Dollar

Dolaren in Tabletten Dollar – Das kombinierte Schmerzmittel.

Darreichungsform und Packungsbeilage

Dollar wird als Tablette in zweigekapselter Form hergestellt: rund und zweischichtig. Eine Seite ist von fast weiß bis weiß, die andere orangefarben mit Einschlüssen aus dunkloranger und weißer Farbe (verpackt in 10-Stück-Blister; erhältlich als 1 oder 10 Blister pro Papierkarton).

Zusammensetzung der Tablette (Wirkstoffgehalt):

  • Paracetamol: 500 mg;
  • Natriumdiclofenac: 50 mg.

Hilfsstoffe: Maisstärke, Gelatine, Rutschpulver, Natrium-4-hydroxybenzoat, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylcellulose, kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Natrium-4-hydroxybenzoat, Croscarmellos-Natrium, Farbstoff Sonnenunterganggelb.

Anwendungshinweise

  • Indikationen: Neuralgien (insbesondere Lumboschialgien), Myalgien, posttraumatische entzündungsbedingte Schmerzsyndrome, Migräne, Algodysmenorrhoe, Proktitis, Adnexitis; postoperative Schmerzen sowie Kopfschmerzen und Zahnneuralgie.
  • Schmerzsymptomatik bei rheumatischen Erkrankungen, einschließlich Osteoarthritis und Rheumatoider Arthritis (für die kurzzeitige Anwendung)
  • Infektiös-entzündliche Erkrankungen der Ohren sowie des Rachen- und Nasenbereichs mit ausgeprägtem Fieber und Schmerzsyndrom, einschließlich Mandelentzündung, Pharyngitis und Otitis (in Kombination mit anderen Arzneimitteln).

Kontraindikationen

  • Erosive-ulzerative Infektionen des Gastrointestinaltraktes (in der Phase der Exazerbation).
  • Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt
  • Entzündliche Erkrankungen des Darmtraktes in der Phase der Exazerbation
  • Befunde der Anamnese zu Attacken einer bronchialen Obstruktion, Rhinitis und Urtikaria im Zusammenhang mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (vollständiges oder unvollständiges Aspirin-Intoleranz-Syndrom: Nasenpolypen, Rhinosinusitis, Bronchialasthma und Urtikaria)
  • Floride Lebererkrankung mit ausgeprägter Hepatitis
  • Störungen der Hämatopoese und/oder der Hämostase (einschließlich Hämophilie)
  • Fortschreitende Nierenerkrankungen mit ausgeprägter renaler Insuffizienz (die Kreatinin-Klärfunktion liegt unter 30 ml pro Minute)
  • Die Zeit nach einer Aortokoronar-Bypass-Operation
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Kindesalter
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Arzneimittels (einschließlich anderer nichtsteroidaler Antiphlogistika)

Dolaren ist bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen mit Vorsicht anzuwenden:

  • Ischämische Herzerkrankung
  • Stagnierende Herzmangelhaftigkeit;
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Bronchialasthma
  • Anämie
  • Hyperlipidämie (Dyslipidämie)
  • Ödeme
  • Arterielle Hypertonie
  • Gutartige Hyperbilirubinämien (einschließlich Gilbert-Syndrom)
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Erkrankungen der peripheren Gefäße
  • Alkoholismus
  • Erosiv-ulzeröse Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts außer bei Verschlimmerung
  • Diabetes mellitus
  • Induzierte Porphyrie
  • Der Zustand nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen
  • Die systemische Bindegewebserkrankungen
  • Fortgeschrittenes Alter

Art und Dosierung der Anwendung

Dolaren wird zeitnah zum oder nach der Mahlzeit eingenommen; dabei ist es wichtig, keine großen Mengen Wasser zu trinken.

Für Erwachsene beträgt die übliche Dosierung 2 bis 3 Tabletten täglich.

Die Therapiedauer beträgt maximal sieben Tage.

Nebenwirkungen

Während der Therapie können Funktionsstörungen einiger Organsysteme auftreten (häufiger als in 1 % der Fälle oder seltener als in 1 % der Fälle):

  • Nervensystem: häufig – Schwindel, Kopfschmerzen; selten – Depression, Schlafstörung, Müdigkeit, Reizbarkeit, aseptische Meningitis (bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und anderen systemischen Bindegewebserkrankungen häufiger), allgemeine Schwäche, Krampfanfälle, Albträume, Verwirrtheit, Angstgefühl.
  • Gastrointestinaltrakt: häufig – Bauchaufblähung, abdominale Schmerzen, Meteorismus, Diarrhöe, Obstipation, Übelkeit, Magen-Darm-Blutung, Erhöhung der Pepsinspiegel; selten – Erbrechen, Melena, Ikterus, Stomatitis, Blut im Stuhl, Ösophagitis, Cholezystopankreatitis, Schleimhauttrockenheit (einschließlich des Mundes), Lebernekrose, Hepatitis (mit möglichem blitzschnellem Verlauf), Zirrhose, hepatorenales Syndrom, Pankreatitis, Appetitverlust, Kolitis;
  • Kardiovaskuläres System: selten – Extrasystolie, arterieller Blutdruckanstieg, stagnierende Herzinsuffizienz, Brustschmerzen;
  • Atemwege: selten – Bronchospasmus, Husten, Pneumonie, Kehlkopfwassergeschwulst;
  • Immunsystem und Blutzirkulation: selten – thrombozytopenischer Purpur, Anämie (einschließlich hämolytischer und aplastischer Formen), Thrombopenie, Felty-Syndrom, Agranulozytose, Eosinophilie sowie Exazerbation infektiöser Prozesse (einschließlich nekrotisierender Fasziitis);
  • Harnsystem: häufig – Flüssigkeitsretention; selten – papilläre Nekrose, nephritisches Syndrom, Oligurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Azotämie sowie akute Niereninsuffizienz;
  • Hautdecken: häufig – Exanthem, Pruritus; selten – Urtikaria, Alopezie, Ekzem, erhöhte Photoempfindlichkeit, toxische Dermatitis, toxisch epidermale Nekrolyse (Syndrom von Lyell), polymorphes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom) sowie multiple Blutergüsse.
  • Sinnesorgane: häufig – Ohrensausen; selten – Diplopie, Skotom, Sehstörungen, Geschmacksveränderungen sowie irreversible oder reversible Hörverluste;
  • Allergische Reaktionen: selten – anafilaktoidale Reaktionen, Zungen- und Lippenödem, anaphylaktischer Schock (meist abrupter Verlauf) sowie allergische Vaskulitis.

Besondere Hinweise

Während des Dolaren-Besuchs ist die Kontrolle der Nierenfunktion und Leberwerte sowie die Analyse des peripheren Blutes und Stuhltests auf Blutnachweis erforderlich.

Aufgrund des erhöhten Risikos für unerwünschte Arzneimittelwirkungen wird die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) nicht empfohlen.

Bei der Anwendung von Dolaren kann es zu einer Beeinträchtigung laborchemischer Parameter bei der quantitativen Bestimmung von Salzsäure und Glukose im Plasma kommen.

Patientinnen, die Dolaren einnehmen, sollten sich von Tätigkeiten fernhalten, die erhöhte Aufmerksamkeit sowie schnelle motorische und psychomotorische Reaktionen erfordern, und den Alkoholkonsum vermeiden.

Arzneimittelinteraktionen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Dolaren mit bestimmten Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen entstehen (bedingt durch die Wirkstoffe des Präparats Diclofenac und Paracetamol):

  • Digoxin, Lithiumpräparate: Erhöhung ihrer Konzentration im Plasma;
  • Antikoagulanzien, Antiaggregantien und Thrombolysatika (Streptokinase, Alteplase, Urokinase): Erhöhung des Blutungsrisikos (insbesondere im Gastrointestinaltrakt);
  • Diuretika: Verminderung ihrer Wirkung (bei Anwendung kaliumsparender Diuretika – Verstärkung des Risikos für eine Hyperkaliämie);
  • Antihypertensiva und Nasalpräparate: Verringerung ihrer Wirkung;
  • Methotrexat: Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer verstärkten Toxizität (durch die Erhöhung seiner Konzentration im Plasma);
  • Andere nichtsteroidale Antiphlogistika und Glukokortikoide: Erhöhung des Risikos für Nebenwirkungen (z. B. gastrointestinale Blutungen);
  • Acetylsalicylsäure: Senkung der Diclofenac-Konzentration im Blut;
  • Ciclosporin: Erhöhung des Risikos für eine nephrotoxische Verstärkung (aufgrund der erhöhten Plasmakonzentration);
  • Zefoperazon, Zefamandol, Zefotaxim, Plikamid und Valproinsäure: Zunahme der Häufigkeit einer Hypoprothrombinämie;
  • Hypoglykämika: Verminderung ihrer Wirkung;
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI): Erhöhung des Risikos für gastrointestinale Blutungen;
  • GoldprÄparate und Ciclosporin: Erhöhung der Diclofenac-Wirkung auf die Prostaglandinsynthese in den Nieren, was zu einer Zunahme der NephrotoxizitÄt fÜhrt;
  • PrÄparate, die eine Photosensibilisierung hervorrufen: Verstärkung der sensibilisierenden Effekte von Diclofenac bei UV-Bestrahlung;
  • Ethanol, Colchicin, Kortikotropin und harthautinduzierende Präparate: Sie erhöhen das Risiko für Blutungen im Gastrointestinaltrakt.
  • Antibiotika aus der Gruppe der Chinolone: Sie erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.
  • Medikamente, die die Sekretion blockieren: Eine Erhöhung der Diclofenac-Konzentration im Plasma führt zu einer verstärkten Toxizität und Effektivität.
  • Antikoagulanzien: Ihre Wirkung wird verstärkt (bei gleichzeitiger Anwendung hoher Dosen von Paracetamol).
  • Uricosurika: Ihre Wirksamkeit wird vermindert.
  • Barbiturate (bei Langzeitanwendung): Die Wirksamkeit von Paracetamol wird verringert.
  • Diflunisal: deutliche Steigerung der Paracetamol-Plasmakonzentration und des Risikos für eine Lebertoxizität;
  • Leberenzyme, die mikrosomale Oxidation katalysieren (Ethanol, Phenytoin, Barbiturate, Rifampicin, trizyklische Antidepressiva, Phenylbutazon), sowie hepatotoxische Präparate: Erhöhung der Bildung hydroxylierter flüchtiger Metaboliten (Risiko schwerer Vergiftungen auch bei geringer Überdosierung).
  • Ethanol: Erhöhung des Risikos für Leberinfektionen und akute Pankreatitis;
  • Salicylate: Erhöhung des Risikos für Blasen- oder Nierenkrebs (bei Langzeitanwendung hoher Dosen von Paracetamol);
  • Hemmer mikrosomaler Oxidation (z. B. Cimetidin): Verringerung der hepatotoxischen Effekte;
  • Myelotoxische Präparate: Verstärkung der Manifestationen der Paracetamol-Myelotoxizität.

Lagerungsdauer und -bedingungen

Bewahren Sie das Präparat an einem lichtgeschützten, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C auf.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt vier Jahre.

Ob Das sollten Sie wissen:

Im menschlichen Darm leben und sterben Millionen von Bakterien; man kann sie nur dann sehen, wenn sie in einer gewöhnlichen Kaffeetasse zusammengetragen werden.


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