Allergische Erkrankungen betreffen nicht weniger als 10–15 % der Bevölkerung. Eine der gefährlichsten davon ist das Bronchialasthma, bei dem es sich um eine chronische Entzündung der Atemwege handelt, die von einer gesteigerten Reaktivität und Empfindlichkeit der Bronchien sowie von periodischen Erstickungsanfällen begleitet wird.
Das Behandlungsziel des Bronchialasthmas liegt in der Verringerung der Asthmabedingten Todesfälle sowie in der Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen. Bisher ist es jedoch trotz aller Bemühungen von Pneumologen und Allergologen nicht gelungen, den Krankheitsverlauf vollständig unter Kontrolle zu bringen. Das Hauptproblem besteht dabei in der unzureichenden diagnostischen Genauigkeit sowie in der eingeschränkten Verfügbarkeit geeigneter Therapiemethoden.
Die genauen Ursachen für die Entstehung des Bronchialasthmas beim Menschen sind bis heute noch nicht vollständig geklärt. Forscher gehen davon aus, dass eine erbliche Veranlagung und ungünstige Umweltbedingungen in Großstädten den größten Einfluss auf diesen Prozess haben.
Der Begriff „Asthma" wurde erstmals von Hippokrates eingeführt; im Griechischen bedeutet das Wort „Erstickung". Die Forschungen dieses berühmten Arztes führten zur Erkenntnis, dass Kälte, Feuchtigkeit und andere materielle Faktoren die Hauptursachen der Erkrankung sind. Hippokrates widmete sein Leben nicht nur der Frage nach den Ursachen des Bronchialasthmas, sondern auch der Suche nach Heilungsmöglichkeiten; obwohl er auf große Erfolge in diesem Bereich verzichtete, übertrug er seinen Enthusiasmus an Schüler und Anhänger.
Im Laufe der folgenden Jahrhunderte beschäftigten sich zahlreiche bedeutende Gelehrte intensiv mit dem Problem der Erstickung; die Forschungen von Areteios und Galenos sind dabei am bekanntesten, da sie maßgeblich dazu beitrugen, das Verständnis des Verlaufs des Bronchialasthmas bei Kindern und Erwachsenen zu vertiefen. Ihre Arbeiten waren entscheidend für die Entwicklung der ersten ärztlichen Betreuung bei Störungen der Atemfunktion.
Bedeutende Beiträge zur Behandlung des Bronchialasthmas leisteten die Ärzte der Renaissance, Dscheroamo Kardano und der belgische Gelehrte van Gelmont. Der Erstere diagnostizierte die Krankheit beim englischen Bischof und begann, detaillierte Eintragungen über seine Behandlung zu führen. Diese Krankengeschichte (das Bronchialasthma war damals noch nicht als eigenständige Entität anerkannt) diente als Richtschnur für viele Generationen von Ärzten; doch gelang es dem Kranken, sich nur durch eine strenge Diät, Leibesübungen und Wechsel der Lebensweise zu erholen. Van Gelmont untersuchte seinerseits die Erstickungsanfälle und klärte auf, wie das Bronchialasthma entsteht. Der Gelehrte beobachtete, dass die Symptome der Erkrankung nach dem Einatmen von Hausstaub häufig auftreten. Er vermutete, dass eine Stelle der Entfaltung des krankheitserregenden Prozesses in den Bronchien liegt. Wie die Zeit gezeigt hat, war diese glänzende Vermutung des Belgiers absolut richtig.
Im Folgenden wurden Asthmaanfälle bei zahlreichen Patienten untersucht. Die Ergebnisse zeigen einen allergischen Charakter der Erkrankung. Diese Erkenntnisse boten der medizinischen Gemeinschaft eine detaillierte Einordnung der Krankheit und lieferten einen wesentlichen Baustein für die Behandlung unkontrollierbarer Atemnot.
Die Geschichte des Bronchialasthmas reicht bis heute fort. Dabei werden modernste technische Mittel und Methoden eingesetzt. Uns ist vieles über den Entstehungsmechanismus der Erkrankung und die Art der Therapie bekannt, doch es fehlt noch eine Antwort auf die Hauptfrage: Wie kann man der Krankheit endgültig entgehen? Im Übrigen ist dies Sache der Zeit; wir bezweifeln nicht, dass früher oder später eine hundertprozentig erfolgreiche Behandlung entwickelt sein wird, die Millionen leidender Kinder und Erwachsener helfen wird.
