Amprilan

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Ab 237 Rubel

Amprilan 5 mg Tabletten Amprilan – das Präparat mit vasodilatorischer, blutdrucksenkender Wirkung.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Die Darreichungsform von Amprilan ist die Tablette: flach, oval mit Fase; hellgelb (bei 1,25/10 mg), hellrosa (bei 2,5 mg) sowie rosa mit sichtbaren Einschlüssen (bei 5 mg). Packungseinheiten bestehen aus 10 Tabletten im Blister (Karton mit 3, 6 oder 9 Blistern) bzw. 7 Tabletten im Blister (Karton mit 2, 4, 8, 12 oder 14 Blistern).

Zusammensetzung der Tablette

  • Wirkstoff: Ramipril in den Dosierungen 1,25 mg, 2,5 mg, 5 mg und 10 mg.
  • Zusätzliche Hilfsstoffe (bei den Dosierungen 1,25 mg; 2,5 mg; 5 mg und 10 mg): Natriumstearilfumarat – 1 mg; 2 mg; 1,3 mg bzw. 2,6 mg; Natriumhydrocarbonat – 1,25 mg; 2,5 mg; 5 mg bzw. 10 mg; Natriumcroscarmellose – 2 mg; 4 mg; 2,6 mg bzw. 5,2 mg; Laktosemonohydrat – 79,5 mg; 155 mg; 94 mg bzw. 193,2 mg; preschellinisiertes Amylum – 15 mg; 30 mg; 19,5 mg bzw. 39 mg; Farbstoffmischung «RW 22886 gelb» (bestehend aus Laktosemonohydrat und Eisenoxid E172) – 0 mg; 4 mg; 0 mg bzw. 0 mg; Farbstoffmischung «RW 24899 rosa» (bestehend aus Laktosemonohydrat, Rot-Eisenoxid E172 und Gelb-Eisenoxid E172) – 0 mg; 0 mg; 2,6 mg bzw. 0 mg.

Anwendungshinweise

  • Dauerhafte Herzinsuffizienz, einschließlich solcher, die 2 bis 9 Tage nach dem Herzinfarkt entstanden sind (in Kombination mit anderen Arzneimitteln);
  • Arterielle Hypertonie;
  • Indikationen: Diabetische Nephropathie sowie nichtdiabetische Nierenkrankheiten bei langjähriger diffuser Glomerulonephritis (klinische Stadien), einschließlich der langjährigen Glomerulonephritis mit ausgeprägter Proteinurie;
  • Verringerung des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt und kardiovaskuläre Sterblichkeit bei hohem kardiovaskulärem Risiko. Dies umfasst Patientinnen mit bestätigter ischämischer Herzerkrankung (mit vorangegangenem Herzinfarkt), Patienten nach transkatheterer Koronarangioplastie oder Bypass-Operation sowie Personen mit Schlaganfall in der Vorgeschichte und okkludierten peripheren Gefäßen.

Kontraindikationen:

Absolut:

  • Kontraindikationen:
  • Absolut: Angioödem (idiopathisch, erblich oder assoziiert mit vorheriger Therapie mit ACE-Hemmern) in der Vorgeschichte; bilaterale Stenose der Nierenarterien (hemodynamisch bedeutsam).
  • Primärer Aldosteronismus
  • Durchführung der Hämodialyse
  • Zustandekommen nach der Nierentransplantation
  • Stenose des Harnleiters der solitären Niere
  • Aorten- und Mitralstenose (hemodynamisch bedeutsam; es besteht die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Senkung des arteriellen Blutdrucks mit dem nachfolgenden Verfall der Nierenfunktion)
  • Ausgeprägte arterielle Hypotension (beim arteriellen Blutdruck liegt ein Wert von 90 mm Hg vor)
  • Instabile Hämodynamik
  • Renale Insuffizienz (bei einer Klärleistung des Kreatinins von weniger als 20 ml/min)
  • Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Kombinierte Anwendung von Glukokortikoiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln sowie Zytostatika und/oder Immunmodulatoren bei der Behandlung der Nephropathie
  • Niereninsuffizienz, Galaktosurie/Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption/Laktaseinsuffizienz
  • Patientinnen im Alter bis zu 18 Jahren (das Sicherheitsprofil dieser Altersgruppe liegt noch nicht vor)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffkomponenten des Präparats oder anderen ACE-Hemmern;

Vorsicht ist geboten bei Anwendung von Amprilan im Falle der folgenden Erkrankungen oder Zustände:

  • Kammerarrhythmien im schwereren Verlauf
  • Infektionen der Hirn- und Herzkranzgefäße im schwereren Verlauf (es besteht die Gefahr einer Blutungsneigung bei übermäßiger Senkung des arteriellen Blutdrucks)
  • Zustände mit vermindertem zirkulierendem Blutvolumen (einschließlich Durchfall und Erbrechen)
  • Diabetes mellitus
  • Hyperkaliämie und Hyponatriämie (auch solche, die durch die Anwendung von Diuretika sowie eine natriumarme Ernährung verursacht werden)
  • Maligne arterielle Hypertonie
  • Gefäßerkrankungen
  • Instabile Angina pectoris
  • Mitral- und Aortenklappenstenosen
  • Dekompensiertes Herzversagen (funktionale Klasse IV nach der NYHA-Klassifikation)
  • Unterdrückung der Knochenmarkblutung
  • Dekompensiertes Lungenversagen
  • Leber- und Niereninsuffizienz
  • Kombinierte desensibilisierende Therapie bei allergischen Reaktionen auf Insektengifte (z. B. Schmetterlingswespen)
  • Zustand vor der Lipoprotein-Apherese
  • Durchführung der Hämodialyse mit hochmolekularen Polyacrylnitril-Membranen (mit Risiko für anaphylaktoiden Reaktionen)
  • Erwachsene

Dosierungsangaben

Das Präparat Amprilan ist in ausreichender Menge einzunehmen; Tabletten müssen nicht zerkleinert werden. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Präparats nicht.

Der Verlauf der Therapie wird individuell vom Experten geklärt. Der Arzt wählt die Dosis aus, abhängig von der Wirksamkeit und der Verträglichkeit des Präparats.

Empfohlenes Einnahmeschema für Amprilan:

  • Bei arterieller Hypertonie: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg pro Einzeldosis. Nach einer Pause von 7 bis 14 Tagen kann die Dosis in zwei Schritten erhöht werden. Die mittlere Erhaltungsdosis liegt zwischen 2,5 und 5 mg; das Maximum beträgt 10 mg. Falls zuvor Diuretika eingenommen wurden, müssen diese mindestens drei Tage vor der Gabe von Amprilan abgesetzt oder auf eine reduzierte Dosis umgestellt werden.
  • Langzeit-Herzinsuffizienz: Die Anfangsdosis beträgt 1,25 mg pro Einzeldosis. Nach einer Pause von 7 bis 14 Tagen kann die Dosis in zwei Schritten erhöht werden. Die maximale Tagesdosis liegt bei 10 mg. Bei vorheriger Gabe hoher Dosen von Diuretika ist eine Dosisreduktion bis zum Beginn der Amprilan-Therapie erforderlich.
  • Herzinsuffizienz, entstanden innerhalb von 2 bis 9 Tagen nach akutem Myokardinfarkt: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg in zwei Einzeldosen (eine Tablette à 2,5 mg morgens und die zweite abends). Bei schlechter Verträglichkeit (übermäßige Blutdrucksenkung) muss die Einzeldosis auf zwei Schritte bei Beibehaltung der Mehrfachgabe reduziert werden. Anschließend kann je nach Patientenantwortung die Dosis bis zum vorherigen Niveau mit einer Pause von 1 bis 3 Tagen wieder erhöht werden; später ist eine Tagesdosis in einer Einzeldosis möglich. Bei schlechter Verträglichkeit der Tagesdosis ist das Absetzen der Therapie bei 5 mg erforderlich.
  • Diabetische Nephropathie sowie Nephropathie im Rahmen einer langjährigen diffusen Nierenerkrankung: Die Anfangsdosis beträgt 1,25 mg pro Einzeldosis. Die Dosis kann schrittweise bis zu 5 mg täglich erhöht werden (empfohlen ist eine Steigerung in zwei Schritten jeweils alle 14 Tage).
  • Senkung des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt und kardiovaskuläre Sterblichkeit: Die Anfangsdosis liegt bei 2,5 mg pro Einzeldosis. Die Dosis sollte schrittweise bis zu 10 mg erhöht werden (empfohlen ist eine Steigerung zunächst über zwei Wochen auf 7 Tage, gefolgt von einer weiteren Erhöhung über 14 bis 21 Tage).

