Der Kollaps

Kollaps – Erste Hilfe und Behandlung Als drohende Lebensgefahr wird der Zustand bezeichnet, bei dem ein Abfall des arteriellen Blutdrucks zu einer Verschlechterung der Blutversorgung lebenswichtiger Organe führt. Dieser Zustand manifestiert sich durch das Auftreten von starker Schwäche und Blässe sowie durch eine Abkühlung der Extremitäten und einen schnellen Puls.

Unter dem Begriff 'Kollaps' versteht man eine Form der akuten vaskulären Insuffizienz, die durch einen starken Abfall des Gefäßtonus oder eine schnelle Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes gekennzeichnet ist.

  • Unter dem Begriff 'Kollaps' versteht man eine Form der akuten vaskulären Insuffizienz, die durch einen starken Abfall des Gefäßtonus oder eine schnelle Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes gekennzeichnet ist.
  • Dabei kommt es zur Unterdrückung lebenswichtiger Funktionen des Organismus sowie zu einer Verminderung des venösen Vorflusses zum Herzen.
  • Ein charakteristisches Merkmal ist der Abfall des venösen sowie des arteriellen Blutdrucks.
  • Daraus resultieren eine zerebrale Hypoxie und eine allgemeine Gewebshypoxie.

Es ist entscheidend, die Ätiologie sowie die Notwendigkeit der Erstversorgung beim Kollaps zu ermitteln, um das Überleben des Patienten bis zur Verlegung in eine medizinische Einrichtung zu sichern.

Die Ursachen des Kollapses

Mögliche Ursachen für einen Kollaps sind akute Infektionen, die zu Meningoenzephalitis, Abdominaltyphus oder Pneumonie führen können; zudem kann ein solcher Zustand vor dem Hintergrund einer akuten Blutarmut sowie bei Erkrankungen des Nervensystems und des endokrinen Systems entstehen, ausgelöst durch exogene Intoxikationen wie Phosphororganovergiftungen oder Kohlenmonoxidvergiftung.

In der medizinischen Praxis wurden zahlreiche Fälle registriert, bei denen ein Kollaps infolge einer orthostatischen Blutdruckverteilung auftrat, die sich als Folge einer Überdosierung bestimmter Medikamente wie blutdrucksenkender Präparate, Ganglienblocker oder Insulin ergab.

Ein Kollaps kann sich als Komplikation eines Syndroms mit reduziertem Herzzeitvolumen manifestieren, das im Verlauf eines akuten Herzinfarkts unter Tachykardie auftritt und durch eine tiefe Bradykardie sowie eine Störung der Sinusknoten-Funktion fortschreitet.

Ein Kollaps des kardiovaskulären Systems kann bedingt sein durch:

  • Die Pubertät bei Mädchen
  • Ein plötzlicher Wechsel der Körperposition bei bettlägerigen Patienten
  • Hohe Umgebungstemperatur
  • Starker elektrischer Schlag
  • Dehydratation des Organismus
  • Hohe Dosis ionisierender Strahlung

Neben Spinal- und Periduralanästhesie kommen als Ursachen für den Kollaps auch akute Erkrankungen der Organe des Bauchraums in Betracht.

Merkmale des Kollapses

Der Patient verspürt allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, plötzlichen Schwindel, heftigen Schüttelfrost und brennenden Durst; die Körpertemperatur sinkt. Zu den Erscheinungsformen des Kollapses gehören:

  • Die Versteifung der Gesichtszüge.
  • Abkühlung der Extremitäten
  • Blässe der Haut und Schleimhäute (gelegentlich mit cyanotischer Verfärbung)
  • Der ganze Körper oder lediglich Stirn und Wangen sind kühl, später kalt
  • Pulschwäche
  • Absinken des arteriellen Blutdrucks.

Bei der Untersuchung zeigt sich häufig ein taubes Herz, gelegentlich mit Arrhythmie; das Herz ist nicht vergrößert. Die Herztöne sind verändert. Die Atmung ist beschleunigt und oberflächlich. Die Diurese ist verringert.

Der Patient verspürt das Bedürfnis, sich hinzulegen oder hinzusetzen; dies ist charakteristisch für einen Zustand voller Teilnahmslosigkeit, bei dem das Bewusstsein geschwächt oder getrübt ist und die Erstickung trotz Atemnot nicht versucht wird.

Zu den Merkmalen des Kollapses gehören eine matte Pupillenreaktion auf Licht sowie Krämpfe und Zittern der Finger.

Arten des Kollapses

In der Medizin werden drei Formen des Kollapses unterschieden:

  • Hypovolämischer Kreislaufkollaps
  • Kardiogener Kreislaufkollaps
  • Vasodilatativer Kreislaufkollaps

Das Auftreten eines Volumenmangelkollapses wird durch eine Entwässerung des Organismus, einen starken Flüssigkeitsverlust oder ein Plasmaverlust bedingt, wodurch sich das Blutvolumen in den Gefäßen stark verringert.

Der kardiogene Kreislaufkollaps entsteht im Rahmen einer

  • Herzinsuffizienz.
  • Ein plötzlicher Abfall der Herzleistung
  • Eine starke Verminderung des Herzzeitvolumens.

Vasogener Kreislaufkollaps

Ersteversorgung und Behandlung beim Kreislaufkollaps

Je nach Ursache des Zustands ist eine ärztliche Betreuung innerhalb kurzer Zeit erforderlich: Bei Blutungen muss die Blutstillung erfolgen; bei Vergiftungen durch toxische Substanzen müssen diese aus dem Organismus entfernt werden, ggf. unter Anwendung spezifischer Gegengifte.

Der Patient muss in ein medizinisches Zentrum verlegt werden, wo eine adäquate Kollaps-Therapie eingeleitet wird: Dazu gehören Transfusionen von Blutkomponenten sowie die Gabe von Salzlösungen, Gemodiat, Polyglukin und Reopoliglukin (falls notwendig) unter strenger Einhaltung der Indikationen.

Zur Behandlung des Kollapses werden dem Patienten intravenös 60–90 mg Prednisolon verabreicht; bei unzureichendem Effekt wird die Dosis um weitere Mengen ergänzt.

  • 10 %ige Koffeinlösung – 1 bis 2 ml.
  • 1%iges Mesaton – 1 bis 2 ml.
  • 0,2%ige Noradrenalin-Lösung – 1 ml.
  • Cordiamin – 1 bis 2 ml.
  • 10%ige Sulfokamphocain-Lösung – 2 ml.

Symptome und Ursachen des Kollapses Bei metabolischer Azidose dem Patienten leiten Sie entweder 8,4 %ige (50–100 ml) oder 4,5 %ige (100–200 ml) Natriumbikarbonatlösung intravenös. Wenn der Kollaps auf das Syndrom des kleinen Herzzeitvolumens zurückzuführen ist, welches durch eine Arrhythmie bedingt wird, verabreichen Sie üblicherweise die folgenden Präparate: Intravenöse Tropfinfusion von 25, 100 oder 200 mg Dopamin in isotonischer Natriumchloridlösung sowie ggf. eine elektrokardiologische Stimulation.

Unter Kollaps versteht man einen Zustand mit Verschlechterung der Blutversorgung der inneren Organe und Abfall des arteriellen Blutdrucks, was das menschliche Leben bedroht. Von entscheidender Bedeutung ist die Ermittlung der Ursache bei der Entwicklung dieses Zustands, da die weitere Behandlung auf die Beseitigung dieser Ursache gerichtet sein muss. Je nach Symptomen und Art des Kollaps kann der Arzt eine adäquate Pharmakotherapie verschreiben, Transfusionen von Blutkomponenten anordnen oder eine Elektrokardiostimulation durchführen.

Ob Das wissen Sie:

Arbeit, die dem Menschen Unbehagen bereitet, ist für seine Psyche schädlicher als die vollständige Arbeitslosigkeit.


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