Madopar

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 724 Rubel

Madopar-Kapseln Madopar – kombiniert protiwoparkinsonitscheskoje das Mittel.

Die Darreichungsform und der Inhalt

Die medikamentösen Formen:

  • Die festen Gelatinekapseln (125): zylindrische Form Nr. 2, opak mit rosafarbenem Inhalt, hellblau kristallinisch; innerhalb der Kapseln granulierter hellbeiger Pulver, teilweise verdichtet (30 oder 100 Stück in dunklen Glasflaschen, im Karton eine Flasche);
  • Die festen Gelatinekapseln mit modifizierter Freisetzung (GSS 125): zylindrische Form Nr. 1, opak mit hellblauem Inhalt, dunkelgrün kristallinisch; innerhalb der Kapseln granulierter gelblicher oder weißer Pulver, teilweise verdichtet (30 oder 100 Stück in dunklen Glasflaschen, im Karton eine Flasche);
  • Die dispergierbaren Tabletten (schnellwirkend) (125): flache zylindrische Form mit abgeschrägtem Rand, fast weiß oder weiß mit leicht marmoriertem Oberflächenbild, auf einer Seite mit Risslinie, auf der anderen graviert „ROCHE 125", schwacher Geruch oder geruchlos, Durchmesser ca. 11 mm, Dicke ca. 4,2 mm (30 oder 100 Stück in dunklen Glasflaschen, im Karton eine Flasche);
  • Die Tabletten 250 weisen eine flache Zylinderform mit geneigtem Rand auf; sie sind blassrot gefärbt und weisen kaum sichtbare Einschlüsse auf. Auf einer Seite ist die Gravur „ROCHE" kreuzförmig, das Risikozeichen sowie ein Sechseck angebracht; auf der anderen Seite befindet sich ein kreuzförmiges Teilungsmarkierung des Risikos. Der Durchmesser beträgt 12,6–13,4 mm, die Dicke 3–4 mm (verpackt in dunklen Glasfläschchen zu 30 oder 100 Stück; im Karton je ein Fläschchen).

Die enthaltenen Wirkstoffe von Madopar sind Levodopa und Benzergin-Hydrochlorid; ihre Konzentration im Präparat beträgt entsprechend:

  • 1 Kapsel (Größe №2 und №1) enthält 100 mg bzw. 28,5 mg Levodopa, was 25 mg Benzergin entspricht;
  • 1 dispergierte Tablette (125) enthält 100 mg Levodopa und 28,5 mg Benzergin, was 25 mg Benzergin entspricht;
  • 1 Tablette (250) enthält 200 mg Levodopa und 57 mg Benzergin, was 50 mg Benzergin entspricht.

Die Hilfsstoffe:

  • Bei den Kapseln 125 handelt es sich um Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon und das Rutschpulver;
  • Bei den Kapseln GSS 125 (mit modifizierter Freisetzung) sind enthalten: Mannitol, pflanzlich hydriertes Öl, Povidon, Hypromellose, Calciumhydrophosphat, Magnesiumstearat und das Rutschpulver;
  • Bei den Tabletten 125 handelt es sich um Maisstärke (vorgeröstet), wasserfreies Zitronensäure, Magnesiumstearat und mikrokristalline Cellulose;
  • Bei den Tabletten 250 sind enthalten: Calciumhydrophosphat, Mannitol, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, vorgeröstete Maisstärke, Ethylcellulose, kolloidales wasserfreies Siliziumdioxid, rotes Eisenoxid und Natriumdokusat.

Die Zusammensetzung der Kapseln enthält Titandioxid (E171) und Gelatine.

Zusätzlich enthalten die Kapseln:

  • Bei den Kapseln 125: Hülle – Indigokarmin-Farbstoff (E132), Inhalt – Roteisenoxid-Farbstoff (E172);
  • Bei den Kapseln GSS 125: Hülle – Indigokarmin-Farbstoff (E132), Inhalt – Gelbeisenoxid-Farbstoff (E172) sowie zusätzlich Indigokarmin-Farbstoff (E132);

Angaben zur Anwendung

Die Anwendung von Madopar wird Patienten mit Parkinson-Krankheit empfohlen:

  • Das essentielle Syndrom „Ruhelosigkeit der Beine";
  • Das Syndrom „Ruhelosigkeit der Beine" bei Patientinnen mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz unter Dialysebehandlung;

Zudem werden bei Dysphagie und Akinese in den Morgen- und Abendstunden schnell wirkende Tabletten 125 verabreicht, um das Phänomen „Abflachen des Effekts der Einzeldosis" oder das Phänomen „Verlängerung der latenten Periode bis zum Einsetzen des klinischen Effekts" zu vermeiden;

Bei variablen Schwankungen des Effekts von Levodopa („Dosis-Dyskinesien" oder „End-of-Dose-Phänomen", einschließlich nächtlicher Unbeweglichkeit) wird die Anwendung der Kapseln Madopar GSS 125 empfohlen.

Kontraindikationen

  • Psychische Störungen mit dopaminergen Komponenten
  • Dekompensierte Funktionsstörungen des endokrinen Systems
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation
  • Dekompensierte Funktionsstörung der Leber
  • Dekompensierte Nierenfunktionsstörung (außer bei Patientinnen mit dem Syndrom der unruhigen Beine, die sich auf einer Dialyse befinden)
  • Die gleichzeitige Anwendung nicht selektiver Monoaminoxidasehemmer (MAO) sowie Kombinationen von Hemmstoffen MAO-A und MAO-B
  • Das akute Glaukom
  • Das Alter bis zu 25 Jahren
  • Die Schwangerschaftsperiode und die Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Präparats.

Die Anwendung von Madopar ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, die keine sicheren Verhütungsmethoden anwenden.

Art der Anwendung und Dosierung.

Madopar sollte 0,5 bis 1 Stunde nach dem Essen eingenommen werden.

Die Kapseln vollständig schlucken; es wird nicht empfohlen, die Kapsel Madopar GSS 125 zu öffnen, da dies den Verlust des Effekts der modifizierten Freisetzung des Wirkstoffs zur Folge hat.

Zur Erleichterung des Schluckens können die Tabletten dispergiert werden: Vor der Einnahme wird eine Tablette in 25–50 ml Wasser gelöst. Die Tablette löst sich innerhalb weniger Minuten auf; die entstehende milchige Lösung muss innerhalb von 30 Minuten eingenommen und sorgfältig verschluckt werden.

Der Beginn der Anwendung erfolgt mit einer schrittweisen Anpassung der Einzeldosis, um den optimalen therapeutischen Effekt zu gewährleisten.

Empfohlene Dosierung:

  • Anfangsstadium der Erkrankung: Die Behandlung beginnt mit einer Einzeldosis von 50 mg/12,5 mg (Levodopa/Benserazid) 3- bis 4-mal täglich. Je nach Verträglichkeit des Präparats ist eine schrittweise Dosissteigerung empfohlen. Der optimale klinische Effekt wird üblicherweise bei einer Tagesdosis von 300–800 mg/75–200 mg (Levodopa/Benserazid) in 3 und mehr Einzeldosen erreicht. Eine weitere Steigerung der Tagesdosis sollte nicht früher als nach einem Monat erfolgen;
  • Unterstützende Dosis: Bei einer Einzeldosis von 100 mg/25 mg wird 3- bis 6-mal täglich eingenommen, wobei zur Optimierung des Effekts die dispergierten Tabletten oder die Kapsel GSS 125 verwendet werden können.
  • Das Ruhelosigkeits-Syndrom: das Präparat wird 1 Stunde vor dem Schlaf während des Essens nicht mehr als 400 mg/100 mg (500 mg Madopar) pro Tag eingenommen;
  • Das essentielle Ruhelosigkeits-Syndrom mit Einschlafstörungen: die Anfangsdosis beträgt 50 mg Levodopa oder 12,5 mg Benserazid (entspricht 1 Kapsel zu 125 mg bzw. 1 Tablette zu 250 mg); zur Erreichung des klinischen Effekts ist eine Dosissteigerung bis auf maximal 200 mg Levodopa pro Tag erforderlich;
  • Das essentielle Ruhelosigkeits-Syndrom mit Einschlafstörungen und nächtlichen Bewegungen: die Anfangsdosis besteht aus 1 Kapsel zu 125 mg, eingenommen 1 Stunde vor dem Schlaf. Bei Bedarf ist eine Dosissteigerung auf maximal 2 Kapseln zu 125 mg erforderlich;
  • Das essentielle Ruhelosigkeits-Syndrom mit Einschlafstörungen, nächtlichen Bewegungen und Tagesbeschwerden: zusätzlich wird 1 dispergierte Tablette oder 1 Kapsel zu 125 mg eingenommen, jedoch nicht mehr als 400 mg Levodopa (entspricht 500 mg Madopar) pro Tag;
  • Das Ruhelosigkeits-Syndrom bei Patientinnen mit langjähriger Niereninsuffizienz unter Dialyse: 1 Kapsel zu 125 mg oder 1 dispergierte Tablette werden 30 Minuten vor Beginn der Dialysedurchführung eingenommen;

Im Falle einer Verordnung von Madopar in Kombination mit anderen antiparkinsonischen Mitteln ist eine Dosisreduktion oder schrittweise Absetzung erforderlich, falls Nebenwirkungen auftreten;

Dispergierte Tabletten (schnellwirkend) – die spezielle Form des Präparats für Patientinnen mit Akinese oder Dysphagie zur morgendlichen und abendlichen Einnahme, um Phänomene wie „Abflachen der Wirkung" oder „Verlängerung der Latenzzeit bis zum klinischen Effekt" zu vermeiden. Bei Auftreten dieser Symptome ist eine Umstellung auf häufigere Gabe in kleineren Einzeldosen oder (bevorzugt) auf die Anwendung von Kapseln zu 125 mg erforderlich;

Der Übergang auf Kapseln zu 125 mg sollte idealerweise mit der morgendlichen Dosis beginnen, die den Tabletten zu 250 mg entspricht, wobei das Therapieschema beibehalten werden soll;

Die Dosis wird schrittweise erhöht (ca. um 50 % über 2–3 Tage). Patientinnen sollten über eine mögliche vorübergehende Verschlechterung des Zustands in dieser Phase aufgeklärt werden, da der Effekt der Kapseln zu 125 mg etwas später eintritt;

Zur Erzielung eines schnelleren klinischen Effekts ist die Kombination von Kapseln zu 125 mg mit dispergierten Tabletten (schnellwirkend) für die erste morgendliche Dosis empfehlenswert.

Die Dosierung von GSS 125 muss sorgfältig und schrittweise erfolgen, wobei zwischen den Anpassungen ein Intervall von 2 bis 3 Tagen eingehalten werden sollte.

Um die positive Wirkung bei Patientinnen mit nächtlichen Symptomen zu erzielen, wird eine schrittweise Erhöhung der abendlichen Dosis (vor dem Einschlafen) von GSS 125 auf bis zu zwei Kapseln empfohlen.

Bei Auftreten einer Dyskinesie im Rahmen der GSS-125-Therapie ist es ratsam, die Intervalle zwischen den Einnahmen zu verlängern; dies erzielt einen stärkeren Effekt als die Verringerung der Einzeldosis.

Bei unzureichender Wirksamkeit von Madopar (GSS 125) sollte auf frühere Anwendungsformen des Präparates zurückgegriffen werden.

Eine langfristige Therapie kann das Auftreten von Gewichtsverlust, „Freezing"-Episoden sowie der Phänomene „Einlagerung-Ausschaltung" hervorrufen. Spezifische Anpassungen des Dosierungsregimes bestehen bei Gewichtsverlust und Freezing in einer Verkleinerung der Tagesdosis (durch Reduktion der Einzeldosis oder Verkürzung der Einnahmeintervalle), während bei der Einlagerung-Ausschaltung die Anzahl der Einnahmen reduziert und die Einzeldosis erhöht werden sollte. Anschließend kann versucht werden, die Dosis wieder zu steigern, um die Behandlungswirksamkeit zu erreichen.

Eine Dosisanpassung wird bei Patientinnen mit einer nur leicht bis mittelschwer ausgeprägten Niereninsuffizienz nicht empfohlen; das Präparat hingegen ist bei Patientinnen unter Hämodialyse gut verträglich.

Zur Linderung der Symptome des Ruhelosigkeitssyndroms (RLS) sollte die Tagesdosis von Madopar (400 mg Levodopa/100 mg Benserazid) nicht überschreiten.

Im Falle einer Verschlechterung der klinischen Symptome ist eine Reduktion der Levodopa-Dosis oder ein schrittweiser Übergang auf alternative Therapiemaßnahmen erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Verdauungsstörungen: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; in Einzelfällen Mundtrockenheit sowie Veränderungen oder Verlust des Geschmackssinns.
  • Das Nervensystem: Schlaflosigkeit, Aufregung, Besorgnis, Halluzinationen (besonders bei Patientinnen fortgeschrittenen Alters und im Hinweis der Anamnese auf die gegebenen Symptome), Wahn, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen; in späteren Therapiephasen gelegentlich – ausgeprägte Schläfrigkeit, spontane Bewegungen (als Athetose oder Chorea), Episoden des „Erstarrens", das Phänomen der „Abmagerung" (Abschwächung des Effekts gegen Ende der Dosierungsperiode), Episoden plötzlicher Schläfrigkeit, das Phänomen der „Einlagerungs-Ausschaltung", unspezifische Symptome des Syndroms „unruhige Beine";
  • Das kardiovaskuläre System: Orthostasehypotonie (nimmt bei Dosisreduktion von Madopar ab), Arrhythmien, arterielle Hypertonie;
  • Das hämatologische System: selten – das Felty-Syndrom, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie;
  • Das respiratorische System: Rhinitis, Bronchitis;
  • Seitens des Organismus insgesamt: Anorexie;
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Hautjucken, Exanthem;
  • Laborchemische Parameter: gelegentlich – Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase, des Harnstoffstickstoffs im Blut, vorübergehende Aktivitätssteigerung der Leberenzyme und alkalischen Phosphatase, Farbveränderung des Urins bis Rot (beim Stehen dunkelnd);
  • Sonstige: fieberhafte Infektion.

