Rechter Vorhof

Der rechte Vorhof ist das Herzbeutel, in dem der kleine Kreislauf beginnt. Insgesamt befinden sich vier Kammern im Herzen. In den rechten Vorhof strömt venöses Blut aus dem rechten Vorhof während der Diastole durch die Trikuspidalklappe und wird im Moment der Systole durch die Lungenklappe in den Lungenstamm gepumpt.

Der rechte Ventrikel

Aufbau des rechten Ventrikels

Der rechte Vorhof wird von hinten, links und vorne durch die Interkammerrillen an der Herzoberfläche begrenzt. Er ist vom rechten Ventrikel durch die Venenrillen abgetrennt. Die äußere Form dieser Kammer weist eine spitze Gestalt auf, die als rechter Rand bezeichnet wird. Morphologisch ähnelt die Kammer einer Pyramide, deren Grundfläche nach oben und rechts sowie der Zipfel nach links und unten gerichtet ist.

Aufbau des rechten Ventrikels

Schnittbild des rechten Vorhofs: In der Höhe des Herzspitzens erscheint die Kammer als nach vorne gerichtete Fissur. An der Grenze zwischen mittlerem und oberem Drittel des Herzens zeigt sich ein dreieckiger Aufbau, dessen Grundfläche durch das interventrikuläre Septum gebildet wird, welches in den rechten Ventrikel mündet.

Anatomie des rechten Vorhofs: Innerhalb der Kammer sind zwei Abschnitte zu unterscheiden – eine hintere, breitere und eine vordere, engere Abteilung. Die vordere Struktur entspricht dem arteriellen Konus, der durch ein Septum mit dem Lungenstamm verbunden ist. Der hintere Abschnitt stellt den rechten Vorhof dar, welcher über das rechte Vorhof-Ventrikel-Septum mit dem Ventrikel kommuniziert.

Auf der medialen Oberfläche der hinteren Abteilung befinden sich zahlreiche Muskelquerbalken, die ein dichtes Netz bilden.

Nach dem Kreis des Vorhof-Kammerlochs nimmt die rechte Vorhof-Kammerklappe zu und verhindert den Rückstrom des Blutes aus der Kammer in das Gebiet des rechten Herzvorhofs.

Die Klappe besteht aus drei dreieckigen Flügeln: dem vorderen, dem hinteren und dem Scheidewand-Flügel. Alle Flügel treten als freie Ränder in die Höhle der Kammer ein.

Der Scheidewand-Flügel befindet sich näher an der Scheidewand der Kammern und nimmt zur medialen Seite des Vorhof-Kammerlochs zu. Der Vorderflügel nimmt zur vorderen Seite des medialen Lochs zu; er ist dem arteriellen Konus zugewandt. Der hintere Flügel ist an die seitlichen Bereiche des medialen Lochs befestigt. Oft lassen sich zwischen hinterem und Scheidewand-Flügel kleine akzessorische Subvalvularstrukturen erkennen.

Das Ostium atrioventriculare dexterum (AV-Klappe) liegt links und ventral und mündet in den Lungenstamm. An den Rändern des Lochs lassen sich drei Taschen unterscheiden: eine vordere, eine linke und eine rechte Tasche. Ihre freien Ränder treten in die Höhle des Lungenstamms ein und bilden gemeinsam die Klappe.

Die Erkrankungen, die mit der rechten Herzkammer verbunden sind.

Am weitesten verbreitet sind folgende Erkrankungen der rechten Herzkammer:

  • Die Stenose des Lungenstamms.
  • Die Hypertrophie des rechten Vorhofs
  • Der Infarkt des rechten Vorhofs
  • Der Block des rechten Vorhofs

Die Stenose des Lungenstamms

Die Stenose stellt eine isolierte Verengung der Lungenvene dar. Die Verengung des Ausflusses in die Lungenvene kann auf verschiedenen Ebenen liegen:

  • Eine subklaväre Pulmonalstenose entsteht infolge des Wachstums von fibrösem und Muskelgewebe im Infundibulum der rechten Vorhofkammer.
  • Die Stenose des Faserrings bildet sich an der Übergangsstelle vom Herzmuskel der rechten Kammer zum Lungenstamm.
  • Eine isolare Klappenstenose ist eine häufige Herzpathologie (neben 9 % aller angeborenen Herzfehler). Bei diesem Defekt fungiert die Lungenklappe als Septum mit einem Loch, dessen Durchmesser zwischen 2 und 10 mm liegt. Oft fehlt die Teilung in den Flügeln; die Commissuren sind geglättet.

Bei Stenose des Lungenstamms steigt der Druck in der rechten Herzkammer, was die Belastung auf diese erhöht und zu einer Hypertrophie der rechten Herzkammer führt.

Hypertrophie der rechten Herzkammer

Eine Hypertrophie des rechten Vorhofs ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Syndrom der beschleunigten Muskelverdickung, das als Ursache schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt.

Die Zunahme des Volumens des rechten Vorhofs korreliert mit der Größe der Kardiomyozyten. In der Regel handelt es sich bei diesem Zustand um eine Pathologie, die in Kombination mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftritt.

Eine Zunahme des Volumens der rechten Vorhofkammer tritt relativ selten auf und wird häufig bei Patienten diagnostiziert, die an Erkrankungen wie Pneumonie, langdauernder Bronchitis, Lungenfibrose, Pneumosklerose oder Bronchialasthma leiden. Auch dies kann eine Hypertrophie der rechten Kammer sowie eine Stenose oder einen angeborenen Herzfehler auslösen.

Die Masse des rechten Vorhofs im normalen Zustand beträgt etwa ein Drittel der Masse des linken Vorhofs; damit ist das Überwiegen der elektrischen Aktivität des linken Vorhofs im gesunden Herzen verbunden, was die Diagnose einer Hypertrophie des rechten Vorhofs am Elektrokardiogramm erheblich erschwert.

Basierend auf dem Grad der Verdickung der rechten Vorhofkammer lassen sich folgende Formen der Hypertrophie unterscheiden:

  • Die ausgeprägte Hypertrophie – bei dieser Form übersteigt die Masse des rechten Vorhofs die des linken Vorhofs;
  • Bei der mittleren Hypertrophie ist die linke Kammer massenhaft größer; jedoch werden Prozesse der elektrischen Erregung beobachtet, die mit ihrer Verdickung verbunden sind.
  • Bei der moderaten Hypertrophie ist die linke Kammer nach der Masse deutlich größer, obwohl die rechte Kammer etwas vergrößert ist.

Infarkt der rechten Kammer

Bei etwa 30 % der Patienten mit einem unteren Infarkt ist die rechte Kammer betroffen; ein isolierter Infarkt der rechten Kammer entsteht jedoch viel seltener. Ein oft ausgedehnter Infarkt führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen, bei denen das Kussmaul-Syndrom (Symptom: Kussmaul), eine Venenstauung in den Halsvenen sowie eine Hepatomegalie beobachtet werden; zudem ist arterielle Hypotonie möglich. In den ersten Tagen wird häufig ein Anstieg des ST-Segments in den zusätzlichen Brustwandableitungen festgestellt.

Die Infektion des rechten Vorhofs kann mittels Echokardiografie erkannt werden.

Blockade des rechten Vorhofs

Ein Block der rechten Kammer tritt bei etwa 0,6 bis 0,4 % der gesunden Menschen auf; die Prognose dieser Erkrankung hängt von den zugrundeliegenden Herzkrankheiten ab. Beispielsweise ist die Prognose beim isolierten Block recht günstig, da eine Tendenz zur Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit fehlt.

Der Block der rechten Kammer kann sich infolge einer Lungenembolie oder eines Vorderinfarkts entwickeln; bei einem infarktbedingten Block ist die Prognose aufgrund von Herzinsuffizienz und häufigem plötzlichen Tod in den ersten Monaten negativ.

Ein durch eine Lungenembolie verursachter Block tritt vor allem bei Patienten mit schwerer Lungengefäßerkrankung auf.

Ob Darauf sollten Sie achten:

Der 74-jährige Australier James Harrison spendete über 1000 Mal Blut. Seine seltene Blutgruppe enthält Antikörper, die Neugeborenen mit schwerer Anämie das Überleben ermöglichen; so rettete er etwa zwei Millionen Kinder.


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