Diazepam

Diazepam-Tabletten Diazepam – ein Tranquilizer mit anxiolytischer (beruhigender), krampflösender und zentraler muskelrelaxierender Wirkung.

Darreichungsform und Inhalt

Das Präparat wird in folgenden galenischen Formen abgegeben:

  • Tabletten: unbeschichtet, rund, mit Trennlinie auf einer Seite, weiß gefärbt (in Blisterpackungen zu je 10 Stück oder in Pappschachteln zu 2 bzw. 10 Blisterpackungen).
  • Lösung zur Injektion: farblose, klare Flüssigkeit (in dunklen Glasampullen zu je 2 ml oder in Pappschachteln zu 10 Ampullen).

Der Inhalt einer Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Diazepam – 2,5 oder 10 Milligramm;
  • Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat, Calciumstearat, Povidon K-25 und Kartoffelstärke.

Inhalt einer 1-ml-Injektionslösung:

  • Substanz: Diazepam – 5 mg
  • Hilfsstoff: Benzylalkohol (als Stabilisator)

Anwendungshinweise

Indikationen

  • Status epilepticus
  • Traumata sowie motorische Reizungen unterschiedlicher Ätiologie in der Psychiatrie und Neurologie und das alkoholische Entzugssyndrom bei langjähriger Alkoholabhängigkeit
  • Neurosen, Grenzzustände mit Anstrengungsmerkmalen sowie Zustände von Besorgnis, Unruhe und Angst
  • Spastische Zustände im Zusammenhang mit Infektionen des Rückenmarks oder Gehirns sowie Myositis bei Arthritiden und Bursitiden unter Belastung der Skelettmuskulatur
  • Starrkrampf

Anwendung von Diazepam in der Anästhesie zur Durchführung einer Prämedikation vor der Narkose und/oder als Bestandteil der Kombinationsnarkose.

Das Präparat wird in der Geburtshilfe zur Verbesserung der Geburtsaktivität eingesetzt, insbesondere bei vorzeitigem Beginn der Wehentätigkeit sowie im Falle einer vorzeitigen Plazentalösung.

Kontraindikationen

  • Ausgeprägte und anhaltende Hyperkapnie
  • Schwere Myasthenia gravis
  • Alkohol- oder medikamentenabhängigkeit in der Anamnese (mit Ausnahme des akuten Entzugssyndroms)
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe des Präparats sowie andere Benzodiazepine

Die Anwendung von Diazepam im ersten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert; eine Gabe wird nur bei äußerster Notwendigkeit zugelassen. Zu beachten ist, dass die Verabreichung eines Tranquilizers während der Schwangerschaft die Herzfrequenz des Fötus signifikant verändern kann.

In der Geburtshilfe können die zur Erleichterung der Geburtsaktivität notwendigen Dosen vorübergehende Muskelhypotonie, Hypothermie und Atemdepression bei Neugeborenen verursachen (was insbesondere bei Frühgeborenen häufiger auftritt), da deren Enzymsystem zur Metabolisierung von Diazepam noch nicht vollständig ausgebildet ist; aus diesem Grund ist die Gabe des Präparats an Kinder bis zum sechsten Lebensmonat kontraindiziert.

Ist eine regelmäßige Einnahme des Mittels während der Stillzeit notwendig, muss das Stillen abgebrochen werden.

Anwendung und Dosierung

Je nach Applikationsform wird Diazepam oral, intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Die Tagesdosis liegt im weiten Bereich zwischen 0,5 und 60 Milligramm. Die Einzeldosis, die Gabe-Frequenz sowie die Anwendungsdauer sind individuell festzulegen.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Schwindel; selten Depression, Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen, Dysarthrie, Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie und Tremor. In Einzelfällen können paradoxe Reaktionen auftreten (Gefühl der Besorgnis, Halluzinationen, Erregung, Störung des Traums). Nach intravenöser Gabe kann gelegentlich Schluckbeschwerden entstehen. Bei Langzeitanwendung sind Gedächtnisstörungen sowie die Entwicklung einer medikamentösen Abhängigkeit möglich.
  • Verdauungssystem: selten Übelkeit, Speichelfluss, Mundtrockenheit, Verstopfung; in Einzelfällen Gelbsucht sowie eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase und Transaminasen im Blutplasma.
  • Endokrines System: selten eine Verminderung oder Steigerung der Libido.
  • Harnsystem: selten Inkontinenz (Miktionsstörung).
  • Kardiovaskuläres System: gelegentliche Senkung des arteriellen Blutdrucks bei parenteraler Gabe.
  • Atemsystem: in Einzelfällen Störung der Atmung bei parenteraler Gabe.
  • Allergische Reaktionen: Selten treten Hautausschläge auf.

Besondere Hinweise

Es ist erforderlich, bei Patienten mit Atem- und Herzinsuffizienz, organischen Hirninfektionen (es wird empfohlen, sie zu vermeiden), Myasthenie, Glaukom sowie Neigung dazu besondere Vorsicht anzuwenden. Zudem sind langfristige Antikoagulanzien, β-Adrenoblocker, zentral wirkende Antihypertensiva und Herzglykoside (vorzugsweise am Therapiebeginn) zu beachten.

Bei der Beendigung der Behandlung muss die Dosis schrittweise verringert werden. Im Falle einer abrupten Absetzung von Diazepam nach langwieriger Anwendung können folgende Symptome auftreten: Erregung, Unruhe, Krämpfe und Tremor.

Treten während der Behandlung paradoxe Reaktionen wie Angst, starke Erregung oder Halluzinationen auf, ist das Diazepam unverzüglich abzusetzen.

Nach intramuskulären Injektionen kann eine Erhöhung der Kreatinfosfokinase-Aktivität (KFK) im Blutplasma auftreten; dies muss bei der Differentialdiagnostik eines Herzinfarkts berücksichtigt werden.

Die intraarterielle Gabe der Lösung ist zu vermeiden.

Der Alkoholkonsum während der Therapie ist nicht gestattet.

Aufgrund der Fähigkeit des Tranquilizers, die psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit zu verlangsamen, ist bei Patienten besondere Vorsicht geboten, die sich mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten beschäftigen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Gabe von Diazepam mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Wirkungen auftreten:

  • Bupivacain: Eine Erhöhung der Plasmakonzentration ist möglich.
  • Perorale Kontrazeptiva: Die Verstärkung der Diazepam-Wirkung ist wahrscheinlich; das Risiko für pruriginöse Blutungen ist erhöht.
  • Diclofenac: Eine Verstärkung des Schwindels ist wahrscheinlich.
  • Isoniazid: Verringert die Clearance von Diazepam.
  • Koffein: Verringert die sedierende sowie vermutlich auch die anxiolytische Wirkung von Diazepam.
  • Clozapin: Möglich sind eine Atemdepression, arterielle Hypotension sowie Bewusstlosigkeit.
  • Rifampicin: Erhöht die Clearance von Diazepam durch Verstärkung des Metabolismus.
  • Levodopa: Möglich ist eine Abschwächung der antiparkinsonischen Effekte.
  • Medikamente mit zentralnervensystemunterdrückender Wirkung – einschließlich Neuroleptika, Sedativa, Schlafmittel und opioider Analgetika: Sie können arterielle Hypotension sowie eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) und das Atemzentrum verursachen.
  • Lithiumcarbonat: Vorliegen von Befunden zu einer Entwicklung eines komaartigen Zustands.
  • Fluvoxamin kann Nebenwirkungen erhöhen sowie die Plasmaspiegel von Diazepam steigern.
  • Bei Metoprolol sind eine Verlangsamung psychomotorischer Reaktionen sowie eine Verschlechterung der Sehkraft möglich.
  • Phenobarbital und Phenytoin beschleunigen den Diazepam-Metabolismus; in seltenen Fällen kann Diazepam jedoch die Wirkung von Phenytoin verstärken und dessen Metabolismus hemmen.
  • Bei Muskelrelaxanzien steigt die Wirkung, während das Risiko für Apnoe zunimmt.
  • Paracetamol kann die Bildung von Diazepam und seinen Metaboliten (Desmethyl-diazepam) verlangsamen.
  • Leberenzyme-induzierende Präparate, darunter Antiepileptika wie Carbamazepin und Phenytoin, können den Abbau von Diazepam beschleunigen.
  • Risperidon kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) beitragen.
  • Theophyllin (in niedrigen Dosen) kann die beruhigende Wirkung von Diazepam abschwächen.
  • Trizyklische Antidepressiva, darunter Amitriptylin, können ihre Konzentration erhöhen und cholinerge Effekte verstärken; gleichzeitig ist eine Verstärkung ihrer unterdrückenden Wirkung auf das Zentralnervensystem wahrscheinlich.
  • Zimtidin, Omeprazol und Disulfiram können die Intensität und Dauer der Diazepam-Wirkung erhöhen.
  • Ethanol, das in Präparaten enthalten ist, verstärkt die unterdrückende Wirkung auf das Zentralnervensystem (vorzugsweise auf das Atemzentrum) und kann ein Syndrom der pathologischen Trunkenheit hervorrufen.

Bei Patienten, die über längere Zeit Beta-Blocker, zentral wirkende Antihypertensiva, Antikoagulanzien oder Herzglykoside eingenommen haben, ist eine Prognose der Mechanismen und Stadien der medikamentösen Wechselwirkung oft nicht möglich.

Lagerfristen und Lagerbedingungen.

Das Präparat sollte an einem trockenen, dunklen Ort für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von bis zu 25 °C aufbewahrt werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt drei Jahre.

Ob Bitte beachten Sie Folgendes:

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