Motschetotschnik

Motschetotschnik – paarig motschewywodjaschtschi das Organ, das für die Zuordnung des Urins in die Harnblase dient.

Мочеточник

Der Aufbau motschetotschnika

Motschetotschnik fängt vom eingeengten Bereich des Nierenbeckens an, wohin der in der Niere gebildete Urin abfließt. Wywodnoj geht sein Ende in der Wand der Harnblase zu Ende. An dieser Stelle bildet schleim- die Falte, die den Rückstrom des Urins behindert. Die Falte arbeitet wie die Klappe, da sich dank den in ihr enthalten seienden Muskelfasern florid geschlossen werden kann.

Äußerlich sieht motschetotschnik des feinen Hörers, die die äusserliche Hülle aus der Anschlusstextur hat, die mittlere Muskelschicht, dessen Fasern sich in verschiedenen Richtungen verschlingen, und die mediale Schleimhaut aus, die die längslaeufigen Falten nach der ganzen Länge motschetotschnika bildet.

Der Bereich motschetotschnika ist in der Bauchhöhle, und den Bereich – in der Höhle des kleinen Beckens gelegen. Nach der ganzen Länge werden seine Abschnitte der Verschmälerung mit den Erweiterungen abgewechselt. Durchschnittlich bildet der Durchmesser dieses Organes in der Bauchhöhle von 8 bis zu 15 mm, im kleinen Becken – bis zu 6 mm. Die bedeutende Elastizität lässt zu, motschetotschniku bei der Abflußbehinderung des Urins bis zu 8 cm, zum Beispiel, wenn in motschetotschnike die Konkremente ausgedehnt zu werden. Der Engpass – der Ausgang aus dem Nierenbecken, und es ist biologisch es ist zweckmässig.

Die Funktionen motschetotschnika

Hauptfunktion motschetotschnika ist die termingemäße Aufzucht des in den Nieren gebildeten Urins in die Harnblase. Erstens wird die obere Abteilung motschetotschnika ausgefüllt, und dank den Kürzungen der Muskelfasern in seiner Wand rückt der Urin weiter, in die Harnblase, sogar in der Flachlagerung des Menschen auf.

Die Überprüfung motschetotschnikow

Beginnen die Überprüfung mit der Gebühr der Klagen. Meistens beklagen sich die Patienten mit den Erkrankungen motschetotschnikow das Schmerzsyndrom. Die Schmerzen können stechend, jammernd, paroxysmal sein, nach unten des Bauches zurückzugeben. Die Infektion tasowogo der Abteilung kann den Verstoß des Rhythmus des Urinierens – die Dysurie geben.

Bei palpazii des Bauches können die Anstrengung seiner Vorderwand und die Kränklichkeit im Verfolg motschetotschnika sein. Der untere Abschnitt dieses Organes gelingt, bei der Forschung durch die Scheide bei den Frauen oder den Mastdarm bei den Männern durchzutasten.

In den Harnanalysen bei der Pathologie motschetotschnikow können sich die Leukozyten und die Erythrozyten herausstellen. Meistens dieses Zeugnis der entzündlichen Veränderungen oder der Konkremente in motschetotschnikach.

Die Zystoskopie lässt zu, der Mündung motschetotschnikow in der Harnblase – ihre Form, die Umfänge, die Anordnung, das Vorhandensein in ihnen des Blutes oder des Eiterflusses anzuschauen. Chromozistoskopija lässt zu, den Block des Aufstiegs des Urins wegen des Konkrementes in motschetotschnike oder der Beschädigung zu bestimmen. Den Stand der Beschädigung kann man bei der Katheterisation genauer bestimmen, dazu kann es ein Mittel der Behandlung motschetotschnika bei Notwendigkeit der Zuordnung des Urins werden.

Bei der Überblicksurographie motschetotschniki sind nicht sichtbar, aber man kann in ihnen rentgenokontrastnyje die Konkremente bemerken. Ihr Ablauf ist bei der Forschung mit dem Kontrast – ekskretornoj die Urographie sichtbar. Für diese Fälle kann man auch die asymptomatische Doppelbildung motschetotschnikow aufdecken. Im Falle der Einführung des Kontrastes aus der Höhle der Harnblase heißt die Forschung retrogradnoj ureterografijej.

Die sokratitelnyje Möglichkeiten untersuchen unter Ausnutzung rentgenokinematografii, elektroureterografii. Die gegebenen Speziese der Überprüfungen lassen zu, solche Verstöße der Funktion motschetotschnika, hypo- oder giperkinesiju, hyper- oder die Atonie an den Tag zu bringen.

Die Krankheiten motschetotschnika und das Herangehen an ihre Behandlung

Unterscheiden die angeborene und erworbene Pathologie motschetotschnikow. Die angeborenen Erkrankungen entstehen unter der Wirkung der beschädigenden Faktoren auf die Frucht.

Die Hypoplasie findet bei der Unterentwicklung der entsprechenden Niere oft statt. Der Durchmesser motschetotschnika verringert sich, an einigen Stellen kann er obliterirowat. Die Verschmälerung, oder die Stenose, bildet sich in pusyrno-motschetotschnikowom den Segment meistens. Für diese Fälle die möglich operative Behandlung motschetotschnika mit der Plastik des getroffenen Segmentes.

Die Klappen motschetotschnika ist eine Doppelbildung der Innenhaut des Organes in Form von der Falte, sie treffen sich ziemlich selten.

Die angeborene Atonie – eine der schwersten Pathologien. Aus Mangel an den Kürzungen motschetotschnik wird sehr stark ausgedehnt. Klinitscheski kann es auf keine Weise gezeigt werden, aber im Urin findet es standhaft piurija aus.

Die erworbenen Erkrankungen sind eine Untersuchung des Verstoßes der Passierbarkeit hauptsächlich. Es kann Untersuchung sdawlenija von außen oder dem Vorhandensein des Hindernisses im Lichtstreifen sein.

Von außen erzeugen sdawlenija meistens die langdauernden Konstipationen, die Überspitzung motschetotschnika, die gynäkologische Pathologie, die Krebsharnblasenkrankheiten, der Prostata, schejki matki.

Bei motschekamennoj die Krankheiten die kleinen Konkremente aus lochanki können die Nieren in motschetotschnik geraten, den Abfluss des Urins verletzend. Die chirurgische Operation die Ureterolithotomie wird zwecks der Abtragung aus motschetotschnika der Konkremente erzeugt, wenn sich andere Methoden nicht effektiv erwiesen haben.

Die Obstruktion des Organes können außer den Konkrementen die Krebsgeschwulst, den langdauernden entzündlichen Prozess (zum Beispiel, bei der Schwindsucht, der Schistosomiasis) herbeirufen. Die Behandlung wird motschetotschnikow in der Beseitigung des Hindernisses oder der Abtragung motschetotschnika mit dem operativen Weg und die Abfuhr des Nierenbeckens bestehen.

Bei der fibrösen Infektion auf dem Gebiet sabrjuschinnoj die Zellstoffe entsteht die fibröse Polyharnleiterentzündung. Motschetotschnik ist von der außen fibrösen Textur in Form von mufty in diesem Fall erfasst, die es außen zusammenpresst. Die vorliegende Pathologie kann man nur mit dem chirurgischen Weg auch korrigieren.

 
 
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