Dysport

Die Preise in den Online-Apotheken

Ab 42,50 Euro

Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung Disport Dysport – das Präparat mit muskelrelaxierender Wirkung

Aussehen und Zusammensetzung

Dysport wird als lyophilisiertes Pulver zur Herstellung der Injektionslösung (in Glasampullen, verpackt in Pappe; eine Ampulle pro Packung) geliefert.

Eine Ampulle enthält:

  • Wirkstoff: Botulinumtoxin-A – 300 oder 500 Internationale Einheiten (IE);
  • Hilfsstoffe: Humanalbumin – 0,125 mg; Laktose – 2,5 mg.

Anwendungshinweise

  • Behandlung von Gesichts- und Lidkrämpfen sowie peripherer Muskelkrämpfen im Rahmen der postzerebralen Lähmung und mimischen Falten bei Erwachsenen.
  • Behandlung dynamischer Fußdeformitäten bei Kindern mit cerebraler Palsy ab dem zweiten Lebensjahr im Zusammenhang mit Spastik
  • Therapie der Hyperhidrosis axillaris

Kontraindikationen

  • Akute Erkrankungen (die Anwendung von Dysport ist erst nach vollständiger Genesung möglich)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels

Anwendungsform und Dosierung

Lidkrämpfe (beidseitig oder einseitig) sowie Gesichtskrämpfe

Vor der Injektion ist das Lyophilisat mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung zu rekonstituieren: Inhalt des Fläschchens 300 JED – in 1,5 ml; Inhalt des Fläschchens 500 JED – in 2,5 ml (in beiden Fällen enthalten 1 ml der resultierenden Lösung 200 JED Dysport).

Bei der Behandlung eines bilateralen Blepharospasmus wird das Präparat bei erwachsenen Patienten, einschließlich älterer Personen, empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 120 JED pro Auge. Disport wird subkutan in einer Dosis von 20 JED (0,1 ml) medial und 40 JED (0,2 ml) lateral im Bereich zwischen der Glaskörper- und der präseptalen Zone des betroffenen Auges injiziert. Die Nadel für die Injektion ins Oberlid muss seitlich vom Mittelpunkt positioniert werden, um den Augenhebermuskel nicht zu treffen.

Die Wirkung der Behandlung zeigt sich in der Regel nach 2–4 Tagen; der maximale therapeutische Effekt entwickelt sich im Verlauf von 14 Tagen.

Um ein Rückfallrisiko zu vermeiden oder bei Symptomverschlechterung nach der Injektion, sollte die Anwendung alle drei Monate wiederholt werden. Bei jeder Folgedosis ist eine Reduktion auf maximal 80 JED anzuwenden; beispielsweise entspricht eine mediale Dosis von 20 JED (0,1 ml) und eine laterale Dosis von 20 JED (0,1 ml) einem niedrigeren Dosierungsniveau. Weitere Reduktionen der Dosis bis auf maximal 60 JED können durch das Auslassen der Injektion ins untere Augenlid medial erfolgen. Der Arzt bestimmt die weiteren Dosen basierend auf dem erreichten Effekt.

Bei der Behandlung eines einseitigen Blepharospasmus ist die Injektionsdosis auf den Bereich des betroffenen Auges zu beschränken; bei einer Mimik-Fazialkrampfform wird eine ähnliche Therapie angewendet.

Spastische Kiefermuskulaturkrämpfe (Kriwoscheja).

Vor der Injektion ist das Lyophilisat mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung zu rekonstituieren: Inhalt des Fläschchens 300 JED – in 0,6 ml; Inhalt des Fläschchens 500 JED – in 1 ml. In beiden Fällen enthalten 1 ml der resultierenden Lösung 500 JED Dysport.

Bei der Behandlung von Kiefermuskulaturkrämpfen werden bei Erwachsenen mit zufriedenstellender Entwicklung der Halsmuskulatur und normaler Körpermasse die empfohlenen Dosen angewendet. Eine Dosisreduktion ist bei signifikantem Mangel an Körpermasse oder bei älteren Patientinnen mit reduzierter Muskelmasse möglich.

