Anwendungshinweise
Korinfar ist ein selektiver Kalziumkanalblocker mit antianginalem und blutdrucksenkender Wirkung.
Darreichungsform: Tablette mit verlängerter Wirkdauer, umhüllt von einer Filmhülle. Runde bikonvexe Tabletten mit abgeschrägten Rändern und gleichartigem Kern. Gelbe Farbe der Filmhülle (10 Tabletten in Blisterpackung, 3 Blister im Karton; 50 oder 100 Tabletten in braunen Glasflaschen, 1 Flasche pro Karton).
Wirkstoff: Nifedipin (10 mg pro Tablette)
Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Laktosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat und Povidon K25.
Zusammensetzung der Filmhülle: Makrotragant 6000, Gipromellosa, Makrotragant 35.000, Titandioxid (E171), Gelbchinolin-Farbstoff (E104) sowie Gleitmittel.
Die Anwendung von Korinfar ist indiziert zur Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei arterieller Hypertonie.
Die Anwendung des Präparats ist bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, Mitralstenose, ausgeprägter Tachykardie oder Bradykardie, maligner arterieller Hypertonie, Syndrom der Sinusknotenschwäche (SSSU), Hypovolämie, schwerem Myokardinfarkt mit linksseitiger Minderwertigkeit, schweren Störungen des zerebralen Kreislaufs, Obstruktion des Gastrointestinaltrakts (GI-Trakt), Pankreatitis und renaler Insuffizienz sowie in den II. und III. Schwangerschaftsdritteln und im Alter bis zu 18 Jahren nicht empfohlen.
Die Tabletten werden nach dem Essen eingenommen; sie sollten ohne Kauen unter Zugabe einer kleinen Menge Flüssigkeit verschluckt werden. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert die Resorption von Nifedipin aus dem Gastrointestinaltrakt nicht, sondern verzögert diese lediglich.
Der Arzt bestimmt die Dosis des Präparats sowie die Behandlungsdauer basierend auf den klinischen Befunden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Wirkstoff.
Empfohlene Dosierung:
Bei der Einnahmehäufigkeit ist bei zweimaliger Anwendung täglich eine Pause zwischen den Einzeldosen von mindestens 4 Stunden einzuhalten.
Für Patientinnen mit begleitenden zerebrovaskulären Pathologien sowie für Patienten im fortgeschrittenen Alter sollte die Dosis verringert werden.
Während der Therapie ist der Konsum von Alkohol zu vermeiden.
Das Absetzen des Arzneimittels muss durch eine schrittweise Dosisreduktion erfolgen.
Es ist zu beachten, dass am Anfang der Korinfar-Therapie, insbesondere nach einer starken vorangegangenen Absetzung von Beta-Blockern, Angina pectoris auftreten kann.
Die gleichzeitige Anwendung mit Beta-Blockern kann eine starke Senkung des arteriellen Blutdrucks verursachen und manchmal zu einer Verschärfung der Symptome einer Herzinsuffizienz führen; daher ist es empfehlenswert, die Behandlung unter sorgfältiger ärztlicher Beobachtung durchzuführen.
Patientinnen mit einer schweren Herzinsuffizienz erfordern bei der Dosierung dieses Präparats besondere Vorsicht.
Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie, die unter Nifedipin behandelt werden, sind einem Risiko erhöhter Frequenz und Dauer von Angina-pectoris-Anfällen sowie einer Verschärfung des klinischen Bildes ausgesetzt; in diesem Fall kann eine Absetzung des Präparats notwendig sein.
Eine Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist unter sorgfältiger regelmäßiger Kontrolle und ggf. bei Dosisreduktion erforderlich; aufgrund des hohen Risikos für einen starken Blutdruckabfall sollte das Präparat bei Patienten mit arterieller Hypertonie und gleichzeitig irreversibler renaler Insuffizienz unter Hämodialyse nur mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden.
