Anwendungsanweisung
Mersilon – monofasnyj KPK (das kombinierte perorale Kontrazeptivum), unterdrückend owuljaziju und erhöhend die Sekretion zerwikalnoj die Schleime.
Die Darreichungsform Mersilon – die Tablette: bikonvex, rund, weiß; auf einer Seite die Prägung „TR" über der Zahl „4", auf der anderen Seite das Bild des fünfzackigen Sterns und die Aufschrift „ORGANON" (in 21 Tabletten in Blister aus PVC/Aluminium; jeder Blister ist in einer Aluminium-Folie dicht verschweißt; 1, 3 oder 6 Blister entsprechend 21, 63 oder 126 Tabletten im Karton).
In 1 Tablette sind enthalten:
Mersilon wird zur Empfängnisverhütung eingesetzt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
Absolute Kontraindikationen:
Im Falle des Auftretens eines der genannten Erkrankungen oder Zustände während der Therapie ist die Anwendung von Mersilon sofort einzustellen.
Relativ (bei den unten aufgeführten Zuständen/Erkrankungen wird die Gabe von Mersilon nur mit Vorsicht und nach sorgfältiger Abwägung des potenziellen Risikos gegenüber dem erwarteten Nutzen zugelassen):
Bei langwieriger Immobilisierung ist es empfehlenswert, umfangreiche chirurgische Eingriffe (insbesondere an den unteren Gliedmaßen) und schwere Traumen zu vermeiden; die Anwendung von Mersilon sollte eingestellt werden, falls Operationen voraussichtlich erst nach vier Wochen erfolgen sollen, um eine Wiederaufnahme während der zwei Wochen nach der Mobilisation zu verhindern.
Die Tabletten sollten in der auf dem Packungsbeilage angegebenen Reihenfolge täglich etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden; gegebenenfalls ist die Einnahme mit etwas Wasser unter Beachtung einer kleinen Menge durchzuführen.
Das Dosierungsregime: Eine Tablette pro Tag über drei Wochen.
Die Tabletten aus der nächsten Packung beginnen nach einer Woche Pause, wobei eine mensträhnliche Blutung auftritt, die gewöhnlich ein bis zwei Tage nach der Einnahme der letzten Tablette beginnt; diese Blutung kann bis zum Beginn der Einnahme der nächsten Packung andauern.
Der Beginn der Einnahme des Präparats Mersilon je nach vorheriger Art der Kontrazeption oder dem Zustand der Frau:
Die Zuverlässigkeit der Kontrazeption nimmt ab, wenn die Einnahme der nächsten Tablette mehr als 12 Stunden verzögert wird; in diesem Fall muss die Frau das Präparat bei der nächsten Gelegenheit zur gewohnten Zeit einnehmen und die nachfolgenden Tabletten fortsetzen. Ist die Verzögerung größer als 12 Stunden, ist eine Senkung der Zuverlässigkeit möglich.
Die Einnahme von Tabletten darf nicht länger als eine Woche unterbrochen werden; eine adäquate Unterdrückung des hypothalamo-hypophysär-gonadalen Systems erfolgt nach einer wöchentlichen Einnahmephase ohne Pausen.
Der Zyklus umfasst drei Wochen der Anwendung, wobei für jede Woche spezifische Empfehlungen im Falle eines Versagens bei der Einnahme von Mersilon gelten.
In der ersten Woche muss die versäumte Tablette eingenommen werden, sobald daran erinnert wird, selbst wenn gleichzeitig zwei Tabletten eingenommen werden müssen; danach erfolgt die Fortsetzung nach dem Standardschema. Während dieser Woche ist eine zusätzliche Anwendung von Barrieremethoden erforderlich, und bei sexuellen Kontakten in der vorangegangenen Woche muss das Schwangerschaftsrisiko berücksichtigt werden, wobei dieses Risiko steigt, je näher die sexuellen Kontakte zur Einnahmezeit liegen und je mehr Tabletten versäumt wurden.
In der zweiten Woche muss die versäumte Tablette eingenommen werden, sobald daran erinnert wird, selbst wenn gleichzeitig zwei Tabletten eingenommen werden müssen; danach erfolgt die Fortsetzung nach dem Standardschema. Wenn in dieser Woche, die vor der ersten versäumten Dosis liegt, die Tabletten rechtzeitig eingenommen wurden, ist keine Notwendigkeit für zusätzliche nicht-hormonale Kontrazeptiva vorhanden. Bei unregelmäßiger Einnahme oder Versagen mehrerer Tabletten sind zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen Schwangerschaft in der folgenden Woche erforderlich.
In der dritten Woche kann die Zuverlässigkeit der Kontrazeption aufgrund der nachfolgenden Pause verringert sein; wenn die Tabletten rechtzeitig während dieser Woche eingenommen wurden, ist keine Notwendigkeit für zusätzliche nicht-hormonale Kontrazeptiva vorhanden. Andernfalls ist es notwendig, eines der beiden unten genannten Schemata anzuwenden und in dieser Woche zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen Schwangerschaft zu nutzen:
Wenn bei der Einnahme des Präparats ein Ausweis vorhanden war und in der nächsten Pause keine Blutung auftrat, muss die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.
Im Falle schwerer Magen-Darm-Störungen kann die Resorption von Mersilon unvollständig sein; daher sind zusätzliche Maßnahmen zur Kontrazeption erforderlich. Tritt innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme Erbrechen auf, so müssen die Empfehlungen für die nächste Tabletteneinnahme befolgt werden. Wenn das übliche Einnahmeschema nicht eingehalten wird, ist es notwendig, eine zusätzliche Tablette aus einer anderen Packung in der vom Gynäkologen bestimmten Anzahl einzunehmen.
Um den Eintritt der Menstruation zu verzögern, muss die Einnahme von Tabletten aus einer weiteren Packung ohne Standardpause fortgesetzt werden. Die Dauer kann bis zum Abschluss der Tabletten aus der zweiten Packung variieren; in dieser Zeit können schmierblutige oder reichliche Blutungen auftreten. Nach der wöchentlichen Pause ist es erforderlich, die Einnahme des Präparats nach dem üblichen Schema wieder aufzunehmen.
Um den Eintritt der Menstruation auf einen anderen Wochentag zu verschieben, ist es empfehlenswert, die Pause in der Einnahme so zu verkürzen, dass sie für die gewünschte Verschiebung ausreicht. Je kürzer die Pause ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Abwesenheit von Blutungen oder des Auftretens schmierblutiger bzw. reichlicher Blutungen im Vergleich zur Einnahme der Tabletten aus der zweiten Packung.
Nebenwirkungen, bei denen ein kausaler Zusammenhang mit der Einnahme von Mersilon nicht nachgewiesen wurde:
Das Vorhandensein eines jeden der unten genannten Zustände oder Faktoren erfordert eine sorgfältige Abwägung von Nutzen und Risiken der Einnahme von Mersilon. Dies sollte mit dem Arzt bis zum Beginn des Kontrazeptivums besprochen werden. Bei Verschlimmerung der Erkrankungen, Exazerbation des Zustands oder beim Auftreten ihrer ersten Symptome ist es erforderlich, sich unverzüglich an einen Arzt zu wenden, der die Zweckmäßigkeit der weiteren Anwendung des Präparats beurteilen wird.
Gefäßerkrankungen
Bei den epidemiologischen Forschungen war die Möglichkeit der Verbindung zwischen der Anwendung Mersilona und der Erhöhung des Risikos trombotitscheskich, tromboembolitscheskich arteriell und wenosnych der Erkrankungen, solcher wie der Hirnschlag, den Herzinfarkt, die Blutpfropfembolie der Lungenader und die Thrombose tiefer Venen bestimmt; es werden die gegebenen Erkrankungen äußerst selten beobachtet.
Die Anwendung jeder oralen Kontrazeption (OK) erhöht das Risiko einer Venenthromboembolie (VTE), wie sie bei der Lungenvenenthrombose und/oder der tiefen Beinvenenthrombose (in einigen Fällen mit fatalen Folgen) auftritt. Das Risiko für diese Erkrankungen ist im ersten Jahr der Einnahme höher als in späteren Jahren, wenn das Präparat länger als ein Jahr eingenommen wird.
Aufgrund epidemiologischer Studien wurde festgestellt, dass bei der Einnahme niedermolekularer OK mit Gestagenen der dritten Generation (einschließlich Desogestrel) das Risiko einer VTE im Vergleich zur Einnahme niedermolekularer OK mit Gestagenen wie Levonorgestrel erhöht ist.
In anderen Blutgefäßen (Arterien und Venen des Darms, der Leber, der Nieren, der Netzhaut oder des Gehirns) tritt eine Thrombose äußerst selten auf; es besteht keine einheitliche Meinung darüber, ob die Anwendung von OK ein Grund für ihre Bildung ist.
Im Falle einer Zunahme der Intensität und Häufigkeit von Migräne während der Einnahmephase des Präparats Mersilon ist es empfehlenswert, das Medikament sofort abzusetzen, da dieser Zustand auf zerebrovaskuläre Störungen hinweisen kann.
Neubildungen (Geschwülste)
Der bedeutendste Risikofaktor für die Entstehung eines Gebärmutterhalskrebses ist eine persistierende Papillomavirus-Infektion. In Ergebnissen einiger epidemiologischer Studien wurde beobachtet, dass bei Frauen, die OK über einen längeren Zeitraum einnehmen, das Risiko für Gebärmutterhalskrebs zunimmt. Es gibt jedoch keine belastbaren Belege dafür, inwieweit diese Kennzahlen durch Faktoren wie das sexuelle Verhalten der Frau (einschließlich Barrieremethoden der Kontrazeption) oder Screening-Untersuchungen des Gebärmutterhalses beeinflusst werden könnten.
Bei der Anwendung von OK ist die Zunahme des relativen Risikos (OR) für die Entwicklung eines Brustkrebses gering (bis zu 1,24), und nach dem Absetzen des Präparats nimmt dieses Risiko innerhalb von zehn Jahren allmählich ab. Da bei Frauen bis zum 40. Lebensjahr ein Brustkrebs relativ selten auftritt, sind die Zunahmen der Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung im Kontext einer aktuellen oder kürzlich abgebrochenen OK-Einnahme im Vergleich zur Grundwahrscheinlichkeit insgesamt unbedeutend. In den Materialien dieser Studien werden keine Daten zur Ätiologie des Krebses geliefert; das Risiko für Brustkrebs durch OK kann darauf zurückzuführen sein, dass der Brustkrebs in früheren Stadien diagnostiziert wird, als dies biologisch ohne den Einfluss von OK oder bei Kombination beider Faktoren der Fall wäre.
Brustkrebs bei Frauen, die irgendwann OK eingenommen haben, ist klinisch weniger ausgeprägt als bei Frauen, die nie OK eingenommen haben.
Die Entwicklung gutartiger Leberneubildungen unter Anwendung des Präparats Mersilon wurde äußerst selten beobachtet; maligne Tumore wurden noch seltener diagnostiziert, jedoch wurden in Einzelfällen intraabdominale Blutungen als potenzielle Gefahr im Zusammenhang mit der Einnahme festgestellt. Bei der Differentialdiagnostik von Erkrankungen bei Frauen, die OK einnehmen, ist es erforderlich, das Vorhandensein von Leberneubildungen zu berücksichtigen, deren Symptome eine Vergrößerung, starke Schmerzen im Oberbauch oder Merkmale einer intraabdominalen Blutung sein können.
Andere Erkrankungen
Bei der Entwicklung ist es notwendig, eine klinisch bedeutsame arterielle Hypertonie im Hintergrund der Einnahme von Mersilon aufzuheben und die Therapie der arteriellen Hypertonie zu beginnen; nachdem mit Hilfe antihypertensiver Präparate der Blutdruck bis zum Normalwert gesenkt wurde, ist die Wiederaufnahme des Präparats möglich.
Es besteht das Risiko einer Pankreatitis infolge der Einnahme von Mersilon, wenn bei der Frau oder bei Mitgliedern ihrer Familie eine Hypertriglyceridämie diagnostiziert wurde.
Es gibt Berichte darüber, dass Cholelithiasis, Porphyrie, die Gasser-Krankheit, die erythema nodosum, Sydenham-Chorea, Schwangerschafts-Herpes sowie Otosklerose und erblich bedingte Angioödeme (NAO) oder Juckreiz und/oder Cholestase-Gelbsüchte auftreten oder verstärkt werden können; jedoch sind die Beweise für einen kausalen Zusammenhang mit dem Präparat nicht überzeugend.
Bei akuten oder chronischen Leberfunktionsstörungen ist eine Einstellung der Einnahme bis zur Normalisierung der Leberfunktionserkmale erforderlich; ein früherer Rückfall einer cholestatischen Gelbsucht (bei Anwendung von Sexualsteroiden oder während der Schwangerschaft) begründet die Unterbrechung der Mersilon-Einnahme.
