist sljunnych der Drüsen trifft sich äußerst selten. Der Kyste, sich entwickelnd auf okolouschnoj sljunnoj der Drüse, kommen angeboren, sich bildend infolge der Laster der Entwicklung, sowie retenzionnymi oder erworben, sich entwickelnd unter der Wirkung bestimmter äußerlicher und medialer Faktoren vor. Die Gründe der Bildung der Kyste OKSCH können werden:

  • Zysten der periokularen Speicheldrüsen: Ätiologie, Symptomatik und Diagnostik.
  • Ihre mechanische Schädigung sowie die durch die Untersuchung bedingte Narbenbildung.
  • Die chronische Entzündung der Drüse.

Die Zyste, welche den Ausfluss der submandibulären Speicheldrüsen blockiert, zeichnet sich durch eine elastische Konsistenz und Pulsation aus. Diese Pulsation lässt sich bei einer tiefen Lage der Zyste in den submandibulären Drüsen nicht auflösen.

Bei der Bildung von Zysten in den submandibulären Speicheldrüsen im unteren Abschnitt wird die Tendenz zur Ausdehnung ihrer Kapsel nach innen beobachtet, was durch den anatomischen Aufbau der Mundhöhle bedingt ist und sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung erschwert. Bei seltenen Fällen wird eine gleichzeitige Infektion zweier submandibulärer Drüsen festgestellt.

Zysten der submandibulären Speicheldrüsen zeichnen sich durch eine asymptomatische Entwicklung aus. Bei der Bildung eines Abszesses treten krankhafte Empfindungen auf. In komplizierten Fällen kann die Zystenbildung durch eine Einschränkung der Möglichkeit, den Mund zu öffnen und die Hyperämie der Haut zu beurteilen, begleitet sein.

Zysten des OK-Syndroms (Ossification of the Coracoclavicular ligament) erfordern eine Differentialdiagnostik zur Abgrenzung anderer Neubildungen in der submandibulären Speicheldrüse wie Lymphadenitis, Lipome und Bronchialzysten.

Zu den Standardverfahren der Diagnostik gehören bei Speicheldrüsenzysten:

  • USI;
  • die Computertomographie sowie die kontrastmittelgestützte Magnetresonanztomographie.
  • Punktion
  • Aspirationsbiopsie

Zysten der Speicheldrüsen: Behandlung und Prophylaxe

Bei der Diagnostik einer Speicheldrüsenzyste wird die chirurgische Entfernung als Therapie vermutet. Je nach Lokalisation erfolgt der Eingriff entweder perkutan (bei kleinen Zysten) oder offen (bei tiefer gelegenen Zysten). Die offene Methode wird angewendet, wenn sich die Zyste im Bereich des Unterkiefers entwickelt. Die Entfernung erfolgt unter lokaler Anästhesie. Grundlage der Prophylaxe ist die Beachtung der Mundhygiene.

Bei allen Formen einer Speicheldrüsenzyste sind konservative Therapiemethoden nicht indiziert.

Nach der chirurgischen Entfernung werden die Zysten an der Operationsstelle vernäht. Im Verlauf von 1 bis 3 Tagen kann eine Schwellung des operierten Bereichs auftreten.

Risikofaktoren bei der chirurgischen Entfernung einer Speicheldrüsenzyste

Die chirurgische Entfernung einer Speicheldrüsenzyste stellt einen vollwertigen Eingriff dar, da die Manipulation eine vollständige Trennung des angrenzenden Gewebes erfordert und die Zyste unmittelbar entfernt wird. Das Hauptrisiko besteht in der möglichen Verletzung der Mundschleimhaut, was zu einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur sowie zu einer dauerhaften Entstellung führen kann. Bei Zysten an der Lippen- oder Wangenoberfläche sind die Risiken geringer aufgrund des leichteren Zugangs und der oberflächlichen Lokalisation. Wichtig ist bei der Entfernung eine vollständige Exstirpation der Kapsel zur Vermeidung eines Rückfalls.

Ob Das sollten Sie wissen:

Beim Niesen kommt es zu einer plötzlichen Unterbrechung der Atmung und des Blutflusses, da die Druckwelle im Rachenraum den intrathorakalen Druck stark erhöht.


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