Hydrochlorothiazid

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Ab 51 Rubel

Hydrochlorothiazid in Tabletten Der Hydrochlorthiazid – das Präparat mit dem diuretischen Effekt.

Ausgabeform und Bestand

Hydrochlorothiazid wird als Tablettenform angeboten (in Umreifungspackungen zu je 10 Stück, in Pappe verpackt zu 2 Packungen).

Pro Tablette beträgt der Wirkstoffgehalt an Hydrochlorothiazid 25 oder 100 Milligramme.

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln);
  • Überwachung der Polyurie (meist bei nephrogenem Diabetes insipidus);
  • Das Ödemsyndrom verschiedener Genese (nephritisches Syndrom, langdauernde Herzinsuffizienz, akute Glomerulonephritis, prämenstruelles Syndrom, Portalhypertonie, langdauernde renale Insuffizienz, Behandlung mit Kortikosteroiden).

Hydrochlorothiazid wird auch zur Prophylaxe der Nephrolithiase bei predisponierten Patientinnen (zur Reduktion der Hyperkalurie) eingesetzt.

Kontraindikationen

  • Anurie;
  • Schwer unkontrollierbare Diabetes mellitus;
  • Leberzirrhose oder schwere renale Insuffizienz (die Kreatinin-Klärfunktion liegt unter 30 ml/min);
  • Gicht;
  • Addison-Syndrom;
  • Erhöhte Kalziumwerte, Hypokaliämie, Hyponatriämie;
  • Das erste Schwangerschaftstrimester und die Stillzeit;
  • Das Alter bis zu 3 Jahren;
  • Eine Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats sowie anderen Sulfonamiden.

Es ist bei Frauen im II.-III. Schwangerschaftsdrittel Vorsicht geboten.

Anwendungsart und Dosierung.

Hydrochlorothiazid einnehmen.

Zur Blutdrucksenkung wird die Tagesdosis mit 25–50 mg festgelegt. In der Regel werden bereits am ersten Tag der Therapie eine geringe Natriumdiurese und Diurese beobachtet. Das Präparat kann gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden: Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), Vasodilatatoren, Beta-Blockern sowie sympatholytischen Mitteln. Bei einer Dosiserhöhung auf 25 bis 100 mg wird üblicherweise eine proportionale Zunahme der Natriumdiurese, der Diurese und die Blutdrucksenkung beobachtet. Werden bei Einzeldosen über 100 mg Hydrochlorothiazid weitere Blutdrucksenkung und Diuresis-Anstieg nur geringfügig erreicht, so tritt stattdessen ein disproportionaler Anstieg des Elektrolytverlusts auf, insbesondere von Mg²⁺ und K⁺. Eine Dosissteigerung bis zu 200 mg ist unangemessen, da eine verstärkte Diurese nicht mehr eintritt.

Bei akutem Syndrom wird Hydrochlorothiazid in Dosen verschrieben, die sich an den Zustand und die Reaktion des Patienten auf die Therapie orientieren. Die Tagesdosis kann von 25 bis 100 mg variieren. Das Präparat wird einmalig zum Morgen oder vormittags in zwei Aufnahmen eingenommen. Ältere Patientinnen nehmen das Präparat üblicherweise 1–2 Mal täglich mit jeweils 12,5 mg ein.

Kindern im Alter von 2 Monaten bis zu 14 Jahren wird Hydrochlorothiazid mit einer Dosierung ab 1 mg/kg Körpergewicht pro Tag verschrieben.

Die maximalen Tagesdosen richten sich nach dem Alter:

  • Kindern bis zu 6 Monaten – 3,5 mg/kg Körpergewicht;
  • Kindern bis zu 2 Jahren – 12,5–37,5 mg;
  • Kindern von 3 bis 12 Jahren – 100 mg.

Die Tagesdosis wird in 2–3 Einzeldosen verabreicht.

Nach 3–5 Tagen der Therapie ist es empfehlenswert, die Pause für 3–5 Tage einzulegen. Durch die unterstützende Therapie mit Hydrochlorothiazid in der angegebenen Dosis zweimal wöchentlich entwickeln sich Nebenwirkungen seltener, und eine Verringerung der Wirksamkeit wird bei einer niedrigeren Dosierung beobachtet.

Zur Senkung des Augeninnendrucks wird Hydrochlorothiazid üblicherweise einmal pro 1–6 Tagen in einer Dosis von 25 mg verabreicht. Der Effekt tritt in der Regel nach 1–2 Tagen ein.

Bei Nephropathie ist es erforderlich, die Tabletten mit einer initialen Dosierung von 25 mg (1–2-mal täglich) zu verabreichen und schrittweise auf bis zu 100 mg zu steigern (bis zum Erreichen des therapeutischen Effekts – Rückbildung der Polyurie und des Durstgefühls). Eine subsequente Dosisreduktion ist möglich.

