Anwendungsanweisung:
Someta – der Hemmstoff resorbzii der Knochentextur bei den Metastasen im Knochen.
Arzneiformen:
Der Wirkstoff Somety – Salzsäure:
Hilfsstoffe:
Sometu ist bei vorliegendem Leberfunktionsstörung mit Vorsicht zu verabreichen
Die Anwendung des Präparates bei Niereninsuffizienz, insbesondere bei Patientinnen mit malignombedingter Hyperkalzämie, ist nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen die bestehenden Risiken überwiegt; eine Gabe wird nicht empfohlen, wenn das Serumkreatinin bei Patienten mit Knochenmetastasen > 265 µmol/l oder bei malignombedingter Hyperkalzämie > 400 µmol/l liegt
Das Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung sowie die Infusionslösung werden intravenös (w/w) per Tropfinfusion verabreicht
Die Lösung zum Ansetzen des Konzentrats darf kein Kalzium enthalten; die Infusionslösung ist unter Beachtung aseptischer Regeln herzustellen. Unmittelbar vor der Gabe ist der Inhalt von 1 Flasche Konzentrat in 100 ml einer 0,9 %igen Natriumchlorid- oder 5 %igen Dextrose-Lösung zu verdünnen; die nicht genutzte Lösung darf bei 2–8 °C nicht länger als 24 Stunden nach dem Ansetzzeitpunkt gelagert werden und muss vor der Gabe auf Raumtemperatur (aus dem Kühlschrank) gebracht werden
Sometu darf nicht mit Lösungen, die Kalzium oder andere zweiwertige Kationen enthalten (z. B. Ringer-Lactat), sowie mit anderen Arzneimitteln gemischt werden; daher ist für die Infusion von Sometron eine separate Infusionsanlage erforderlich
Die intravenöse Tropfinfusion sollte nicht kürzer als 15 Minuten dauern
Empfohlene Dosierung
Vor der Someta-Gabe ist es erforderlich, dem Patienten parallel oder nachfolgend eine physiologische Lösung zu verabreichen, um eine adäquate Hydratation sicherzustellen.
Vor jeder Gabe des Präparats muss die Serumkreatinin-Konzentration bestimmt werden; bei Nierenfunktionsstörung ist die Verabreichung der nächsten Dosis zu verschieben. Die Kriterien für eine Nierenfunktionsstörung sind:
Die Behandlung in der vorherigen Dosis kann nur nach Wiederherstellung des Kreatinin-Werts bis zum Ausgangswert (±10 %) fortgeführt werden.
Bei der Anwendung von Somety bei Patientinnen mit Nierenfunktionsstörungen infolge einer durch bösartige Neubildungen bedingten Hyperkalzämie ist das Hauptkriterium für die Einschätzung der Therapiezweckmäßigkeit das Verhältnis von Nutzen des Präparats zum potenziellen Risiko.
Vor jeder Infusion der Lösung ist eine Bestimmung des Serumkreatinins erforderlich.
Bei Knochenmetastasen bei Patientinnen mit einer Nierenfunktionsstörung schwachen bis mittleren Schweregrads sollte die Behandlung mit reduzierten Dosen begonnen werden. Im Falle einer funktionellen Niereninsuffizienz während der Therapie kann diese nur nach Wiederherstellung des Serumkreatinins auf den Ausgangswert (± 10 %) fortgesetzt werden.
Aufgrund des Risikos kardiovaskulärer Komplikationen im Hintergrund der Hyperhydratation ist die Infusion des Präparats erst nach einer Beurteilung des Hydratationszustands des Organismus zu beginnen. Bei Vorliegen von Störungen ist dem Patienten eine physiologische Lösung vor, während oder nach der Infusion des Präparats zuzuführen.
Die Anwendung von Somety muss durch die kontinuierliche Kontrolle des Serumkreatinins, -phosphors, -kalziums und -magnesiums begleitet werden. Bei Auftreten einer Hypophosphatämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiemie ist dem Patienten zusätzlich die Gabe der entsprechenden Mittel zu empfehlen.
