Sokor

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Ab 402 Rubel

Tabletten mit Überzug, Sokor 20 mg Sokor – gipolipidemitscheski das Präparat.

Darreichungsform und Bestand

Wird als Tabletten mit Hülle ausgegeben: oval, glatt auf einer Seite, auf der anderen Seite die Prägung «MSD 735» (Tablette in hellrosa Farbe) oder die Prägung «MSD 740» (Tablette in gelblichbrauner Farbe) (in Blisterpackungen à 14 Tabletten, 1 oder 2 Blister im Karton).

Der Wirkstoff – Simvastatin:

  • Eine Tablette hellrosa Farbe – 10 Milligramm;
  • Eine Tablette gelblichbraune Farbe – 20 Milligramme.

Hilfsstoffe: Ascorbinsäure, Butylhydroxyanisol, mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, preschellinisiertes Stärkemehl, Zitronensäure, Magnesiumstearat.

Zusammensetzung der Hülle: Hydroxypropylcellulose, Gleitmittel, Methyhydroxypropylcellulose, Titandioxid, Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot.

Angaben zur Anwendung

Sokor wird bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (Koronarherzkrankheit) oder einer Prädisposition für diese Erkrankung sowie bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung der Koronarerkrankung (einschließlich bei Vorliegen einer Hyperlipidämie), beispielsweise bei Diabetes mellitus, bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall oder anderen zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte verschrieben. Ziel der Anwendung des Präparats:

  • Senkung des Risikos für Sterblichkeit infolge der Koronarerkrankung;
  • Verringerung des Risikos für das Auftreten schwerer koronar- oder vaskulärer Komplikationen, wie Schlaganfall, nicht tödlicher Herzinfarkt und koronartödlicher Ereignisse;
  • Senkung des Risikos für die Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit Angina Pectoris-Anfällen;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer operativen Intervention im Hinblick auf die Notwendigkeit der Wiederherstellung der peripheren Durchblutung oder anderer nicht-koronarer Revaskularisationsverfahren.

Das Präparat wird bei den ebenfalls genannten Patientengruppen gegebenenfalls zur Vorbereitung auf eine Revaskularisation-Operation verschrieben.

Zudem wird Sokor bei Hypercholesterinämie als Supplement zur Diättherapie eingesetzt, wenn eine rein diätetische Ernährung und andere nicht-medikamentöse Behandlungsverfahren unzureichend sind. Ziel der Anwendung des Präparats:

  • Behandlung der Hyperlipidämie Typ IV gemäß der Fredrickson-Klassifikation (Hypertriglyceridämie);
  • Therapie der primären Hyperlipidämie Typ III entsprechend der Fredrickson-Klassifikation (Disbetalipoproteinämie);
  • Senkung des erhöhten Spiegel von Gesamtcholesterin, Cholesterin lipoproteiner niedriger Dichte (LPND), Apolipoprotein A-I und Triglyceriden;
  • Erhöhung des Cholesterins lipoproteiner hoher Dichte (LPHD) bei Patientinnen mit primärer Hypercholesterinämie, einschließlich der Hyperlipidämie Typ IIa nach Fredrickson (heterozygote familiäre Hypercholesterinämie) oder der Hyperlipidämie Typ IIb laut Fredrickson (gemischte Hypercholesterinämie);
  • Senkung des Verhältnisses von Gesamtcholesterinspiegel zu Cholesterin lipoproteiner hoher Dichte sowie des Cholesterins lipoproteiner niedriger Dichte zum Cholesterin lipoproteiner hoher Dichte;
  • Senkung des erhöhten Spiegel von Gesamtcholesterin, Cholesterin LPND und Apolipoprotein A-I bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (unter Ergänzung der Diät und anderer Behandlungsmethoden);

Bei Patientinnen mit Diabetes mellitus verringert das Präparat das Risiko für die Entwicklung peripherischer Komplikationen vaskulären Ursprungs (einschließlich des Auftretens von Ulcus cruris, der Durchführung einer Revasikularisation und der Amputation unterer Extremitäten);

Bei Patientinnen mit ischämischer Herzkrankheit, die durch einen erhöhten Cholesterinwert begleitet wird, ermöglicht das Präparat eine Verringerung des Risikos für die Entwicklung einer Koronaratherosklerose, einschließlich des Auftretens von Komplikationen und neuen Läsionen;

Kontraindikationen;

Absolute:

  • Anhaltender Anstieg der Transaminasen im Blutplasma bei unklarer Ätiologie;
  • Akute Lebererkrankungen;
  • Schwangerschaft und deren Planung;
  • Milchsekretion;
  • Individuelle Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten des Präparats.

Aufgrund der unzureichenden Datenlage zur Sicherheit von Sokor in der Pädiatrie ist die Anwendung des Präparats bei Kindern nicht empfohlen.

Relative Kontraindikationen:

  • Rhabdomyolyse in der Anamnese;
  • Diabetes mellitus;
  • Anhaltender Anstieg der Serumtransaminasen (das Präparat ist zu unterbrechen, wenn die oberen Normwerte dreimal überschritten werden);
  • Schwere renale Insuffizienz (die Klärleistung des Kreatinins beträgt 30 ml/Minute);
  • Alkoholmissbrauch.

Anwendungsart und Dosierung

Bis zum Beginn der Anwendung wird dem Patienten standardmäßig eine gipocholesterinowuju-Diät ernannt, die während der gesamten Kur beachtet werden muss.

Die Tagesdosis des Präparats (liegt zwischen 5 und 80 Milligramm) wird einmal täglich zur Abendzeit eingenommen.

Im Verlauf der Dositration erfolgt eine Erhöhung nicht seltener in Intervallen von mindestens vier Wochen. Die höchstzulässige Tagesdosis beträgt 80 Milligramme.

Empfohlene Dosierungen:

  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder hohem Risiko ihrer Entwicklung: einmal täglich 40 Milligramm. Die medikamentöse Therapie beginnt gleichzeitig mit der Diät und dem Heilsport;
  • Patientinnen mit Hypercholesterinämie (nicht in die Risikogruppen für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit eingestuft): Anfangsdosis 20 Milligramm pro Tag. In Einzelfällen (wenn eine Senkung des LDL-Cholesterinspiegels um mehr als 45 % gefordert wird) kann die Anfangsdosis auf 40 Milligramm erhöht werden. Bei leichter und mäßiger Form der Hypercholesterinämie beginnt die Therapie mit einer Tagesdosis von 10 Milligramm, bei Bedarf schrittweise zu erhöhen;
  • Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie: einmal täglich 40 Milligramm oder 80 Milligramm in drei Aufnahmen – jeweils 20 Milligramm am Morgen und Mittag sowie 40 Milligramm am Abend. In diesem Fall kann Sokor als Monopräparat oder ergänzend zu anderen Therapiemethoden, die den Cholesterinspiegel senken (z. B. LDL-Plasmapherese), eingesetzt werden.

Sokor wird als Monotherapie oder in Kombination mit Gallensäuresekwestranten eingesetzt; dabei ist eine Dosisanpassung je nach gleichzeitigen Präparaten erforderlich.

  • Bei Anwendung von Danazol, Ciclosporin, Gemfibrozil (mit Ausnahme von Fenofibrat) sowie Nikotinamid bei lipidsenkender Therapie beträgt die Tagesdosis von Sokor 10 mg.
  • Bei Verapamil und Amiodaron sollte die Tagesdosis von Sokor 20 mg nicht überschreiten.

Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich; bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min) wird eine Tagesdosis über 10 mg von Sokor nicht empfohlen. Falls eine Anpassung notwendig erscheint, muss die Behandlung unter besonders sorgfältiger medizinischer Überwachung erfolgen.

Nebenwirkungen

  • Verdauungsorgane: Dyspepsie (Diarrhöe, Übelkeit und Erbrechen); selten – Pankreatitis, Ikterus, Hepatitis;
  • Zentralnervensystem: Vertigo, periphere Neuropathie;
  • Knochen- und Muskelsystem: Myalgie; selten – Rhabdomyolyse;
  • Allergische und immunologische Reaktionen: wolfsähnliches Syndrom, angioneurotisches Ödem, rheumatische Polymyalgie, Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, Eosinophilie, Arthritis, Thrombozytopenie, Arthralgie, Vaskulitis, Urtikaria, Hauthyperämie, Photosensibilisation, Atemnot, Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • Dermatologische Reaktionen: Exanthem, Pruritus, Dermatomyositis, Alopezie;
  • Übrige Symptome: Muskelspasmen, Paresthesien, allgemeines Unwohlsein und Anämie.
  • Laborparameter: Erhöhung der Transaminasen, alkalischen Phosphatase sowie Gamma-Glutamyltransferase und Kreatinkinase.

Besondere Hinweise.

Hemmstoffe der GMG-KoA-Reduktase (wie Sokor) können Myopathie verursachen; Symptome sind Muskelschmerzen, Schwäche oder allgemeine Erschöpfung. Dies wird oft durch eine signifikante Erhöhung der Kreatinkinase begleitet (mehr als das Zehnfache des oberen Normwerts). Die Myopathie kann sich in Rhabdomyolyse äußern, die manchmal zu akutem Nierenversagen durch Myoglobinurie führt und in Einzelfällen zum Tod. Das Risiko für Myopathie steigt mit erhöhten Plasmaspiegeln von Substanzen, die hemmend auf GMG-KoA-Reduktase wirken.

Bestimmte Medikamente, die gleichzeitig mit Sokor (besonders in hohen Dosen) eingenommen werden, erhöhen das Risiko für Myopathie/Rhabdomyolyse.

Alle Patienten, bei denen Sokor verschrieben wird, sollten über die Notwendigkeit einer sofortigen ärztlichen Konsultation im Falle von Muskelschwäche, Muskelkrämpfen oder unklaren Schmerzen aufgeklärt werden. Zu Beginn der Therapie und bei jeder Dosissteigerung ist es ratsam, die Kreatinkinase zu bestimmen.

Bei geplanten chirurgischen Eingriffen sollte Sokor einige Tage vor dem Operationstag abgesetzt und während des postoperativen Verlaufs nicht erneut eingenommen werden.

Vor Therapiebeginn und danach sollten basierend auf klinischen Parametern die Leberfunktionen überwacht werden. Zusätzliche Lebertests sind erforderlich, wenn eine Simvastamin-Dosis bis zu 80 mg/Tag geplant ist; dann alle drei Monate nach Beginn der Hochdosis-Therapie und im ersten Behandlungsjahr etwa einmal pro sechs Monate. Patienten mit erhöhten Serumtransaminasen benötigen besondere Aufmerksamkeit; diese Gruppe sollte die Tests in kürzesten Intervallen wiederholen, bis die Werte normalisiert sind. Steigt der Wert anwesend auf mehr als das Dreifache des oberen Normbereichs (insbesondere bei stabil hoher Erhöhung), muss Sokor abgesetzt werden.

Arzneimittelwechselwirkungen.

Folgende Medikamente, die gleichzeitig mit Sokor eingenommen werden (besonders in hohen Dosen), erhöhen das Risiko für Myopathie/Rhabdomyolyse:

  • Potente Inhibitoren des CYP3A4: Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin, Ketoconazol, Nefazodon, Itrakonazol sowie Protease-Inhibitoren des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV).
  • Weitere lipidsenkende Mittel, die keine starken CYP3A4-Inhibitoren sind, jedoch das Auftreten von Myopathie auslösen können: Gemfibrozil und andere Fibrate (mit Ausnahme von Fenofibrat), Niacin (Nikotinsäure) in lipidsenkenden Dosierungen (> 1 g/Tag).
  • Ciclosporin, Danazol.
  • Amiodaron, Verapamil.
  • Diltiazem.

Simvastatin: Bei einer Tagesdosis von 20–40 mg potenziert sich das Risiko blutungsbedingter Komplikationen durch kumarinhaltige Antikoagulanzien. Die Prothrombinzeit (International Normalized Ratio, INR) steigt bei gesunden Freiwilligen vom Ausgangswert 1,7 auf bis zu 1,8 und bei Patientinnen mit Hypercholesterinämie von 2,6 auf bis zu 3,4. Um diese signifikanten Veränderungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Prothrombinzeit vor Beginn der Simvastamin-Therapie sowie periodisch während der Anfangsphase zu bestimmen. Sobald das INR stabilisiert ist, sollte die Antikoagulationstherapie unter Einhaltung der für die Patientenkontrolle empfohlenen Intervalle fortgeführt werden.

Der Saft der Pampelmuse enthält mindestens eine Komponente, die CYP3A4 hemmt und den Plasmaspiegel von Substanzen erhöhen kann, die über dieses Enzym metabolisiert werden. Der Verzehr einer Tasse Saft (250 ml) pro Tag hat keinen klinischen Wert. Bei jedoch dem Konsum großer Mengen (> 1 Liter pro Tag) während der Simvastamin-Therapie wird der Plasmaspiegel der Aktivität von GMG-KoA-Reduktase-Inhibitoren signifikant erhöht. Aus diesem Grund ist es während der Behandlung notwendig, große Mengen an Grapefruitsaft zu vermeiden.

Lagerzeit und Lagerbedingungen.

Bei einer Temperatur bis zu 30 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort lagern.

Haltbarkeitsdauer: 2 Jahre.

Preise in Online-Apotheken

Name des Präparats

Preis

Apotheke

Sokor forte Tabletten p/o 40 mg, Hersteller Scharp und Doum (großes Jh./akrichin)

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Sokor forte Tablette 40 mg, 14 Stück

459 Rubel

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Sokor Tabletten 10 mg, 28 Stk.

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Sokor Tabletten p/p/l über 10 mg, Nr. 28; Hersteller Scharp und Doum des großen Jh./akrichin

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Sokor Tabletten 20 mg, 28 Stück

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Sokor Tabletten p/p/l über 20 mg, Nr. 28; Hersteller Scharp und Doum des großen Jh./akrichin

723 Rubel

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Es gibt sehr neugierige medizinische Syndrome; so zum Beispiel das Syndrom des „aufdringlichen Saglatywanije" (Zwangsvorstellungen) von Gegenständen. In einem Magen einer Patientin, die an dieser Manie leidet, wurden 2500 fremdartige Gegenstände entdeckt.


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