Ksanaks

Xanax-Tabletten Ksanaks – ein abgeleitetes Triazolobenzodiazepin mit anxiolytischer Wirkung; es wirkt krampflösend, beruhigend und sedierend.

Verpackungsform und Lagerung

  • Tabletten (je 10 Stück pro Packung, 3 Packungen pro Karton);
  • Retardtabletten (je 10 Stück pro Blisterpackung, 3 Blister pro Karton).

Wirkstoff – Alprazolam:

  • 1 Tablette – 0,25 oder 0,5 mg
  • 1 Retardtablette – 0,5 oder 1 mg

Hinweise zur Anwendung

  • Neurotisch reaktiv-depressiv und gemischt: Beunruhigung, Depressionen im Zusammenhang mit Schlafstörungen, Stimmungstiefschlägen, psychomotorischer Unruhe, Interessenverlust gegenüber der Außenwelt, Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit, somatischen Beschwerden, Appetitsteigerung, Veränderungen des Körpergewichts sowie Suizidgedanken (Gefühl der Schuld), u. a., einschließlich bei organischen und funktionellen Erkrankungen (Verdauungs-, kardiovaskulär, dermatologisch) sowie bei somatischen Verwirrungen und dem alkoholischen Entzugssyndrom;
  • Beunruhigte Zustände und Neurosen im Zusammenhang mit einer traumatischen Erlebten sowie Reizbarkeit, somatische Störungen, Unruhe, Anstrengungsgefühl und Besorgnis.
  • Phobische und panische Attacken bei Patienten mit Platzangst.
  • Panische Zustände, einschließlich Phobien in Kombination mit den genannten Symptomen.

Kontraindikationen.

Absolute Kontraindikationen.

  • Schilddrüsen-Erkrankungen (einschließlich der Einnahme von Tabletten in einer Dosierung von 0,5 mg).
  • Sekundäres Glaukom oder eine Prädisposition für diese Erkrankung.
  • Akute Atemnot.
  • Langdauernde obstruktive Atemwegserkrankungen mit initialen Symptomen einer Ateminsuffizienz.
  • Myasthenia gravis.
  • Der Schock
  • Das Koma
  • Akute Alkoholintoxikationen (begleitet von einer Abschwächung lebenswichtiger Funktionen) sowie die Einnahme von Psychopharmaka und opioiden Analgetika
  • Das Alter bis zu 18 Jahren
  • Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimenster) sowie Stillzeit
  • Hypersensibilität gegenüber dem Präparat oder anderen Benzodiazepinen

Ksanaks ist zur Behandlung psychotischer Depressionen nicht indiziert.

Das Präparat sollte bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Panikstörungen sowie suizidalen Tendenzen mit besonderer Vorsicht angewendet werden.

Anwendungsdauer und Dosierung

Die Einnahme von Ksanaks ist zu beachten.

Die optimale therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten je nach Schwere des Krankheitsbildes und der Ausgeprägtheit des klinischen Effekts festgelegt.

In der Regel sind die Standarddosen für die Mehrheit der Patienten ausreichend; in Einzelfällen werden höhere Dosen benötigt, die jedoch mit Vorsicht und schrittweise zu erhöhen sind. Bei der Bestimmung hoher Dosen ist es ratsam, die Anzahl der Tabletten vor dem Einschlafen einzunehmen.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Überwachung des Patienten sowie eine bei Bedarf erforderliche Dosisanpassung notwendig.

Bei Auftreten von Nebenwirkungen sollte die Dosierung von Ksanax verringert werden.

Die Behandlung von Angst- und depressiven Störungen kann bis zu sechs Monate dauern, die der Panikstörungen bis zu acht Monate.

Die Absetzung des Präparats muss schrittweise erfolgen: Die Dosis sollte nicht schneller als auf 0,5 Milligramm einmal pro drei Tage reduziert werden; in einigen Fällen ist eine noch langsamere Reduktion erforderlich.

Tabletten
Die empfohlenen Dosen richten sich nach den Angaben:

  • Bei Angststörungen: Anfangsdosis 0,25 bis 0,5 mg dreimal täglich, Erhaltungsdosis 0,5 bis 4 mg pro Tag, auf mehrere Einzeldosen verteilt.
  • Bei Panikstörungen: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg dreimal täglich oder alternativ 0,5 bis 1 mg vor dem Einschlafen. Die Erhaltungsdosis wird individuell unter Berücksichtigung der klinischen Wirksamkeit festgelegt; die Dosissteigerung sollte nicht mehr als 1 mg pro 3–4 Tagen erfolgen. Nach klinischen Studien liegt die optimale mittlere Tagesdosis bei 5,7 ± 2,27 mg/Tag; in Einzelfällen wurde eine maximale Tagesdosis von 10 mg gefordert.
  • Bei Depressionen: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg dreimal täglich. Die Erhaltungsdosis liegt zwischen 1,5 und 4,5 mg pro Tag und wird auf mehrere Einzeldosen verteilt.

Für ältere Patienten sowie für geschwächte Patientinnen wird die Anfangsdosis mit 0,25 mg zweimal täglich begonnen; die Erhaltungsdosis wird schrittweise auf 0,5 bis 0,75 mg pro Tag erhöht, falls erforderlich.

Retardtabletten
Die empfohlenen Dosierungen richten sich nach den individuellen Angaben.

  • Bei Panikstörungen: Die Anfangsdosis beträgt 1 mg einmal oder zweimal täglich; die Erhaltungsdosis liegt zwischen 0,5 und 4 mg pro Tag in einer oder zwei Einzeldosen.
  • Bei panischen Störungen: Die Behandlung wird mit 0,5 mg zweimal täglich oder mit 0,5 bis 1 mg vor dem Einschlafen begonnen. Die Erhaltungsdosis wird individuell unter Berücksichtigung der klinischen Wirksamkeit gewählt; die Dosissteigerung erfolgt nicht mehr als auf 1 mg einmal pro drei bis vier Tagen. Laut klinischer Studien beträgt die optimale mittlere Tagesdosis 5 bis 6 mg in einer oder zwei Einzeldosen; in Einzelfällen wurde eine Anwendung der maximalen Tagesdosis von 10 mg gefordert.
  • Bei Depressionen: Die Anfangsdosis liegt bei 1 mg einmal oder zweimal täglich; die Erhaltungsdosis beträgt 0,5 bis 4,5 mg pro Tag in einer oder zwei Einzeldosen.

Für ältere Patienten wird die Behandlung mit einer Anfangsdosis von 0,5 bis 1 mg einmal oder zweimal täglich begonnen. Die Erhaltungsdosis wird schrittweise auf 0,5 bis 1 mg pro Tag erhöht, falls erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Störungen des Speichelflusses (Mundtrockenheit), Verstopfung oder Durchfall, Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen. Ferner können eine erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen und der alkalischen Phosphatase sowie eine Leberschädigung bis hin zu Gelbsucht auftreten.
  • Zentralnervensystem: Zu Beginn der Behandlung (insbesondere bei älteren Patienten) können verstärkte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel sowie Verzögerungen motorischer und psychischer Reaktionen auftreten. Daneben sind Konzentrationsstörungen, Gangunsicherheit, Verwirrtheit, Ataxie sowie selten extrapyramidale Symptome wie unkontrollierbare Bewegungen (einschließlich der Augen), Gedächtnisverschlechterung, Kopfschmerzen, Störungen der Bewegungscoordination, Tremor, Stimmungstiefschläge, Schwäche, Bewusstseinsverwirrung, Euphorie, Dysarthrie, Myasthenie und Depression möglich. In Einzelfällen treten paradoxe Reaktionen auf, die sich durch psychomotorische Erregung, Verwirrtheit des Bewusstseins, Reizbarkeit, Halluzinationen, aggressive Ausbrüche, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe sowie suizidale Neigung manifestieren.
  • Kardiovaskuläres System: Senkung des arteriellen Blutdrucks und Tachykardie.
  • Hämostatisches System: Agranulozytose (manifestiert durch Kehlschmerz, Hyperthermie, Schüttelfrost, übermäßige Ermüdbarkeit oder Schwäche), Thrombozytopenie, Neutropenie, das Felty-Syndrom sowie Anämie;
  • Urogenitales System: Dysmenorrhöe, Harninkontinenz oder Urinretention, Veränderungen der Libido sowie Funktionsstörungen der Nieren.
  • Endokrines System: Veränderungen des Körpergewichts, Störungen des Menstruationszyklus sowie der Libido;
  • Allergische Reaktionen: Exantheme und Juckreiz.

Besondere Hinweise

Im Vergleich zu Patienten mit langjährigem Alkoholismus oder früherer Anwendung von Anxiolytika und Antidepressiva ist Alprazolam bei Patientinnen, die zuvor keine zentralnervensystemwirksamen Präparate einnahmen, in niedrigeren Dosierungen wirksam.

Die Behandlung endogener Depressionen kann durch die Kombination von Ksanaks und Antidepressiva erfolgen. Bei depressiven Patientinnen ist jedoch zu beachten, dass das Präparat die Entwicklung eines manischen oder hypomanischen Zustands auslösen kann.

Bei der Langzeittherapie mit hohen Dosen von Alprazolam besteht die Gefahr einer Gewöhnung an das Medikament sowie der Entstehung einer medikamentösen Abhängigkeit, insbesondere bei Patientinnen mit einer Neigung zum Missbrauch.

Ein abruptes Absetzen oder eine rasche Dosisreduktion kann ein Entzugssyndrom auslösen, das Symptome unterschiedlicher Schweregrade aufweist – von Schlaflosigkeit und leichter Verstimmung bis hin zu schwerwiegenden Symptomen wie Tremor, vermehrtem Schwitzen, Erbrechen, Bauchkrämpfen, Skelettmuskelkrämpfen und Konvulsionen. Meistens tritt dieses Entzugssyndrom bei Patientinnen auf, die Ksanaks über einen längeren Zeitraum (mehr als 8–12 Wochen) eingenommen haben.

Während der Behandlung ist die Einnahme von alkoholischen Getränken sowie das Autofahren und die Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten zu vermeiden, die eine schnelle Reaktionsfähigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Die Anwendung von Ksanak® ist kontraindiziert, wenn es gleichzeitig mit anderen Tranquilisern eingenommen wird.

Hinweis zu Arzneimittelwechselwirkungen

  • Kontraindikationen: Antikonvulsiva, Psychopharmaka, Ethanol sowie Histaminblocker. Н2-рецепторов 5: Der sedierende Effekt von Alprazolam auf das Zentralnervensystem (ZNS) wird verstärkt;
  • Hinweis zu Arzneimittelwechselwirkungen: Der sedierende Effekt von Alprazolam auf das Zentralnervensystem (ZNS) wird verstärkt.
  • Perorale hormonelle Kontrazeptiva: Die Halbwertszeit von Alprazolam verlängert sich.
  • Dekstropropoxyphen: Die Plasmakonzentration von Alprazolam steigt, was zu einer stärkeren zentralnervösen Sedierung führt als bei der Anwendung von Alprazolam in Kombination mit anderen Benzodiazepinen.
  • Digoxin: Das Risiko für eine Digitalisintoxikation wird erhöht.
  • Imipramin: Die Plasmakonzentration des Medikaments steigt.
  • Paroxetin, Itrakonazol, Ketokonazol sowie vermutlich Erythromycin verstärken die Wirkung von Alprazolam.
  • Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Plasmakonzentration von Alprazolam und steigern das Risiko für Nebenwirkungen.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen.

Aufbewahrung an einem für Kinder unzugänglichen Ort unter Beachtung der Lagertemperatur von 20–25 °C.

Die Haltbarkeit beträgt drei Jahre.

Ob Daran ist zu denken:

Nach Statistiken steigt das Risiko für Rückentraumata am Montag um 25 % und das Risiko eines Herzinfarkts um 33 %. Seien Sie vorsichtig.


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