Nejrorubin

Nejrubin-Injektionslösung nejrorubin – das komplexe Präparat der Vitamine der Gruppe W

Dosierungsform und Bestand

Nejrorubin wird als Lösung für Injektionen (in dunklen Glasampullen à 3 ml, verpackt in einem Karton mit 5 Ampullen) verabreicht.

Zu jedem Bestandteil gehören die Wirkstoffe:

  • Thiaminchlorid – 100 Milligramme;
  • Pyridoxinchlorid – 100 Milligramme;
  • Cyanocobalamin – 1 Milligramm.

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Kaliumcyanid und Wasser für Injektionszwecke.

Anwendungshinweise

  • Neuropathie;
  • Neuropathie und Polyneuropathie (alkoholisch, diabetisch und andere);
  • Ischialgie, Zervikobrachialgie sowie Trigeminusneuralgie.

Kontraindikationen;

  • Psoriasis;
  • Das Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Präparats.

Anwendungsart und Dosierung;

Neuropathin intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßmuskels injizieren.

Für schwere Fälle wird am Anfang der Behandlung nach 1 Ampulle (3 ml) täglich oder pro Tag injiziert. Nach Abnahme der Schmerzempfindungen wird Nejrorubin in dieser Dosis 1–2-mal wöchentlich verabreicht.

Bei mittelschweren Fällen wird die Verabreichung von 1 Ampulle üblicherweise 1–2-mal wöchentlich durchgeführt.

Nebenwirkungen

  • Das kardiovaskuläre System: in Einzelfällen – Kollaps, Tachykardie, Zyanose;
  • Das Zentralnervensystem: Unruhe, Tremor, das Gefühl eines Kloßes im Hals, Besorgnis, Schwindel;
  • Das Verdauungssystem: Übelkeit, Magendarmblutungen, Erhöhung der Aktivität von Aspartataminotransferase im Blutplasma;
  • Das endokrine System: Hemmung der Prolaktin-Ausscheidung;
  • Das Atemsystem: Lungenödem, Dyspnoe;
  • Die Haut: Exanthem;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock;
  • Der Gesamtorganismus: das Gefühl von Schwäche, plötzliche Ohnmacht, Hyperämie des Körpers und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Besondere Hinweise

In Einzelfällen können wiederholte intramuskuläre Verabreichungen vitaminhaltiger Präparate die Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen bei prädisponierten Patientinnen auslösen. Bei Auftreten dieser Reaktion muss Nejrorubin abgesetzt und Glukokortikoide sowie Antihistaminika als medikamentöse Maßnahmen eingesetzt werden.

Die Anwendung von überdosiertem Eluatfaktor (über 5 Monate in einer Dosis von mehr als 500 Milligramm) kann zur Entstehung peripherer Neuropathien führen, die nach Beendigung der Therapie meist zurückgehen.

Aufgrund des möglichen Ausbruchs von Symptomen der Psoriasis ist die Anwendung des Antiperniziosafaktors bei Patienten mit dieser Diagnose kontraindiziert.

In seltenen Fällen kann während der Anwendung von Nejrorubin Schwindel, Schwäche und Unruhe auftreten; daher müssen Patienten während der Therapie bei der Teilnahme am Kraftverkehr oder bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten besonders vorsichtig sein.

Arzneimittelwechselwirkungen

Nejrorubin darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Thiamin ist unvereinbar mit tanninhaltigem Säure, Quecksilberchlorid, oxidierenden Substanzen, Eisenkarbonat, Jodid, Eisessig sowie Riboflavin, Phenobarbital, Benzylpenicillin, Natriummetabisulfit und Dextrose.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Nejrorubin mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte entstehen:

  • Levodopa: Absenkung seiner therapeutischen Wirkung (die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen);
  • Isoniazid: Verstärkung seiner Toxizität;
  • 5-Fluoruracil, Thiosinaminon: Verringerung der Wirksamkeit des Aneurins;
  • Altretamin: Verringerung seiner Wirksamkeit;
  • Ascorbinsäure: Inaktivierung des Eluatfaktors.

Die Lagerfristen und -bedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2–8 °C (im Kühlschrank lagern).

Die Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

Ob Sie sollten wissen:

Das menschliche Blut „läuft" durch die Gefäße unter hohem Druck; bei Verletzung der Gefäßintegrität kann es bis zu 10 Meter weit spritzen.


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