Harnleiter

Der Harnleiter ist ein paarig angeordnetes Organ, das für den Transport des Urins zur Harnblase dient.

Harnleiter

Der Aufbau des Harnleiters

Der Harnleiter beginnt am verengten Bereich des Nierenbeckens, in den der in der Niere gebildete Urin abfließt. Sein Ende mündet in die Wand der Harnblase. An dieser Stelle bildet sich eine Schleimhautfalte, die den Rückstrom des Urins verhindert. Diese Falte funktioniert wie ein Ventil und kann sich dank der darin enthaltenen Muskelfasern vollständig schließen.

Äußerlich besteht der Harnleiter aus einer feinen äußeren Hülle mit Bindegewebe, einer mittleren Muskelschicht, deren Fasern in verschiedenen Richtungen verschlungen sind, sowie einer medialen Schleimhaut, die längslaufende Falten entlang des gesamten Verlaufes des Harnleiters bildet.

Der Bereich des Harnleiters liegt im Bauchraum; der Auslaufbereich befindet sich im kleinen Becken. Über seine gesamte Länge wechseln sich Verengungen mit Erweiterungen ab. Durchschnittlich beträgt der Durchmesser dieses Organs im Bauchraum 8 bis 15 mm und im kleinen Becken bis zu 6 mm. Die erhebliche Elastizität ermöglicht es dem Harnleiter, bei einer Abflussbehinderung des Urins auf bis zu 8 cm ausgedehnt zu werden, beispielsweise wenn sich Konkrementsteine in ihm bilden. Diese Verengung am Ausgang aus dem Nierenbecken ist biologisch zweckmäßig.

Die Funktionen des Harnleiters

Hauptfunktion des Harnleiters ist der zeitgerechte Transport des in den Nieren gebildeten Urins zur Harnblase. Zuerst wird die obere Abteilung des Harnleiters gefüllt, und dank der Kontraktion seiner Muskelfasern rückt der Urin weiter in die Harnblase vor, selbst bei flacher Lagerung des Menschen.

Die Überprüfung der Ureter

Beginnen die Überprüfung mit der Gebühr der Klagen. Meistens beklagen sich die Patienten mit den Erkrankungen der Ureter das Schmerzsyndrom. Die Schmerzen können stechend, jammernd, paroxysmal sein und nach unten des Bauches zurückgegeben werden. Die Infektion der Harnleiter kann den Verstoß des Rhythmus des Urinierens – die Dysurie geben.

Bei Palpation des Bauches können die Anstrengung seiner Vorderwand und die Kränklichkeit im Verlauf eines Ureters sein. Der untere Abschnitt dieses Organs gelingt, bei der Forschung durch die Scheide bei den Frauen oder den Mastdarm bei den Männern durchzutasten.

In den Harnanalysen bei der Pathologie der Ureter können sich die Leukozyten und die Erythrozyten herausstellen. Meistens dieses Zeugnis der entzündlichen Veränderungen oder der Konkremente in den Ureters.

Die Zystoskopie lässt zu, der Mündung der Ureter in der Harnblase – ihre Form, die Umfänge, die Anordnung, das Vorhandensein in ihnen des Blutes oder des Eiterflusses anzuschauen. Chromozistoskopija lässt zu, den Block des Aufstiegs des Urins wegen des Konkrementes in einem Ureter oder der Beschädigung zu bestimmen. Den Stand der Beschädigung kann man bei der Katheterisation genauer bestimmen, dazu kann es ein Mittel der Behandlung eines Ureters bei Notwendigkeit der Zuordnung des Urins werden.

Bei der Überblicksurographie eines Ureters sind nicht sichtbar, aber man kann in ihnen rentgenokontrastnyje die Konkremente bemerken. Ihr Ablauf ist bei der Forschung mit dem Kontrast – ekskretornoj die Urographie sichtbar. Für diese Fälle kann man auch die asymptomatische Doppelbildung der Ureter aufdecken. Im Falle der Einführung des Kontrastes aus der Höhle der Harnblase heißt die Forschung retrogradnoj ureterografijej.

Die kontraktiven Möglichkeiten untersuchen unter Ausnutzung rentgenokinematografii, elektroureterografii. Die gegebenen Speziese der Überprüfungen lassen zu, solche Verstöße der Funktion eines Ureters, hypo- oder giperkinesiju, hyper- oder die Atonie an den Tag zu bringen.

Die Krankheiten der Ureter und das Herangehen an ihre Behandlung

Unterscheiden die angeborene und erworbene Pathologie der Ureter. Die angeborenen Erkrankungen entstehen unter der Wirkung der beschädigenden Faktoren auf die Frucht.

Die Hypoplasie findet bei der Unterentwicklung der entsprechenden Niere oft statt. Der Durchmesser eines Ureters verringert sich, an einigen Stellen kann er obliterieren. Die Verschmälerung, oder die Stenose, bildet sich in pterycho-ureteralem Segment meistens. Für diese Fälle die mögliche operative Behandlung des Ureters mit der Plastik des getroffenen Segmentes.

Die Klappen des Motschetotschnikus sind eine Verdoppelung der Innenhaut des Organs in Form von Falten; sie treffen sich jedoch nur selten.

Die angeborene Atonie zählt zu den schwersten Pathologien. Durch Mangel an Kontraktionen dehnt sich der Motschetotschnik stark aus. Klinisch kann dies nicht nachgewiesen werden, doch im Urin findet man konstant Pyurie vor.

Bei erworbenen Erkrankungen steht die Untersuchung des Verschlusses der Passierbarkeit im Vordergrund. Dies kann eine Inspektion von außen oder das Vorhandensein eines Hindernisses im Lichtstrahl sein.

Von außen verursachen Tumoren meist langdauernde Verstopfungen, eine Überdehnung des Motschetotschnikus sowie gynäkologische Pathologien, Blasenkrebs und Prostata- oder Gebärmutterhalskrebs.

Bei Nierensteinkrankheiten können kleine Konkrementen aus der Harnblase in den Motschetotschnik geraten und den Urinabfluss behindern. Die chirurgische Operation (Ureterolithotomie) dient zur Entfernung dieser Konkrementen, wenn andere Methoden nicht effektiv waren.

Eine Obstruktion des Organs kann neben Konkrementen auch durch Tumore oder langdauernde entzündliche Prozesse (z. B. bei Tuberkulose, Schistosomiasis) verursacht werden. Die Behandlung besteht in der Beseitigung des Hindernisses oder der Entfernung des Motschetotschnikus operativ sowie der Abfuhr des Nierenbeckens.

Bei einer fibrösen Infektion im Bereich der sabrjuschinnoj Zellstoffe entsteht eine fibröse Polyharnleiterentzündung. Der Motschetotschnik wird in diesem Fall von außen durch eine fibröse Textur in Form eines Strumpfes erfasst, was ihn von außen zusammenpresst. Diese Pathologie kann nur chirurgisch korrigiert werden.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Es existieren sehr seltene medizinische Syndrome, beispielsweise das aufdringliche Schluckmanie-Syndrom. Im Magen einer Patientin, die an dieser Manie leidet, wurden 2500 fremdartige Gegenstände entdeckt.


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