Wesentliche Aspekte > Die Erkrankungen > Die erworbenen Laster des Herzens

Die erworbenen Laster des Herzens

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Erworbenes Herzleiden Das erworbene Laster des Herzens – die Infektion der Herzklappen, die sich entwickelt ist, im Unterschied zum angeborenen Laster, im Laufe vom Leben des Kranken, im Erwachsenenalter öfter.

Ursachen des Auftretens

Das erworbene Klappenlaster entwickelt sich meist infolge von Rheuma, Atherosklerose oder infektiöser Endokarditis. Seltener entstehen sie durch Traumen, Bindegewebserkrankungen (wie Dermatomyositis, Sklerodermie, die Erkrankung Bechterews), Syphilis sowie entartete Pathologien der Klappen mit Kalkablagerungen.

Der Verlauf der Erkrankung gestaltet sich wie folgt: In den Klappensegeln beginnt ein entzündlicher Prozess, der sie beschädigt und zerstört sowie zur Bildung von Narben führt. Durch die Störung der Klappenfunktion muss das Herz vermehrt arbeiten; es kommt zu einer Verdickung der Herzwände. Anschließend dehnen sich die Herzhöhlen aus, die Kontraktilität des Herzmuskels nimmt ab und es treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf.

Man unterscheidet zwischen kompensiertem und dekompensiertem Klappenlaster. Wird das Laster nicht von Zeichen eines Kreislaufversagens begleitet, gilt es als kompensiert; bei Vorliegen solcher Merkmale erscheint es als dekompensiert.

Symptome des erworbenen Klappenlasters

Die Symptome des erworbenen Klappenlasters unterscheiden sich je nach Art der Erkrankung.

Bei der Mitralstenose wird der linke Herzvorhof sowie die in ihn mündenden Venen ausgedehnt; der Blutdruck sinkt. Beim Patienten tritt Atemnot auf, die unter Belastung und Husten erschwert wird. In komplexeren Fällen kann ein Herzasthma oder eine Lungenödem auftreten. Die Gesichtsfarbe des Kranken ist blassrot; es werden Palpitationen sowie Verzögerungen in der Herzarbeit beobachtet. Zu den Symptomen dieser erworbenen Herzerkrankung gehören zudem epigastrische Schmerzen, Ödeme der Gliedmaßen und Schmerzen im rechten Oberbauch.

Bei einer Mitralinsuffizienz strömt Blut während der Systole der linken Kammer teilweise zurück in den linken Herzvorhof. Die Patientin klagt über Atemnot, Schwäche und Palpitationen. Als charakteristisches Symptom des erworbenen Herzlasters wird ein systolisches Geräusch an der Herzspitze sowie eine links- und hochwärts gerichtete Hypertrophie des Herzmuskels beobachtet.

Bei einer Aortenklappeninsuffizienz fehlt während der Diastole die vollständige Verschlussfunktion, sodass Blut in die linke Kammer zurückfließt. Die Beschwerden des Patienten umfassen Palpitationen, anhaltende Schmerzen bei körperlicher Belastung und Atemnot.

Zu den charakteristischen Symptomen dieses Herzlasters zählen Blässe und ein Pulsieren der Halsvenen. Der Herzspitzenstoß verschiebt sich nach links und nach unten.

Die Diagnostik der Erkrankung

Bei der ärztlichen Untersuchung werden die Beschwerden des Patienten angehört, Puls und Blutdruck gemessen sowie das Herz auskultiert. Ergibt dies den Verdacht auf eine erworbene Herzerkrankung, wird dem Kranken eine Kontrolluntersuchung empfohlen.

Zur Abklärung der erworbenen Herzerkrankung erfolgt eine Röntgenuntersuchung, um den Zustand der Lunge, die Größe des Herzens und seiner Hohlräume zu beurteilen.

Das Elektrokardiogramm ist für die Diagnostik von Störungen des Herzrhythmus und der Herzfrequenz nützlich.

Basierend auf dem Echokardiogramm werden die Funktion der Herzklappen untersucht, die Größe der Herzhohlräume bestimmt sowie Befunde zur Wanddicke und Kontraktilität des Herzmuskels gewonnen.

Zudem können Katheterisierung und Angiographie durchgeführt werden, um den Druck in den Herzkammern zu messen, das Blutvolumen zu bestimmen, die Pumpfunktion des Herzens zu bewerten und die arterielle Durchgängigkeit zu beurteilen.

Die Behandlung des erworbenen Herzfehlers

Die Behandlung der erworbenen Herzfehler wird darauf zurückgeführt, dass dem Patienten das Lebensregime ausgewählt wird, welches dem Zustand der Organe des Blutkreislaufs unter Berücksichtigung der Schweregrads der Infektion des Herzens entspricht.

In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung des erworbenen Herzleidens angezeigt Wegen dessen, dass der Medikamente, die auf dem physischen Stand zu korrigieren den Verstöße fähig sind, der zum Laster bringenden Herzen, nein, die Behandlung der erworbenen Laster des Herzens das Chirurgische meistens vorgeführt ist. Wenn es die Möglichkeit gibt, korrigieren dem Patienten den vom operativen Weg aufgedeckten Defekt: führen walwulotomiju (machen Durchtrennung zusammenwachsend sworok der Herzklappen) oder die Valvuloplastik (durch stellen die Arbeit der Klappe wieder her). Wenn die Klappe so beschädigt ist was, es wieder herzustellen möglich nicht vorgestellt wird, tauschen es. Die Klappen erzeugen aus den artefiziellen und biologischen Materialien.

Die Pharmakotherapie bei erworbenem Herzfehler dient ausschließlich dazu, den Rhythmus des Herzens zu stabilisieren und die Herzinsuffizienz sowie Komplikationen und Rückfälle der Grunderkrankung vorzubeugen.

Die Prophylaxe der Erkrankung

Zur Prophylaxe des erworbenen Herzfehlers werden Erkrankungen behandelt, die eine Beschädigung der Herzklappen verursachen können.

Meistens entsteht das erworbene Herzfehler durch Rheuma; daher ist es wichtig, diese rechtzeitig zu erkennen und die Streptokokken-Infektion zu eliminieren.

Oft wird bei Rheuma dem Patienten zusätzlich eine Prophylaxe mit Benzathin-Penicillin (ein Antibiotikum von langwirkender Dauer) verschrieben: Das Präparat wird monatlich über ein Jahr verabreicht. Falls Verdacht auf einen Herzfehler besteht, unterliegt dieser Patient einer ständigen kardiologischen Überwachung.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Der menschliche Magen kommt mit nebensächlichen Gegenständen und ohne ärztliche Intervention befriedigend zurecht; es ist bekannt, dass der Magensaft sogar in der Lage ist, Münzen aufzulösen.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt