Liprasid

Liprasid – das kombinierte Antihypertensiva.

Darreichungsform und Packungsbestand

Die Darreichungsform – die Tablette (in einer Umverpackung mit 10 Tabletten, im Karton 1 oder 3 Packungen).

Der Wirkstoffzusammensetzung pro Tablette:

  • Lisinopril-Dihydrat (umgerechnet auf reines Lisinopril) – 10 oder 20 Milligramme;
  • Hydrochlorothiazid – 12,5 Milligramme.

Anwendungsbezogene Angaben

Liprasid wird zur Behandlung verschiedener Formen der arteriellen Hypertonie (als Monopräparat oder im Rahmen einer Kombinationstherapie) eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolute:

  • Das Alter bis zum 18. Lebensjahr;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Gleichzeitige Anwendung von Lithiumhaltigen Arzneimitteln;
  • Eine angeborene Nephrogenese oder eine sekundär durch ACE-Hemmer verursachte Nephrose (in der Anamnese);
  • Schwere Funktionsstörungen der Nieren (Glomerulärfiltration unter 30 ml/min), Anurie, bilaterale Stenose der Nierenarterien sowie die Stenose der Arterie einer solitären Niere, ferner die Phase der Hämodialyse mit Verwendung von Hochleistungs-Membranen (Polyacrylnitril, Methyldisulfonat);
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Liprasid oder Sulfonamiden.

Relativ (es ist besondere Vorsicht geboten im Hinblick auf das Risiko für Komplikationen):

  • Mitral- und/oder Aortenstenose
  • Die ischämische Herzkrankheit
  • Zerebrovaskuläre Störungen
  • Funktionsstörungen der Nieren/Leber
  • Alkoholismus
  • Zustände, die durch eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut begleitet werden
  • Der präoperative Zustand unter Allgemeinanästhesie
  • Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Diabetes mellitus
  • Störungen des Wasser-Elektrolytgleichgewichts
  • Stenose der Nierenarterien
  • Hypovolämie
  • Bindegewebserkrankungen
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Diät mit reduziertem Natriumgehalt

Es ist Vorsicht geboten bei der Verabreichung des Präparats an Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.

Anwendungsart und Dosierung

Liprasid als Tablette vollständig einnehmen; dies sollte unabhängig von der Nahrungsaufnahme geschehen. Eine gleichzeitige Einnahme zur gleichen Tageszeit ist wünschenswert. Falls erforderlich, kann die Tablette in Abschnitte geteilt werden.

Die Dosierung und Therapiedauer des Präparats werden vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. In der Regel wird eine Dosis von 5 bis 10 mg einmal täglich verordnet. Wenn nach 1–2 Wochen Therapie mit Liprasid der therapeutische Effekt unzureichend ist, sollte die Dosis schrittweise erhöht werden. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg einmal täglich.

Die maximal zulässige Tagesdosis für Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 80 Milligramm.

Die Anfangsdosis für Patientinnen mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion (die Kreatinin-Klärfunktion liegt unter 30 ml/Minute) sowie für Patienten mit renovaskulärer arterieller Hypertonie beträgt 2,5 Milligramm einmal täglich.

Vor der Verabreichung von Liprasid muss der Arzt den Patienten umfassend über die Symptome des angioneurotischen Ödems informieren.

Nebenwirkungen

  • Gastrointestinaltrakt und Leber: Mundtrockenheit, Oberbauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen; in Einzelfällen – Geschmacksveränderungen, Gelbsucht, Pankreatitis, Hepatitis;
  • Zentrales und peripheres Nervensystem: erhöhte Ermüdungsfähigkeit, Kopfschmerzen, Schlaf-Wach-Störung, Schwindel, emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schwäche, Parese, Krämpfe; in Einzelfällen – asthenisches Syndrom, Bewusstseinsstörungen;
  • Kardiovaskuläres System und Hämatopoese: Rhythmusstörungen, Thrombozytopenie, Brustschmerzen und Blutdruckabfall, einschließlich orthostatischer Hypotension, Neutropenie, Anämie, Agranulozytose, Felty-Syndrom;
  • Ausscheidungssystem: Anurie, Harnstoffvergiftung, Nierenfunktionsstörung, akute renale Insuffizienz;
  • Laborparameter: Eosinophilie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose, Kaliumwertänderungen im Blut, Glukosetoleranzminderung, Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, Senkung des Chlor-, Magnesium- und Natriumspiegels im Blut, Erhöhung des Kreatinin-, Kalzium-, Bilirubin-, Glyzerid-, Harnstoff- und Cholesterinwertes;
  • Allergische Reaktionen: Alopezie, Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Exanthem, Bronchospasmus, Angioödem;
  • Die übrigen: Störung des Atemrhythmus, Husten, erhöhtes Ödem, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken sowie bei Langzeittherapie Gicht.

Besondere Hinweise

Vor Beginn der Behandlung ist es für Frauen fortgeschrittenen Alters ratsam, eine Schwangerschaft auszuschließen.

Bei Bedarf zur Anwendung von Liprasid während des Stillens ist eine Konsultation des Arztes erforderlich und die Einstellung der Stillzeit zu regeln.

Während der Therapie ist das Präparat vorsichtig bei der Einnahme anderer Medikamente und bei der Ausübung potenziell gefährlicher Arbeiten anzuwenden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Mögliche Reaktionen der Wechselwirkung im Falle der gleichzeitigen Anwendung von Liprasid mit anderen Arzneimitteln:

  • Hypoglykämika: Verminderung ihrer therapeutischen Effekte;
  • Ciclosporin, Natriumchlorid-Lösung, kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sowie Östrogene: Verringerung der Wirksamkeit von Liprasid (Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika, Indometazin und Ciclosporin erhöhen zudem das Risiko einer Hyperkaliämie);
  • Thiazide und Schleifendiuretika: Verstärkung des blutdrucksenkenden Effekts des Präparats;
  • Tetrazykline, Antazida, Enterosorbentien, Cholestyrol und Cholestyramin: Senkung der Resorption der Wirkstoffe von Liprasid;
  • Digoxin: Erhöhung seiner Toxizität;
  • Lithiumpräparate und Amantadin: Verzögerung ihrer Ausscheidung;
  • Tubokurarin: Verstärkung seiner Wirkung;
  • Metildopa: Risiko der Entwicklung einer intravasculären Hämolyse;
  • Barbiturate, Ethylalkohol sowie andere narkotische Arzneimittel: Risiko der Entwicklung von Hypokaliämie und Orthostasehypotonie;
  • Herzglykoside: Risiko der Entwicklung von Hypokaliämie;
  • Amiodaron: Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Arrhythmie;
  • Allopurinol, Procainamid, systemische Glukokortikoide sowie Zytostatika und Immunsuppressiva: Risiko der Entwicklung des Felty-Syndroms;
  • Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien: Verstärkung ihrer Wirkung.

Die Lagerungsfristen und -bedingungen

Bei einer Temperatur von 15–25 °C an einem trockenen Ort lagern, vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Sie sollten wissen:

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen tatsächlich wirkungslos.


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