Die kumulative Einzeldosis bei spastischen Kiefermuskulaturkrämpfen beträgt 500 JED und wird auf zwei bis drei stärkste Halsmuskeln verteilt. Die Injektion erfolgt je nach Bedarf wie folgt:

  • Rotationskrampf: 350 JED ipsilateral zur Richtung der Kopfdrehung in den seitlichen Kopfmuskel, 150 JED kontralateral in den Kopfnicker.
  • Laterokollis (Neigung des Kopfes zur Schulter): 350 JED – in den ipsilateralen Kopfmuskel, 150 JED – in den ipsilateralen Kopfnicker. Wird die laterokollis vom Heben der Schulter auf Kosten des Kappenmuskel oder des Schulterblatthhebenden Muskels begleitet, kann die Therapie laut Angaben der Elektromyographie oder entsprechend der sichtbaren Muskelhypertrophie gefordert werden. Ist eine Injektion in drei Muskeln erforderlich, wird die Dosis wie folgt verteilt: 300 JED – in den Kopfmuskel, 100 JED – in den Kopfnicker, 100 JED – in den dritten Muskel (den hebenden Schulterblatt- oder Kappenmuskel);
  • Retrokollis (Neigung des Kopfes nach hinten): 250 JED in jeden ipsilateralen Kopfmuskel. Nach sechs Wochen kann Disport vorbehaltlich eines unzureichenden klinischen Effekts bilateral in den Kappenmuskel injiziert werden (in jedem Muskel bis zu 250 JED). Zweiseitige Injektionen in die Muskeln können das Risiko für eine Schwächung der Halsmuskulatur erhöhen.

Bei der Behandlung des Anterokollis (Vorneigung des Kopfes) werden beide Kopfnicker mit jeweils 150 JED injiziert.

Im Folgenden können die Dosen je nach klinischem Effekt und Nebenwirkungen angepasst werden. Die empfohlenen Gesamtdosen liegen zwischen 250 und 1000 JED. Höhere Dosen können das Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen, insbesondere Dysphagien, erhöhen.

Bei spastischer Krampfsymptomatik wird die klinische Verbesserung in der Regel innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion beobachtet. Dysport sollte alle 2 bis 3 Monate oder bedarfsgerecht injiziert werden.

Für die Therapie anderer Formen der Spastizität ist die Anwendung der Elektromyographie (EMG) entscheidend, um die aktivsten Muskeln zu identifizieren und gezielt zu injizieren. EMG ist insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern sowie zur erneuten Überprüfung von Patientinnen mit fehlender klinischer Verbesserung nach der Dysport-Injektion erforderlich. Dies gilt speziell für Injektionen in tiefe Muskulatur sowie bei Patienten mit schwer palpierbaren Halsmuskeln und Übergewicht.

Spastizität der Hände bei Erwachsenen nach einem Hirninfarkt.

Der Neurologe bewertet die Notwendigkeit einer Dysport-Anwendung drei Monate nach dem überstandenen Hirninfarkt.

Vor der Injektion ist das Lyophilisat in 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung aufzulösen: Inhalt des Fläschchens mit 300 JED – in 0,6 ml; Inhalt des Fläschchens mit 500 JED – in 1 ml (in beiden Fällen enthalten 1 ml der resultierenden Lösung 500 JED Dysport).

Die maximale summarische Einzeldosis von 1000 JED wird auf folgende Muskeln verteilt: tief gebeugter Finger, opponierender Daumen, oberflächlich gebeugter Finger, zweiköpfiger Armmuskel und radialer Handgelenksmuskel.

Bei der Wahl der Injektionsstelle ist es erforderlich, sich an die Standardpunkte des EMG zu orientieren; der Arzt bestimmt den unmittelbaren Punkt der Injektion durch Palpation. Die Injektionen werden in alle Muskeln (mit Ausnahme des zweiköpfigen Armmuskels) in einen Punkt durchgeführt, während beim zweiköpfigen Armmuskel zwei Punkte injiziert werden. Die Dosierung wird wie folgt empfohlen:

  • Zweiköpfiger Armmuskel (Biceps brachii): 300–400 Einheiten;
  • Tief beugende Finger-, Handgelenks- und Radialbeuger: 150 Einheiten;
  • Oberflächliche Beuger der Finger: 150–250 Einheiten.

Die Gesamtdosis beträgt 1.000 Einheiten.

Der Arzt kann die summarische Anfangsdosis auf bis zu 500 Einheiten reduzieren, um eine übermäßige Schwäche der betroffenen Muskeln in bestimmten Situationen zu vermeiden. Dies gilt beispielsweise, wenn keine Injektion in den zweiköpfigen Armmuskel erfolgt oder nur wenige Punkte eines Muskels injiziert werden, sowie bei kleinen Zielbereichen des Muskels.

Die klinische Verbesserung wird in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der Anwendung des Präparats beobachtet. Die Injektionen können etwa alle vier Monate oder je nach Bedarf zur Aufrechterhaltung des Effekts wiederholt werden, jedoch nicht häufiger als alle drei Monate.

Mimikfalten (hyperkinetische Falten im Gesicht)

Das Hauptanwendungsgebiet von Dysport für kosmetische Korrekturen liegt im oberen Gesichtsbereich. Hals und unteres Gesicht werden seltener behandelt, da hier Botulinumtoxin A weniger häufig eingesetzt wird.

Vor der Anwendung muss das Lyophilisat mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung für die Injektion rekonstituiert werden: Der Inhalt des 300-Einheiten-Fläschchens wird in 1,5 ml gelöst, der Inhalt des 500-Einheiten-Fläschchens in 2,5 ml (in beiden Fällen enthalten 1 ml der resultierenden Lösung 200 Einheiten Dysport).

Bei der einmaligen Anwendung in allen vier Bereichen (Gewebe des Augenbrauenbereichs, Nasenrücken, Stirn und lateraler Augenhöhlenwinkel) sollte die empfohlene Gesamtdosis nicht mehr als 200 Einheiten betragen.

Für die Behandlung vertikaler Falten im Augenbraubereich werden folgende Dosierungen empfohlen: bis zu 8–10 Einheiten pro Punkt an 2–4 Injektionsstellen in den Muskel des Augenbrauenbereichs sowie bis zu 5–10 Einheiten pro Punkt an 2 Stellen in den Orbicularis oculi-Muskel. Die Gesamtdosis beträgt dabei 42–100 Einheiten.

Zur Behandlung hyperkinetischer Stirnlinien wird die Lösung in das Gebiet maximaler Muskelspannung injiziert. Dabei können willkürlich viele Injektionspunkte gewählt werden, wobei alle Punkte oberhalb der Augenbrauenlinie (visuell oder auf einer Linie) liegen müssen. Die mittlere Gesamtdosis für Dysport in diesem Bereich beträgt 30–40 Einheiten (maximal bis zu 90 Einheiten), verteilt auf 4 bis 6 Injektionsstellen mit jeweils 5 bis 15 Einheiten pro Punkt.

Zur Korrektur der Falten im äußeren Augenlidwinkel („Gänsefüße") wird die Lösung subkutan in Punkte injiziert, die 1 cm lateral vom äußeren Augenlidwinkel entfernt liegen. Die Dosierung beträgt pro Auge 2 bis 4 Injektionsstellen mit jeweils 5 bis 15 Einheiten pro Punkt. Die maximale Gesamtdosis für beide Seiten zusammen beträgt 120 Einheiten.

Die Häufigkeit wiederholter Injektionen wird vom Arzt je nach dem Wiederherstellungszeitpunkt der Muskelaktivität festgelegt. Die Dauer des Effekts beträgt zwischen drei und vier Monaten.

Wenn bei der ersten Prozedur eine adäquate Dosis von Dysport verabreicht wurde, kann die Gesamtdosis für die entsprechenden Bereiche bei zweiten und weiteren Injektionen auf 15 bis 20 Einheiten reduziert werden. Dabei kann die Pause zwischen den Behandlungen auf bis zu sechs oder neun Monate verlängert werden. Bei unzureichender Wirkung der ursprünglichen Dosis muss die Dosierung bei wiederholten Injektionen erhöht werden.

Bei der Faltenkorrektur im Bereich des Nasenrückens wird Dysport in die Mitte des Nasenmuskels injiziert. Die Dosierung beträgt 5–10 Einheiten pro Punkt, wobei je nach Muskel bis zu zwei Injektionspunkte gesetzt werden.

Der klinisch spürbare Effekt der Muskellaxe stellt sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen ein und erreicht sein Maximum nach 14 bis 15 Tagen.

Bei der Anwendung von Dysport in der ästhetischen Medizin treten nebensächliche systemische Effekte gewöhnlich nicht auf.

Die dynamische Fussdeformität, die spastitschnostju bei DZP bei den Kindern von den 2 Jahren herbeigerufen ist

Vor der Injektion muss das Lyophilisat mit 0,9-%iger Natriumchlorid-Lösung für die Injektionen rekonstituiert werden: Der Inhalt des Fläschchens mit 300 Einheiten wird in 0,6 ml gelöst; der Inhalt des Fläschchens mit 500 Einheiten wird in 1 ml gelöst (in beiden Fällen enthalten 1 ml der resultierenden Lösung 500 Einheiten Dysport).

Dysport wird intramuskulär in den Gastrocnemius injiziert. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 Einheiten/kg Körpergewicht und wird gleichmäßig auf beide Wadenmuskeln verteilt. Bei Infektionen wird Dysport nur in einem Wadenmuskel in einer Dosis von 10 Einheiten/kg verabreicht. Der Arzt bestimmt die optimale Dosis individuell; die weitere Therapie muss nach der Bewertung der Ergebnisse der Anwendung der Anfangsdosis geplant werden. Um das Auftreten unerwünschter Wirkungen zu vermeiden, darf die Höchstdosis von 1000 Einheiten nicht überschritten werden. Bevorzugt wird das Präparat in den Gastrocnemius injiziert; eine Verabreichung in den hinteren Oberschenkel- und Wadenmuskel ist jedoch ebenfalls möglich. Zur Bestimmung der stärksten Muskeln kann die Elektromyographie-Methode verwendet werden.

Bei kleinen Muskeln wird die Anfangsdosis entsprechend dem Umfang verringert (um das Auftreten ihrer übermäßigen Schwäche zu vermeiden). In der Regel wird die Verbesserung im Laufe von 14 Tagen nach der Verabreichung von Dysport beobachtet. Die Injektionen müssen notwendigerweise mit Pausen nicht weniger als 3 Monate wiederholt werden. Je nach Wirkung der vorhergehenden Injektion kann sich die verabreichte Dosis in den Grenzen von 10 bis zu 30 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht bewegen.

Hyperhidrose der Achselgegend.

Vor der Injektion ist das Lyophilisat mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung für die Injektionen aufzulösen: Der Inhalt des Fläschchens mit 300 Einheiten wird in 1,5 ml gelöst; der Inhalt des Fläschchens mit 500 Einheiten wird in 2,5 ml gelöst (in beiden Fällen enthalten 1 ml der resultierenden Lösung 200 Einheiten Dysport).

Das Präparat wird in der Anfangsdosis von 100 Einheiten pro Achselgegend verabreicht. Bei unzureichender Wirkung kann die Dosis im Folgenden verdoppelt werden.

Der Arzt bestimmt den Bereich für die Verabreichung von Dysport durch Einstich des Molls. Dieser erfolgt bis zum Beginn der Therapie und, bei Bedarf, in der Dynamik nach einer 15-minütigen Erholung bei Raumtemperatur. Für die Durchführung der Probe werden eine 5 %ige alkoholische Jodlösung, Stärke, Desinfektionsmittel, Marker und sterile Tupfer verwendet.

