Warfarin

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Ab 87 Rubel

Warfarin Warfarin – das Antikoagulans des indirekten Effektes.

Ausgabeform und Bestand

Warfarin wird als Tabletten in Umrissschachteln zu 5, 10, 14, 20 oder 25 Stück sowie in Banken zu 50, 100 oder 250 Stück abgegeben.

Pro Tablette beträgt der Wirkstoff Natriumwarfarin 2,5 Milligramm.

Anwendungsangaben

Warfarin wird zur Behandlung und Prophylaxe von Thrombose sowie Embolie der Blutgefäße eingesetzt. Die Anwendungsgebiete sind folgende Erkrankungen/Zustände:

  • Lungenembolie und akute Venenthrombose;
  • Rezidivierende Lungenembolie;
  • Rezidivierender Herzinfarkt;
  • Postoperative oder rezidivierende Venenthrombose;
  • Orthopädische Versorgung der Herzklappen und -behälter (möglicherweise in Kombination mit Acetylsalzsäure);
  • Thrombose der Hirn-, Koronar- und peripheren Gefäße;
  • Sekundärprophylaxe der Blutpfropfembolie und Venenthrombose bei Vorhofflimmern sowie nach Herzinfarkt;

Das Präparat kann als Additivmittel bei medikamentöser oder chirurgischer Behandlung der Thrombose sowie bei der elektrischen Kardioversion des Vorhofflimmers eingesetzt werden.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Anwendung von Warfarin sind:

  • Pathologische Veränderungen des Blutes
  • Erkrankungen und Zustände mit hohem Blutungsrisiko
  • Kürzlich durchgeführte Hirnoperationen
  • Ophthalmologische Operationen
  • Blutungstendenzen bei Geschwürinfektionen des Gastrointestinaltraktes sowie Erkrankungen der Magenschleimhaut und des Atemsystems
  • Chirurgische Eingriffe bei Trauma mit ausgedehntem Operationsfeld
  • Aneurysmen
  • Zerebrovaskuläre Hämorrhagien
  • Schwere Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen
  • Exsudative Perikarditis, bakterielle Endokarditis und Perikarditis
  • Schwere arterielle Hypertonie
  • Akutes DWS-Syndrom
  • Spinalpunktion oder andere diagnostische Verfahren, die das Risiko einer unkontrollierten Blutung bergen
  • Maligne arterielle Hypertonie
  • Durchgeführte Blockade oder umfangreiche regionale Anästhesie
  • Fehlende Überwachung von Patienten im hohen Alter
  • Ungeeignete Laborbedingungen für die Überwachung der Patientinnen
  • Desorganisiertes Krankheitsbild des Patienten
  • Psychosen
  • Alkoholismus
  • Schwangerschaft
  • Bedrohte Fehlgeburt

Warfarin wird in seiner inaktiven Form über die Muttermilch ausgeschieden. Bei Kindern, deren Mütter das Präparat während der Laktation einnahmen, wurden Veränderungen des Prothrombinzeit nicht festgestellt. Der Effekt des Präparats bei Frühgeborenen wurde nicht untersucht.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Warfarin bei Kindern sind für Personen unter 18 Jahren noch nicht geklärt.

Anwendungsart und Dosierung

Warfarin wird mit 2 bis 10 Milligramm pro Tag eingenommen. Die zirkadiane Dosierung richtet sich nach den Laborwerten der Blutgerinnung, der Reaktion des Patienten auf die Therapie sowie der klinischen Situation.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Warfarin ist das Auftreten von Funktionsstörungen verschiedener Systeme und Organe möglich:

  • Das Verdauungssystem: Cholestase, Übelkeit, Hepatitis, Durchfall, Erbrechen, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Bauchschmerzen, Gelbsucht;
  • Das hämatopoetische System: Hämatome, Blutungen, Anämie; selten – Nekrosen der Haut und anderer Gewebe infolge lokaler Thrombosen;
  • Das Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Lethargie, Müdigkeit, Asthenie, Geschmacksstörungen, Schwindel;
  • Das kardiovaskuläre System: Vaskulitiden, purpurne Verfärbung der Finger des Fußes, Schüttelfrost, Kälteempfindung, Paresthesien;
  • Das Atemsystem: selten – tracheobronchiale oder tracheale Verkalkung bei langwieriger Therapie (klinische Relevanz nicht geklärt);
  • Allergische Reaktionen: Hautjucken, Ödeme, Exanthem, Urtikaria, Fieber;
  • Dermatologische Reaktionen: Blasenausschlag, Dermatitis, Alopezie.

Besondere Hinweise

Das Risiko der Entwicklung von Blutungen nimmt bei langwieriger und intensiver Antikoagulation zu.

Während der Behandlung muss die Dosierung kontrolliert werden, und die Prothrombinzeit sowie andere Parameter der Gerinnung müssen regelmäßig bestimmt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin mit anderen Arzneimitteln ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für medikamentöse Wechselwirkungen zu berücksichtigen.

Die Therapie kann das Risiko einer Embolie durch atherosklerotische Plättchen erhöhen.

Warfarin darf nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter besonderer Vorsicht bei folgenden Fällen angewendet werden:

  • Traumata, die zu inneren Blutungen führen können;
  • Infektionskrankheiten (einschließlich Sprue) oder Dysbiose im Zusammenhang mit der Anwendung von Antibiotika;
  • Ständige Katheter;
  • Traumata mit ausgedehnter blutender Wunde oder chirurgische Eingriffe;
  • Ein bekanntes oder erwartetes Defizit an Protein C;
  • Moderate bis schwere arterielle Hypertonie;
  • Anaphylaxie sowie schwere und moderate allergische Reaktionen;
  • Vaskulitiden, echte Polyzythämie und schwerer Diabetes mellitus;

Bei Patientinnen mit stagnierender Herzmuskelschwäche ist eine Dosisanpassung und ein häufigeres labormedizinisches Monitoring erforderlich.

Es wird nicht empfohlen, Warfarin gleichzeitig mit Streptokinase oder Urokinase einzusetzen.

Während der Therapie ist eine besondere Überwachung bei Patientinnen im fortgeschrittenen Alter sowie bei Personen mit geistigen Beeinträchtigungen erforderlich.

Es wird angenommen, dass die renale Klärfunktion die Intensität des Warfarin-Effekts nur unbedeutend beeinflusst.

Bei Funktionsstörungen der Leber kann eine Verkleinerung des Warfarin-Metabolismus und eine Verstärkung seiner Effekte beobachtet werden, was mit einer Störung der Synthese von Gerinnungsfaktoren zusammenhängt.

Arzneimittelinteraktionen

Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin mit anderen Arzneimitteln:

  • Anticholinergika – bei Patientinnen im fortgeschrittenen Alter können Verstöße gegen die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis auftreten;
  • Präparate mit antiaggregativer Wirkung sowie Antikoagulanzien – das Risiko für Blutungen nimmt zu;
  • Hypoglykämika, insbesondere Sulfonharnstoffe – eine Verstärkung des hypoglykämischen Effekts ist möglich;
  • Hemmstoffe mikrosomaler Leberenzyme – das Risiko für Blutungen steigt und der antikoagulative Effekt von Warfarin wird verstärkt;
  • Ciclosporin – es wird eine gegenseitige Verminderung der Wirkungen beobachtet;
  • Ticlopidin – hier liegt ein Leberschaden vor (der Effekt von Warfarin ändert sich nicht);
  • Etacrynsäure – die Verstärkung der Hypokaliämie und des diuretischen Effekts ist möglich;
  • Cholestyramin – verringert die Bioverfügbarkeit und Absorption von Warfarin;
  • Phenytoin – es kommt zunächst zu einer Erhöhung der antikoagulatorischen Aktivität, gefolgt von einer Senkung;
  • Phenazon – senkt die Konzentration von Warfarin im Blutplasma;
  • Enoxaparin – die Klärungsfunktion des R-Faktor-Maßes (nicht des S-Faktor-Maßes) nimmt ab bei gleichzeitiger Erhaltung der Prothrombinzeit;
  • Trandolapril, Fluoxetin, Vitamin E – es liegen Befunde über eine Verstärkung von Warfarin vor.

Wirkungen, die den antikoagulatorischen Effekt von Warfarin verringern: Mianserin, Azithretin, Coenzym Q10, Lebermikrosomen-induzierende Substanzen (einschließlich Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin), Glukagon, Rifampicin, Paracetamol, Glutethimid, Griseofulvin, Dikloxacillin, Retinoide, Sucralfat, Koagulationsvitamin, Phenazon, Aminoglutethimid, Glutethimid, Cholestyramin, Diuretika (Spironolacton und Chlortalidon), Mitotan, Mercaptopurin, Ginseng-Präparate, Zisaprid.

Eine Verstärkung der antikoagulatorischen Effekte von Warfarin und eine Erhöhung des Blutungsrisikos sind bei gleichzeitiger Anwendung mit folgenden Mitteln möglich: Derivate von Pirazol (einschließlich Sulfinpyrazolon, Phenylbutazon), Heparin, nichtsteroidale entzündungshemmende Präparate (einschließlich Acetylsalzsäure), Tramadol, Kombinationen aus Paracetamol und Codein, Dexpropoxyphen, Antiarrhythmika (einschließlich Chinidin, Amiodaron, Morazisin, Propafenon), antifungale und antimikrobielle Mittel (einschließlich Metronidazol, Clarithromycin, Chloramphenicol, Zefmetasol, Zefamandol, Erythromycin, Zefoperazon, Zefasolin, Roxithromycin, Azithromycin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Miconazol, Ketoconazol, Itrakonazol, Ofloxacin, Fluconazol, Nalidixinsäure, Norfloxacillin, Doxycyclin, Ziprofloxacin, Aminosalicylsäure, Tetrazykline, Isoniazid, Neomycin, Benzylpenicillin, Aztreonam), Chinin, Glibenclamid, Valproinsäure, Cyclophosphamid, Proguanil, Flutamin, Simvastatin, Interferon-alpha (bei langdauernder Hepatitis, Sakvinavir, Interferon-beta), Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat, Danazol, Zimetidin, Fluastatin, Lovastatin, Piracetam, Tramadol.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin mit Fruchtbarkeitsvitaminen, Disopyramid, trizyklischen Antidepressiva, Felbamat, Allopurinol, Terbinafin, Chloralhydrat und Dipiridamol sowie der Askorbinsäure und Ranitidin sind die Befunde zur medikamentösen Wechselwirkung mehrdeutig.

Bei Patienten mit langjährigem Alkoholismus unter Disulfamid wird eine Verstärkung der Warfarin-Wirkung beobachtet.

Eine zufällige Aufnahme großer Mengen Alkohol kann ebenfalls zu einer Potenzierung von Warfarin führen.

Eine regelmäßige Alkoholaufnahme kann die Wirkung des Präparats verringern, was auf eine Induktion der Leberenzyme zurückzuführen sein kann; bei Leberschädigungen können sich die Effekte von Warfarin hingegen steigern.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Das Präparat sollte vor Licht geschützt an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C aufbewahrt werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

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Warfarin tbl 2,5 mg N° 50 *, Kanonfarma (Produktion geschlossener AG)

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Warfarin tbl 2,5 mg N° 50, Nycomed Pharma Sp. z.o.o.

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Warfarin Nikomed Tabletten 2,5 mg (50 Stück)

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Warfarin Tabletten 2,5 mg (100 Stück)

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Warfarin tbl 2,5 mg №100, Kanonfarma der Produktion geschlossener AG

128 Rubel

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Warfarin Nikomed Tabletten 2,5 mg 100 Stück

172 Rubel

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Ob Sie das wissen:

Im Laufe seines Lebens produziert der statistisch durchschnittliche Mensch weder viel noch wenig zwei große Wasserbecken, die Nieren.


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