Empfehlungen nach der Einnahme von Amprilan durch die behandelnden Ärzteteams:

  • Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen: Die Anfangstagesdosis beträgt 1,25 mg pro Einzeldosis; das Maximum liegt bei 2,5 mg pro Einzeldosis.
  • Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (bei einer Kreatinin-Klärfunktion von mehr als 30 ml/Min): Die Anfangstagesdosis beträgt 1,25 mg; das Maximum liegt bei 5 mg.
  • Bei älteren Patienten (ab 65 Jahren), die Diuretika einnehmen: Die Dosierung wird individuell basierend auf dem arteriellen Blutdruck unter sorgfältiger Überwachung des Gesundheitszustands gewählt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen im Verlauf der Einnahme von Amprilan: Sehr häufig (> 1/10); häufig (> 1/100 bis < 1/10); selten (> 1/1.000 bis < 1/100); sehr selten (< 1/1.000, bezogen auf einzelne Meldungen).

  • Nervensystem: Häufig – Kopfschmerzen, Schwäche; Selten – Depression, Schwindel, vermehrte Ermüdbarkeit, Angstzustände, Nervosität, Gleichgewichtsstörungen, Tremor, Verwirrtheit des Bewusstseins, Träumeveränderungen, Gangstörungen; Sehr selten – Paresthesien, Parosmie, ischämischer Schlaganfall, durchgehende ischämische Attacken, Konzentrationsstörungen, Hirnischämie.
  • Atemwegssystem: Häufig – unproduktiver trockener Husten (der sich im Liegen verstärkt und nachts auftritt; meist bei Frauen und Nichtrauchern beobachtet), Bronchitis, Sinusitis, Atemnot; Selten – Pharyngitis, nasale Obstruktion, Bronchospasmus (einschließlich Exazerbation des Zustands bei bronchialer Asthma).
  • Kardiovaskuläres System: Häufig – ausgeprägte Senkung des arteriellen Blutdrucks (meist zu Beginn der Therapie unter Gabe von Diuretika oder bei Dosissteigerung), synkopale Zustände, orthostatische Hypotonie; Selten – Herzklopfen, periphere Ödeme, Arrhythmien, Angina pectoris; Sehr selten – Myokardinfarkt, Verschlimmerung zirkulatorischer Störungen bei stenosierenden vaskulären Infektionen oder Vaskulitis, Blutungen in die Gesichtshaut, Tachykardie.
  • Nervensystem: Selten – Libidoverlust, temporäre Impotenz, vermehrter Harndrang, Nierenfunktionsstörungen bis hin zur akuten Niereninsuffizienz, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffkonzentrationen, Verstärkung einer präexistenten Proteinurie; Sehr selten – Gynäkomastie.
  • Skelett-Muskelsystem: Häufig – Muskelkrämpfe, Myalgie; selten – Arthralgie;
  • Verdauungssystem: Häufig – Schleimhautentzündung des Gastrointestinaltraktes, Bauchbeschwerden, Störungen der Verdauung, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen; selten – erhöhte Bilirubin-Konzentration und Leberfermentaktivität, akute Leberinsuffizienz, cholestatische Gelbsucht, hepatozelluläre Infektionen, cholestatische Hepatitis, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Gastritis, Pankreatitis (in extrem seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang), intestinales Angioödem, Anorexie, Appetitverlust; sehr selten – Stomatitis, Glossitis.
  • Hautsystem: Häufig – makulopapuläres Exanthem; selten – vermehrtes Schwitzen (bei Blutdrucksenkung), Hautjucken; sehr selten – Pusteln, makulopapuläres Erythem sowie Hautausschläge, polymorphes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Alopecia, psoriasiforme, lichenoidale und pemphigoide Schleimhaut- oder Hautinfektionen, Exazerbation des Verlaufes der Psoriasis; sehr selten – Photosensibilisierung, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Onycholyse;
  • Sinnesorgane: selten – Konjunktivitis, Sehstörungen (einschließlich ungenaue Sehwahrnehmung), Hörstörung, Geschmacks- und Geruchsstörungen (einschließlich metallischem Beigeschmack, vorübergehenden oder teilweisen Verlust der Geschmacksempfindungen);
  • Laborparameter: selten – Hyperkaliämie, Azytrophie/Hypoglobulinämie, Thrombozytopenie und Erythropenie mit mäßigem (in einigen Fällen ausgeprägtem) Verlauf sowie erhöhte Pankreasenzymaktivität; sehr selten – Hyponatriämie, Proteinurie (obwohl die vorherige Proteinurie durch ACE-Hemmer meist vermindert wird), erhöhter Diuresefluss (in Kombination mit Herzinsuffizienz), hämolytische Anämie, Knochenmarksdepression, Pancytopenie und Agranulozytose;
  • Allergische Reaktionen: sehr selten – Angioödem mit Beteiligung der Schleimhäute von Augen, Lippen, Zunge, Rachen und Kehlkopf sowie anaphylaktoid oder anaphylaktische Reaktionen (z. B. durch Insektengifte), erhöhte Konzentration antinuklearer Körper;
  • Sonstige Symptome: selten Hyperthermie; sehr selten Fieber.

