Chronischer Nephritis

Chronische Glomerulonephritis – die Erkrankung, die sich infolge eines unbehandelten akuten Nephrits entwickelt.

Chronischer Nephritis – Entzündung der Nieren, Folge eines akuten Nephrits Die Erkrankung entwickelt sich in der Regel infolge einer langdauernden Wirkung von Infektionsherden auf die Nieren. Manchmal kann sie sich auch ohne ein scharfes Stadium des Nephrits in der Vergangenheit entwickeln. Vor allem hängt der langdauernde Charakter der Erkrankung vom Vorhandensein von Infektionen im Organismus, von einer ungenügenden Behandlung des akuten Nephrits in der Vergangenheit sowie von ungünstigen Umweltbedingungen ab.

Beim chronischen Nephritis finden in den Nieren anatomische Veränderungen statt, die zur Bildung eines Zellexsudats in den Kapseln (sog. Polyurie), zu einer verbreiteten Infektion der Nierengefäße sowie zu entarteten Veränderungen des Kanälchenepithels führen.

Alle genannten Veränderungen bewirken eine Verödung der Glomeruli und den Tod der Nieren infolge der Atrophie bestimmter Bereiche des renalen Parenchyms im Laufe der Zeit.

Im Verlauf der chronischen Nephritis sind folgende Stadien zu unterscheiden:

  • Das Stadium der renalen Kompensation, in dem die asotolytischen Nierenfunktionen noch ausreichend sind. In der Regel wird dieses Stadium von Symptomen wie Wassergeschwülsten (Ödemen), Hämaturie, Albuminurie und einer Erhöhung des arteriellen Blutdrucks begleitet. Manchmal weisen diese Symptome einen unausgesprochenen Charakter auf; dann ist lediglich die Albuminurie vorhanden.
  • Das Stadium der renalen Dekompensation ist gekennzeichnet durch eine unzureichende asotolytische Funktion der Nieren. In dieser Phase kann die Menge des Eiweißes im Urin abnehmen und die Wassergeschwülste können sich ebenfalls verringern; jedoch wird die Hypertonie im Gegenteil standhafter. Die Hauptsymptome der chronischen Nephritis in diesem Stadium sind die beginnende Funktionsminderung der Nieren sowie die Zunahme des stickstoffhaltigen Anteils im Blut. Für dieses Stadium ist eine asotemische Harnstoffvergiftung charakteristisch.

In der Regel ist das Ende der chronischen Nephritis tödlich. Die Dauer des Krankheitsverlaufs variiert und kann sich innerhalb von 1 bis 20 Jahren oder länger erstrecken. Der Tod kann durch einen Hirnschlag, eine Herzinsuffizienz, Sekundärinfektionen oder andere Komplikationen eintreten.

Das klinische Bild des chronischen Nephritismus

  • Subakuter extrakapillärer Glomerulusnephritis Für diese Form ist charakteristisch die Bildung eines Zell-exsudats in den Kapselhöhlen. Etwa nach einem halben Jahr seit Beginn der Erkrankung treten eine beständige Hypertonie und eine hartnäckige Hämaturie auf. Nicht selten können Symptome des chronischen Nephritismus wie anhaltende Wasserschwellungen, das Vorhandensein einer Azotämie, die fortschreitende Anämie sowie hohe Kreatininwerte beobachtet werden; diese führen am Ende der ersten beiden Krankheitsjahre zum Tod des Patienten. . Für diese Form ist charakteristisch die Bildung eines Zell-exsudats in den Kapselhöhlen. Etwa nach einem halben Jahr seit Beginn der Erkrankung treten eine beständige Hypertonie und eine hartnäckige Hämaturie auf. Nicht selten können Symptome des chronischen Nephritismus wie anhaltende Wasserschwellungen, das Vorhandensein einer Azotämie, die fortschreitende Anämie, hohe Kreatininwerte sowie aromatische Verbindungen im Blut beobachtet werden; diese führen am Ende der ersten beiden Krankheitsjahre zum Tod des Patienten.
  • Das klinische Bild des chronisch-nephrotischen Nephritismus Für diese Form sind charakteristisch Symptome wie hartnäckige Wasserschwellungen, eine ausgeprägte Albuminurie und ein normaler arterieller Blutdruck. Anatomisch ist dieser Typ durch einen intrakapillären Glomerulusnephritis mit nephrotischen Veränderungen der Tubuli gekennzeichnet. Die Wasserschwellungen werden nicht von Dyspnoe begleitet, steigern sich nach salziger Nahrungsaufnahme und können über Monate bis Jahre anhalten. Wenn die Patienten während des infektiösen Stadiums nicht sterben, tritt eine Phase ohne Krankheitszeichen ein, charakterisiert durch allgemeine Besserung; jedoch folgt diese Remission vorübergehend, gefolgt vom Tod durch chronische Harnstoffvergiftung.
  • Der gemischte chronische Nephritis Für diese Form des Nephritismus sind charakteristisch hartnäckige lipoid-nephrotische Wasserschwellungen, eine Erhöhung des arteriellen Blutdrucks sowie kardiovaskuläre Symptome. Anschließend schließt sich die renale Insuffizienz an. In der Regel sterben die Patienten infolge einer schweren chronischen Harnstoffvergiftung. Für diese Form sind auch der Tod durch Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Infektionen charakteristisch. . Für diese Form des Nephritismus sind charakteristisch hartnäckige lipoid-nephrotische Wasserschwellungen, eine Erhöhung des arteriellen Blutdrucks sowie kardiovaskuläre Symptome. Anschließend schließt sich die renale Insuffizienz an. In der Regel sterben die Patienten infolge einer schweren chronischen Harnstoffvergiftung. Für diese Form ist auch der Tod durch Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Infektionen charakteristisch.
  • Der hypertensive Typ des chronischen Nephritismus . Diese Erkrankungsform kann tatsächlich eine langdauernde asymptomatische Phase aufweisen. Kennzeichen sind lediglich hypertensive Symptome, die gewöhnlich bei der Hochdruckkrankheit auftreten (vaskuläre Krämpfe, Paresthesien, Wadenkrämpfe usw.). Anatomisch kann ein intrakapillärer Nephritis mit deutlichen Zeichen einer Sklerose kleiner Gefäße beobachtet werden. Diese Erkrankung wird meist zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt. Der hypertensive Typ des chronischen Nephritismus kann viele Jahre dauern, woraufhin sich beim Patienten das Bild einer echten chronischen Harnstoffvergiftung entwickelt.

Die Prophylaxe des chronischen Nephritismus

Die Prophylaxe des chronischen Nephritis besteht darin, eine akute Nephritis zu verhindern, diese frühzeitig zu diagnostizieren und rechtzeitig sowie adäquat zu behandeln.

Den Verlauf des chronischen Nephritis kann man durch ein rationelles Regime und die Behandlung der Herdinfektion erleichtern; den Eintritt in das Stadium der renalen Insuffizienz jedoch nicht aufhalten. Thyroidin – Präparat zur Behandlung des chronischen Nephrits

Die Behandlung der chronischen Nephritis.

Seit langem wird bei chronischen Nierenerkrankungen den Patientinnen ein bestimmtes hygienisches Regime empfohlen: das Tragen von Wollwäsche, die Einnahme festigender statt abführender Nahrung sowie der Aufenthalt in warmem und trockenem Klima. Bei der Behandlung der chronischen Nephritis ist es notwendig, Unterkühlung, schwere körperliche Belastungen, Stresssituationen, Medikamente, die die Nieren belasten, sowie übermäßigen Nahrungsverbrauch zu vermeiden. Alle genannten Maßnahmen sind nicht nur auf die Schaffung optimaler Bedingungen für das geschädigte Organ, sondern auch zur Erleichterung der Funktion des Gesamtorganismus gerichtet.

Im Falle einer entzündlichen Verschärfung des Krankheitsverlaufs, bei Auftreten starker Wasserschwellungen, Schwächung des Herzmuskels sowie Manifestation uremischer Symptome wird dem Patienten Bettruhe verordnet.

Bei der Behandlung des chronischen Nephritiden vom nephrotischen Typ werden salzfreie, eiweißreiche Diäten sowie die Gabe von Thyroxin und Mercuprol empfohlen. Im Falle von Komplikationen durch Streptokokken- und Pneumokokkeninfektionen werden Penicillin und Sulfonamide verschrieben. Dem Patienten wird der Aufenthalt in warmem und trockenem Klima sowie die Anwendung herz- und gefäßstärkender Medikamente geraten.

Bei Feststellung eines Infektionsherds erfolgt bei der Behandlung des chronischen Nephrits eine Therapie mit Sulfonamiden, Penicillin sowie physiotherapeutischen Methoden. Ist die Nierenfunktion befriedigend, kann dem Patienten empfohlen werden, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Ziel der Entfernung des Infektionsherdes ist es, die toxisch-infektiöse Wirkung auf den Organismus zu unterbrechen sowie die Reize der Quelle nervöser Reflexe zu eliminieren.

Bei der Behandlung des chronischen Nephrits wird dem Patienten eine Glukoselösung subkutan und oral in großen Mengen verabreicht, um uremische Intoxikationen zu bekämpfen. Treten Symptome einer uremischen Azidose auf, werden Lauge sowie alkalische Salzlösungen verschrieben.

Bei Auftreten hypertensiver und vasculärer Symptome wirkt eine Blutentnahme günstig. Zur Behandlung der ausgeschiedenen Symptome einer Harnstoffvergiftung werden Präparate eingesetzt, die auf das Zentralnervensystem wirken.

Ob Bitte beachten Sie:

Es gibt sehr interessante medizinische Syndrome; beispielsweise das Zwangsstörungssyndrom mit obsessiven Gedanken an fremde Gegenstände. In den Magen einer Patientin, die unter dieser Manie leidet, wurden 2500 fremdartige Gegenstände gefunden.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt