Madopar

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Ab 724 Rubel

Madopar-Kapseln Madopar – kombiniertes Parkinsonmittel

Darreichungsform und Inhalt

Medikamentöse Formen

  • Feste Gelatinekapseln (125): zylindrische Form Nr. 2, opak mit rosafarbenem Inhalt; hellblau kristallinisch. Innerhalb der Kapseln befindet sich ein granulierter, hellbeiger Pulver, teilweise verdichtet (30 oder 100 Stück in dunklen Glasflaschen, im Karton eine Flasche).
  • Feste Gelatinekapseln mit modifizierter Freisetzung (GSS 125): zylindrische Form Nr. 1, opak mit hellblauem Inhalt; dunkelgrün kristallinisch. Innerhalb der Kapseln befindet sich ein granulierter, gelblicher oder weißer Pulver, teilweise verdichtet (30 oder 100 Stück in dunklen Glasflaschen, im Karton eine Flasche).
  • Die dispergierbaren Tabletten (schnellwirkend) (125): flache Zylinderform mit abgeschrägtem Rand, fast weiß oder weiß mit leicht marmoriertem Oberflächenbild, auf einer Seite mit Risslinie, auf der anderen graviert „ROCHE 125", schwacher Geruch oder geruchlos, Durchmesser ca. 11 mm, Dicke ca. 4,2 mm (30 oder 100 Stück in dunklen Glasflaschen, im Karton eine Flasche);
  • Die Tabletten 250 weisen eine flache Zylinderform mit geneigtem Rand auf; sie sind blassrot gefärbt und weisen kaum sichtbare Einschlüsse auf. Auf einer Seite ist die Gravur „ROCHE" kreuzförmig, das Risikozeichen sowie ein Sechseck angebracht; auf der anderen Seite befindet sich eine kreuzförmige Teilungsmarkierung des Risikos. Der Durchmesser beträgt 12,6–13,4 mm, die Dicke 3–4 mm (verpackt in dunklen Glasfläschchen zu 30 oder 100 Stück; im Karton je ein Fläschchen).

Die enthaltenen Wirkstoffe von Madopar sind Levodopa und Benzergin-Hydrochlorid; ihre Konzentration im Präparat beträgt entsprechend:

  • Eine Kapsel (Größe 0 oder 1) enthält 100 mg bzw. 28,5 mg Levodopa sowie 25 mg Benzergin.
  • Eine dispergierte Tablette (125) enthält 100 mg Levodopa sowie 28,5 mg Benzergin-Hydrochlorid;
  • Eine Tablette (250) enthält 200 mg Levodopa sowie 57 mg Benzergin-Hydrochlorid.

Hilfsstoffe:

  • Bei den Kapseln (125) handelt es sich um Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon sowie das Rutschpulver.
  • Bei den Kapseln GSS 125 (mit modifizierter Freisetzung) sind enthalten: Mannitol, pflanzlich hydriertes Öl, Povidon, Hypromellose, Calciumhydrophosphat, Magnesiumstearat und das Rutschpulver;
  • Bei den Tabletten 125 handelt es sich um Maisstärke (vorgeröstet), wasserfreies Zitronensäure, Magnesiumstearat und mikrokristalline Cellulose;
  • Bei den Tabletten 250 sind enthalten: Calciumhydrophosphat, Mannitol, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, vorgeröstete Maisstärke, Ethylcellulose, kolloidales wasserfreies Siliziumdioxid, rotes Eisenoxid und Natriumdokusat.

Die Zusammensetzung der Kapseln enthält Titandioxid (E171) und Gelatine.

Zusätzlich enthalten die Kapseln:

  • Bei den Kapseln 125: Hülle – Indigokarmin-Farbstoff (E132), Inhalt – Rotes-Eisenoxid-Farbstoff (E172).
  • Zusammensetzung der Kapseln GSS 125: Hülle – Indigokarmin-Farbstoff (E132), Inhalt – Gelbes Eisenoxid-Farbstoff (E172) sowie zusätzlich Indigokarmin-Farbstoff (E132).

Anwendung

Die Anwendung von Madopar wird bei Patienten mit Parkinson-Krankheit empfohlen.

  • Das essentielle Syndrom der Ruhelosigkeit in den Beinen.
  • Das Syndrom der Ruhelosigkeit in den Beinen bei Patientinnen mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz unter Dialysebehandlung.

Zudem werden bei Dysphagie und Akinese in den Morgen- und Abendstunden schnell wirkende Tabletten zu 125 mg verabreicht, um das Phänomen der Abflachung des Effekts der Einzeldosis oder das Phänomen der Verlängerung der latenten Periode bis zum Einsetzen des klinischen Effekts zu vermeiden.

Bei variablen Schwankungen des Levodopa-Effekts (sogenannte Dosis-Dyskinesien oder End-of-Dose-Phänomen, einschließlich nächtlicher Unbeweglichkeit) wird die Anwendung der Kapseln Madopar GSS 125 empfohlen.

Kontraindikationen

  • Psychische Störungen mit dopaminergetischen Komponenten
  • Dekompensierte Funktionsstörungen des endokrinen Systems
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation
  • Dekompensierte Funktionsstörung der Leber
  • Dekompensierte Nierenfunktionsstörung (außer bei Patientinnen mit dem Syndrom der unruhigen Beine, die sich auf einer Dialyse befinden)
  • Die gleichzeitige Anwendung nicht selektiver Monoaminoxidasehemmer (MAO) sowie Kombinationen von Hemmstoffen MAO-A und MAO-B
  • Akutes Glaukom
  • Alter bis zum 25. Lebensjahr
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen

Die Anwendung von Madopar ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, wenn keine zuverlässige Verhütung angewendet wird.

Anwendung und Dosierung.

Madopar sollte 0,5 bis 1 Stunde nach dem Essen eingenommen werden.

Die Kapseln vollständig schlucken; es wird nicht empfohlen, die Kapsel Madopar GSS 125 zu öffnen, da dies den Verlust des Effekts der modifizierten Freisetzung des Wirkstoffs zur Folge hat.

Um das Schlucken zu erleichtern können die Tabletten dispergiert werden: Vor der Einnahme wird eine Tablette in 25–50 ml Wasser gelöst. Die Tablette löst sich innerhalb weniger Minuten auf; die entstehende milchige Lösung muss innerhalb von 30 Minuten eingenommen und sorgfältig verschluckt werden.

Der Beginn der Anwendung erfolgt mit einer schrittweisen Anpassung der Einzeldosis, um den optimalen therapeutischen Effekt zu gewährleisten.

Empfohlene Dosierung:

  • Anfangsstadium der Erkrankung: Die Behandlung beginnt mit einer Einzeldosis von 50 mg/12,5 mg (Levodopa/Benserazid) 3- bis 4-mal täglich. Je nach Verträglichkeit des Präparats ist eine schrittweise Dosissteigerung empfohlen. Der optimale klinische Effekt wird üblicherweise bei einer Tagesdosis von 300–800 mg/75–200 mg (Levodopa/Benserazid) in 3 und mehr Einzeldosen erreicht. Eine weitere Steigerung der Tagesdosis sollte nicht früher als nach einem Monat erfolgen.
  • Zusätzliche Dosis: Das Präparat wird in einer Einzeldosis von 100 mg/25 mg 3- bis 6-mal täglich eingenommen. Zur Optimierung des Therapieerfolgs können die dispergierten Tabletten oder die Kapseln GSS 125 verwendet werden.
  • Restless-Legs-Syndrom: Das Präparat wird eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen; bei dieser Indikation sollte die Tagesdosis nicht über 400 mg/100 mg (entsprechend maximal 500 mg Madopar) hinausgehen.
  • Essentielles Ruhelosigkeits-Syndrom mit Einschlafstörungen: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg Levodopa oder 12,5 mg Benserazid (entspricht einer Kapsel zu 125 mg bzw. einer Tablette zu 250 mg). Zur Erreichung des klinischen Effekts ist eine Dosissteigerung bis auf maximal 200 mg Levodopa pro Tag erforderlich.
  • Essentielles Ruhelosigkeits-Syndrom mit Einschlafstörungen und nächtlichen Bewegungen: Die Anfangsdosis besteht aus einer Kapsel zu 125 mg, eingenommen eine Stunde vor dem Schlaf. Bei Bedarf ist eine Dosissteigerung auf maximal zwei Kapseln zu je 125 mg erforderlich.
  • Das essentielle Ruhelosigkeits-Syndrom (ERS) mit Einschlafstörungen, nächtlichen Bewegungen und Tagesbeschwerden: Zusätzlich wird eine dispergierte Tablette oder eine Kapsel zu 125 mg Levodopa/Benserazid eingenommen. Die tägliche Levodopa-Dosis darf jedoch nicht mehr als 400 mg (entspricht 500 mg Madopar) betragen.
  • Das Ruhelosigkeits-Syndrom bei Patientinnen mit langjähriger Niereninsuffizienz unter Dialyse: Eine Kapsel zu 125 mg oder eine dispergierte Tablette werden 30 Minuten vor Beginn der Dialysedurchführung eingenommen.

Bei Verordnung von Madopar in Kombination mit anderen antiparkinsonischen Mitteln ist eine Dosisreduktion oder schrittweise Absetzung erforderlich, falls Nebenwirkungen auftreten;

Dispergierte Tabletten (schnellwirkend) – die spezielle Form des Präparats für Patientinnen mit Akinese oder Dysphagie zur morgendlichen und abendlichen Einnahme, um Phänomene wie eine Abflachung der Wirkung oder eine Verlängerung der Latenzzeit bis zum klinischen Effekt zu vermeiden. Bei Auftreten dieser Symptome ist eine Umstellung auf häufigere Gabe in kleineren Einzeldosen oder (bevorzugt) auf die Anwendung von Kapseln zu 125 mg erforderlich.

Der Übergang auf Kapseln mit 125 mg sollte idealerweise mit der morgendlichen Dosis beginnen, die den Tabletten mit 250 mg entspricht, wobei das Therapieschema beibehalten werden soll;

Die Dosis wird schrittweise erhöht (ca. um 50 % über 2–3 Tage). Patientinnen sollten über eine mögliche vorübergehende Verschlechterung des Zustands in dieser Phase aufgeklärt werden, da der Effekt der Kapseln mit 125 mg etwas später eintritt.

Um einen schnelleren klinischen Effekt zu erzielen, ist die Kombination aus Kapseln mit 125 mg und dispergierten Tabletten (schnellwirkend) für die erste morgendliche Dosis empfehlenswert.

Die Dosierung von GSS 125 muss sorgfältig und schrittweise erfolgen; zwischen den Anpassungen sollte ein Intervall von 2 bis 3 Tagen eingehalten werden.

Um die positive Wirkung bei Patientinnen mit nächtlichen Symptomen zu erzielen, wird eine schrittweise Erhöhung der abendlichen Dosis (vor dem Einschlafen) von GSS 125 auf bis zu zwei Kapseln empfohlen.

Bei Auftreten einer Dyskinesie im Rahmen der GSS-125-Therapie ist es ratsam, die Einnahmeintervalle zu verlängern; dies erzielt einen stärkeren Effekt als die Verringerung der Einzeldosis.

Bei unzureichender Wirksamkeit von Madopar (GSS 125) ist es ratsam, auf frühere Anwendungsformen des Präparates zurückzugreifen.

Eine langfristige Therapie kann das Auftreten von Gewichtsverlust sowie der Phänomene "Freezing" und "Einlagerung-Ausschaltung" hervorrufen. Bei Gewichtsverlust und Freezing ist eine Verkleinerung der Tagesdosis (durch Reduktion der Einzeldosis oder Verlängerung der Einnahmeintervalle) indiziert, wohingegen bei Einlagerung-Ausschaltung die Anzahl der Einnahmen reduziert und die Einzeldosis erhöht werden sollte. Anschließend kann versucht werden, die Dosis schrittweise wieder zu steigern, um die Behandlungswirksamkeit zu erreichen.

Eine Dosisanpassung wird bei Patientinnen mit einer nur leicht bis mittelschwer ausgeprägten Niereninsuffizienz nicht empfohlen; das Präparat ist hingegen bei Patientinnen unter Hämodialyse gut verträglich.

Zur Linderung der Symptome des Ruhelosigkeitssyndroms (RLS) sollte die Tagesdosis von Madopar (400 mg Levodopa/100 mg Benserazid) nicht überschreiten.

Bei Verschlechterung der klinischen Symptome ist eine Dosisreduktion von Levodopa oder ein schrittweiser Wechsel zu alternativen Therapien notwendig.

Nebenwirkungen

  • Verdauungsstörungen: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; in Einzelfällen Mundtrockenheit sowie Veränderungen oder Verlust des Geschmackssinns.
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Aufregung, Besorgnis, Halluzinationen (besonders bei Patientinnen fortgeschrittenen Alters und im Hinweis der Anamnese auf die gegebenen Symptome), Wahn, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen; in späteren Therapiephasen gelegentlich – ausgeprägte Schläfrigkeit, spontane Bewegungen (als Athetose oder Chorea), Episoden des „Erstarrens", das Phänomen der „Abmagerung" (Abschwächung des Effekts gegen Ende der Dosierungsperiode), Episoden plötzlicher Schläfrigkeit, das Phänomen der „Einlagerungs-Ausschaltung", unspezifische Symptome des Syndroms „unruhige Beine"
  • Kardiovaskuläres System: Orthostasehypotonie (nimmt bei Dosisreduktion von Madopar ab), Arrhythmien, arterielle Hypertonie;
  • Hämatologisches System: selten – das Felty-Syndrom, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie;
  • Respiratives System: Rhinitis, Bronchitis;
  • Organismus insgesamt: Anorexie;
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Hautjucken, Exanthem;
  • Laborchemische Parameter: gelegentlich – Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase, des Harnstoffstickstoffs im Blut, vorübergehende Aktivitätssteigerung der Leberenzyme und alkalischen Phosphatase, Farbveränderung des Urins bis Rot (beim Stehen dunkelnd);
  • Andere: Fiebrige Infektionen.

Besondere Hinweise

Um das Risiko unerwünschter Reaktionen seitens des Verdauungssystems signifikant zu verringern, ist es ratsam, das Präparat stets mit einer kleinen Flüssigkeits- oder Nahrungsmenge einzunehmen und die Dosis schrittweise zu steigern.

Bei Patienten mit offenem Winkelglaukom ist eine regelmäßige Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich.

Der Levodopa-Gehalt im Präparat erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion sowie des Hämogramms.

Patientinnen mit Diabetes mellitus müssen die Dosis hypoglykämischer Mittel anpassen und den Blutzuckerspiegel häufig kontrollieren.

Vor einer allgemeinen Anästhesie sollte die Gabe von Madopar so lange fortgesetzt werden, bis ein Galotanale (Narkose) ausgeschlossen ist; diese kann unter dem Einfluss von Madopar zu arteriellen Blutdruck-Schwankungen und Arrhythmien führen. Daher wird empfohlen, das Präparat 12–48 Stunden vor der Narkose abzusetzen. Nach dem chirurgischen Eingriff sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen wieder aufgenommen und schrittweise auf den vorherigen Wert erhöht werden.

Ein abruptes Absetzen des Präparats darf nicht erfolgen, da dies das Entwickeln eines malignen neuroleptischen Syndroms auslösen kann, dessen Merkmale Muskelrigidität, Fiebererhöhung sowie eine Erhöhung der Serumkreatinkinase und psychische Veränderungen sind. Da dieses Syndrom eine lebensbedrohliche Komplikation darstellen kann, ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung und eine entsprechende symptomatische Therapie erforderlich.

Die Anwendung des Präparats sollte durch eine regelmäßige Beobachtung des Patienten hinsichtlich möglicher unerwünschter psychischer Reaktionen begleitet werden; Depressionen können sowohl im Rahmen der Therapie entstehen als auch als klinische Manifestation einer Parkinson-Krankheit auftreten.

Eine unkontrollierte Verabreichung steigender Dosen kann zu Verhaltens- und kognitiven Störungen führen.

Bei Schläfrigkeit oder plötzlichen Episoden von Schläfrigkeit sollte die Dosis reduziert oder Madopar abgesetzt werden; in dieser Phase muss auf das Führen von Fahrzeugen und den Umgang mit Mechanismen verzichtet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen.

Die gleichzeitige Anwendung weiterer Medikamente ist ausschließlich nach ärztlicher Anweisung zulässig. Der behandelnde Arzt berücksichtigt dabei den klinischen Zustand sowie mögliche begleitende Pathologien des Patienten, um schwere unerwünschte Reaktionen zu vermeiden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C (Kapseln) bzw. bis zu 25 °C (Tabletten) lagern.

Haltbarkeitsdauer: Kapseln und dispergierte Tabletten – 3 Jahre, Madopar-Tabletten 250 – 4 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Arzneimittelbezeichnung

Preis

Apotheke

Madopar-Kapseln 125 mg (100 Stück)

724 Rubel

Im Angebot der Apotheke

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru und die GmbH

Madopar-Kapseln 125 mg (N° 100), Hersteller: Roche (rezeptpflichtig)

749 Rubel

Im Angebot der Apotheke

Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK Das Apothekennetzwerk IFK in Moskau

Madopar-GSS-Kapseln 125 mg (100 Stück)

817 Rubel

Im Angebot der Apotheke

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Madopar-GSS-Kapseln 125 mg Nr. 100 von Roche (rezeptpflichtig)

825 Rubel

Im Angebot der Apotheke

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Lösliche Madopar-Tabletten 125 mg, 100 Stück

829 Rubel

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Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru und die GmbH

Madopar-Tabletten 250 mg, 100 Stück

1.383 Euro

Im Angebot der Apotheke

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru und die GmbH

Madopar-Tabletten 250 mg, 100 Stück (rezeptpflichtig), Hersteller: Roche

1.402 Euro

Im Angebot der Apotheke

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