Besondere Hinweise

Bis zur Einleitung der Amprilan-Therapie muss der funktionelle Zustand der Nieren bewertet werden. Die Kontrolle der Nierenfunktion ist bei Nierentransplantation, bei Nierenfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz sowie bei Stenose der solitären oder beidseitiger renaler Arterien erforderlich.

In Einzelfällen kann unter Anwendung von Amprilan eine cholestatische Gelbsucht auftreten, die sich zu einer fulminanten Lebernekrose entwickeln und im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Bei Auftreten eines signifikanten Anstiegs der Transaminasenaktivität oder der Gelbsucht ist das Absetzen des Präparats erforderlich.

Ein symptomatischer arterieller Blutdruckabfall nach der Einnahme der ersten Dosis Amprilan entwickelt sich selten auf dem Hintergrund einer nicht verschlechterten arteriellen Hypertonie. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses steigt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen:

  • Eine langdauernde Herzinsuffizienz im schweren Verlauf (die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 Milligramm).
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Diuretika (die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 mg; wo möglich sollte die Dosis der Diuretika vorab verringert oder abgesetzt werden)
  • Ein hohes Risiko für eine Entwicklung einer Hypovolämie im Zusammenhang mit unzureichender Flüssigkeitszufuhr, Durchfall, Erbrechen oder erhöhter Urinausscheidung unter Bedingungen unzureichender Kompensation des Verlustes an Flüssigkeit und Salz (bis zum Beginn der Therapie ist es empfehlenswert, den Umfang des zirkulierenden Blutes für Fälle zu korrigieren, in denen diese Zustände klinisch bedeutsam werden; die Einnahme von Amprilan kann unter medizinischer Beobachtung mit der Mindestdosis von 1,25 mg begonnen oder fortgesetzt werden)

Bei Obstruktion des Ausflusstraktes der linken Herzkammer sowie bei Mitral- oder Aortenstenose muss die Therapie mit Vorsicht eingeleitet werden.

Bei normaler Nierenfunktion entwickelt sich eine Neutropenie in Fällen, in denen andere Komplikationen fehlen, selten und weist einen vorübergehenden Charakter auf (sie geht nach Absetzen von Amprilan zurück).

Bei Bindegewebserkrankungen oder bei kombinierter Anwendung mit Procainamid, Allopurinol oder immunsuppressiver Therapie – insbesondere bei bestehenden Nierenfunktionsstörungen – muss Amprilan mit großer Vorsicht eingesetzt werden (wegen des Risikos einer schwerwiegenden Infektion, die nicht nachlässt). Es wird empfohlen, regelmäßige Blutkontrollen der Leukozyten durchzuführen. Bei Auftreten von Infektionszeichen (z. B. Schluckbeschwerden, Fieber) ist unverzüglich ein Facharzt zu konsultieren.

Während der Therapie kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen fortgeschrittenes Alter, Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus sowie bestimmte begleitende Zustände (Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens, metabolische Azidose, dekompensierte akute Herzinsuffizienz). Die gleichzeitige Gabe von kaliumsparenden Diuretika (Eplerenon, Spironolaktone, Amilorid, Triamteren), Kaliumpräparaten oder Nahrungssalzersatzmitteln sowie anderer Medikamente, die das Plasmapotassium erhöhen können (z. B. Heparin), begünstigt dieses Risiko. Eine Hyperkaliämie kann zu signifikanten Störungen des Herzrhythmus führen und in einigen Fällen tödlich enden.

Die gleichzeitige Einnahme von Amprilan mit kaliumsparenden Diuretika sowie Kaliumpräparaten und Nahrungssalzersatzmitteln wird nicht empfohlen.

Die Einnahme von Amprilan muss mindestens 12 Stunden vor dem Beginn der chirurgischen Operation unterbrochen werden. Dies ist für den Anästhesisten zu beachten, da das Medikament die allgemeine Narkose beeinträchtigen kann: Es führt bei Anwendung drucksenkender Mittel zu einer ausgeprägten Senkung des arteriellen Blutdrucks.

Bei trockenem Husten ist zu berücksichtigen, dass dies im Zusammenhang mit der durchgeführten Therapie stehen kann und nach dem Absetzen von Amprilan auftreten kann.

Patientinnen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen im Rahmen der Desensibilisierung sollten das Präparat nur vorsichtig einsetzen. Es besteht die Gefahr langwieriger, lebensbedrohlicher anaphylaktoider Reaktionen; um deren Auftreten zu vermeiden, muss Amprilan mindestens 3 Tage vor Beginn der Desensibilisierungsprozedur abgesetzt werden. Zudem sollte das Präparat zur Verhinderung von anaphylaktoiden Reaktionen vor jeder Lipoprotein-Apherese mit hochpermeablen Membranen unterbrochen werden.

Bei der Durchführung einer Hämodialyse mit hochpermeablen Membranen im Rahmen der Amprilan-Therapie wurden anaphylaktoidische Reaktionen beobachtet. In diesem Zusammenhang wird die Nutzung anderer Membrantypen oder die Anwendung eines drucksenkenden Präparats aus einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe empfohlen.

Aufgrund des Risikos für das Auftreten von Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Schläfrigkeit und Schwindel sollten Patientinnen im Verlauf der Therapie bei der Ausführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und hohe Konzentration erfordern, besonders vorsichtig sein.

Interaktionen bei der Kombinationstherapie mit Amprilan:

Bei gleichzeitiger Gabe von Amprilan mit bestimmten Arzneimitteln oder Substanzen können folgende Wirkungen eintreten:

  • Vasopressorische Sympathomimetika (Noradrenalin, Isoprinol): Abschwächung des antihypertensiven Effekts (bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Kontrolle des arteriellen Blutdrucks erforderlich);
  • Lithiumpräparate: Entwicklung einer reversiblen Erhöhung der Serumkonzentration von Lithium;
  • Ethanol: Verstärkung des depressorischen Effekts auf das Zentralnervensystem.
  • Nichtselektive nichtsteroidale Antiphlogistika (z. B. Acetylsalicylsäure in antiphlogistischen Dosen): Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Amprilan, Zunahme des Risikos für ein funktionelles Nierenversagen sowie Erhöhung des Serumkaliums bei vorbestehenden Nierenfunktionsstörungen.
  • Thiazid-Diuretika: Erhöhung der Lithiumkonzentration und Steigerung der Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen.
  • Antipsychotika (Neuroleptika) sowie trizyklische Antidepressiva: Verstärkung des antihypertensiven Effekts und Zunahme des Risikos für orthostatische Hypotonie durch additive Wirkung.
  • Immunsuppressiva, Zytostatika, Procainamid und Allopurinol: Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Felty-Syndroms.
  • Glukokortikoide und Tetrahydrocorticoid: Abschwächung des antihypertensiven Effekts infolge einer Flüssigkeitsretention.
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika sowie Kaliumsubstitute für Speisesalz: Entwicklung einer synergistischen Wirkung (die Kombination wird nicht empfohlen; eine regelmäßige Kontrolle des Serumkaliums und der relevanten EKG-Werte ist erforderlich).
  • Bestimmte Mittel zur Anwendung bei Allgemeinanästhesie: Verstärkung des antihypertensiven Effekts.
  • Perorale hypoglykämische Mittel und Insulin (bei Diabetes mellitus): Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung sowie Zunahme der Glukosetoleranz (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).
  • Goldpräparate (intravenöse Gabe von Natriumaurothiomalat): Auftreten nitratähnlicher Reaktionen (in Form von Übelkeit, Erbrechen, Hyperämie des Gesichts sowie ausgeprägter Senkung des arteriellen Blutdrucks).

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen.

Aufbewahren an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C.

Haltbarkeit der Tabletten:

  • 1,25 mg – 2 Jahre;
  • Haltbarkeit der Tabletten:
Die Preise in den Online-Apotheken:

2,5/5/10 mg – 3 Jahre;

Preis

Apotheke

Amprilan Tabletten 1,25 mg, 30 Stück, Hersteller KRKA

Preis: 237 Rubel

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Amprilan-Tabletten 1,25 mg (30 Stück)

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Amprilan-Tabletten 2,5 mg (30 Stück)

321 Rubel

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Amprilan-N-Tabletten 2,5 mg + 12,5 µg (30 Stück)

383 Euro

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Amprilan-Tabletten 5 mg (30 Stück)

451 Euro

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Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru der GmbH

Amprilan-Tabletten 10 mg (30 Stück)

461 Euro

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Amprilan-Tabletten 5 mg (30 Stück), KRKA

538 Euro

Zur Verfügung

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Ob Sie wissen:

Der menschliche Magen kommt auch mit Nebensächlichkeiten und ohne ärztliche Intervention gut zurecht. Es ist bekannt, dass der Magensaft selbst Münzen auflösen kann.


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