Bei der Anwendung des Präparats zur Prophylaxe von Rückenmarkskompressionen, pathologischen Frakturen und tumorbedingter Hyperkalzämie sowie zur Senkung des Bedarfs an chirurgischen Eingriffen am Knochen oder einer Radialtherapie ist zu berücksichtigen, dass der therapeutische Effekt erst nach 2–3 Monaten Behandlung eintritt.
Zu den Risikofaktoren, die das Auftreten von Nierenfunktionsstörungen beeinflussen, zählen: vorausgegangene renale Insuffizienz, Dehydratation, wiederholte Bisphosphonat-Gaben, Anwendung nephrotoxischer Mittel sowie eine zu schnelle Infusion der Somety-Lösung.
Während der Behandlung wird die Durchführung zahnärztlicher Manipulationen nicht empfohlen; daher sollte vor der Verabreichung des Präparats eine zahnärztliche Untersuchung erfolgen, um problematische Zähne zu behandeln und Empfehlungen zur strikten Beachtung der Mundhygiene zu erhalten.
Onkologische Patientinnen haben ein Risiko für Knochenmarkentzündungen, infektiös-entzündliche Pathologien im Mundbereich sowie Osteonekrose des Kiefers vor dem Hintergrund einer zytostatischen Therapie.
Das Verhalten von Gebissen gegenüber Risikofaktoren: Krebs und die damit verbundene Behandlung (Anwendung von Kortikosteroiden, Chemotherapie, Strahlentherapie), begleitende Pathologien (einschließlich Anämie, vorangegangene Zahnkrankheiten, Koagulopathie, Infektionen).
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Zoledronsäure können starke temporäre Arthralgien sowie Schmerzen in Muskeln und Knochen auftreten.
Die gleichzeitige Anwendung von Aclastin ist kontraindiziert, da dessen Wirkstoff Zoledronsäure ist.
Der Einfluss des Präparats auf die Fähigkeit des Patienten zur Verwaltung von Verkehrsmitteln und Maschinen ist nicht bestimmt.
Klinisch bedeutsame Wechselwirkungen bei der Kombination von Someta mit zytostatischen Arzneimitteln, Diuretika, Antibiotika, Analgetika und anderen Mitteln der zytostatischen Therapie wurden nicht beobachtet.
Es ist festgestellt worden, dass Zoledronsäure die Enzyme des Cytochrom-P450-Systems nicht hemmt. P450 Eine klinisch bedeutsame Bindung an Plasmaproteine liegt nicht vor.
Es ist Vorsicht geboten bei der Anwendung in Kombination mit Aminoglykosiden (da das gleichzeitige Verabreichen der Präparate das Risiko einer Erhöhung der Kalziumkonzentration im Blutplasma steigert) sowie mit anderen Arzneimitteln, die eine nephrotoxische Wirkung entfalten.
Bei multipler Myelom erhöht die Kombination mit Thalidomid das Risiko von Nierenfunktionsstörungen.
Das pharmazeutische Präparat ist mit infusionskalziumhaltigen Lösungen, einschließlich der Ringer-Lösung, nicht verträglich.
Für die Verabreichung von Someta dürfen Glasampullen, Infusionssysteme sowie PVC-, Polyethylen- und Polypropylensäcke mit 0,9 %iger Natriumchlorid- oder 5 %iger Dextroslösung verwendet werden.
Bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern und vor Kindern schützen.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.
Name des Arzneimittels
Preis
Die Apotheke
Someta Konzentrat für Infusionen 4 mg/5 ml, 1 Stück
10465 Rubel
Zum Kauf
Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Someta Konzentrat zur Vorbereitung nach Infusionslösungen r-ra, 4 mg/5 ml, Nr. 1, Novartis Pharma
11534 Rubel
Zum Kauf
Das Netzwerk der Moskauer Apotheken IFK
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