Die Carotis

Allgemeine Charakteristika der Carotis

Die Carotis stellt ein paariges Gefäß dar, das seinen Ursprung im Brustkorb hat. Ihre Hauptfunktion ist die Blutversorgung von Gehirn, Auge sowie weiteren Bereichen des Kopfes.

Carotis

Aufbau der Carotis

Die Carotis teilt sich in zwei Äste auf: den linken und den rechten Ast. Der rechte Ast beginnt im Bereich des Kopfnickers (Schilddrüse), während der linke Ast aus dem Aortenbogen entspringt. Daraus folgt, dass die linke Arterie etwa drei Zentimeter länger ist als die rechte. Die Carotis verläuft vertikal nach oben vom Aortenbogen durch den Brustkorb und mündet im Bereich des Halses ein. Im Halsbereich befindet sich das Gefäß vor der Oberfläche der querlaufenden Wirbelbögen und der sie bedeckenden Muskeln. Daneben liegen die Speiseröhre und die Luftröhre, sowie hinter dem Kopfnicker.

Je nach Verlauf teilt sich die Carotis; nur im Bereich des oberen Randes des Schildknorpers verzweigt sie sich in die äußere Carotis und die innere Carotis nicht. An der Stelle der Verzweigung befindet sich ein ausgedehnter Bereich der Carotis – der schlaflose Sinus, neben dem das Glomus tympanicum gelegen ist.

Funktionen der Carotis

Neben der Hauptfunktion der Carotis, also der Blutversorgung von Gehirn und Auge sowie weiteren Kopfregionen, beträgt der Sauerstoffgehalt des normalen Blutes etwa 50 ml pro 100 Gramm Gewebe. Dieser Zustand der Blutversorgung durch die Carotis wird nur bei gesunden Gefäßen mit normaler Intima und normalem Durchmesser gewährleistet.

Der Durchmesser des Gefäßes kann infolge verschiedener Ursachen und Erkrankungen wie Verletzungen, Atherosklerose, Tuberkulose oder Syphilis verengt werden. Die Karotisstenose entsteht durch die Bildung einer Plaque in der Halsschlagader; als Folge davon können Turbulenzen im Blutfluss entstehen, was zu Thrombosen führen kann. Zudem kann ein Hirninfarkt auftreten, wenn sich Teile der zerfallenden Plaque in die kleinen Gefäße des Gehirns einlagern und so eine Obliteration sowie Thrombose auslösen.

Die Obliteration bezeichnet das vollständige Verschwinden des Lumenstrahls eines Gefäßes und stellt eine Fortschreitung der Karotisstenose dar. Bei kritischen Durchblutungsstörungen kann eine Operation an der Halsschlagader die Probleme beheben und zur Verbesserung des zerebralen Blutkreislaufs sowie zur Prävention von Hirninfarkten beitragen.

Eine weitere Erkrankung ist die Tortuosität (Krümmung) der Halsschlagader, eines der am wenigsten erforschten Zustände. Diese Pathologie ist eine Ursache für etwa ein Drittel aller tödlichen Hirninfarkte. Die Krankheit kann angeborener Natur sein oder sich im Verlauf einer arteriellen Hypertonie entwickeln. Sie kann zunächst symptomfrei bleiben, führt jedoch später zu Störungen des zerebralen Blutkreislaufs.

Ob Das wissen Sie:

Unser Gehirn verbraucht in der Arbeitszeit eine Energiemenge, die etwa 10 Watt entspricht; daher ist die Verwendung einer Glühbirne über dem Kopf zum Zeitpunkt interessanter Gedanken nicht weit von der Realität entfernt.


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