Anwendungsanweisung
Wasar – das Präparat, das bei der arteriellen Hypertension verwendet wird.
Wasar wird in Form von Tabletten mit Filmüberzug (in Packungen zu 30 oder 90 Tabletten) geliefert.
Zu jeder Tablette gehört der Wirkstoff Walsartan: bei gelb gefärbten Tabletten 40 mg, bei rosa Tabletten 80 mg.
Hilfsstoffe zur Herstellung der Tabletten: Talkum, Magnesiumstearat, Laktosemonohydrat, Natriumkroskarmelose, mikrokristalline Cellulose, Povidon und kolloidales Siliziumdioxid.
Wasar ist bei Patientinnen mit Hämodialyse kontraindiziert.
Bei arterieller Hypertonie: Einmal täglich 160 mg (mittlere therapeutische Dosis); auf bis zu 320 mg (zweimal täglich) steigern, falls erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist möglich.
Bei chronischer Herzinsuffizienz: Anfangsdosis 40 mg zweimal täglich; schrittweise Steigerung auf bis zu 320 mg (zweimal täglich), falls erforderlich.
Nach einem Herzinfarkt: Anfangsdosis 20 mg zweimal täglich; schrittweise Steigerung auf bis zu 320 mg (zweimal täglich).
Bei der Anwendung von Wasara ist die Entwicklung solcher Nebenwirkungen so gering wie möglich:
In einzelnen Fällen entstehen während der Therapie: Herzmangelhaftigkeit, Hypotension, Diarrhöe, Leibschmerzen, Husten, Rückenschmerz, Arthritis, Myalgie, Asthenie, Kephalgie, Konjunktivitis.
Die Anwendung von Wasara kann die Entwicklung neurologischer Störungen in Form von Schlaflosigkeit, Depression, Synkope und Neuralgie herbeirufen. Es können Hyperkaliämie sowie Blutplättchenmangel beobachtet werden, was zu Nasenblutungen und Blutungen anderer Lokalisation führt.
Äußerst selten entwickeln sich während der Behandlung: das angioneurotische Ödem, die akute renale Insuffizienz und andere funktionelle Störungen der Nieren sowie Gastroenteritis.
Es wird Vorsicht bei der Anwendung von Tabletten durch Patienten mit Nierenarterienstenose im Falle der gleichzeitigen Aufnahme kaliumsparender Diuretika und Kaliumpräparate gefordert.
Die Anwendung großer Dosen von Diuretika kann eine symptomatische Hypotension (bei vermindertem Blutvolumen und erniedrigtem Natriumspiegel) herbeirufen.
In der Anfangsphase der Behandlung einer langdauernden Herzinsuffizienz, bei Leberzirrhose, in der Nachinfarktphase sowie bei gleichzeitiger Gabe von Angiotensin-II-Antagonisten wird die vorsichtige Anwendung von Wasara und eine ärztliche Kontrolle gefordert.
Bei Lebererkrankungen beträgt die Toleranzdosis des Präparates 80 Milligramm.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Wasara bei Kindern und Jugendlichen sind nicht untersucht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Wasara mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen, ist besondere Vorsicht geboten; es müssen Kaliumkonzentrationen im Blut gemessen werden.
Im Falle der gemeinsamen Anwendung mit Zimtidin, Indometazin, Atenolol, Furosemid, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenklamid und Amlodipin zur Behandlung der arteriellen Hypertonie wurden keine signifikanten Wechselwirkungen beobachtet.
Bei der Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel ist eine Erhöhung des antihypertensiven Effekts von Wasara möglich.
Die gleichzeitige Gabe mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kann zu einer Senkung des blutdrucksenkenden Effekts führen sowie eine vorübergehende, reversible Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursachen; in Einzelfällen können insbesondere bei älteren Patienten eine akute Niereninsuffizienz auftreten.
Das Präparat sollte lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C aufbewahrt werden.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 4 Jahre.
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