Korglikon

Korglikon Korglikon – ein herzkräftigendes Präparat, das Herzglykosid.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Intravenöse Lösung (w/w): 1 ml pro Ampulle, 10 Stück in Pappkartons oder 10 Stück in Umreifungspackungen; im Pappkarton befindet sich 1 Packung.

Wirkstoff: Korglikon (ein Glykosid aus den Blättern des Maiglöckchens), Konzentration: 0,6 mg pro 1 ml.

Anwendungshinweise

  • Klinische Erscheinungsformen einer langdauernden Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse II–IV im Rahmen der komplexen Therapie
  • Paroxysmaler und chronischer Vorhofflattern bei tachyarrhythmischer Form des Flimmerns (besonders vor dem Hintergrund einer langdauernden Herzinsuffizienz)

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Glykosidintoxikation
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • Vorhofventrikulärer Block II. Grades
  • Wechselnder vollständiger Block
  • Hypersensibilität gegenüber Korglikon

Unter Abwägung der besonderen Vorsicht, des vermuteten Nutzens und des möglichen Risikos ist die Verabreichung von Korglikon an Patienten erforderlich: bei Schwäche des Sinusknotens ohne Schrittmacher, instabiler Angina pectoris, Vorhofventrikulärem Block I. Grades, akutem Myokardinfarkt, Hinweis in der Anamnese auf Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle, isolierter Mitralstenose mit seltenen Herzfrequenzen, hypertrophischer Subaortenstenose, arteriovenösem Kurzschluss, Hypoxie, Herzminderwertigkeit mit diastolischer Funktionsstörung (konstriktive Perikarditis, kardiale Amyloidose, Herzbeuteltamponade, restriktive Kardiomyopathie); bei Risiko instabiler Durchleitung über den AV-Knoten, Extrasystolie, Herzasthma im Hintergrund einer Mitralstenose (bei Patientinnen ohne tachysistole Formen der Vorhofflimmern), „Lungenherz", ausgeprägter Dilatation der Herzhöhlen, Hypothyreose, Myokarditis, Alkalose, Verfettung sowie renaler und/oder hepatischer Insuffizienz; bei fortgeschrittenen Patienten.

Zusätzlich ist die Anwendung des Präparats unter ärztlicher Kontrolle bei Patienten mit Elektrolytstörungen im Blutplasma (Hypomagniesämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie) empfehlenswert.

Anwendungsart und Dosierung;

Die Lösung ist für eine intravenöse Langzeitinfusion über 5 bis 6 Minuten vorgesehen.

Injektionen von Korglikon sollten in Kombination mit 10 bis 20 ml einer Dextrose- oder Glukoselösung (20 % oder 40 %) erfolgen.

Die empfohlene Einzeldosis unterliegt altersabhängigen Einschränkungen:

  • Erwachsene: 0,5 bis 1 ml;
  • Kinder: 2 bis 5 Jahre – 0,2 bis 0,5 ml; 6 bis 12 Jahre – 0,5 bis 0,75 ml.

Die Anwendung erfolgt 1- bis 2-mal täglich. Bei zweimaliger Gabe ist ein Intervall von 8–10 Stunden zwischen den Dosen einzuhalten.

Die maximale Einzeldosis für Erwachsene darf 1 ml nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Korglikon kann bei Überdosierung oder Hypersensibilität gegenüber Herzglykosiden Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Kardiovaskuläre Nebenwirkungen: Nasenbluten, thrombozytopenische Purpura (Blutplättchenmangel);
  • Kardiovaskuläre Nebenwirkungen: AV-Block, Arrhythmie
  • Gastrointestinale Nebenwirkungen: Anorexie
  • Nebenwirkungen aus dem Bereich des Nervensystems und der Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Verwirrtheit des Bewusstseins, Schläfrigkeit, gestörter Schlaf, delirante Psychose, Schwindel, Sehstörungen
  • Weitere Nebenwirkungen: allergische Reaktionen

Besondere Hinweise

Das Risiko einer Intoxikation kann erhöht sein bei Hypothyreose, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypomagnesiämie, Hypernatriämie, Dilatation der Herzkammern, Myokarditis, Lungenhochdruck (Cor pulmonale), Adipositas sowie fortgeschrittenem Alter des Patienten.

Bei vorliegender Brady- oder Normokardie in Kombination mit einer Mitralstenose ist die Entwicklung einer Herzinsuffizienz auf eine verminderte diastolische Ausfüllung der linken Herzkammer zurückzuführen. Durch die Erhöhung von Kontraktilität und Synchronizität des rechten Ventrikels wird der Druck im Lungenkreislauf weiter erhöht, was zu einer Verschlechterung der linksventrikulären Insuffizienz oder zur Entstehung eines Lungenödems führen kann.

Die Anwendung des Präparats ist bei Patienten mit Mitralstenose und rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz sowie bei Flimmertachyarrhythmie kontraindiziert.

Zur Überwachung der Digitalisierung mit Herzglykosiden ist die Bestimmung der Plasmakonzentration notwendig.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

Die gleichzeitige Gabe von Herzglykosiden und Natriumadenosintriphosphat wird nicht empfohlen.

Hinweise zur gleichzeitigen Anwendung von Digoxin:

  • Ephedrinhydrochlorid, Noradrenalin-Natriumtartrat, Adrenalinhydrochlorid sowie selektive Beta-Adrenomimetika und Xanthinderivate (einschließlich Theophyllin und Coffein) können zur Entstehung von Herzarrhythmien beitragen.
  • Kortikotropinpräparate verstärken die Wirkung von Korglikon.
  • Aminazin und andere Phenothiazin-Derivate verringern den klinischen Effekt der Herzglykoside.
  • Kalziumpräparate zur parenteralen Anwendung verstärken Herzarrhythmien sowie weitere kardiotoxische Effekte.
  • Glukokortikoide können vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie, die durch ihre langfristige Anwendung entstanden ist, eine Zunahme der Nebenwirkungen von Korglikon hervorrufen.
  • Das Natriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) verringert Toxizität und therapeutische Wirkung der Herzglykoside.
  • Anticholinesterase-Mittel verstärken die Bradykardie; gegebenenfalls ist eine zusätzliche Gabe von Korglikon sowie die Anwendung von Atropinsulfat erforderlich.
  • Narcotisch-analgetische Mittel, darunter Fentanyl, können Hypotonie hervorrufen.
  • Kaliumpr鋞ate verringern die Nebenwirkungen der Herzglykoside.
  • Naproxen beeinflusst die Ergebnisse psychologischer Tests bei Gesunden nicht.
  • Paracetamol verringert die Ausscheidung von Digoxin über die Nieren.
  • Diuretische Mittel erhöhen den Effekt des Präparats; bei einer notwendigen Kombination muss das optimale Dosierungsschema für jedes der Präparate beachtet werden.
  • Ergocalciferol kann bei Langzeitanwendung im Falle einer Hypervitaminose zur Verstärkung der Wirkung beitragen, was auf eine Erhöhung des Kalziumspiegels zurückzuführen ist.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Lagern Sie an einem vor Licht geschützten Ort bei Temperaturen zwischen 8 und 15 °C und schützen Sie das Präparat vor Kindern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Ob Dies sollten Sie wissen.

Wäre die Leber gestoppt, wäre der Tod binnen weniger Tage erfolgt.


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