Neurom

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

newrinoma (oder ist das Schwannom) eine benigne Geschwulst, die sich in den Schwann-Zellen spinnomosgowych bildet, der Schädel- und peripherischen Nerven. So ist newrinoma eine Neubildung in den Käfigen, die die Nerven abdecken. Sie stellen rundlich, manchmal doltschatyje die Bildungen in Form von der Kapsel dar. Erscheinen meistens in koreschke des Gehörnervs (der Vestibularportion), schreiten in mosto-mosschetschkowom dem Winkel (den Gesichts- und Gehörnerven) fort, ist – in koreschke als der V. Nerv (werchnetscheljustnoj und nischnetscheljustnoj, glasnitschnyj die Nerven) seltener. Und ist newrinomy äußerst selten entstehen in koreschkach jasykoglototschnogo und umherwandernd der Nerven.

Das Auftreten von Neuromen ist im Vergleich zu anderen intrakraniellen Neubildungen verhältnismäßig selten (etwa 8 %) und macht etwa 20 % aller primär spinalen Tumoren aus. Diese Erkrankungen betreffen vorwiegend Menschen mittleren und älteren Alters; bei Frauen treten sie häufiger auf. Da Neurome gutartige Geschwülste mit langsamer Entwicklung sind, übergehen sie sehr selten in maligne Formen.

Am weitesten verbreitet sind folgende Arten von Neuromen:

1. Morton-Neurom. Diese benigne Geschwulst bildet sich im Bereich des Fußnervs (Plantarnerve). Meistens entsteht sie an der Stelle, wo die Nerven der dritten und vierten Zehe durchtreten, manchmal zwischen den zweiten und dritten Zehen. Hauptsächlich ist ein Fuß betroffen; eine Befalligung beider Füße ist sehr selten.

2. Neurom des Gehörnervs (auch Vestibularschwannom genannt). Meistens entsteht diese Geschwulst im Vestibularzweig des Gehörnervs, und ihre Größe nimmt im Bereich des knöchernen Bogengangs zu. Das Wachstum des Neuroms führt zu einer Kompression des Kleinhirns und des Hirnstamms. Der unmittelbare Kontakt der Neubildung mit den Gesichtsnerven kann manchmal auch die Trigeminusnerven betreffen.

Man unterscheidet einseitige Neurome des Gehörnervs (daneben 95 %) und zweiseitige (5 %). Letztere werden gewöhnlich durch Neurofibromatose herbeigeführt, wobei ihre ersten Erscheinungsformen bereits im zweiten Lebensjahrzehnt auftreten; im Gegensatz dazu sind die einseitigen Neurome meist erst bei Menschen im Alter von 40–50 Jahren betroffen.

3. Neurom der Wirbelsäule. Es handelt sich um eine Geschwulst, die durch die Wurzeln des Rückenmarksnervs bedingt ist, und entsteht meistens in Brust- und Halswirbelbereich; im Lendenbereich ist sie seltener. Sie gilt als die am weitesten verbreitete Erkrankung unter den primären Neubildungen des Rückenmarks. Entwickelt sich diese Geschwulst extramedullär-intradural in Schwann-Zellen.

Newrinome des Rückenmarks können sich durch das extradurale Loch erstrecken; diese Form verhält sich zum Typ „der Sanduhr" und ist für die Halswirbelsäule charakteristisch. Die Folgen der Wirbelsäulen-Newrinome sind Knochenveränderungen, die gewöhnlich radiologisch diagnostiziert werden.

Ein Newrinom des Trigeminus und anderer Nerven ist eine Geschwulst des Gehörnervs; Spezies wie das Newrinom des Mittelohrs stellen Unterarten der Wirbelsäulen-Geschwülste dar.

Ursachen von Newrinomen

Histologisch sind Newrinome auf eine gutartige Vermehrung der Schwann-Zellen zurückzuführen (daher auch die Bezeichnung „Schwannom"); die myelinische Hülle der Nerven wird gebildet, wobei der Einflussfaktor dieses Prozesses bis heute nicht vollständig geklärt ist.

Symptome von Newrinomen

Die ersten deutlichen Symptome newrinomy des Gehörnervs wird der Klang in den Ohren angenommen, ihn beklagt sich daneben 60 % von allen Patienten, sowie die Senkung des Gehörs, besonders bemerkenswert beim Telefongespräch. Meistens ändert sich die Arbeit der Gehörfunktion allmählich, aber in 10-20 kommt % die Momentsenkung des Gehörs vor. Die Infektionen des Vestibularnervs können bei der heftigen Wendung des Kopfes gezeigt werden oder die Körper, entsteht das unangenehme Gefühl der Instabilität oder des Verlustes des Gleichgewichtes dabei. Für den Fall, wenn die Bildung die ziemlich großen Umfänge hat, kann die Hauptwassersucht (das Ansammeln des Liquores den Gehirn) gezeigt werden. Dabei, wie das begleitende Merkmal die kaum bemerkenswerte Gesichtslähmung möglich ist.

Das Hauptsymptom eines Wirbelsäulen-Newrinoms ist ein Wurzelreizschmerz, der durch die Entwicklung der Erkrankung in den hinteren sensiblen Wurzeln ausgelöst wird. Wirbelsäulen-Newrinome entwickeln sich langsam; daher wird eine korrekte Diagnose oft erst nach einigen Jahren festgestellt, wenn die Lokalisation im breiten Lendenkreuzbereich bemerkt ist. Ein enges Schienbein ermöglicht es, die Erkrankung in einem frühen Stadium zu erkennen, da Merkmale des Blutdrucks auf das Rückenmark wirken. Bei Vorhandensein einer Geschwulst im lateralen Halsdreieck und in der subklavikulären Zone (wo Tumoren des Schultergeflechts oder der Nervenwurzeln entstehen) kann ein Schmerz in den Hals oder den Schultergürtel auftreten.

Da periphere Newrinome langdauernd und asymptomatisch verlaufen, findet sich die Geschwulst als subkutane Raumforderung ohne krankhafte Merkmale vor.

Behandlung von Newrinomen

Die Behandlung von Newrinomen kann je nach Lage der Geschwulst auf verschiedene Weise erfolgen.

1. Die konservative Therapie umfasst die Gabe von Präparaten wie Mannitol in Kombination mit Glukokortikoiden sowie eine Kontrolle des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts; zudem werden Medikamente verabreicht, die den Hirndurchblutungszustand verbessern.

Die am weitesten verbreitete Methode ist eine chirurgische Entfernung eines Neuroms.

Diese Methode besteht in der radikalen Abtragung. Die Behandlung newrinomy auf dem frühen Stadium ist mit dem Mikrochirurgieeingriff möglich. Bei solcher Abtragung newrinomy des Gehörnervs bleibt die Funktion des Gesichtsnervs erhalten, und es ist möglich, des Gehörs. Für solche Fälle wird das translabyrinthäre Herangehen an die Behandlung verwendet, aber die Erhaltung des Gehörs – ist real, wenn die Umfänge der Geschwulst 2 nicht übertreten siehe

Die Methode der stereotaktischen Radiochirurgie stellt eine Alternative zur operativen Entfernung des Neuroms dar, da in diesem Fall die Kontrolle der Tumorgewächse gewährleistet wird; dabei weisen die negativen Ergebnisse geringe Kennziffern auf.

Die radiochirurgische Behandlung ist für ältere Patienten angezeigt, bei denen somatische Pathologien vorliegen, die eine operative Behandlung des Neuroms unmöglich machen, oder im Falle einer Ablehnung der Operation durch den Patienten. Diese Methode wird angewendet, wenn das Tumorwachstum nicht mehr als 30 mm beträgt;

Ein Neurom ist kein malignes Neoplasma, doch kann es bei fehlender rechtzeitiger Berücksichtigung der Symptome für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein, und seine Behandlung führt zu keinen positiven Ergebnissen.

Sie sollten Folgendes wissen:

Ob Nach Statistiken steigt das Risiko eines Rückentraumas am Montag um 25 % und das Risiko eines Herzinfarkts um 33 %. Seien Sie vorsichtig.

Der 74-jährige Australier James Harrison wurde über 1000 Mal Blutspender. Aufgrund seiner seltenen Blutgruppe, deren Antikörper Neugeborenen mit schwerer Anämie das Überleben ermöglichen, hat dieser Australier etwa zwei Millionen Kinder gerettet.


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