Besondere Hinweise

Um das Risiko unerwünschter Reaktionen seitens des Verdauungssystems signifikant zu verringern, ist es ratsam, das Präparat stets mit einer kleinen Flüssigkeits- oder Nahrungsmenge einzunehmen und die Dosis schrittweise zu steigern.

Bei Patienten mit offenwinkligem Glaukom ist eine regelmäßige Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich.

Der Levodopa-Gehalt im Präparat erfordert die periodische Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion sowie des Hämogramms.

Patientinnen mit Diabetes mellitus müssen die Dosis hypoglykämischer Mittel anpassen und den Blutzuckerspiegel häufig kontrollieren.

Vor einer allgemeinen Anästhesie sollte die Gabe von Madopar so lange fortgesetzt werden, bis der Fall einer Galotanose (Narkose) ausgeschlossen ist; diese kann unter dem Einfluss von Madopar zu arteriellen Blutdruck-Schwankungen und Arrhythmien führen. Daher wird empfohlen, das Präparat 12–48 Stunden vor der Narkose abzusetzen. Nach dem chirurgischen Eingriff sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen wieder aufgenommen und schrittweise auf den vorherigen Wert erhöht werden.

Ein abruptes Absetzen des Präparats darf nicht erfolgen, da dies das Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms auslösen kann, dessen Merkmale Muskelrigidität, Fiebererhöhung und eine Erhöhung der Serumkreatinkinase sowie psychische Veränderungen sind. Da dieses Syndrom eine lebensbedrohliche Komplikation darstellen kann, ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung und eine entsprechende symptomatische Therapie erforderlich.

Die Anwendung des Präparats sollte durch eine regelmäßige Beobachtung des Patienten hinsichtlich möglicher unerwünschter psychischer Reaktionen begleitet werden; Depressionen können sowohl im Rahmen der Therapie entstehen als auch als klinische Manifestation einer Parkinson-Krankheit auftreten.

Eine unkontrollierte Verabreichung steigender Dosen kann zu Verhaltens- und kognitiven Störungen führen.

Im Falle von Schläfrigkeit oder plötzlichen Episoden von Schläfrigkeit sollte die Dosis reduziert oder Madopar abgesetzt werden; in dieser Phase muss auf das Führen von Fahrzeugen und den Umgang mit Mechanismen verzichtet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen.

Die gleichzeitige Anwendung weiterer Medikamente ist ausschließlich nach Anweisung des behandelnden Arztes zulässig, der unter Berücksichtigung des klinischen Zustands und möglicher begleitender Pathologien des Patienten Empfehlungen erteilt, um schwere unerwünschte Reaktionen zu vermeiden.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von bis zu 30 °C (Kapseln) bzw. bis zu 25 °C (Tabletten) lagern.

Haltbarkeitsdauer: Kapseln und dispergierte Tabletten – 3 Jahre, Madopar-Tabletten 250 – 4 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Bezeichnung des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Madopar-Kapseln 125 mg, 100 Stück

724 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Madopar Kapseln 125 mg N° 100, Roche (rezeptpflichtig)

749 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Madopar GSS Kapseln 125 mg 100 Stück

817 Rubel

Zum Kauf verfügbar

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Madopar GSS Kapseln 125 mg N° 100, Roche (rezeptpflichtig)

825 Rubel.

Zum Kauf verfügbar

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Madopar Tabletten lösbar 125 mg 100 Stück

829 Rubel.

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Madopar Tabletten 250 mg 100 Stück

1383 Rubel.

Zum Kauf verfügbar

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Madopar tbl 250 mg №100, Roche (rezeptpflichtig)

1402 Rubel.

Zum Kauf verfügbar

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