Endarteritis

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Endarteriitis der unteren Extremitäten

Unter Endarteriitis versteht man die Obliterierende Endarteriitis, eine schwere Gefäßerkrankung, bei der das Lumen des betroffenen Gefäßes vollständig verschlossen wird. Dies führt zum Ausfall des Blutkreislaufs im jeweiligen Organ und zur Entwicklung einer Gangrän. Die Erkrankung betrifft vorwiegend die Gefäße der Beine. Typischerweise erkranken Männer mittleren Alters oder jüngere Raucher, die in hohem Maße Zigaretten konsumieren. Die Therapie ist nur in frühen Stadien erfolgreich; bei tiefer Infektion des Gewebes und fortgeschrittener Gangrän ist eine Amputation der betroffenen Gliedmaßen erforderlich.

Ursachen der Entstehung der Endarteriitis

Das genaue Wesen der obliterierenden Endarteriitis ist bis zum Ende noch nicht vollständig geklärt. Die Mehrheit der Ärzte geht davon aus, dass bei der Entstehung der Endarteriitis der unteren Extremitäten autoimmunologische Faktoren ursächlich sind, die eine entzündliche Reaktion der Gefäßwand hervorrufen. Dies führt zur Verdichtung des Bindegewebes und einer Verengung des Gefäßlumens. Entzündungs- und Skleroseprozesse betreffen zudem das umgebende Fettgewebe. Das verdichtete Bindegewebe komprimiert die Gefäße von außen, wodurch sich die Durchblutungsstörung zusätzlich verstärkt.

Zudem ist die Entstehung der obliterierenden Endarteriitis mit einer langdauernden Vergiftung des Organismus durch Nikotin und andere Gifte sowie durch neuropsychische Belastungen und regelmäßige Unterkühlung der Beine verbunden.

Endarteriitis – Symptome der Erkrankungsentwicklung

Patientinnen mit einer obliterierenden Endarteriitis der unteren Extremitäten sollten auf folgende Symptome achten:

Periodisch auftretendes Kältegefühl in den Beinen

Kribbelgefühl

Zunahme des Ödems in den unteren Extremitäten

Hautblässe und -trockenheit der Beine

Brüchigkeit und Längsrissbildung der Fußnägel

Schnelle Ermüdung beim Gehen

Krämpfe und Schmerzen beim Gehen sowie später auch in Ruhe

Pulsabfall am Fußrücken

Bildung von Wassergeschwülsten an den unteren Extremitäten

Entstehung von Geschwüren an den Beinen

Intermittierendes Hinken – das wichtigste Symptom der Endarteriitis

Bei Patienten mit obliterierender Endarteriitis lässt sich eine charakteristische Gangart erkennen: Diese Patienten gehen und stehen nach wenigen Schritten kurz inne. Dies verdeutlicht, dass durch den Sauerstoffmangel in den Geweben hinter den verengten Gefäßen ein Krampf entsteht, der starke Schmerzen verursacht.

Nach der Unterbrechung sinkt der Sauerstoffbedarf der Muskeln leicht; die Blutversorgung verbessert sich, der Krampf lässt nach und der Schmerz geht vorüber. Für den Betroffenen mit Endarteriitis bedeutet jedoch das Wiederaufnehmen der Bewegung eine enorme Belastung, da sich der gesamte Vorgang zunächst wiederholt.

Entwicklung der Endarteriitis

Bei obliterierender Endarteriitis handelt es sich um einen charakteristischen, fortschreitenden und zyklischen Verlauf mit den Perioden der Verschärfung und Remission. In seiner Entwicklung lassen sich verschiedene Phasen unterscheiden.

  • Phase der dystrophischen Veränderungen der nervösen Abschlüsse. Für diese Phase ist charakteristisch die Entwicklung dystrophischer Prozesse in den nervösen Abschlüssen, die bis zu den Gefäßen reichen. Der Lichtstrang des Gefäßes verengt sich unbedeutend; eine Ernährung der Gewebe ändert sich nicht, da das System des Kollateralkreislaufs noch wirksam ist. In diese Phase treten Symptome der Endarteriitis noch nicht auf, aber die Krankheit schreitet bereits fort.
  • Phase des Krampfes der großen Gefäße. Der Lichtstrang der Adern verengt sich; das System des Kollateralkreislaufs kommt mit der wachsenden Belastung nicht zurecht, und es treten Symptome wie Temperaturrückgang in den Gliedmaßen, Ermüdbarkeit und intermittierendes Hinken auf. Die Behandlung der Endarteriitis beginnt gewöhnlich in diesem Stadium der Erkrankung.
  • Phase des Wucherprozesses im Anschlussgewebe. Durch die fortschreitende Entwicklung des Anschlussgewebes in allen Schichten der Gefäßwand sowie im peri- und paravaskulären Bindegewebe treten Ruheschmerzen in den Beinen auf, während das Pulsieren an den Adern nachlässt. Dies ist das weit fortgeschrittene Stadium der Endarteriitis der unteren Extremitäten.
  • Phase der vollständigen Obliteration der Gefäße oder ihrer Thrombose. Es handelt sich um das Endstadium der obliterierenden Endarteriitis. Infolge dieser Prozesse in der Extremität entwickeln sich irreversible Folgen wie eine Nekrose des weichen Gewebes und Gangrän.

Im späten Stadium der Erkrankung können charakteristische Veränderungen der Gefäße in allen medialen Organen, einschließlich Herz und Gehirn, beobachtet werden.

Die Diagnostik der Endarteriitis der unteren Extremität

Sobald Symptome einer Endarteriitis auftreten, ist eine ärztliche Konsultation erforderlich. Unter Anwendung moderner diagnostischer Verfahren kann der Arzt die Diagnose präzise stellen und das Therapieschema festlegen.

Zur Aufstellung der Diagnose werden räumliche Pulsdruckkurvenaufzeichnungen (Pulsmessung), Ultraschall-Dopplerographie, Rheovasographie sowie Röntgenkontrastuntersuchungen der Gefäße der unteren Extremitäten eingesetzt.

Behandlung der Endarteriitis

Bei der obliterierenden Endarteriitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die moderne Medizin noch unzureichende Mittel und Methoden zur Verfügung stellt. Derzeit ist eine Rückbildung des Verschlussgewebes nicht möglich; man kann lediglich den Prozess seiner Entstehung verzögern und das Befinden des Patienten verbessern.

Eine zwingende Voraussetzung für die Behandlung der Endarteriitis ist das vollständige Aufgeben von Zigaretten und Alkohol, da diese Substanzen zu langanhaltenden Gefäßkrämpfen führen und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Dem an Endarteriitis leidenden Patienten wird keine spezielle Diät auferlegt; jedoch ist es notwendig, nicht zu überessen, da Übergewicht zusätzliche Belastungen für die unteren Extremitäten erzeugt. Bei übergewichtigen Patienten wird empfohlen, abzunehmen, wozu man den täglichen Kaloriengehalt der Nahrung reduziert und Mehl-, fettige sowie süße Speisen ausschließt.

Bei der Endarteriitis der unteren Extremitäten ist es vorteilhaft, viel Bewegung zu betreiben; täglich sollte man mindestens eine Stunde zu Fuß gehen, auch wenn intermittierende Claudicatio-Schmerzen auftreten. Beim Auftreten von Schmerzen muss man stehen bleiben und warten, bis sie vollständig nachgelassen haben. Auf den Nutzen wird das Radfahren sowie die Seefahrt in Wasser mit einer Temperatur von 22–24 Grad niedriger bezogen.

Der an Endarteriitis leidende Patient muss vor dem Einschlafen auf einen hygienischen Zustand der Beine achten: Diese sollten mit warmem Wasser und Seife gewaschen, nachgetrocknet und mit fettreicher Creme eincremt werden.

Wenn diese Methoden nicht wirken, die Symptome der Endarteriitis zunehmen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, muss man zu chirurgischen Behandlungsmethoden greifen:

Sympathektomie: Unterbrechung im Grenzstrang der Ganglien der zweiten und dritten Lendenwirbelsäule, was zu einer paresthetischen Erweiterung der Kollateralgefäße und zur Verbesserung der Blutversorgung der Extremität führt.

Bypass: Bildung einer Gefäßanastomose unter Umgehung des betroffenen Bereichs der Arterie. Dies ist eine der erfolgreichsten Methoden zur Behandlung der Endarteriitis.

- Thrombektomie: Entfernung des Blutpfropfes, der das Lumen des Gefäßes verlegt und durch die Endarteriitis verursacht wurde, sowie des pathologisch wuchernden Intima (der Innenhaut der Arterie).

- Gliedamputierung: Diese umfassende Maßnahme wird bei Fällen durchgeführt, in denen im Verlauf der obliterierenden Endarteriitis eine Nekrose des weichen Gewebes und ein Gangrän der Extremität entstanden sind, sowie wenn die Patienten unter unerträglichen Schmerzen leiden.

Um diesen traurigen Ausgang zu vermeiden, ist es wichtig, den Arzt rechtzeitig aufzusuchen, seine Ratschläge genau einzuhalten und die Gesundheit aktiv zu fördern.

Ob Das sollten Sie wissen:

Das menschliche Blut fließt unter hohem Druck durch die Gefäße; bei einer Verletzung ihrer Integrität kann es bis zu 10 Meter weit spritzen.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt