Endoskopie – diagnostische Untersuchung der inneren Organe mittels spezieller Geräte
Das Prinzip endoskopischer Untersuchungen besteht darin, dass ein flexibler Schlauch durch Körperöffnungen eingeführt wird; an seinem Ende sind Lichtquelle und Mikrokamera befestigt. Dieser Schlauch wird als Endoskop bezeichnet und hat einen Durchmesser von maximal 4 mm.
Je nach medizinischem Fachgebiet werden unterschiedliche endoskopische Verfahren angewendet: Zur Untersuchung des Magens sowie der oberen Abschnitte des Verdauungstrakts dienen Gastroduodenoskopien; für die Besichtigung des Dünndarms werden Enterokopien verwendet, für die Untersuchung des Dickdarms Kolonoskopien und für die Atemwege Bronchoskopien.
Bei manchen Eingriffen wird das Endoskop oral (bei der Magendoskopie), bei anderen rektal (bei der Darmspiegelung) sowie durch den Kehlkopf, die Harnröhre und die Nase (bei der Nasopharyngoskopie) eingeführt. Für die Durchführung beispielsweise einer Laparoskopie in der Bauchhöhle müssen spezielle Öffnungen angelegt werden.
Es gibt eine Vielzahl endoskopischer Untersuchungsverfahren. Mit dieser Methode können der Zustand lebenswichtiger Organe wie des Bauchraums, der Scheide, des Dünndarms und des Zwölffingerdarms, der Gallengänge, der Speiseröhre, der Ohrenorgane sowie der Bronchien untersucht werden; zudem ist eine Endoskopie von Magen, Darmkanal und Nasopharynx möglich.
Ein Endoskop kann zur Untersuchung von Hohlorganen eingesetzt werden, um deren Zustand zu prüfen, sowie zum Durchsehen des Herzens und der Herzkammern. Im heutigen Jahrhundert kann ein Endoskop sogar in das Gehirn eingeführt werden, was dem Arzt ermöglicht, die Hirnventrikel zu untersuchen.
Alle endoskopischen Untersuchungen zielen darauf ab, minimale Veränderungen der Schleimhaut sichtbar zu machen, die in der Onkologie (Geschwulstlehre) von Bedeutung sein können. Zudem ermöglicht das Verfahren die Erkennung und Entfernung von Tumoren in frühen Stadien, wodurch die Überlebenschancen von Krebspatienten deutlich verbessert werden.
Krebs in frühen Stadien ist mit anderen diagnostischen Methoden grundsätzlich nicht erkennbar; daher stellt die Endoskopie derzeit die einzige Alternative dar.
Neben der Diagnostik findet das Verfahren in der Chirurgie, Urologie und Gynäkologie breite Anwendung. Damit können Ärzte Blutungen stilllegen und Tumore im Frühstadium entfernen. Die Methode ermöglicht nicht nur die Untersuchung innerer Organe, sondern auch die Analyse des Gewebemusters von Neubildungen.
Die Methodik wird auch in der plastischen Chirurgie eingesetzt, beispielsweise bei der Endoskopie der Stirn und Augenbrauen. Eine endoskopische Operation der Stirn erlaubt das Heben oder Entfernen der Augenbrauen sowie die Verringerung mimischer Falten auf der Stirn und zwischen den Augenbrauen. Dieses Verfahren genießt große Beliebtheit, da Rubzow es nicht anbietet.
Bei der Gastroskopie wird das Gerät peroral eingeführt, um die Schleimhaut am Monitor zu betrachten. Durch die insufflation von Luft mittels des Endoskops wird eine ausführlichere Inspektion ermöglicht. Die Prozedur dauert etwa 15 bis 20 Minuten.
Zur Gewährleistung einer präzisen Forschungsergebnisse ist eine adäquate Vorbereitung des Patienten erforderlich. Eine Nahrungskarenz von 8 bis 12 Stunden vor der Prozedur wird empfohlen.
Die Gastroskopie stellt ein diagnostisches Verfahren dar, das beim Patienten den Brechreflex auslösen kann.
Die transnasale Endoskopie wird von den Patienten deutlich besser toleriert, da der Brechreflex bei dieser Methode fehlt.
Eine Magengastroskopie dient zur Diagnosepräzisierung und zum Nachweis von Veränderungen.
Die Koloskopie ist ein invasives und zeitaufwändiges Verfahren. Schmerzen können auf Besonderheiten des Darms oder auf Adhäsionen zurückzuführen sein. Die Prozedur dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde; häufig wird bei der Durchführung eine Narkose angewendet.
Bei der Koloskopie ist die Vorbereitung ebenso wichtig; hier wird für drei Tage bis zum Eingriff empfohlen, auf eine ballaststoffarme Diät umzusteigen.
Indikationen für eine Koloskopie sind Stuhlveränderungen, Schleim- und Blutabsonderungen sowie krankhafte Empfindungen oder Dickdarmblutungen.
Bei der Bronchoskopie wird ein feines Endoskop transnasal eingeführt, um Kehlkopf und Stimmbänder bis in die Luftröhre zu untersuchen; so lässt sich der Bronchialbaum von innen betrachten. Die Methode dient der Abklärung bei Lungenentzündung, Bronchitiden sowie bei Verdacht auf Tumore.
Bei der Endoskopie des Nasenrachenraums wird ein Endoskop eingeführt, um die Strukturen innerhalb der Nase sowie mögliche Polypen zu visualisieren. Indikationen hierfür sind Dyspnoe, Epistaxis, Geruchsstörungen, Polypen und unklare Kopfschmerzen.
Die Endoskopie des Nasenrachenraums ermöglicht es, pathologische Veränderungen in der Schleimhaut der Nase ohne chirurgische Intervention sichtbar zu machen.
Dieses Verfahren stellt eine neue Richtung in der Gastroenterologie dar: Der Patient schluckt eine spezielle Plastikkapsel, die sich von herkömmlichen Medikamentenkapseln unterscheidet. Die Kapsel durchläuft den gesamten Verdauungstrakt; dabei werden Bilder aufgenommen und anschließend auf einem Monitor angezeigt.
Die Video-Kapselendoskopie wurde Anfang des 21. Jahrhunderts in den USA patentiert und nimmt aufgrund ihrer Vorteile schnell an Verbreitung zu. Die Kapsel wiegt etwa 4 Gramm, hat eine Länge von 2,5 Zentimetern; ein Ende ist durchsichtig und enthält die Linse, die Mikrokamera sowie LEDs. Im hinteren Bereich befinden sich Sender, Batterie und Antenne.
Die Video-Kapselendoskopie ist sehr komfortabel, da sie es erlaubt, ohne Unterbrechung der Haupttätigkeiten des Patienten eine vollständige Endoskopie von Magen, Darmkanal und Verdauungstrakt durchzuführen. Zudem ermöglicht diese Methode auch die Untersuchung jener Darmabschnitte, die bei konventionellen endoskopischen Verfahren nicht zugänglich sind.
Ein wesentlicher Nachteil der Video-Kapselendoskopie ist jedoch, dass sie lediglich zur Untersuchung der Organe des Verdauungstrakts geeignet ist.
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