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Allergien in der Schwangerschaft

Allergien sind keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Umweltfaktoren (Allergene). Zu den allgemeinen Symptomen einer allergischen Reaktion gehören Rhinitis, Tränenfluss, Atemnot und Bronchospasmen sowie Hautausschläge oder Flecken, Kopfschmerzen und weitere Beschwerden. In der Schwangerschaft treten Allergien mit derselben Symptomatik auf. Eine genetische Veranlagung zu allergischen Reaktionen unterliegt keiner medikamentösen Korrektur. Bei Verschlimmerungen wird eine symptomatische Behandlung angewendet, die vom behandelnden Arzt für den individuellen Fall ausgewählt wird. Allergien haben keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft

Allergien in der Schwangerschaft: Allgemeine Informationen

Allergien entwickeln sich bei etwa 35 % der schwangeren Frauen, die zuvor noch keine hypersensiblen Reaktionen des Organismus auf Substanzen vor der Konzeption beobachtet hatten. In einigen Fällen deuten allergische Reaktionen wie frühe Merkmale einer Schwangerschaft.

In der Regel beeinflussen Allergien bei Schwangeren die Entwicklung des Fötus nicht (da Antigene und Abwehrstoffe die Plazentabarriere nicht durchdringen) sowie den Verlauf der Schwangerschaft nicht; sie können jedoch den Zustand der Frau erheblich verschlechtern. Einige Erscheinungsformen allergischer Reaktionen können dennoch negative Auswirkungen auf den Fötus haben, beispielsweise kann bei bronchialer Asthma eine Hypoxie des Fötus entstehen.

Allergische Reaktionen können sich in der Schwangerschaft infolge einer starken hormonellen Umstellung des Organismus entwickeln, die bis zur 12.–14. Schwangerschaftswoche gewöhnlich wieder normal wird.

Beim Erkennen von allergischen Merkmalen bei Schwangeren ist es nicht empfehlenswert, Maßnahmen zur Beseitigung der Symptomatik zu ergreifen – selbst wenn diese äußerst notwendig erscheinen –, falls bis zur Schwangerschaft bereits Präparate und Volksheilmittel zur Behandlung gut vertragen wurden.

Es gibt vier Formen von Allergien in der Schwangerschaft:

  • Die Schwangerschaft provoziert erste allergische Reaktionen – in diesem Fall muss man sich unverzüglich an einen Allergologen wenden, um allergologische Proben durchzuführen und den Kontakt mit den Allergenen auszuschließen;
  • Die Schwangerschaft beeinflusst den Verlauf der Allergie nicht – auch hier ist die Beratung durch einen Allergologen notwendig, der Empfehlungen zur Anwendung von Arzneimitteln gibt;
  • Die Schwangerschaft verschlimmert die Symptome der Allergie – in diesen äußerst seltenen Fällen ist eine unverzügliche ärztliche Konsultation erforderlich, um den Zustand der Schwangeren zu normalisieren;
  • Die Schwangerschaft verbessert die Symptomatik der Allergie – während der Schwangerschaft wird im Organismus der Frau das Hormon Cortisol produziert, was einen anti-allergischen Effekt hat und den leichteren Verlauf allergischer Reaktionen erklärt;

Saisonallergie in der Schwangerschaft: Symptome und Methoden der Prophylaxe;

Die Saisonallergie erfordert bei der Schwangerschaft eine sorgfältige medizinische Kontrolle. Wenn die Frau vor dem Einsetzen der Schwangerschaft unter allergischen Reaktionen litt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass während der Schwangerschaft auch ein Kontakt mit dem Allergen zu einer allergischen Reaktion führt. Kennt man das auslösende Allergen der Saisonallergie, kann man bei der Schwangerschaft die Erscheinungsform der allergischen Reaktionen leicht verhindern. So empfehlen Ärzte in Fällen, bei denen die Allergie auf Pollen bestimmter Pflanzen beruht, zusätzlich zur Anwendung von Antiallergika Maßnahmen zur Begrenzung der Wirkung der Allergene auf den Organismus:

  • Vermeidung des Besuchs von Orten mit hoher Konzentration an Pollen in der Luft (Gärten, Parks, ländliche Gebiete) sowie des Autofahrens in der Stadt;
  • Vermeidung des Kontakts mit Substanzen, die Allergene enthalten;
  • Häufiges Lüften des Hauses bei feuchter Witterung;
  • Verhinderung des Eindringens von Allergenen ins Haus durch das Aufhängen von feuchten Vliesstoffen an Fenstern und Klapppfänden beim Lüften sowie das Entfernen von Teppichen, Vorhängen und weichen Spielzeugen, die Staub sammeln;

Wenn eine saisonale Allergie während 1–2 Monate besteht, ist es bei der Schwangerschaft empfehlenswert, diese allergische Phase nach Möglichkeit auszuschließen.

Während einer saisonalen Allergie in der Schwangerschaft sollten die Regeln der persönlichen Hygiene beachtet werden, da sie wesentlich zur Linderung der Symptome beitragen: Waschen von Schleimhäuten der Nase und Augen sowie Spülung der Nasenlöcher.

Die Allergie bei Schwangeren: Behandlung und prophylaktische Empfehlungen.

Die Allergie bei Schwangeren wird erschwert durch die Tatsache, dass nicht alle antiallergischen (antihistaminischen) Präparate zulässig sind. Während einer Allergie in der Schwangerschaft sollte die Behandlung unter Kontrolle des Gynäkologen und des Allergologen erfolgen. Wenn eine Allergie erstmals während der Schwangerschaft auftritt, müssen die auslösenden Allergene von vornherein identifiziert werden. Nach der Bestimmung der Allergene ist eine Analyse der Situation erforderlich, um die Wirkung der Allergene auf die schwangere Frau auszuschließen. Meistens entstehen allergische Reaktionen durch bestimmte Lebensmittel, kosmetische Mittel oder Haushaltschemikalien.

Wenn während der Schwangerschaft eine Allergie entsteht, sollte die Behandlung mit Präparaten zur äußerlichen Anwendung nur nach Vereinbarung mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Um das Ausmaß der Symptome etwas zu verringern und den Verlauf der Allergie in der Schwangerschaft zu erleichtern, können Vitamine helfen: Vitamin B12 – ein natürliches Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien in der Schwangerschaft

  • Ascorbinsäure ermöglicht es, respiratorische Allergienattacken zu minimieren sowie das Auftreten von Anaphylaxie-Reaktionen zu verhindern;
  • Der Antiperniziosafaktor ist ein natürliches Antihistamin, das die Ausprägung der Symptome bei Asthma, Dermatitis und Sulfit-Sensibilität verringert;
  • Pantothensäure (Vitamin B5) hilft bei allergischer Rhinitis;
  • Der PP-Faktor (Nikotinamid) erleichtert Allergien auf Blütenpollen.
  • Zink kann die Erscheinungsform von Reaktionen auf Allergene in Haushaltschemikalien, kosmetischen Mitteln und Parfümerie verringern.
  • Fischöl und Linolsäure behindern die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Hintergrund allergischer Reaktionen.

Man muss sich daran erinnern, dass auch Vitamine eine Rolle bei Allergenen spielen können; vor Beginn der zusätzlichen Vitamintherapie während einer Schwangerschaft ist eine Absprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich.

Tabletten gegen Allergien in der Schwangerschaft: Anwendung und Kontraindikationen.

Während einer Schwangerschaft wird Frauen empfohlen, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden; bei leichten Symptomen kann das Vermeiden des Auslösers helfen, während schwere Symptome wie Nasenschwellungen oder Asthma eine ärztliche Beratung zur Verschreibung von Allergietabletten notwendig machen.

Bei der Einnahme von Allergiemedikamenten in der Schwangerschaft ist es wichtig, deren Wirksamkeit ständig zu kontrollieren; die Dosen sollten minimal und die Anwendungsdauer so kurz wie möglich sein; bei der Auswahl eines Antiallergikum sind geprüfte Präparate vor neu auf dem Markt erschienenen vorzuziehen.

Ob Das müssen Sie wissen:

Menschen, die sich regelmäßig an ein regelmäßiges Frühstück gewöhnt haben, leiden seltener unter Fettleibigkeit.


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