Die Bronchien bilden den Bereich der Luftwege; sie stellen die Verzweigungen der Luftröhre dar und münden im Lungengewebe (Parenchym).
Auf Höhe des 5.–6. Brustwirbels teilt sich die Luftröhre in zwei Hauptbronchien, rechts und links; jeder tritt in seine entsprechende Lunge ein. In den Lungen gabeln sich die Bronchien, wodurch der Bronchialbaum mit einer kolossalen Querschnittsfläche von etwa 11800 cm² entsteht.
Die Durchmesser der Bronchien unterscheiden sich voneinander: Der rechte Bronchus ist breiter und seine Länge (2–3 cm) kürzer als die des linken Bronchus (4–6 cm). Auch nach dem Geschlecht variieren die Durchmesser: Bei Frauen sind sie kürzer als bei Männern.
Die obere Fläche des rechten Bronchus grenzt an tracheobronchiale Lymphknoten und den unpaaren Venenstamm; die Rückseite an den umherschweifenden Nerv mit seinen Ästen sowie an die Speiseröhre, das Brustganglion und die hintere rechte Bronchialarterie. Die untere und vordere Fläche grenzt an Lymphknoten und die Lungenvene.
Die obere Fläche des linken Bronchus grenzt an den Aortenbogen; die Rückseite an die absteigende Aorta und die Äste des umherschweifenden Nervs; die vordere (Flur) an die Bronchialarterie; die untere an Lymphknoten.
Der Aufbau der Bronchien unterscheidet sich je nach ihrer Ordnung. Je weiter die Bronchien verzweigen, desto weicher wird ihre Hülle und sie verlieren an Festigkeit. Es gibt jedoch auch allgemeine Merkmale: Die Bronchialwände bestehen aus drei Schichten.
Die Hauptfunktion der Bronchien ist der Sauerstofftransport von der Luftröhre bis zu den Alveolen. Eine weitere Funktion besteht im Schutz durch Schleimbeutel und die Fähigkeit zur Schleimbildung. Zudem sind sie für den Hustenreflex verantwortlich, der Staubpartikel und andere Fremdkörper entfernt.
Schließlich wird die Luft nach ihrem Weg durch das verzweigte Bronchialnetz befeuchtet und auf die Körpertemperatur erwärmt.
Aus diesen Gründen stellt die Behandlung von Bronchialerkrankungen eine der Hauptaufgaben dar.
Eine der häufigsten Erkrankungen der Bronchien wird wie folgt beschrieben:
Die Existenz eines ganzen Komplexes von Verfahren, die helfen, den Aufbau und den Zustand der Bronchien bei Erkrankungen zu bewerten, ermöglicht es, die am besten geeignete Behandlung für diesen oder jenen Fall auszuwählen.
Eine der Haupt- und geprüften Methoden ist die Befragung, bei der Klagen über Husten, seine Besonderheit, das Vorhandensein von Atemnot, Hustenbluten und anderen Symptomen ermittelt werden. Auch muss auf das Vorhandensein jener Faktoren geachtet werden, die den Zustand der Bronchien negativ beeinflussen: Rauchen, Arbeit unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung. Es ist notwendig, besondere Aufmerksamkeit auf das Aussehen des Patienten zu wenden: Hautfarbe, Form des Brustkorbes und andere spezifische Symptome.
Die Auskultation ist ein Verfahren, das es ermöglicht, Veränderungen in der Atmung zu erkennen, wie z. B. Rasselgeräusche (trocken, feucht, mittelblasig usw.), die Atemgeräuschigkeit und weitere Merkmale.
Durch radiologische Untersuchungen lässt sich das Vorhandensein von Wurzelvergrößerungen sowie einer Störung des Lungenmusters feststellen, was für eine langdauernde Bronchitis charakteristisch ist. Ein Kennzeichen der Bronchiektasie ist die Erweiterung des Bronchiallichtstrangs und die Verdichtung ihrer Wände. Bei Bronchialtumoren handelt es sich um lokale Schattenbildungen im Lungengewebe.
Die Spirographie ist eine funktionelle Methode zur Erforschung des Bronchialzustands, die es ermöglicht, den Typ der Ventilationsstörung zu beurteilen. Sie erweist sich bei Bronchitis und Asthma bronchiale als aussagekräftig. Ihre Grundlage bildet das Prinzip der Messung der Vitalkapazität der Lunge, des Volumens der forcierten Ausatmung sowie weiterer Kennziffern.
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