Hydrochlorothiazid

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Ab 51 Rubel

Hydrochlorothiazid in Tabletten Hydrochlorothiazid ist ein Wirkstoff mit harntreibender Wirkung.

Darreichungsform und Inhalt

Hydrochlorothiazid wird als Tablette angeboten (in Blisterpackungen à 10 Stück, in Karton verpackt mit 2 Packungen).

Der Wirkstoffgehalt pro Tablette beträgt 25 bzw. 100 mg Hydrochlorothiazid.

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit weiteren blutdrucksenkenden Arzneimitteln)
  • Überwachung der Polyurie (meist bei nephrogenem Diabetes insipidus)
  • Ödeme verschiedener Genese (nephritisches Syndrom, langdauernde Herzinsuffizienz, akute Glomerulonephritis, prämenstruelles Syndrom, Portalhypertonie, chronische Niereninsuffizienz sowie unter Kortikosteroidtherapie)

Hydrochlorothiazid wird auch zur Prophylaxe der Nephrolithiase bei predisponierten Patientinnen (zur Reduktion der Hyperkalurie) eingesetzt.

Hydrochlorothiazid

  • Kontraindikationen: Anurie
  • Hydrochlorothiazid
  • Schwer unkontrollierbare Diabetes mellitus; Leberzirrhose oder schwere renale Insuffizienz (Kreatinin-Klärfunktion unter 30 ml/min)
  • Gicht
  • Addison-Krankheit
  • Hydrochlorothiazid
  • Kontraindikationen: Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie; erstes Schwangerschaftsdrittel und Stillzeit
  • Alter unter 3 Jahren
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder andere Sulfonamide

Bei Frauen im zweiten bis dritten Schwangerschaftsdrittel ist Vorsicht geboten.

Anwendungsform und Dosierung

Hydrochlorothiazid einnehmen.

Zur Blutdrucksenkung wird die Tagesdosis mit 25–50 mg festgelegt. In der Regel werden bereits am ersten Tag der Therapie eine geringe Natriumdiurese und Diurese beobachtet. Das Präparat kann gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden: Angiotensin-Conversions-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), Vasodilatatoren, Beta-Blockern sowie sympatholytischen Mitteln. Bei einer Dosiserhöhung auf 25 bis 100 mg wird üblicherweise eine proportionale Zunahme der Natriumdiurese, der Diurese und der Blutdrucksenkung beobachtet. Werden bei Einzeldosen über 100 mg Hydrochlorothiazid weitere Blutdrucksenkung und Diuresis-Anstieg nur geringfügig erreicht, so tritt stattdessen ein disproportionaler Anstieg des Elektrolytverlusts auf, insbesondere von Mg²⁺ und K⁺. Eine Dosissteigerung bis zu 200 mg ist unangemessen, da eine verstärkte Diurese nicht mehr eintritt.

Bei akutem Syndrom wird Hydrochlorothiazid in Dosen verschrieben, die sich an den Zustand und die Reaktion des Patienten auf die Therapie orientieren. Die Tagesdosis kann von 25 bis 100 mg variieren. Das Präparat wird einmalig zum Morgen oder vormittags eingenommen.

Kindern im Alter von 2 Monaten bis zu 14 Jahren wird Hydrochlorothiazid mit einer Dosierung ab 1 mg/kg Körpergewicht pro Tag verschrieben.

Die maximalen Tagesdosen orientieren sich am Alter des Patienten.

  • Bei Kindern im Alter von bis zu 6 Monaten beträgt die Dosierung 3,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Bei Kindern im Alter von bis zu zwei Jahren beträgt die Dosierung 12,5 bis 37,5 mg.
  • Für Kinder zwischen dem dritten und zwölften Lebensjahr liegt die Dosis bei 100 mg.

Die Tagesdosis sollte in zwei bis drei Einzeldosen verabreicht werden.

Nach drei bis fünf Tagen Therapie ist es ratsam, eine Pause von drei bis fünf Tagen einzulegen. Durch die unterstützende Gabe von Hydrochlorothiazid in der angegebenen Dosis zweimal wöchentlich treten Nebenwirkungen seltener auf, und bei einer niedrigeren Dosierung wird eine Verringerung der Wirksamkeit beobachtet.

Zur Senkung des Augeninnendrucks wird Hydrochlorothiazid üblicherweise einmal pro 1 bis 6 Tagen in einer Dosis von 25 mg verabreicht. Der Effekt tritt in der Regel nach 1 bis 2 Tagen ein.

Bei Nephropathie ist es erforderlich, die Tabletten mit einer initialen Dosierung von 25 mg (ein- bis zweimal täglich) zu verabreichen und schrittweise auf bis zu 100 mg zu steigern, bis der therapeutische Effekt – Rückbildung der Polyurie und des Durstgefühls – erreicht ist. Eine subsequente Dosisreduktion ist möglich.

Nebenwirkungen

  • Organe des Gastrointestinaltraktes: Pankreatitis oder Cholezystitis, Obstipation, cholestatischer Ikterus, Sialadenitis, Diarrhö, Anorexie
  • Nervensystem und Sinnesorgane: verschwommene Sehkraft (vorübergehend), Schwindel, Paresthesien, Kopfschmerzen
  • Kardiovaskuläres System und Blut (Hämostase): Vaskulitis, Orthostasehypotonie, Arrhythmien; sehr selten – Agranulozytose, Feltysyndrom, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie
  • Störungen des Elektrolytgleichgewichts: Hyponatriämie (Krämpfe, Verwirrtheit, Denkverlangsamung, Lethargie, Erregbarkeit, Ermüdung, Muskelkrämpfe); Hypomagnesiämie, Hypokaliämie; Hyperkalzämie mit Symptomen wie Durst, Mundtrockenheit, psychischen oder stimmungsbezogenen Veränderungen, unregelmäßigem Herzrhythmus, Krämpfen und Muskelschmerzen sowie Erbrechen und ungewöhnlicher Schwäche oder Ermüdung. Ferner kann eine Hypochlorämie eine metabolische Alkalose oder eine hepatische Enzephalopathie hervorrufen.
  • Stoffwechselstörungen: Glykosurie, Hyperglykämie, Hyperurikämie mit Entwicklung von Gichtanfällen. Die Therapie mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz herabsetzen und latente Diabetes manifestieren; bei Anwendung hoher Dosen von Hydrochlorothiazid ist eine Erhöhung der Lipidspiegel im Blutserum möglich.
  • Hypersensibilitätsreaktionen: Purpura, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, nekrotisierende Vaskulitis, Photoempfindlichkeit, respiratorisches Distress-Syndrom (nichtkardiogenes Lungenödem und Pneumonie), anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.
  • Sonstige: Nierenfunktionsstörungen, Potenzminderung, interstitielle Nephritis.

Besondere Hinweise

Bei langdauernder Kursbehandlung müssen die klinischen Merkmale der Störungen sorgfältig überwacht werden; dies betrifft primär das Wasser-Elektrolytgleichgewicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko. Dazu gehören Patienten mit Leberfunktionsstörungen und kardiovaskulären Erkrankungen sowie solche, bei denen sich starkes Erbrechen entwickelt hat oder Zeichen des Elektrolytungleichgewichts wie Durst, Mundtrockenheit, Schwäche, Schläfrigkeit, Lethargie, Unruhe, Krämpfe, Muskelschmerzen, Tachykardie, Muskelschwäche, Oligurie, Hypotonie und gastrointestinale Beschwerden aufgetreten sind.

Um eine Hypokaliämie zu vermeiden – insbesondere bei verstärktem Kaliumverlust durch langwierige Behandlung oder gesteigerte Diurese sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Digitalkomplexen oder Kortikosteroiden – sollten kaliumhaltige Präparate oder kaliumreiche Nahrungsmittel (Früchte, Gemüse) eingesetzt werden. Thiazide erhöhen die Magnesiumausscheidung im Urin, was zur Entwicklung einer Hypomagnesiämie führen kann.

Bei vermindertem Nierenfunktion muss die Kreatinin-Klärfunktion kontrolliert werden; bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion kann Hydrochlorothiazid eine Azotämie hervorrufen. Auch kumulative Effekte sind möglich. Im Falle einer offensichtlichen Nierenfunktionsstörung, insbesondere bei Oligurie, ist es ratsam, die Therapie abzubrechen.

Bei schwerer zerebraler und koronarer Sklerose ist die Gabe von Hydrochlorothiazid besonders vorzunehmen.

Patienten mit Funktionsstörungen oder fortschreitenden Lebererkrankungen sollte Hydrochlorothiazid nur vorsichtig angewendet werden, da bereits geringe Veränderungen des Serumammoniums sowie des Elektrolytgleichgewichts zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führen können.

Die Anwendung von Hydrochlorothiazid kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen; bei latentem oder manifestem Diabetes mellitus muss der Kohlenhydratstoffwechsel während eines langwierigen Therapieverlaufs systematisch überwacht werden.

Barbiturate, Alkohol sowie narkotisch-analgetische Mittel können den orthostatischen Blutdruckabfall durch Hydrochlorothiazid verstärken.

Bei Langzeittherapie wurden in seltenen Fällen pathologische Veränderungen der Neberschilddrüsen beobachtet, die mit Hypophosphatämie und erhöhtem Kalziumspiegel einhergehen.

Patienten mit Laktoseintoleranz können Magen-Darm-Beschwerden entwickeln, was auf das Vorhandensein von Laktose in den Tabletten zurückzuführen ist.

Die Teilnahme am Straßenverkehr und die Ausübung von Tätigkeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, sind zu Beginn der Therapie (die Dauer dieser Phase ist individuell festzulegen) verboten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Medikamente, die sich intensiv mit Fibraten (Clofibrat), indirekten Antikoagulanzien und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln kombinieren, verstärken den diuretischen Effekt von Hydrochlorothiazid.

Vasodilatatoren, trizyklische Antidepressiva, Beta-Blocker sowie Phenothiazine und Ethanol verstärken die blutdrucksenkende Wirkung des Präparats.

Hydrochlorothiazid verstärkt die neurotoxische Wirkung von Salicylaten, verringert die Ausscheidung von Chinidin sowie die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva. Zudem schwächt es die Wirkung oraler hypoglykämischer Präparate und von Paranephrin, Norepinephrin sowie antiphlogistischen Arzneimitteln. Ferner verstärkt Hydrochlorothiazid Nebenwirkungen von Herzglykosiden sowie das neurotoxische und kardiotoxische Potenzial von Lithium-Präparaten.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Hydrochlorothiazid und Methyldopa kann es zur Entwicklung einer Hämolyse kommen.

Lagerungsdauer und Lagerungsbedingungen

An einem lichtgeschützten, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C lagern.

Haltbarkeit: 2 Jahre

Online-Apotheken-Preise:

Präparatbezeichnung

Preis

Apotheke

Hydrochlorothiazid 25 mg Tabletten (N20)

51 Rubel

Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH & Co. KG Apotheke ver.ru, die GmbH

Hydrochlorothiazid-Tabletten 25 mg (N20)

52 Rubel

Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH & Co. KG Apotheke ver.ru, die GmbH

Hydrochlorothiazid-Tabletten 100 mg (N20)

53 Rubel

Anschaffung

Apotheke ver.ru, GmbH & Co. KG Apotheke ver.ru, die GmbH
Ob Sie wissen:

Im Darmkanal kommen, leben und sterben Millionen von Bakterien. Diese kann man nur bei starker Erhöhung erkennen; würden sie jedoch in einer gewöhnlichen Tasse zusammengetragen, wären sie kaum sichtbar.


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