Analer Anbruch

Analer Anbruch – ein Defekt der Integrität des Analrings; die Ursachen können sowohl äußere mechanische Beschädigungen als auch physiologische Prozesse sein.

Analer Anbruch: Typen, Ätiologie und Risikofaktoren

Anale Riss – eine Verletzung der Schleimhaut des Afterbereichs Der anale Anbruch ist ein Defekt der Schleimhaut des Analkanals. Er zählt zu den häufigsten Gründen für die Vorstellung beim Proktologen. Die Anbrüche können verschiedene Lokalisationen aufweisen und entstehen unabhängig vom Alter sowie dem Geschlecht des Patienten. Nach statistischen Daten sind jedoch Frauen im jungen Alter am stärksten betroffen.

Nach dem Verlauf der Erkrankung werden scharfe (akute) und langdauernde (chronische) Anbrüche unterschieden. Ein akuter Anbruch ist ein spontan entstandener Defekt der Schleimhaut, der sich in der Regel innerhalb von 1–2 Tagen ohne medikamentöse Therapie selbst heilt. Er weist ebene, glatte Ränder auf; seine Form wird durch die Muskelstruktur des Schließmuskels (Hauptmuskel des Analrings) bestimmt. Seine Länge überschreitet selten den Bereich eines Defekts im Heilungsverlauf; bei Störung dieses Prozesses geht der Defekt in eine schwere Form über und entwickelt sich zu einem chronischen Anbruch.

Chronische Anbrüche entstehen aus nicht geschlossenen (nicht heilenden) akuten Anbrüchen. Diese nehmen durch wiederholte mechanische Beschädigung an Umfang zu und werden von Mikroben infiziert. Der Grund des chronischen Anbruchs sowie seine Ränder sind durch Granulationen mit einem fibrösen Überzug bedeckt. Im Verlauf des chronischen Prozesses wuchert das Bindegewebe an den Rändern; diese verhärteten sich und unterliegen trophischen Veränderungen. Auf dem Gebiet des chronischen analen Anbruchs bilden sich Bereiche exzessiven Gewebes, die sich später in fibröse Polypen umwandeln können.

Akute anale Anbrüche werden konservativ behandelt, während chronische Aftersprünge eine chirurgische Korrektur erfordern.

Zu den zahlreichen Ursachen für das Auftreten von Analbrüchen gehören:

  • Die Beschädigung der Schleimhaut des Afterrings durch mechanische Einwirkung.
  • Traumatisierung der Schleimhaut des Afterrings und -kanals durch Fremdkörper (z. B. bei analem Verkehr oder Einläufen).
  • Störung der Blutversorgung rektaler Gebiete.
  • Krampfadern im Afterbereich (Hämorrhoiden).
  • Störung der Innervation des Mastdarms.
  • Krampf des Schließmuskels.
  • Störung der Darmmotilität (länger anhaltende Durchfälle oder Verstopfung).
  • Anatomische Besonderheiten der Struktur des Analkanals.

Risikofaktoren für die Entstehung von Hämorrhoiden sind:

  • Erkrankungen (Kolitis, Enterokolitis, Hämorrhoiden, Ulkuskrankheiten des Magens und Zwölffingerdarms sowie Gastritis und Cholezystitis).
  • Fehlernährung, die zu Verstopfung und Magenverstimmungen führt.
  • Unterlassung der persönlichen Hygiene
  • Bewegungsarmut

Analer Anbruch: Symptome einer Defektbildung im Analkanalsystem

Ein analer Anbruch wird durch folgende Symptome charakterisiert:

  • Krampfanfall im After (Schließmuskelkrampf)
  • Starker Schmerz während der Stuhlentleerung
  • Ziehender Schmerz im Ruhezustand
  • Blutbeimengung im Stuhl
  • Unbedeutende blutige Sekrete zwischen den Stuhlentleerungen
  • Erschwerte Stuhlentleerung
  • Eiterfluss aus dem After mit unangenehmem Geruch (bei langdauernden analen Anbrüchen).

Beim analen Anbruch können die Symptome Merkmale von Hämorrhoiden oder Darmkrebs nachahmen; es ist entscheidend, bei Auftreten eines Symptoms rechtzeitig zum Arzt zu gehen, um schwere Erkrankungen auszuschließen, die Gesundheit und das Leben bedrohen.

Der anale Anbruch kann oft symptomfrei verlaufen; beim Übergang in die chronische Phase bemerken Patienten Schmerzen beim Sitzen oder beim Tragen enger Unterwäsche.

Bei langdauernden analen Anbrüchen, bei denen sich spezifische Symptome (wie Blutabsonderung während der Defäkation) und allgemeine Krankheitszeichen (pathologische Empfindungen, erschwerte Stuhlentleerung) manifestieren, steigt das Risiko für entzündliche Prozesse im Falle einer inadäquaten Behandlung.

Der anale Anbruch: Operation und konservative Behandlungsmethoden.

Akute Analbrüche sprechen in der Regel gut auf konservative Therapiemaßnahmen an, während bei chronischen Analbrüchen die Operation die einzige wirksame Behandlungsmethode darstellt.

Eine anale Riss zeigt oft keine offensichtlichen Symptome Vor Beginn der Behandlung eines Analabszesses ist eine korrekte Diagnosestellung unerlässlich, um die Ursachen der Läsion zu identifizieren und zu beseitigen; ein Analabszess stellt lediglich das Ergebnis einer Schädigung des analen Gewebes durch verschiedene Faktoren dar.

Konservative Therapiemaßnahmen bei Analabszessen zielen auf die Normalisierung des Stuhlgangs und der Defäkation ab. Empfohlen werden eine spezielle Ernährung, das Erweichen der Stuhlmasse mittels fetthaltiger Einläufe sowie leichte Abführmittel nach ärztlicher Verordnung.

Thermische Verfahren wie Wärmekissen im Beckenbereich oder Sitzbäder mit Überwärmung bieten gute therapeutische Effekte; die Wärme schwächt die Muskelspannung und hilft, den Verschlusskrampf zu lösen. Zudem wird der Einsatz von Kerzen empfohlen, um das Schmerzsyndrom zu lindern und eine schnelle Heilung der Gewebe zu fördern.

Beim chronischen analen Anbruch ist die Operation die schnellste, wirksamste und schmerzloseste Methode zur Problembeseitigung. Ein chronischer Anbruch verursacht erhebliches physisches und psychisches Unbehagen; kann die konservative Behandlung das Problem nur verstärken, so wird nach zwei Wochen ohne Besserung eine chirurgische Exzision des Anbruchs durchgeführt. Für die Prophylaxe werden teilweise Sphinkterotomien (Teildurchtrennung des analen Schließmuskels) empfohlen. Die Rehabilitationsphase dauert etwa eine Woche bei Einhaltung von Bettruhe, spezieller Diät und medikamentöser Therapie.

Bei rezidivierenden analen Anbrüchen entfernt eine operative Intervention ohne Sphinkterotomie lediglich den nächsten Anbruch, löst aber nicht das Problem der Neubildung weiterer Anbrüche.

Die Prognose nach der chirurgischen Ausschneidung der analen Polypen ist günstig; bei termingemäßer Behandlung heilen sie schnell ab.

Volksmedizinische Therapien bei analen Anbrüchen.

Zu den Hauptmethoden der Volksbehandlung zählt das Einbringen von Pfropfen, die mit Kräuteraufgüssen angefeuchtet wurden. Die Einführung solcher durchtränkter Pfropfen gilt als eine der ergebnisreichsten Methoden. Als Imprägnierungsmittel für diese Pfropfe werden neben verschiedenen Kräutern auch Honig, Rizinusöl sowie Saft und Fruchtfleisch von Aloe verwendet. Für die Behandlung analer Anbrüche kommen unter anderem Hartheu, Schnellkraut, Tyssjatschelistnik (Wiesen-Salbei), Wegerich und Sporysch-Gras zum Einsatz.

Die Volksbehandlung des analen Anbruchs sollte mit einer Diät sowie Maßnahmen zur Erweichung der Stuhlmassen kombiniert werden (Klistiere, Abführmittel).

Volksmedizinische Mittel sind bei akuten Einzelfällen wirksam; jedoch ist es bei fortgeschrittenen oder langdauernden Formen ratsam, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

Beim Niesen kommt der gesamte Organismus in eine vollständige Entspannung; selbst das Herz bleibt dabei kurzzeitig stillstehen.


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