Anwendungshinweise
Dostinex® hemmt die Prolaktinsekretion.
Die Darreichungsform – die Tablette: flach länglich, weiß gefärbt; auf einer Seite mit der Markierung „R" und «U», geteilt durch eine Kerbe; auf der anderen Seite kurze Kerben unten und oben sowie die Zahl „700" (in Flaschen aus dunklem Glas enthalten 2 oder 8 Tabletten, im Papierkarton befindet sich 1 Flasche).
Wirkstoff: Cabergolin (pro Tablette 0,5 mg).
Hilfsstoffe: wasserfreie Lactose.
Das Präparat sollte mit Vorsicht angewendet werden: bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei Prolaktinom; bei schwerer Leberinsuffizienz (es ist erforderlich, niedrigere Dosen zu wählen); bei Magen-Darm-Blutungen oder peptischem Geschwür; im Falle einer arteriellen Hypertonie, die sich im Rahmen der Schwangerschaft entwickelt hat (Präeklampsie oder postpartale arterielle Hypertonie), ist die Anwendung nur zulässig, wenn der potenzielle Nutzen das wahrscheinliche Risiko deutlich übersteigt; bei schweren kognitiven oder psychischen Störungen (einschließlich Angaben in der Anamnese); bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Präparaten (besteht das Risiko einer Orthostasehypotonie), sowie bei Symptomen – einschließlich in der Anamnese – funktioneller Störungen von Atmung und Herz infolge fibroser Veränderungen
Die Einnahme der Tabletten wird empfohlen, wenn sie zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Empfohlenes Dosierungsschema für Dostinex®:
Basierend auf klinischen Studien können folgende Nebenwirkungen bei der Anwendung von Dostinex® auftreten:
In der Regel weisen die Nebenwirkungen einen temporären Charakter auf; bei den meisten Patientinnen gehen sie je nach Fortsetzung der Behandlung zurück, wobei ihre Schwere in Abhängigkeit von der Dosis des Präparats variiert.
Basierend auf Nachvermarktungsstudien können folgende Nebenwirkungen bei der Anwendung von Cabergolin auftreten: Haarausfall (Alopezie), erhöhte Kreatinfosfokinase-Aktivität im Blut, Dyspnoe, Manie, Wassereinlagerungen, Fibrose, Leberfunktionsstörungen, Abweichungen in den Leberfunktionstests, Gelbfärbung der Haut, Reaktionen auf eine erhöhte Empfindlichkeit sowie respiratorische Störungen und Aortopathie.
Die Indikation des Präparats zur Behandlung von Verstößen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie basiert auf den Ergebnissen der vollständigen Funktionsprüfung der Hypophyse.
Jede Dosiserhöhung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, um die kleinste wirksame Dosis zur Erzielung des therapeutischen Effekts zu bestimmen. Nach Festlegung des Dosierungsregimes ist es erforderlich, nicht seltener als einmal im Monat Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Prolaktinkonzentration durchzuführen; eine Normalisierung tritt im Verlauf von 2–4 Wochen Therapie ein.
In der Regel tritt nach Absetzen des Präparats bei den Patientinnen ein Rückfall der Hyperprolaktinämie auf; jedoch bleibt in einigen Fällen die stabile Erhaltung des Prolaktinspiegels über mehrere Monate bestehen. Nach Beendigung der Dostinex-Therapie bleiben bei den meisten Frauen die Ovulationszyklen mindestens sechs Monate lang erhalten.
Bei Frauen mit Hyperprolaktinämischem Hypogonadismus stellt das Präparat Fruchtbarkeit und Ovulation wieder her. Da eine Befruchtung auch während der Amenorrhoe-Phase erfolgen kann, sind Schwangerschaftstests nicht seltener als einmal im Monat durchzuführen; nach Wiederherstellung des Menstruationszyklus sollten Tests bei jeder Unterbrechung der Menstruation über mehr als drei Tage durchgeführt werden. Patientinnen, die eine Schwangerschaft vermeiden möchten, müssen Barrieremethoden der Kontrazeption während der Behandlung und nach Absetzen des Mittels bis zur Wiederaufnahme der Ovulation anwenden. Für das rechtzeitige Erkennen von Symptomen einer Hypophysenvergrößerung bei schwangeren Frauen ist eine ständige ärztliche Beobachtung erforderlich, da in dieser Phase ein Anstieg der Tumormasse möglich ist.
Für die Langzeittherapie bei Patientinnen mit schwerer Leberinsuffizienz wird empfohlen, niedrigere Dosen anzuwenden.
Dostinex® sollte bei Patientinnen mit klinischen Symptomen und/oder Anzeichen einer Herzfunktionsstörung vorsichtig eingesetzt werden; die Anwendung ist zu unterbrechen, wenn entsprechende Zustände in der Vorgeschichte vorliegen. Bei Patienten mit den Diagnosen „Herzklappenfehler", „Fibrinothorax" oder „Pleuraerguss" wurde nach Absetzen des Präparats eine Besserung des Befindens beobachtet.
Bei Patientinnen mit dem Symptom der plötzlichen Einschlafephasen im Wachzustand (Schlafattacken) ist es ratsam, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung abzubrechen.
Für Patientinnen fortgeschrittenen Alters liegen bisher keine Studien zur therapeutischen Anwendung des Präparats vor.
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats bei Patientinnen unter 16 Jahren sind nicht geklärt.
Das Präparat kann Schläfrigkeit verursachen; daher ist es während der Behandlung notwendig, sich vom Führen von Fahrzeugen und dem Bedienen von Maschinen abzuhalten.
Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Cabergolin mit anderen Ergotalkaloiden wird nicht empfohlen.
Das Präparat darf nicht gleichzeitig mit Dopaminantagonisten wie Phenothiazinen, Butyrophenonen, Thiocannabinoiden oder Metoclopramid eingesetzt werden, da diese die prolaktinhemmende Wirkung von Dostinex® abschwächen können.
Die Kombination mit makrolidischen Antibiotika (z. B. Erythromycin) kann zu einer Verstärkung der Cabergolin-Wirkung führen.
Die Einhaltung der Lagerfristen und -bedingungen ist erforderlich.
Die Haltbarkeitsdauer beträgt zwei Jahre.
Name des Arzneimittels
Preis
Apotheken
Dostinex-Tabletten 0,5 mg (2 Stück)
635 Rubel
Zur Anschaffung
Die Online-Apotheke der Firma Ver.ru
Dostinex®-Tabletten 500 µg (2 Stück), Hersteller: Pfizer
779 Rubel
Verfügbar zum Kauf
Das Apothekennetzwerk IFK in Moskau
Dostinex®-Tabletten 0,5 mg (8 Stück)
1.743 Euro
Verfügbar zum Kauf
Apotheke ver.ru GmbH
Dostinex®-Tabletten 500 µg (8 Stück) von Pfizer
2.082 Euro
Verfügbar zum Kauf
Das Apothekennetzwerk IFK in Moskau
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