Harnleiter

Der Harnleiter ist ein paariges Organ, das den Transport des Urins zur Harnblase sicherstellt.

Harnleiter

Aufbau des Harnleiters

Der Harnleiter beginnt am verengsten Abschnitt des Nierenbeckens, in den der in der Niere gebildete Urin abfließt. Sein Ende mündet in die Wand der Harnblase. An dieser Stelle bildet sich eine Schleimhautfalte (Harnleiterklappe), die den Rückstrom des Urins verhindert. Diese Falte wirkt wie ein Ventil und kann sich dank der darin enthaltenen Muskelfasern vollständig schließen.

Äußerlich besteht der Harnleiter aus einer feinen äußeren Bindegewebskapsel, einer mittleren Muskelschicht mit in verschiedenen Richtungen verschlungenen Fasern sowie einer inneren Schleimhaut, die längslaufende Falten entlang des gesamten Verlaufes bildet.

Der Harnleiter verläuft im Bauchraum; sein Auslaufbereich befindet sich im kleinen Becken. Über seine gesamte Länge wechseln sich Verengungen mit Erweiterungen ab. Der Durchmesser beträgt durchschnittlich im Bauchraum 8 bis 15 mm und im kleinen Becken bis zu 6 mm. Die erhebliche Elastizität ermöglicht es dem Harnleiter, bei einer Abflussbehinderung des Urins auf bis zu 8 cm ausgedehnt zu werden, beispielsweise wenn sich Konkrementsteine in ihm bilden. Diese Verengung am Ausgang aus dem Nierenbecken ist biologisch zweckmäßig.

Funktionen des Harnleiters

Die Hauptfunktion des Harnleiters ist der zeitgerechte Transport des in den Nieren gebildeten Urins zur Harnblase. Zuerst füllt sich die obere Abteilung des Harnleiters, und durch die Kontraktion seiner Muskelfasern wird der Urin weiter in die Harnblase befördert – selbst bei flacher Lagerung des Menschen.

Die Überprüfung des Harnleiters

Die Untersuchung beginnt mit der Erfassung der Beschwerden. Meist beklagen Patienten mit Harnleitererkrankungen ein Schmerzsyndrom. Die Schmerzen können stechend, krampfartig oder paroxysmal sein und in den unteren Bauchbereich ausstrahlen. Eine Infektion des Harnleiters kann eine Störung des Wasserlassen-Rhythmus – die Dysurie – verursachen.

Bei der Palpation des Bauches können Spannungen seiner Vorderwand sowie Schmerzen im Verlauf eines Ureters festgestellt werden. Der untere Abschnitt dieses Organs lässt sich bei Frauen durch die Scheide und bei Männern durch den Mastdarm tastend untersuchen.

In den Harnanalysen bei pathologischen Veränderungen der Harnleiter können Leukozyten und Erythrozyten nachgewiesen werden. Dieses Befundmuster deutet meist auf entzündliche Prozesse oder das Vorhandensein von Konkrementen im Harnleiter hin.

Die Zystoskopie ermöglicht die Inspektion des Mündungsabschnitts der Harnleiter in der Harnblase, um deren Form, Ausmaße und Anordnung sowie das Vorliegen von Blut oder Eiter zu beurteilen. Eine Chromozystoskopie erlaubt es, einen Aufstau des Urins durch ein Konkrement im Harnleiter oder eine Beschädigung festzustellen. Der Schweregrad der Läsion lässt sich bei der Katheterisierung genauer ermitteln; diese Methode kann zudem als therapeutisches Mittel zur gezielten Ableitung von Urin bei einem betroffenen Harnleiter dienen.

Bei der Überblicksurographie eines Harnleiters sind Konkrementen oft nicht direkt sichtbar; ihre Anwesenheit lässt sich jedoch durch Röntgenkontrastmittel erkennen. Der Verlauf des Harnleiters wird bei der kontrastoffenen Ausscheidungsurographie dargestellt, womit auch eine asymptomatische Doppelbildung des Harnleiters identifiziert werden kann. Im Falle einer retrograden Ureterografie erfolgt die Kontrasteinführung direkt aus der Harnblase.

Die funktionellen Eigenschaften des Harnleiters können mittels Röntgenkinematografie oder Elektroureterografie untersucht werden. Diese Verfahren ermöglichen die Diagnose von Funktionsstörungen wie Hypo- oder Hyperkinese sowie Atonie.

Krankheiten des Harnleiters und deren Behandlung

Man unterscheidet zwischen angeborener und erworbener Pathologie des Harnleiters. Angeborene Erkrankungen entstehen durch schädigende Einflüsse auf die Frucht.

Hypoplasie tritt bei Unterentwicklung der entsprechenden Niere häufig auf. Der Durchmesser eines Harnleiters verkleinert sich, an einigen Stellen kann er obliterieren. Die Verschmälerung oder Stenose bildet sich im pterycho-ureteralen Segment meist. Für diese Fälle ist eine operative Behandlung des Harnleiters durch Plastik des betroffenen Segments möglich.

Die Klappen des Motschetotschnikus stellen eine Verdoppelung der Innenhaut des Organs in Form von Falten dar; sie treffen sich jedoch nur selten.

Die angeborene Atonie zählt zu den schwersten Pathologien. Durch fehlende Kontraktionen dehnt sich der Harnleiter stark aus. Klinisch kann dies nicht nachgewiesen werden, doch im Urin findet man konstant Pyurie vor.

Bei erworbenen Erkrankungen steht die Untersuchung des Verschlusses der Passierbarkeit im Vordergrund. Dies kann eine Inspektion von außen oder das Vorhandensein eines Hindernisses im Lichtstrahl sein.

Von außen verursachen Tumoren meist langdauernde Verstopfungen, eine Überdehnung des Harnleiters sowie gynäkologische Pathologien wie Blasenkrebs und Prostata- oder Gebärmutterhalskrebs.

Bei Nierensteinkrankheiten können kleine Konkrementen aus der Harnblase in den Harnleiter geraten und den Urinabfluss behindern. Die chirurgische Operation (Ureterolithotomie) dient zur Entfernung dieser Konkrementen, wenn andere Methoden nicht effektiv waren.

Eine Obstruktion des Organs kann neben Konkrementen auch durch Tumore oder langdauernde entzündliche Prozesse (z. B. bei Tuberkulose, Schistosomiasis) verursacht werden. Die Behandlung besteht in der Beseitigung des Hindernisses sowie der Entfernung des Harnleiters und der Abfuhr des Nierenbeckens.

Bei einer fibrösen Infektion im Bereich des Bindegewebes entsteht eine fibröse Polyharnleiterentzündung. Der Harnleiter wird in diesem Fall von außen durch eine fibröse Struktur in Form eines Strumpfes erfasst, was ihn von außen zusammenpresst. Diese Pathologie kann nur chirurgisch korrigiert werden.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Es existieren sehr seltene medizinische Syndrome, beispielsweise das Schluckmanie-Syndrom. Bei einer Patientin, die an dieser Manie leidet, wurden im Magen 2500 fremdartige Gegenstände entdeckt.


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