Nebenwirkungen

  • Organe des Gastrointestinaltraktes: Pankreatitis oder Cholezystitis, Obstipation, cholestatische Ikterus, Sialadenitis, Diarrhö, Anorexie;
  • Nervensystem und Sinnesorgane: verschwommene Sehkraft (vorübergehend), Schwindel, Paresthesien, Kopfschmerzen;
  • Das kardiovaskuläre System und das Blut (die Hämostase): Vaskulitis, Orthostasehypotonie, Arrhythmien; sehr selten – Agranulozytose, Feltysyndrom, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie.
  • Störungen des Elektrolytgleichgewichts: Hyponatriämie (Krämpfe, Verwirrtheit, Denkverlangsamung, Lethargie, Erregbarkeit, Ermüdung, Muskelkrämpfe); Hypomagniesämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie (Durst, Mundtrockenheit, psychische oder stimmungsbezogene Veränderungen, unregelmäßiger Herzrhythmus, Krämpfe und Muskelschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, ungewöhnliche Schwäche oder Ermüdung); ferner kann eine Hypochlorämie eine metabolische Alkalose oder eine hepatische Enzephalopathie hervorrufen.
  • Stoffwechselstörungen: Glykosurie, Hyperglykämie, Hyperurikämie mit Entwicklung von Gichtanfällen. Die Therapie mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz herabsetzen und latente Diabetes manifestieren; bei Anwendung hoher Dosen von Hydrochlorthiazid ist eine Erhöhung der Lipidspiegel im Blutserum möglich.
  • Hypersensibilitätsreaktionen: Purpura, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, nekrotisierende Vaskulitis, Photoempfindlichkeit, respiratorisches Distress-Syndrom (nichtkardiogene Lungenödem und Pneumonie), anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.
  • Sonstige: Nierenfunktionsstörungen, Potenzminderung, interstitielle Nephritis.

Besondere Hinweise

Bei langdauernder Kursbehandlung müssen die klinischen Merkmale der Störungen sorgfältig überwacht werden; dies betrifft primär das Wasser-Elektrolytgleichgewicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko. Dazu gehören Patienten mit Leberfunktionsstörungen und kardiovaskulären Erkrankungen sowie solche, bei denen sich starkes Erbrechen entwickelt hat oder Zeichen des Elektrolytungleichgewichts wie Durst, Mundtrockenheit, Schwäche, Schläfrigkeit, Lethargie, Unruhe, Krämpfe, Muskelschmerzen, Tachykardie, Muskelschwäche, Oligurie, Hypotonie und gastrointestinale Beschwerden aufgetreten sind.

Um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu vermeiden – insbesondere bei verstärktem Kaliumverlust (langwierige Behandlung, verstärkte Diurese) oder bei gleichzeitiger Anwendung von Digitalkomplexen oder Kortikosteroiden – können kaliumhaltige Präparate oder kaliumreiche Nahrungsmittel (Früchte, Gemüse) eingesetzt werden. Thiazide erhöhen die Magnesiumausscheidung im Urin, was zur Entwicklung einer Hypomagniesämie führen kann.

Bei vermindertem Nierenfunktion muss die Kreatinin-Klärfunktion kontrolliert werden; bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion kann Hydrochlorthiazid eine Azotämie hervorrufen. Auch kumulative Effekte sind möglich. Im Falle eines offensichtlichen Nierenfunktionsstörungen, insbesondere bei Oligurie, ist es ratsam, die Therapie abzubrechen.

Bei schwerer zerebraler und koronarer Sklerose erfordert die Gabe von Hydrochlorthiazid besondere Vorsicht.

Patienten mit Funktionsstörungen oder fortschreitenden Lebererkrankungen ist eine vorsichtige Anwendung von Hydrochlorothiazid erforderlich, da geringe Veränderungen des Serumammoniums sowie des Elektrolytgleichgewichts zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führen können.

Die Anwendung von Hydrochlorothiazid kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen; bei latenten oder manifesten Diabetes mellitus muss der Kohlenhydratstoffwechsel während eines langwierigen Therapieverlaufs systematisch überwacht werden.

Barbiturate, Alkohol sowie narkotisch-analgetische Mittel können den orthostatischen Blutdruckabfall durch Hydrochlorothiazid verstärken.

Bei Langzeittherapie wurden in seltenen Fällen pathologische Veränderungen der Parathyroidea beobachtet, die mit Hypophosphatämie und erhöhtem Kalziumspiegel einhergehen.

Patienten mit Laktoseintoleranz können Magen-Darm-Beschwerden entwickeln, was auf das Vorhandensein von Laktose in den Tabletten zurückzuführen ist.

Die Teilnahme am Straßenverkehr und die Ausübung von Tätigkeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sind zu Beginn der Therapie (die Dauer dieser Phase ist individuell festzulegen) verboten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Medikamente, die sich intensiv mit Fibraten (Clofibrat), indirekten Antikoagulanzien und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Präparaten verbinden, verstärken den diuretischen Effekt von Hydrochlorothiazid.

Vasodilatatoren, trizyklische Antidepressiva, Beta-Blocker, Phenothiazine sowie Ethanol verstärken die blutdrucksenkende Wirkung des Präparats.

Hydrochlorothiazid verstärkt die neurotoxische Wirkung von Salicylaten; verringert die Ausscheidung von Chinidin und die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva; schwächt die Wirkung oraler hypoglykämischer Präparate sowie von Paranephrin, Norepinephrin und antiphlogistischen Arzneimitteln; verstärkt Nebenwirkungen von Herzglykosiden sowie das neurotoxische und kardiotoxische Potenzial von Lithium-Präparaten.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Hydrochlorothiazid und Methyldopa kann es zur Entwicklung einer Hämolyse kommen.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 2 Jahre.

Preise in Online-Apotheken:

Bezeichnung des Präparats

Preis

Apotheke

Hydrochlorothiazid 25 mg Tabletten (N20)

51 Rubel

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Der Hydrochlorothiazid der Tablette 25 mg 20 Stück

52 Rubel

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Der Hydrochlorothiazid 100 Milligramm n 20 Tabletten

53 Rubel

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Ob Sie, dass wissen:

In unserem Darmkanal kommen auf, leben und es sterben Millionen Bakterien. Sie kann man nur bei der starken Erhöhung, aber sehen, wenn sie, so zusammengetragen würden würden in der gewöhnlichen Kaffeeschale unterbracht.


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