Anwendungshinweise
Alewal – Das Präparat mit antidepressiver Wirkung.
Alewal wird als Tablette in Filmhülle, rund, bikonvex und auf einer Seite blau gefärbt, abgegeben; der Kern ist weiß (in Streifen zu 14 oder 1 bis 2 Streifen pro Pappverpackung).
Zusammensetzung: 1 Tablette
Absolut
Vorsichtshalber (Alewal ist bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen oder Zustände mit Vorsicht anzuwenden):
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Anwendung von Alewal eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Die Tabletten Alewal sollten morgens oder abends eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Häufigkeit beträgt einmal täglich.
Die erwachsene Anfangsdosis bei der Behandlung von Depressionen und OKR (Osteochondritis Dissecans) beträgt 50 mg. Mit dem Intervall kann die Dosis nicht öfter als wöchentlich erhöht werden; maximal ist eine schrittweise Steigerung bis auf 200 mg möglich.
Der Anfangseffekt zeigt sich innerhalb von 7 Tagen; ein vollständiger Effekt ist nach 2 bis 4 Wochen ab Therapiebeginn zu erwarten (bei OKR kann die Wirkung jedoch später einsetzen). Die Erhaltungsdosis sollte im langwierigen Verlauf mit dem kleinstmöglichen wirksamen Wert gewählt und je nach therapeutischem Effekt angepasst werden.
Empfohlenes Dosierungsregime bei Kindern unter Behandlung von OKR:
Die Anfangsdosis für Erwachsene bei der Behandlung panischer Störungen und PTSS beträgt 25 mg. Eine schrittweise Erhöhung (nicht öfter als wöchentlich) auf bis zu maximal 200 mg ist möglich, unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und des therapeutischen Effekts.
Der Anfangseffekt zeigt sich innerhalb von 7 Tagen; ein vollständiger Effekt wird nach 2–4 Wochen ab Therapiebeginn erwartet. Die Erhaltungsdosis sollte im langwierigen Verlauf mit dem kleinstmöglichen wirksamen Wert gewählt werden.
Bei funktionellen Nierenstörungen ist eine Anpassung des Dosierungsregimes bei fortgeschrittenen Patienten nicht erforderlich.
Patientinnen mit schweren Leberfunktionsstörungen müssen die Alewala-Dosis verringern oder die Pausen zwischen den Applikationen verlängern.
Nach Absetzen der Alewala-Therapie kann in seltenen Fällen ein Absetzsyndrom auftreten, das sich durch Hypästhesien, Paresthesien, psychomotorische Erregung, depressive Symptome, aggressive Reaktionen, Halluzinationen sowie Unruhe oder Psychose-Symptome (die von den Symptomen der Grunderkrankheit nicht zu unterscheiden sind) manifestiert.
Die gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidasehemmern wird nicht empfohlen; es ist eine Pause von mindestens 14 Tagen einzuhalten.
Bei der Kombination mit anderen serotonergen Substanzen (z. B. Triptophan, Fenfluramin oder Serotonin-5-HT-Rezeptor-Agonisten) ist Vorsicht geboten. Solche Kombinationen sollten nach Möglichkeit vermieden werden, da das Risiko für ein serotonerges Syndrom und ein malignes neuroleptisches Syndrom steigt. Symptome des serotonergen Syndroms können autonome Instabilität (Blutdruckschwankungen, Tachykardie, Hyperthermie), Veränderungen des psychischen Status (Halluzinationen, Aufregung, Koma) sowie Störungen der neuromuskulären Funktion (Bewegungskoordination, Hyperreflexie) und/oder des Gastrointestinaltrakts (Diarrhöe, Erbrechen, Übelkeit) umfassen. Einige Symptome (Muskelfaszikulationen, Hyperthermie, psychische Veränderungen, autonome Instabilität mit raschen Schwankungen vitaler Parameter) können die Symptomatik eines malignen neuroleptischen Syndroms ähneln.
Beim Wechsel von anderen Antidepressiva oder Präparaten zur Behandlung obsessiv-kompulsiver Störungen (insbesondere bei langdauernder Einnahme, z. B. Fluoxetin) auf Sertralin ist Vorsicht geboten; dies beruht auf begrenzten klinischen Daten. Das erforderliche Intervall für diesen Wechsel ist nicht festgelegt.
Bei Patientinnen, die sich einer Elektrokrampfbehandlung unterziehen, fehlt derzeit ausreichende Erfahrung zur Anwendung von Alewala; das mögliche Risiko oder der Erfolg solcher kombinierten Therapien ist nicht untersucht. Zudem mangelt es an Erfahrungen mit dem Präparat bei Anfallssyndromen, weshalb eine Therapie bei Patientinnen mit instabiler Epilepsie zu vermeiden und im Falle kontrollierter Epilepsie die sorgfältige Zustandskontrolle sicherzustellen ist; das Auftreten von Konvulsionen erfordert die Einstellung der Behandlung.
Bei einigen Patienten führte die Alewal-Behandlung zur Entwicklung manischer Verwirrungen. Auch Fälle einer Aktivierung manisch-depressiver Psychosen im Zusammenhang mit anderen Antidepressiva oder Mitteln zur Therapie obsessiv-kompulsiver Störungen wurden beschrieben.
Bei Lebererkrankungen ist eine vorsichtige Anwendung von Aleval erforderlich; ggf. muss die Einzeldosis gesenkt oder der Zeitabstand zwischen den Einnahmen verlängert werden. Zudem ist Vorsicht geboten bei Patientinnen mit hämorrhagischen Erkrankungen in der Anamnese sowie bei Kombination mit medikamentösen Mitteln, die eine Beeinflussung der Blutplättchenfunktionen aufweisen.
Während der Alewal-Therapie kann es zu einem transienten Natriumdefizit kommen, insbesondere bei kombinierter Anwendung mit Diuretika oder anderen Präparaten sowie bei älteren Patienten. Das Auftreten symptomatischer Natriumdefizite erfordert die Einstellung des Präparats und eine adäquate Therapie zur Korrektur der Blutnatriumkonzentration. Zu den Symptomen eines Natriumdefizits gehören Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisverlust sowie Instabilität und Schwäche, was bis hin zu Stürzen führen kann; im schwereren Verlauf können Halluzinationen, Ohnmacht, Krampfanfälle, Koma, Atemstillstand und Tod beobachtet werden.
Zur Risikogruppe für Suizidversuche gehören Patienten mit Depressionen. Diese Gefahr bleibt bis zum Eintritt der Remission bestehen, weshalb eine ständige medizinische Kontrolle vom Therapiebeginn bis zur Erreichung des optimalen klinischen Effekts erforderlich ist.
Bei Kindern und Jugendlichen bis zum 24. Lebensjahr erhöhen Antidepressiva bei Depression und anderen psychischen Störungen das Risiko für suizidales Verhalten sowie Suizidgedanken; vor der Verschreibung von Alewal muss diese Altersgruppe Nutzen und Risiko abwägen. Zudem gilt, dass jede depressive Verstimmung an sich das Suizidrisiko erhöht; daher ist während der Antidepressiva-Therapie bei allen Patienten eine Beobachtung zur frühzeitigen Erkennung von Verhaltensänderungen oder -störungen sowie suizidalen Tendenzen erforderlich.
Die Verwaltung von Kraftfahrzeugen und Spezialmaschinen sowie die Ausübung von Tätigkeiten mit erhöhtem Risiko sind während der Therapie nicht empfehlenswert.
In der „Waschphase" des Serotonin-Syndroms ist bei der Substitution eines Hemmstoffs des neuronalen Serotonins durch ein anderes Präparat keine Haltezeit erforderlich; jedoch erfordert die Änderung des Therapiekurses Vorsicht.
Bei der Kombination von Alewal mit bestimmten Arzneimitteln oder Substanzen können folgende Effekte beobachtet werden:
An einem kühlen, dunklen und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.
Haltbarkeit: 3 Jahre.
Wäre die Leber ausgefallen, wäre der Tod binnen weniger Tage erfolgt.
Die extrakorporale Befruchtung (EKO) ist ein Verfahren zur Behandlung der Unfruchtbarkeit, das kürzlich bedeutende Fortschritte erzielt hat.
Abteilung: Artikel über Gesundheit.
Der Ausdruck "im Laufschritt vom Infarkt" wurde zum Motto für Menschen, die ein aktives Leben führen. Zudem ist Laufen zu einer modischen Tendenz geworden; Verkäufe von Laufbahnen und dazugehöriger Ausrüstung bleiben auf hohem Niveau.
Abteilung: Artikel über Gesundheit.
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Abteilung: Artikel über Gesundheit.
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Abteilung: Artikel über Gesundheit.
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Die Abteilung: Artikel über Gesundheit.