Agnosie

Die Agnosie ist eine Erkrankung, die durch einen Defekt bestimmter Bereiche der sensorischen Verarbeitung gekennzeichnet ist, wodurch die Wahrnehmung gestört wird. Agnosie – eine Erkrankung, die durch Schädigung der Großhirnrinde verursacht wird der Infektion der Gehirnrinde und gelegen nebenan podkorkowych der Strukturen.

Bei einer Schädigung primärer kortikaler Zentren kommt es zu Störungen der Sinneswahrnehmung (Hörverlust, Seh- und Schmerzausfall). Wenn sekundäre kortikale Areale beider Hemisphären betroffen sind, geht die Fähigkeit zur Verarbeitung und zum Verständnis der aufgenommenen Informationen verloren.

Höragnosie

Die Höragnosie entsteht durch eine Schädigung des akustischen Analysators. Wird das linke Schläfenlappenareal verletzt, führt dies zu einer Störung der phonematischen Hörfunktion; die Fähigkeit, Sprachlaute zu unterscheiden, geht verloren, was zu einer Verwirrung der Sprache in Form einer sensorischen Aphasie führen kann. Dabei stellt sich die sprechende Äußerung des Patienten als sogenannter „verbaler Salat" dar. Auch können Störungen beim Briefen nach Diktat und beim Lautlesen auftreten.

Bei einer Schädigung des rechten Schläfenlappens verliert der Patient die Fähigkeit, Laute und Geräusche zu unterscheiden. Sind die vorderen kortikalen Areale betroffen, bleiben alle Prozesse mit Integrität der Hör- und Sehsysteme erhalten; jedoch ist das allgemeine sensorische Verständnis gestört. Diese Form der Höragnosie wird meist im Rahmen psychischer Erkrankungen beobachtet.

Die rhythmische Agnosie ist durch die Unfähigkeit zur Erfassung und Wiedergabe eines bestimmten Rhythmus gekennzeichnet. Diese Pathologie zeigt sich bei einer Schädigung des rechten Schläfenlappens.

Von den abgegrenzten Formen der Höragnosie kann man den Prozess isolieren, der auf eine Störung beim Verständnis der Intonation fremder Sprache hinweist und ebenfalls bei einer Schädigung des rechten Schläfenlappens auftritt.

Optische Agnosie

Die optische Agnosie ist ein Defizit der Fähigkeit zur Identifizierung von Gegenständen und deren Abbildung trotz intakter Sehkraft. Sie entsteht bei zahlreichen Infektionen des okzipitalen Areals der Großhirnrinde. Die optische Agnosie wird in Unterarten eingeteilt:

  • Die simultane Agnosie ist ein Defizit der Fähigkeit zur Rezeption von Bildgruppen, die eine einheitliche Ganzheit bilden. Dabei kann die Patientin einzelne und getrennte Gestalten unterscheiden. Sie entwickelt sich infolge einer Infektion des Areals, an dem sich das okzipitale, temporale und Schläfenlappen verbinden;
  • Die Farbenagnosie ist die Unfähigkeit, Farben zu unterscheiden, obwohl die Farbwahrnehmung intakt ist;
  • Die Buchstabenagnosie bezeichnet die Unmöglichkeit, Buchstaben zu erkennen. Diese Pathologie wird als „erworbenes Analphabetentum" klassifiziert. Bei intakter Sprachfähigkeit können weder geschrieben noch gelesen werden. Sie entsteht durch eine Schädigung des dominanten okzipitalen Areals.

Die taktile Agnosie ist ein Defizit bei der Erkennung von Formen und Gegenständen durch das Tasten; sie tritt nach einer Infektion des Parietallappens in der rechten oder linken Hirnhälfte auf.

Es existieren einige Spezies von Agnosien mit ähnlichem Charakter. Diagnostik taktiler Agnosie des Parietallappens der rechten oder linken Halbkugeln. Es existieren etwas Speziese der Agnosie des ähnlichen Charakters:

  • Die gegenständliche Agnosie ist eine Pathologie, bei der das Patientinnen den Umfang, die Form und das Material eines bestimmten Gegenstands nicht bestimmen kann, obwohl sie alle seine Merkmale identifizieren kann.
  • Die taktile Agnosie ist die Unfähigkeit zur Identifizierung von Buchstaben und Zahlen, die auf der Hand des Patienten gezeichnet sind.
  • Die palpare Agnosie ist eine Pathologie, die durch das Defizit bei der Benennung der Fingerbeulen während der Berührung mit geschlossenen Augen charakterisiert ist.
  • Somatoagnosie bezeichnet die Unfähigkeit, Körperteile und ihre Anordnung nach der Beziehung von Teil zu Ganzem zu erkennen.

Die Raumagnosie.

Unter Raumagnosie versteht man eine Störung, die sich durch die Unfähigkeit zur Erkennung räumlicher Gestalten und zur Orientierung im Raum auszeichnet. In solchen Fällen kann der Patient nicht zwischen rechts und links unterscheiden; er verwechselt beispielsweise die Anordnung von Zeigern auf einer Uhr oder tauscht Buchstaben in Wörtern an ihren Stellen. Die Symptome entstehen häufig infolge einer Infektion des temporoparietalen Lappens. Diffuse Verletzungen kortikaler Strukturen können zu einem Syndrom führen, bei dem der Patient eine Hälfte des Raumes ignoriert. Bei dieser Variante der Raumagnosie bemerkt er Gegenstände oder Abbildungen, die auf einer Seite liegen (zum Beispiel ganz rechts), nicht. Während eines epileptischen Anfalls beschreibt er lediglich den Bereich der Zeichnung und behauptet fälschlicherweise, dass der andere Bereich gar nicht existiert.

Die Anosognosie.

Unter den übrigen Formen der vorliegenden Pathologie wird die spezielle Form der Agnosie abgegrenzt, die sogenannte Anosognosie (Syndrom von Anton-Babinski). Diese Störung zeichnet sich durch eine Verleugnung der eigenen Krankheit oder eine herabgesetzte kritische Einstellung bei der Einschätzung aus und tritt bei Infektionen der subdominanten Hirnhälfte auf.

Diagnostik, Therapie und Prognose bei der Agnosie.

Die Diagnostik der Agnosie erfolgt im Rahmen komplexer neurologischer Untersuchungen; ihr genauer Charakter zeigt sich durch spezielle Testverfahren.

Die Therapie des Symptomkomplexes erfolgt im Rahmen der Behandlung der Grunderkrankung und unterscheidet sich daher erheblich in ihrer Variabilität. Ebenso hängt die Prognose von der Schwere der Hauptpathologie ab. In der klinischen Praxis sind Fälle beschrieben, bei denen eine spontane Remission der Agnosie eintritt, ebenso wie langwierige Krankheitsverläufe oder ein lebenslängliches Fortbestehen des Symptoms.

Ob Bitte beachten Sie:

Laut den Forschungen haben Frauen, die pro Woche mehrere Gläser Bier oder Wein konsumieren, ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.


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