Bei vasospastischer Angina pectoris müssen sich die Ärzte an den Hauptkriterien für die Diagnosestellung orientieren: klassische Klinik der Erkrankung mit ST-Segment-Hebung, Auftreten von Koronararterienkrämpfen oder ergonovin-induzierter Angina pectoris sowie das Nachweis von koronaren Spasmen oder angiospastischen Komponenten ohne direkte Bestätigung mittels Angiographie.
Vor dem chirurgischen Eingriff unter Allgemeinanästhesie muss der Anästhesist über die Einnahme des Präparats informiert werden.
In Einzelfällen kann das Präparat zu Veränderungen im Kopfbereich von Spermatozoen führen; bei einer geplanten extrakorporalen Befruchtung ist eine Beeinträchtigung der Spermienfunktion zu berücksichtigen.
Bei der Durchführung laborchemischer Tests zur Erfassung antinukleärer Antikörper sowie der Kumpsschen Reaktion unter Nifedipin-Therapie ist das Auftreten eines falsch-positiven Ergebnisses möglich.
Zur Verstärkung des inotropen Effekts kann die Kombination von Nifedipin mit Disopyramid und Flecainid zu einer Verschlechterung der Herzfunktion führen; daher sollte eine derartige Kombination bei Bedarf nur unter größter Vorsicht angewendet werden.
Unter Einfluss der Einnahme des Präparats kann die spektrofotometrische Bestimmung des Vanillylmandelsäuregehalts im Urin ein überhöhtes Ergebnis liefern.
Während der Anwendung des Präparats ist es Patientinnen zu empfehlen, bei der Bedienung von Fahrzeugen und Maschinen sowie bei Tätigkeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, besondere Vorsicht walten zu lassen.
Die gleichzeitige Einnahme des Präparats mit Rifampicin wird nicht empfohlen, da Rifampicin den Metabolismus von Nifedipin beschleunigt.
Der blutdrucksenkende Effekt von Nifedipin kann durch die gleichzeitige Einnahme anderer blutdrucksenkender Mittel, trizyklischer Antidepressiva, Zimetidins, Nitrate, Diuretika sowie inhalativer Anästhetika und Alpha-Adrenergonisten (z. B. Prazosin) verstärkt werden.
Das Präparat kann den negativen inotropen Effekt von Amiodaron und Chinidin verstärken und die Plasmakonzentration von Chinidin senken.
Arzneimittelwechselwirkungen
Bei Kombination mit indirekten Antikoagulanzien (Derivate von Indandion und Kумарин, krampflösende Mittel, Chinin, NSAR, Sulfinpirazon, Salicylate) sowie anderen Substanzen mit hoher Proteinbindung kann der Effekt von Korinfar zu einer Erhöhung des Plasmaspiegels führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine Dosisreduktion von Vincristin erforderlich, da diese Kombination das Risiko für Nebenwirkungen erhöhen kann.
Lagern Sie das Präparat vor Licht geschützt bei Temperaturen von bis zu 25 °C und bewahren Sie es vor Kindern sicher auf.
Die Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels beträgt 5 Jahre.
Name des Arzneimittels
Preise
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Korinfar-Tabletten p.o., 10 mg, N° 50, Hersteller: AWD Pharma GmbH / Pliva Hrvatska d.o.o.
70 Rubel
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Korinfar-Tabletten 10 mg (50 Stück)
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Korinfar UNO Tabletten mit modifizierter Freisetzung 40 mg (N° 20), AWD Pharma GmbH/Impfstoffwerk Dessau-Tor
79 Rubel
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Korinfar Tabletten mit modifizierter Freisetzung 20 mg (N° 30), AWD Pharma GmbH/Pliva Hrvatska d.o.o.
104 Rubel
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Korinfar Retard-Tabletten 20 mg (N° 30), AWD Pharma GmbH/Pliva Hrvatska d.o.o.
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Korinfar Tabletten 10 mg, 100 Stück
127 Rubel
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