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Pessare in der Schwangerschaft

Besonderheiten der Pessar-Anwendung in der Schwangerschaft Das Wort "pessari" geschieht aus beiden grundlegenden Zungen der Medizin. Aus griechisch- (pessos – das Konkrement der ovalen Form für die Sportspiele) und lateinisch (pessarium – «messend die Kraft der Schwere»). Pessari bei der Schwangerschaft erfüllt gleichzeitig zwei Funktionen:

  • Reduktion des medialen Organs (Uterus) zur Korrektur der Lage;
  • Verhinderung des Vorfalls der medialen Organe infolge der Senkung ihrer Schwerkraftkraft.

In der Medizin stellen Pessare eine ovale oder rundliche Platte aus Silikon oder Kunststoff dar. Pessare in der Schwangerschaft werden zur Prophylaxe einer Frühgeburt bei isthmio-zervikaler Insuffizienz eingeführt.

Außerhalb der Schwangerschaft wird die Nutzung von Pessaren bei Inkontinenz des Urins zur konservativen Behandlung eines Blasenvorfalls verwendet; seltener zur Kontrazeption.

Akusherski-Pessar (Kervikopessar)

Die Methode der Behandlung mit einem Kervikopessar wird bei Schwangerschaften mit isthmio-zervikalender Insuffizienz angewendet. Unter diesem Begriff versteht man die Unfähigkeit des Gebärmutterhalses zur Verschlussfunktion. Der Gebärmutterhalskanal ist erweitert, und das Fruchtwasser sackt frei in den Douglas-Raum ab; es besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Als Indikationen für die Anwendung von Pessaren in der Schwangerschaft gelten folgende Zustände:

  • Unvollständige Verschlussfunktion des Gebärmutterhalses im Bereich der Landenge (Isthmus);
  • Die Prophylaxe der Nahtinsuffizienz nach chirurgischer Korrektur ist mikrozirkulatorisch bedingt.
  • Das Vorhandensein einer Mehrlingsschwangerschaft.

Akusherski-Pessare werden aus Materialien hergestellt, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen; anschließend erfolgt eine Sterilisation mittels Gammastrahlung. Die Auswahl des Materials und dessen Sterilisation behindern die Entwicklung der Fremdkörperreaktion.

Pessare in der Schwangerschaft stellen eine abgestumpfte Pyramide mit konkaven Grundflächen dar. Das breite Ende befindet sich unten am After, das kleine Ende grenzt an den Scheidenhals an. Die Öffnung für den Gebärmutterhals ist in Form eines Ductus nach der vorderen Achse des kleinen Beckens gestaltet. Zusätzliche Öffnungen sind für den Abfluss von Scheidensekret vorbestimmt. Das Netz zwischen den Öffnungen ist mit harten Materialien erfüllt, die das Einklemmen des Pessars behindern; bei der Schwangerschaft befindet er sich längere Zeit in der Vagina, und das Einsetzen eines Korrektors am Gebärmutterhals ist unzulässig.

Der Wirkmechanismus von Pessaren in der Schwangerschaft.

Die korrigierende Funktion des Pessars wird durch folgende Prozesse gewährleistet:

  • Die Senkung der Belastung auf die Rezeptoren des Gebärmutterhalses, hervorgerufen in den Lichtzonen des Ductus placentae durch die Hüllen;
  • Die Umverteilung des Uterusbinnendrucks zur Vorderwand des Organs placentarisches;
  • Die Fixation des zervikalen Ductus in der Lage zum hinteren Gewölbe der Vagina;
  • Das Ergebnis vollständiger Gleitbewegung der Öffnungen des Gebärmutterhalses auf Kosten des zentralen Lochs des Pessars bei der Schwangerschaft, das ohne Anstrengungen seine Wände zusammenpresst.
  • Die Bildung des Schleimpfropfs, der das Eindringen intrauteriner Infektionen behindert;
  • Die Korrektur der emotionalen Einstellung der Schwangeren.

Pessare in der Schwangerschaft werden in drei Größen ausgegeben, deren Größe vom Umfang des Uterus im Durchmesser und dem Fassungsvermögen der Vagina abhängt.

Kontraindikationen für die Anwendung von Pessaren in der Schwangerschaft.

Bei bestimmten Zuständen ist das Einlegen eines Pessars untersagt, da dies zusätzliche, äußerst unerwünschte Komplikationen hervorrufen kann. Das Einlegen sollte in folgenden Fällen vermieden werden:

  • Es klären sich die entzündlichen Veränderungen vaginaler Flora;
  • Es erscheinen blutige Sekrete;
  • Bei der schwersten Form einer Uterus-Zervix-Inkompetenz – als Hauptindikation für die Korrektur.

Wenn bei bestimmten Pessaren in der Schwangerschaft Entzündungsprozesse entstehen, erfolgt die Sanierung der Vaginalwege mit obligatorischer bakteriologischer Kontrolle.

Das Einlegen von Pessaren.

Das Verfahren erfolgt unkompliziert bei der Aufnahme an der Frauenberatungsstelle, also ambulatorisch unter Einhaltung der Voraussetzungen. Im Krankenhaus wird die Einlage des Pessars nur in Fällen durchgeführt, wenn eine Inkompetenz des Zervikals während der stationären Behandlung diagnostiziert wurde.

Vor der Einlage des Pessars bei Schwangerschaft leitet die Patientin die Harnblase ein, damit das Vordergewölbe der Scheide die Manipulation nicht behindert. Der Pessar wird in liegender Position auf dem Stuhl eingelegt. Die Einlage erfolgt vom breiten Fundus bis zum Ausgang der Scheide: Zuerst wird die untere Hälfte des Rings, dann der zweite Halbring ins hintere Gewölbe eingeführt.

Ist der Pessar vollständig in der Scheide eingelegt, muss er korrekt positioniert sein. Dazu wird der Ring so entfaltet, dass sich das breite Fundament dem kleinen Becken zuwendet und die Gebärmutterhalsfruchtscheibe innerhalb des zentralen Loches liegt.

Eine seitliche Abtragung des Pessars führt nicht zur Kompression von Harnröhre und Mastdarm durch den Fremdkörper.

Indikationen für die Anwendung eines gynäkologischen Pessars In der Regel, die Anlage pessarija fordert die Betäubung nicht. Für die Erleichterung der Bewegung des Rings in der Scheide verwenden glizerinowoje das Öl. Für jene Fälle, wenn die Beweglichkeit der Muskeln matki bemerkt wird, zur Vermeidung des Anfanges sokratitelnoj ernennen die Aktivitäten, bevor pessari bei der Schwangerschaft einzuleiten, der Patientin spasmolitiki in den prophylaktischen Dosen. Übernehmen sie für die halbe Stunde bis zum Anfang der Manipulation.

Der gynäkologische Ausladepessar.

„Ausladend" bedeutet bei Schwangerschaft nicht nur, dass die Einlage die Belastung auf die Gebärmutter verringert, sondern unterscheidet sich auch von Pessaren außerhalb der Schwangerschaft: Diese haben andere Aufgaben wie den Abzug der Gebärmutter aus dem Becken oder dienen der Kontrazeption.

Wichtig! Der gynäkologische Ausladepessar ist bei Senkung und Gebärmuttervorfall nicht effektiv! Für Frauen mit Pathologien des unteren Harntrakts sind andere Konstruktionen von Pessaren notwendig.

Die Entfernung des Pessars während der Schwangerschaft.

Der Pessar wird planmäßig in den 37.–38. Schwangerschaftswochen entfernt; bei zusätzlichen Indikationen erfolgt die Entfernung sofort.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das menschliche Skelett ist viermal so fest wie Beton.


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