Obwohl Mersilon die periphere Glukose- und Insulintoleranz beeinflussen kann, ist nicht bewiesen, dass bei Diabetes mellitus eine Änderung des therapeutischen Schemas niedrigdosierter KPK (mit weniger als 50 µg Ethinylestradiol) erforderlich ist; dennoch sollten diese Patientinnen unter sorgfältiger medizinischer Beobachtung stehen.
Es liegen Befunde vor, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von KPK und der Ulzerösen Kolitis sowie der granulomatösen Kolitis zeigen.
Manchmal kann es infolge der Anwendung von Mersilon zu einem Chloasma kommen, insbesondere wenn eine Pigmentierung der Gesichtshaut zuvor bei Schwangerschaft beobachtet wurde; bei Neigung zum Chloasma ist es empfehlenswert, UV-Bestrahlung und direkte Sonnenstrahlen zu vermeiden.
Bis zum Beginn oder zur Wiederaufnahme von Mersilon ist es notwendig, dem Arzt eine vollständige medizinische Anamnese einschließlich familiärer Aspekte zu erheben und die Patientin sorgfältig zu untersuchen; der arterielle Blutdruck muss gemessen werden, und bei klinisch bedeutsamen Hypertonie-Merkmalen sollte eine körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und Warnhinweisen erfolgen; die Frau sollte die Gebrauchsanweisung aufmerksam lesen und alle Empfehlungen befolgen; das Verzeichnis der erforderlichen Untersuchungen und deren Häufigkeit soll sich an der allgemeinen Praxis orientieren, individuell ausgewählt werden und mindestens einmal pro halbes Jahr durchgeführt werden.
Perorale Kontrazeptiva schützen nicht vor dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen.
Die Wirksamkeit der Kontrazeption kann durch die Verabreichung des Präparats im Falle von Magen-Darm-Störungen oder bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Arzneimitteln beeinträchtigt werden.
Die Beurteilung unregelmäßiger Blutungen sollte nach Abschluss der Adaptationsperiode, die drei Monate dauert, erfolgen, da in den ersten Monaten der Anwendung von Mersilon die Wahrscheinlichkeit für reichlich blutende oder unregelmäßige schmierblutartige Sekrete hoch ist.
Wenn unregelmäßige Blutungen anhalten oder nach vorhergehenden definierten Zyklen auftreten, muss die Möglichkeit nicht-hormonaler Ursachen des Zyklusversagens sowie zur Ausschlussdiagnostik einer Schwangerschaft oder bösartiger Neubildungen eine adäquate Untersuchung (einschließlich der Endometriebiopsie) durchgeführt werden.
Bei Abwesenheit mensträhnlicher Blutungen in der Pille-Pause, sofern alle genannten Empfehlungen beachtet wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. Fehlt die Blutung zum zweiten Mal nacheinander oder wurden die Einnahmeanweisungen verletzt, ist es erforderlich, eine Schwangerschaft auszuschließen.
KPK beeinflusst die Ergebnisse folgender laborchemischer Untersuchungen: den Gehalt an Transportproteinen im Plasma (z. B. Lipidfraktionen und kortikosteroidbindendes Globulin), Gerinnungsparameter, Fibrinolyse sowie kohlenhydratstoffwechselbezogene Werte; biochemische Kennzahlen der Funktion von Schilddrüse, Nieren, Nebennieren und Leber. In der Regel überschreiten die Größen der Veränderungen normaler laborchemischer Parameter übliche Grenzen nicht.
Eine Tablette Mersilon enthält weniger als 80 Milligramm Laktose; im Falle seltener erblicher Störungen wie Laktasemangel, Laktosetoleranz oder Glukose-Galaktose-Malabsorption ist das Vorhandensein von Laktose im Präparat zu berücksichtigen.
Zur Berücksichtigung möglicher Wechselwirkungen zwischen Mersilon und anderen Arzneimitteln sollte bei Bedarf die gemeinsame Anwendung unter Anleitung des behandelnden Arztes erfolgen.
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2–30 °C aufbewahren; vor Kindern schützen.
Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.
Name des Präparats
Preis
Apotheke
Mersilon Tabletten, 21 Stück
1.424 Rubel
Zum Kauf
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Mersilon tbl 20 µg/150 µg N° 21, Organon
1705 Rubel
Zum Kauf verfügbar
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