Das Präparat wird intrakutan an 10 Punkten in jeder Achselgegend injiziert; pro Punkt werden 10 Einheiten verabreicht, was insgesamt 100 Einheiten pro Gebiet ergibt. Der maximale Behandlungseffekt entwickelt sich im Laufe von 14 Tagen. Meistens unterdrückt die Anwendung der Anfangsdosis das Schwitzen vorübergehend bis zu 11 Monaten. Die Periodizität der weiteren Injektionen wird individuell geklärt, darf jedoch nicht öfter als einmal pro 3 Monate erfolgen.

Für Dysport ist es empfehlenswert, das Präparat unmittelbar nach der Auflösung anzuwenden. Eine Lagerung bis zu 8 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 °C ist möglich.

Unerwünschte Wirkungen.

Je nach den Angaben während der Anwendung von Dysport können verschiedene unerwünschte Wirkungen auftreten (> 10 %: sehr häufig; > 1 % und < 10 %: häufig; > 0,1 % und < 1 %: selten; > 0,01 % und < 0,1 %: gelegentlich; < 0,01 %: sehr selten).

Allgemeine Nebenwirkungen:

  • Nervensystem: selten – neuromuskuläre Amyotrophie
  • Lokale Reaktionen: häufig – Hämatom und Schmerz an der Einstellstelle; selten – Reizgefühl oder Brennen an der Einstellstelle des Präparats für 1–2 Minuten
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Hautausschlag
  • Allgemeine Reaktionen: häufig – Müdigkeit, allgemeine Schwäche, grippeähnliches Syndrom

Hypertonie der Handmuskulatur nach einem Hirninfarkt (bei Erwachsenen)

  • Knochen- und Muskelsystem: häufig – Schwäche der Handmuskulatur
  • Verdauungssystem: häufig – Schluckstörungen
  • Übrige Systeme: häufig – Stürze oder zufällige Traumata

Dynamische Fußdeformität infolge von Spastik bei kindlicher Zerebralparese

  • Motorisches System: häufig – Harninkontinenz
  • Knochen- und Muskelsystem: häufig – Beinmuskelschwäche
  • Verdauungssystem: häufig – Durchfall
  • Andere Symptome: häufig – abnormer Gang und zufällige Traumata durch Stürze, verbunden mit übermäßiger Schwäche der Muskeln und/oder Ausbreitung der Toxizitätseffekte auf andere benachbarte Muskeln, die an bestimmten motorischen Aktivitäten beteiligt sind und zur Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts beim Gehen sowie im Stehen beitragen;

Spastische Krampfanfälle:

  • Verdauungssystem: Sehr häufig – Dysphagie (die Störung weist einen dosisabhängigen Charakter auf und wird bei der Verabreichung von Dysport in den Kopfnickmuskel meist beobachtet; bis zum Verschwinden der Symptome ist eine Beachtung der Diät mit Ausschluss grober Nahrung erforderlich); selten – Mundtrockenheit.
  • Atemsystem: Selten – respiratorische Störungen.
  • Nervensystem: Häufig – Dysphonie; selten – Kopfschmerzen.
  • Sehorgan: Selten – Akkommodationsstörungen, Diplopie.

Mimikkrampf und Blepharospasmus:

  • Sehorgan: Sehr häufig – Ptose; häufig – Tränenabsonderung, trockene Augen, Diplopie; selten – Ophthalmoplegie.
  • Nervensystem: Häufig – Muskelschwäche; selten – Parese der Muskeln.
  • Dermatologische Reaktionen: Häufig – Ödem des Augenlids; selten – Enophthalmos (Einwärtswendung des Augapfels).

Nebenwirkungen können bei Nichtbeachtung der ärztlichen Injektionsregeln (Zubereitung, Auswahl der Einstichpunkte, genaue Dosierung, Tiefe und Richtung der Nadel) sowie durch übermäßige Diffusion von Dysport und Lähmung benachbarter Muskeln auftreten.

Subkutane Hyperhidrose: dermatologische Reaktionen (häufig – kompensatorische Schweißabsonderung).

Mimikfalten (hyperkinetische Falten des Patienten) (Nebenwirkungen mit einer Intensität von leicht bis mäßig):

  • Das Organ der Sehkraft: häufig – Ödem der Bindehaut und des Jahrhunderts; selten – Keratokonjunktivitis sicca (Trockenheit der Bindehaut);
  • Nervensystem: Sehr häufig – Kopfschmerzen;
  • Knochen- und Muskelsystem: Häufig – Schwäche benachbarter Muskeln, was zu Ptosis, Sehstärkeverlust (Asthenopie) oder in seltenen Fällen zu Verwirrungen der Sehkraft sowie Parese führen kann;
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Hautjucken, Ausschlag; selten – Nesselsucht;
  • Lokale Reaktionen: sehr häufig – Hämatom, Schmerz, Hautjucken, Erythem, Paresthesien sowie Ausschlag an der Injektionsstelle von Dysport.

Erfahrungen aus der Nachbeobachtung zeigen meist einen moderaten und vorübergehenden Charakter.

  • Selten treten Kopfschmerzen, allergische Hautreaktionen sowie Verdauungsstörungen auf.
  • Sehr selten treten Dysphagie, eine ausgeprägte Muskelschwäche oder eine Schluckpneumonie auf, die tödlich enden kann.

Besondere Hinweise

Disport darf ausschließlich von Ärzten mit entsprechender diagnostischer Erfahrung und therapeutischer Kompetenz angewendet werden.

Bei allergischen Reaktionen auf vorherige Injektionen ist eine erneute Anwendung des Präparats mit besonderer Vorsicht erforderlich. Zudem müssen bei subklinischen oder klinischen Manifestationen von Infektionen der Nerven-Muskulatur sowie Störungen der Atem- und Schluckfunktionen besondere Vorsicht walten gelassen werden.

Das Risiko für Nebenwirkungen sinkt durch die Wirkung des Toxins auf Muskeln, die räumlich von der Injektionsstelle entfernt sind, wenn die Dosierungsempfehlungen beachtet und Disport in den kleinsten wirksamen Dosen angewendet wird.

Bei langdauernden respiratorischen Erkrankungen kann sich im Hintergrund selten eine Aspiration entwickeln.

Während der Anwendung von Botulinumtoxinen der Typen A und B wurden Fälle eines tödlichen Ausgangs registriert, die mit einer Pneumopathie oder Dysphagie einhergingen bzw. bei Patientinnen mit signifikanter Asthenie auftraten.

Bei Auftreten von Stimmstörungen, Schluckbeschwerden sowie Atemstörungen ist eine sofortige ärztliche Konsultation erforderlich.

Die Effekt-Einheiten (JE) von Dysport sind spezifisch und dürfen nicht mit den Effekt-Einheiten anderer Botulinumtoxin-A-Präparate verglichen werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Dysport mit Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen – beispielsweise Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside –, ist besondere Vorsicht geboten.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Das Arzneimittel ist bei einer Temperatur von 2–8 °C an einem für Kinder unzugänglichen Ort zu lagern. Dysport muss in der geschlossenen Originalverpackung im Kühlschrank der Heilanstalt aufbewahrt werden, in der die Injektionen durchgeführt werden.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 2 Jahre.

Preise in Online-Apotheken

Arzneimittelbezeichnung

Preis

Apotheke

Disport-Liofilisat zur Injektion, Flasche 300 IE

13.000 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH

Disport-Liofilisat zur Injektion, Flasche 500 IE

17.400 Rubel

Zur Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH Die Apotheke ver.ru, die GmbH
Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Im Bemühen, Patienten zu heilen, übertreiben Ärzte oft. So hat beispielsweise Charles Jensen zwischen 1954 und 1994 mehr als 900 Operationen zur Entfernung von Neubildungen durchgeführt.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt