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Die Erstversorgung beim Schock

Vom Schock heißt die pathologische Reaktion des Organismus, die als Antwort auf den Reiz tritt, herbeigerufen vom verletzenden Faktor (oder der Gesamtheit der Faktoren) der übermäßigen Kraft, mit denen der Organismus nicht im Zustand zurechtzukommen. Der Schock stellt den Verstoß der lebenswichtigen Funktionen des Organismus dar und ist eine gerade Drohung das Leben des Menschen.

Девушка в шоковом состоянии после ДТП

Die Speziese des Schocks

Den Schockzustand können verschiedene Faktoren, wie äußerlich (das Trauma) als auch medial (die Erkrankung) herbeirufen. Je nach dem beschädigenden Faktor unterscheiden etwas Speziese des Schocks, wesentlich aus denen die Folgenden sind:

  • Kardiogennyj – entwickelt sich infolge des Verstoßes der Herztätigkeit. Kann sich beim Herzinfarkt, die Attacke der Stenokardie, die Arrhythmien u.ä. entwickeln;
  • Hypowolemitscheski – ist mit der kritischen Verkleinerung des Umfanges des Blutes, das im Blutflußbett zirkuliert verbunden. Meldet sich meistens massiv krowopoterej, ist – die starke Entwässerung seltener;
  • Traumatisch – meldet sich vom Trauma, das von den bedeutenden Beschädigungen der Organe und die Texturen begleitet wird. Solches Trauma können die pluralen oder einfach schweren Brüche (der Bruch des Beckens, der Wirbelsäule), die Schußverwundungen, die Schädelhirntraumata, das Mixttrauma usw. sein;
  • Infektiös-toxisch – meldet sich vom Treffen in den Organismus der übermäßigen Anzahl der Toxine, die von den pathogenen Mikroorganismen produziert werden (die Bakterien und die Viren);
  • Septitscheski – ist mit dem schweren infektiösen entzündlichen Prozess verbunden, in dessen Ergebnis sich der Gewebssauerstoffmangel – die ungenügende Versorgung der Texturen vom Sauerstoff entwickelt, was zum Verstoß der Funktion sofort vieler lebenswichtiger Organe bringt, es entwickelt sich die sogenannte Polyorgelmangelhaftigkeit;
  • Anafilaktitscheski – die äusserste Stufe der Frühreaktion, gewöhnlich als Antwort auf die Einführung des medikamentösen Präparates. Seltener meldet sich von der Lebensmittelallergie oder dem Treffen in den Organismus des Giftes (zum Beispiel, bei den Bissen der Insekten).

Einige Forscher scheiden den psychogenen Schock, der infolge der schweren psychischen Erschütterung (der Kummer, den Schrecken, die Verzweiflung usw. entsteht) auch ab.

Meistens muss man in der Praxis mit kardiogennym zusammenstoßen und vom traumatischen Schock, ist – mit psychogen seltener. Der Schock kann und kombiniert – zum Beispiel, sein, der Schockzustand meldet sich bei den umfangreichen Brandwunden sofort von einigen Faktoren.

Es existieren auch andere Einordnungen, auf die wir, da nicht stehenbleiben werden zur Erweisung der Erstversorgung sie die Beziehung nicht haben. Wir werden nur bemerken, dass über den Schmerzschock nicht selten sagen. Unter diese Bestimmung meistens gerät der traumatische Schock, obwohl der intensive Schmerz nicht nur dem Trauma, sondern auch dem Herzanfall (der Herzschock bei der Stenokardie), und der durchdringenden Verwundung (dem hypovolämischen Schock), und der scharfen Pathologie der medialen Organe (das Durchbohren des Geschwüres, die renale Kolik, der Ileus u.ä. herbeigerufen sein kann).

Die Stufen des Schocks und ihre Merkmale. Der Schockindex

Für die richtige Erweisung der Erstversorgung beim Schock ist nötig es seine Stufe zu bestimmen. Insgesamt scheiden im Schockzustand vier Stufen, aber ab da letzt terminal- ist, d.h. eigentlich, dem Niedergang des Organismus, sagen über drei gewöhnlich:

  • Die I. Stufe - die Kompensation. Der Betroffene befindet sich im Bewusstsein, ist adäquat, geht auf den Kontakt, die Reaktionen sind abgebremst, oder im Gegenteil wird die Übererregung bemerkt (kann schreien, schimpfen). Die Person blass oder rot. Die obere Kennziffer des Blutdrucks (der systolische Blutdruck) ist 90 mm.rt.st höher., der Puls 90-100 Stöße/Minuten die Prognose auf diesem Stadium ist günstig, alle Erscheinungen sind umkehrbar, und der Maße der Erstversorgung kann sich genug erweisen, um den Betroffenen in die Norm zu bringen. Nichtsdestoweniger, die ärztliche Besichtigung ist notwendig, um sich in der Bestimmung der Stufe des Schocks nicht zu irren;
  • Die II. Stufe – die Subkompensation. Der Betroffene im Bewusstsein, die Atmung oberflächlich, den Puls beschleunigt sich bis zu 140 Stößen/Minen, schwach, den systolischen Blutdruck 80-90 mm.rt.st. Es Wird die Blässe der Hautdecken, den kalten Schweiß, den Schüttelfrost bemerkt. Die Reaktionen sind abgebremst, aber es bleibt der Kontakt erhalten, der Mensch antwortet auf die Fragen, die Rede leise und schwach. Es ist das gefährliche Stadium des Schocks, das die ärztliche Hilfe fordert, da sie sich beim ungünstigen Ablauf ins nächste Stadium entwickeln kann;
  • Die III. Stufe – die Dekompensation. Der Betroffene kann sich wie im Bewusstsein, als auch ohne ihn befinden. Ist, wenn im Bewusstsein bewegungsarm, so antwortet auf die Fragen im Flüsterton langsam odnosloschno, oder antwortet gar nicht. Die Hautdecken blass, manchmal mit sinjuschnym von der Schattierung, sind mit dem kalten Schweiß, die Atmung häufig, oberflächlich abgedeckt. Der systolische Blutdruck 70 mm.rt.st. Und es ist niedriger. Der Puls der sehr schwachen Füllung, der beschleunigt ist – kann bis zu 180 Stößen/Minen gehen, klärt sich nur auf den grossen Adern (schläfrig oder hüft-). Auf diesem Stadium dem Patienten ist die ärztliche Extrahilfe und die Reanimationsveranstaltungen unter den Bedingungen des Krankenhauses notwendig;
  • Die IV. Stufe – irreversibel. Der Terminalzustand, bei dem sich der Patient ohne Bewusstsein befindet, erwerben die Hautdecken der weißen oder grauen Farbe, mramornost (der ungleichmässige Ton, zusammenhängend mit dem Verstoß des Blutkreislaufs in den Kapillaren), der Lippe und nossogubnyj das Dreieck blau, den oberen Blutdruck weniger 50 mm.rt.st manchmal. Oder klärt sich ganz und gar nicht, der Puls klärt sich wie fadenförmig und nur auf den grossen Adern, oder fehlt. Die Atmung oberflächlich, ungleichmässig, sind die Augensehlöcher ausgedehnt, die Reflexe fehlen. Auf diesem Stadium die Prognose ungünstig sogar bei Vorhandensein von der ärztlichen Betreuung. Ungeachtet seiner, die Erstversorgung soll sich beim Schock der IV. Stufe, so wie auch ärztlich, dennoch erweisen, da bis der Mensch die Chance auf die Wiederherstellung lebendig ist, wenn auch ist und klein, doch.

Die Stufe des Schocks nach den äußerlichen Merkmalen nicht immer zu bestimmen es ist möglich, deshalb für die Bequemlichkeit benutzen die Ärzte den sogenannten Index Algowera, oder dem Schockindex. Es auszurechnen ist beim Vorhandensein tonometra leicht. Der Index Algowera klärt sich von der Beziehung des Pulses zu ober (systolisch) der Kennziffer des arteriellen Blutdrucks. Zum Beispiel, wenn der Puls 80 Stöße/Minen, und den systolischen arteriellen Blutdruck 120 mm.rt.st., so klärt sich der Index Algowera wie 80: 120 = 0,66. Die normale Kennziffer 0,5 – 0,7 nehmen an, die Kennziffer 1 ist ein Schock der I. Stufe, die Kennziffer 1,5 – der Schock der II. Stufe, die Kennziffer 2 – der Schock der III. Stufe. Der Schock in der IV. Stufe ruft die Schwierigkeiten in der Bestimmung gewöhnlich nicht herbei.

Мужчина оказывает первую помощь женщине в шоковом состоянии после ДТП

Die Erweisung der Erstversorgung beim Schock

Der Schockzustand stellt die ernste Gefahr für die Gesundheit vor, wobei diese Gefahr nespezialistu treu zu bewerten es ist sehr kompliziert. Deshalb wenn sich der Betroffene im Schock befindet oder es gibt die Gründungen der Schock, zu verdächtigen, es ist nötig sofort den Krankenwagen herbeizurufen. Zur Gründung für die Verdächtigungen können die folgenden Merkmale dienen:

  • Die Blässe der Hautdecken, den kalten Schweiß;
  • Der Puls der schwachen Gefülltheit, ist beschleunigt, die Atmung unterscheidet sich von normal (kann oberflächlich oder im Gegenteil, forciert sein);
  • Die Übelkeit, die Schwäche, die Übererregung oder hingegen, die Hemmung;
  • Der Blick trübe, kann in einem Punkt gebündelt sein oder, langsam den Platz wechseln.

Besonders gefährlich, wenn solche Symptome beim Menschen beobachtet werden, der die Traumen oder den Herzanfälle verlegte.

In Erwartung der ärztlichen Hilfe als Maße der Erstversorgung muss man das Folgende machen:

  1. Den Effekt des verletzenden Faktors einzustellen, wenn es die Blutung gibt, sich zu bemühen, es anzuhalten;
  2. Leidend so damit seine Beine zu legen es befanden sich ein wenig höher als Köpfe. Es wird den Nebenfluss des Blutes zum Gehirn gewährleisten;
  3. Die Atmung maximal zu erleichtern. Auszunehmen, was die Atmung stören kann, die straften Verschlüsse schwächen, den Nebenfluss der frischen Luft in den Raum gewährleisten;
  4. Den Betroffenen zu erwärmen, die Decke bedeckt;
  5. Wenn sich der Mensch ohne Bewusstsein befindet, sowie muss man für die Fälle, wenn es die Blutung aus dem Mund oder der Nase gibt, das Erbrechen oder die Brechverlangen, den Betroffenen zur Seite oder legen, selbst wenn zur Seite seinen Kopf umzudrehen und, zu folgen, damit sie in solcher Lage blieb. Es ist notwendig, dass der Betroffene nicht erstickt ist;
  6. Bis zur Ankunft des Krankenwagens, den Menschen ein nicht abzugeben, auf seinen Zustand zu folgen. Im Falle der Unterbrechung der Atmung oder der Herztätigkeit sofort, die Reanimationsveranstaltungen zu beginnen (die Atmung des Kompanien-in-Mundes, der Kompanien-in-Nase, die indirekte Massage des Herzens) und sie bis zur Ankunft des Arztes oder bis zur Wiederherstellung der Atmung und des Pulses durchzuführen.
Схема реанимационных мероприятий - непрямой масса сердца и дыхание рот-в-рот

Was ist nötig es im Rahmen der Erweisung der Erstversorgung beim Schockzustand nicht zu machen?

Um den Zustand des Betroffenen nicht zu verstärken, die Erstversorgung beim Schock leistend, ist nötig es dem Betroffenen des Medikaments nicht zu geben. Es betrifft beliebige medikamentöse Mittel, einschließlich die schmerzstillenden und die Herztätigkeit unterstützenden Präparate. Sogar nützlichste von ihnen können das Krankenbild verzerren, dem Arzt adäquat nicht erlaubt, den Zustand des Patienten zu bewerten.

Es wird verboten, leidend zu gestatten zu trinken, wenn:

  • Es ist das Schädelhirntrauma geschehen;
  • Es ist das Gebiet des Bauches verletzt;
  • Es gibt die Blutung oder die Verdächtigung auf die innere Blutung;
  • Es gibt den Schmerz im Herzen.

Für die übrigen Fälle des leidenden Menschen kann man erfüllen, dabei jede spirtossoderschaschtschich und der tonisierenden Getränke vermeidend.

 
 
Ob Sie, dass wissen:

Die Menschen, die sich regelmäßig gewöhnt haben zu frühstücken, leiden an der Verfettung viel seltener.