Bei jedem Patienten liegt eine spezifische Krankengeschichte vor. Das Bronchialasthma zeigt sich in unterschiedlicher Weise; die Hauptsymptome stellen jedoch einen absoluten Anlass für große Besorgnis dar.
Seit der Verankerung des Bronchialasthmas im Organismus ändert sich das Leben des Menschen grundlegend. Aufgrund der Erstickungsanfälle schläft die Patientin nachts nicht; er ist ständig gezwungen, Inhalatoren und Hormonpräparate zu verwenden, eine strenge Diät einzuhalten sowie den Zeitplan der Medikamenteneinnahme einzuhalten. Letztlich ist dies von besonderer Bedeutung. Die Geschichte des Asthmas zeigt, dass sich ein Mensch, der allen ärztlichen Empfehlungen folgt, um vieles besser fühlt und die Lebensqualität erheblich steigern kann.
Der Patient muss lernen, Medikamente und Wirkstoffe korrekt anzuwenden, die Ausatemflussrate (Peak-Flow) zu kontrollieren, Basistherapeutika von symptomatischen Präparaten zu unterscheiden, das Auftreten der Anfälle vorherzusagen sowie Symptome zu erkennen, die ein Leben bedrohen könnten. Natürlich muss sich der Patient bei ärztlicher Betreuung unverzüglich in jene Fälle wenden, wenn das Bronchialasthma besonders stark ausgeprägt ist.
Das Verständnis des Umgangs mit Asthma-Anfällen und den übrigen Symptomen ist für jeden Betroffenen zwar anspruchsvoll, aber essenziell. Bisher existiert keine universelle Methode, die eine garantierte Heilung verspricht; daher muss man sich mit der chronischen Erkrankung abfinden und alle Maßnahmen ergreifen, um Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu minimieren.
Dem Patienten wird eine konstante antiphlogistische Therapie (Glukokortikoide, selektive β2-Adrenoagonisten, Prednisolon-Kurse) empfohlen.
Es gibt zwei Hauptansätze zur Behandlung von Asthma bronchiale:
Unabhängig von der gewählten Methodik muss der Patient den ärztlichen Anweisungen genau folgen. Die Krankengeschichte des Asthmas zeigt, dass die Identifizierung der Auslöser und die Erzielung einer maximalen Symptomkontrolle notwendig sind.
Zu großem Bedauern treten periodische Asthmaanfälle nicht nur bei Erwachsenen auf, die sie durch strenge Kontrolle meist beherrschen, sondern auch bei vielen Kindern. Viele verstehen das Geschehen nicht und geraten unter enormen Stress; dieser psychologische Druck verstärkt die Schwere der Symptome erheblich.
Die Ursachen für das Auftreten der Erkrankung bei Kindern sind vielfältig. Häufigste ist eine erbliche Veranlagung zum Bronchialasthma. Zudem können Kinder auf gewöhnlichen Hausstaub, Tierhaare, Pollen und andere Allergene reagieren. Die Behandlung besteht darin, die Faktoren zu eliminieren, die das Krankheitsgeschehen auslösen; dazu zählen auch akute respiratorische Erkrankungen. Man muss Unterkühlung des Kindes vermeiden, den Kontakt mit kranken Altersgenossen einschränken und weitere Maßnahmen ergreifen, um Kinder vor Infektionen zu schützen.
Die Behandlung des Bronchialasthmas hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei leichten Formen helfen einfache Abhärtungsmaßnahmen und Heilsport zufriedenstellend. Ein schwerer Krankheitsverlauf erfordert die Festlegung eines Basistherapie-Kurses sowie einer komplexen Behandlung, die das Auftreten von Attacken verhindert und die Folgen allergischer Entzündungen mildert.
Wie bei Erwachsenen wird Bronchialasthma bei Kindern erfolgreich mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt, die synthetische Analoga der menschlichen Hormone darstellen. Diese Präparate weisen zwar den Nachteil von Nebenwirkungen und Kontraindikationen auf, stellen jedoch derzeit das einzige Mittel dar, um schwere Symptome zu vermeiden und das Asthma unter Kontrolle zu bringen.
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