Dyspepsie – eine kombinierte funktionelle Störung des Verdauungssystems; es handelt sich um ein Symptomkomplex, der vielen Erkrankungen sowie Grenzzuständen eigen ist.
Die Hauptursachen der Dyspepsie sind ein Mangel an Verdauungsenzymen, was zu einem Syndrom unzureichender Resorption führt, oder – was häufiger vorkommt – grobe Ernährungsfehler. Die durch ernährungsbedingte Verstöße hervorgerufene Dyspepsie wird als alimentäre Dyspepsie bezeichnet.
Die Symptome der Dyspepsie können durch das Fehlen eines Ernährungsplans oder eine unausgeglichene Nahrungsmenge verursacht werden.
Eine funktionelle Dyspepsie (auch alimentäre Dyspepsie) entsteht durch eine Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts ohne organische Infektion, wohingegen eine Mangelhaftigkeit der Verdauungsfermente auf eine organische Läsion hinweist; in diesem Fall ist die Dyspepsie lediglich ein Symptom der Grunderkrankung.
Die Dyspepsie bei Kindern entwickelt sich infolge einer Diskrepanz zwischen Nahrungsmenge und den Fähigkeiten des kindlichen Gastrointestinaltrakts. Der häufigste Grund bei Säuglingen ist eine Überfütterung oder die zu frühe Einführung neuer Lebensmittel. Zudem tritt bei Neugeborenen und Kleinkindern physiologische Dyspepsie auf, die durch die Unreife des Verdauungssystems bedingt ist; sie erfordert keine Behandlung und klingt mit dem Wachstum ab.
Die Dyspepsie bei Kindern im höheren Alter entsteht im Verlauf des Wachstums, beispielsweise häufig im Teenageralter, und hängt mit hormonellen Ungleichgewichten (sogenannten kritischen Entwicklungsphasen) zusammen. Der Gastrointestinaltrakt ist in diesem Zustand gegenüber Ernährungsfehlern anfällig; Teenager sind besonders empfindlich gegenüber Fastfood sowie zuckerhaltigen Getränken und kohlenhydratreichen Lebensmitteln, was zur Dyspepsie führt.
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Alimentäre oder funktionale Dyspepsie tritt bei folgenden Spezies auf:
Eine auf eine Störung der Verdauung basierende Dyspepsie tritt bei folgenden Spezies auf:
Die Symptome der Dyspepsie können je nach Form variieren; dennoch gibt es allgemeine Merkmale, die für alle Formen dieser Erkrankung charakteristisch sind. Zu den allgemeinen Symptomen gehören:
Zu den Symptomen der Dyspepsie, die auf einen Mangel an Verdauungsfermenten zurückzuführen sind, gehören unangenehme Geschmacksempfindungen im Mund, Übelkeit, Bauchgeräusche und -schmerzen, Blähung, Appetitverlust sowie häufiger flüssiger Stuhl. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich; der Patient spürt vermehrte Erschöpfung, Schwäche und Unwohlsein. Es können Schlafstörungen und Kopfschmerzen auftreten. Die Stühle enthalten in erheblichem Umfang unverdaute Nahrungsreste.
Symptome der Gärungs-Dyspepsie: Magenkrämpfe, starke Blähungen, häufiger flüssiger Stuhl mit hellgrauer Stuhlmasse, die einen charakteristischen säuerlichen Geruch aufweist; Schmerzen sind möglich.
Die Symptome der Dyspepsie ähneln denen einer Intoxikation: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit und starke Kopfschmerzen. Der Stuhl ist beschleunigt, die Fäkalien flüssig, dunkel und mit einem heftigen faulen Geruch.
Für die fettige Dyspepsie sind diese Symptome weniger charakteristisch als für andere Formen der Dyspepsie. Die Patienten beklagen ein Gefühl von Schwere und Überfüllung im Bauch, Aufstoßen, Blähungen sowie Schmerzen, die sich innerhalb von halben oder ganzen Stunden nach dem Essen verstärken. Der Stuhl ist reichlich vorhanden; die Kotabgänge weisen eine weißliche Farbe auf und enthalten Reste unverdauten Fettes mit eigenem fettigem Glanz.
Die Dyspepsie bei Kindern des frühen Alters zeigt sich durch Bauchaufblähung, einen beschleunigten Stuhl (mehr als sechs Mal pro Tag), der grüne Kotabgänge mit weißen Flocken enthält. Das Kind wird launisch, der Schlaf ist gestört und der Appetit verringert.
Die Diagnose wird auf Basis der charakteristischen Symptome sowie durch die Anwendung labormedizinischer (allgemeine Blut- und Urinanalyse, Stuhluntersuchung auf Wurmeier, Koprogramm) und apparativer Methoden (Gastrointestinaltrakt-Fibroskopie, Ultraschall und Röntgenuntersuchung der Bauchorgane u. a.) gestellt.
Die Diagnose einer alimentären oder funktionellen Dyspepsie basiert auf den charakteristischen Symptomen, der Feststellung ernährungsbedingter Fehler sowie dem Ausschluss pathologischer Organveränderungen durch Stuhluntersuchungen.
Die Behandlung der alimentären Dyspepsie besteht in der Festlegung einer Hungerpause von ein bis anderthalb Tagen, gefolgt von einer schrittweisen Wiederaufnahme der Nahrung. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Bilanzierung des Nahrungsaufkommens und der Einhaltung eines strengen Ernährungsregimes. Der Verzehr der Lebensmittel, die zur Auslösung der Dyspepsie beigetragen haben, muss eingeschränkt werden. Zudem ist auf das Trinkregime zu achten; die empfohlene Wassermenge sollte mindestens 1,5 Liter pro Tag betragen.
Die Behandlung einer durch Enzymmangel bedingten Dyspepsie erfolgt durch die Korrektur dieses Mangels mittels Substitutionstherapie mit enzymhaltigen Präparaten sowie durch eine Diät, die den betroffenen Bereich des Gastrointestinaltrakts ausschließt. Bei dieser Form der Dyspepsie ist zudem die Therapie der Grunderkrankung erforderlich.
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