Anwendungsanweisung:
Mabtera – immunobiologitscheski das Präparat auf der Grundlage monoklonalnych der Abwehrstoffe, protiwoopucholewogo und immunodepressiwnogo die Effekte.
Die Darreichungsformen von Mabtera:
Der Inhalt von 1 ml des Konzentrats zur Herstellung der Lösung:
Der Inhalt von 1 ml der Lösung zur parenteralen Anwendung:
Mabteru verwenden für die Therapie von nicht-Hodgkin-Lymphomen (NHL):
Zusätzlich wird das Konzentrat zur Vorbereitung der Lösung für Infusionen bei der Therapie der folgenden Erkrankungen verwendet:
Absolute Kontraindikationen:
Relativ (das Präparat wird mit Vorsicht bei Spezies mit einem erhöhten Komplikationsrisiko angewendet):
Vor Therapiebeginn muss die Packungsbeilage sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass das Mabtera-Medikament der angegebenen Form entspricht: eine Lösung für parenterale Applikationen oder ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Die aus dem Konzentrat hergestellte Lösung ist für die intravenöse langsame Infusion unter obligatorischer Nutzung des abgenommenen Katheters bestimmt; eine bolusartige oder injektive Verabreichung wird nicht zugelassen.
Für die erste Infusion wird mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 50 mg pro Stunde begonnen, wobei diese alle halbe Stunde um 50 mg erhöht werden kann, bis das Maximum von 400 mg pro Stunde erreicht ist; bei nachfolgenden Infusionen beginnt man mit 100 mg pro Stunde und erhöht ebenfalls alle halbe Stunde um 100 mg bis zum Maximum von 400 mg pro Stunde.
Vor jeder Infusion ist eine Prämedikation erforderlich: ein Analgetikum/Antipyretikum (Paracetamol) sowie ein Antihistaminikum aus dem Präparat (Diphenhydramin). Wenn Mabtera in einer komplexen Therapie mit CVP (Cyclophosphamid, Vincristin ohne Prednisolon) oder CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon) eingesetzt wird, müssen Kortikosteroide zur Prämedikation hinzugefügt werden.
Für die subkutane Verabreichung ist der Bereich des vorderen Bauchwalls vorgesehen; die Infusionsdauer beträgt etwa 5 Minuten. Es liegen keine Daten zur Verabreichung in anderen Körperregionen vor, und eine subkutane Applikation ist für Lösungen, die aus Konzentrat hergestellt wurden, nicht vorgesehen.
Die Lösung darf nicht an Stellen mit Rötungen, erhöhter Empfindlichkeit, Hämatomen, Narben, Muttermal oder Indurationen injiziert werden; idealerweise sollte vermieden werden, Mabtera in einem und demselben Hautbereich gleichzeitig mit anderen subkutaren Präparaten zu verabreichen. Bei intermittierender Injektion kann an derselben Stelle weiterinjiziert oder im Notfall auf eine neue Stelle gewechselt werden; Patientinnen, die die volle Dosis als Infusionskonzentrat erhalten haben, sowie Patienten, denen die volle Dosis nicht zur Verfügung stand, können in nachfolgenden Zyklen das Präparat subkutain verabreicht bekommen.
Das empfohlene Standard-Dosierungsschema beträgt 375 mg. Milligramme/m2 Die Verabreichung erfolgt einmal pro Woche.
Eine Dosisreduktion von Mabteran im Verlauf der Therapie wird nicht empfohlen; bei der Kombination mit Chemotherapie nach dem Schema CVP oder SNOR werden die Dosen der Chemotherapeutika entsprechend den Standardempfehlungen angepasst.
Die Behandlung einer niedrigmalignen Nicht-Hodgkin-Lymphom oder eines Follikellymphoms:
Die Behandlung der diffusen großzelligen nicht-Hodgkin-Lymphom (im Komplex mit der Chemotherapie nach dem Schema SNOR): an den ersten Tag jedes Zyklus der Chemotherapie leiten nach w/w die Einführung von Kortikosteroiden – 375 mg; Milligramme/m2 Die übrigen Präparate des Schemas SNOR werden nach Mabtera ergänzt.
Die Behandlung rheumatoider Arthritis:
Die Regeln für die Vorbereitung und Lagerung der Lösung für die Infusionen:
Die Regeln für das Abfüllen und die Lagerung der Lösung in der Spritze für parenterale Anwendungen:
Schätzung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: ≥ 10 % = sehr häufig; > 1 % bis < 10 % = häufig; ≤ 0,1 % bis < 1 % = selten.
Therapie bei folliculärer Hodgkin-Lymphom oder niedrigmalignen Lymphomen (Monotherapie oder adjuvant):
Schwere Nebenwirkungen und/oder Effekte, die bei einer höheren Verabreichungsfrequenz auftreten, sowie solche, die unter Monotherapie oder unterstützender Therapie im Komplex mit Rituximab bei der Behandlung der chronisch lymphatischen Leukämie und Lymphosarkom beobachtet wurden:
Nebensächliche Reaktionen auf die Anwendung des Präparats bei rheumatoider Arthritis mit einer Frequenz von mehr als 2 % und mindestens um 2 % im Vergleich zur Kontrollgruppe:
Bei wiederholter Anwendung unterscheidet sich das Profil der Nebenwirkungen von dem bei der Ersttherapie nicht und wird durch die Abnahme (mit jedem weiteren Kurs) der Häufigkeit der Infusionsreaktionen, der Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und der Infektionen charakterisiert, die im ersten halben Jahr der Behandlung häufig beobachtet werden.
Nebenwirkungen, die bei Anwendung von Mabtera beobachtet wurden: Granulome gangränösartige Entzündungen und mikroskopische Polyangiitis (Häufigkeit ≥10 %);
Der Austausch des Präparats oder die Umstellung auf eine andere Therapie aufgrund der abgewogenen klinischen Entscheidung ist zulässig.
In der Patientenkarte ist das Warenzeichen (der Name des Arzneimittels) – Mabtera anzugeben. Das Präparat darf nur unter sorgfältiger Kontrolle durch einen Onkologen, Rheumatologen oder Hämatologen bei Vorliegen der für die Wiederbelebung erforderlichen Bedingungen verabreicht werden.
Nebenwirkungen, die im Verlauf einer Infusion auftreten oder kurz danach einsetzten, können auf die Freisetzung von Zytokinen und/oder anderen Vermittlern zurückzuführen sein. Schwere Infusionsreaktionen ähneln Reaktionen der Hypersensibilität oder dem Syndrom der Zytokin-Freisetzung. Es liegen glaubwürdige Berichte über schwere Infusionsreaktionen mit tödlichem Ausgang in der Nachbeobachtungsphase nach Anwendung des Präparats vor. Bei einem größeren Anteil der Patienten traten im Abstand von 48 Stunden nach Beginn der ersten Infusion Fieber auf, begleitet von Schüttelfrost oder Zittern. Zu den Symptomen schwerer Reaktionen gehören: Blutdruckabfall, Lungenkomplikationen, Urtikaria, Angioödem, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen, Rhinitis, Juckreiz, Ödeme des Rachens oder der Zunge (vasculäre Ödeme), Dyspnoe sowie Schmerzen in den betroffenen Herden; in einigen Fällen traten zudem Symptome eines Syndroms mit raschem Abbau von Tumoren auf. 1/2-2 Infusionsreaktionen treten nach Absetzen der Verabreichung des Präparats und der medikamentösen Therapie (unter Aufnahme von Acetylsalicylsäure, Diphenhydramin, 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung, Glukokortikoiden, Bronchodilatatoren u. a.) auf. Nach vollständiger Rückbildung der Symptome kann die Infusion meist wiederholt werden; jedoch sollte die Verabreichungsrate um 50 % reduziert werden. Die Fortsetzung der Behandlung in diesem Fall wird selten von erneuten schweren Infusionsreaktionen begleitet. Bei schwereren Infusionsreaktionen, die nicht lebensbedrohlich sind, wurde der Therapiekurs bei Mabtera bei den Patienten vollständig beendet.
Angesichts des potenziellen Risikos für anaphylaktische Reaktionen und anderer Hypersensibilitätsstörungen ist bei der Verabreichung von Proteinpräparaten sowie anderen Arzneimitteln die gleichzeitige Gabe von Antihistaminika, Adrenalin und Glukokortikoiden erforderlich.
Pharmakologische Wechselwirkungen
Die pharmakokinetischen Parameter ändern sich bei gleichzeitiger Gabe von Rituximab mit Cyclophosphamid und Fludarabin in der Therapie der chronisch lymphatischen Leukämie nicht.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ändert die gleichzeitige Gabe von Methotrexat mit Mabtera ihre Pharmakokinetik nicht.
Bei den Patienten bei rewmatoidnom die Arthritis tauscht die gleichzeitige Aufnahme metotreksata mit Mabteroj ihre Pharmakokinetik nicht.
Die Bestimmung des Präparats mit anderen monoklonalen Antikörpern zur Diagnostik oder Therapie bei Patienten, die gegen murine Antigene antichimerische Antikörper erhalten haben, führt zu einem erhöhten Risiko allergischer Reaktionen.
Für die Infusion von Mabtera können Polyäthylen- oder Polyvinylchloridbeutel verwendet werden, da sie mit Rituximab kompatibel sind.
An einem vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von 2–8 °C lagern. Vor Kindern schützen.
Haltbarkeitsdauer: 2,5 Jahre.
Name des Präparats.
Preis.
Apotheke.
Mabtera Konzentrat für Infusionen 100 mg/10 ml (2 Flaschen).
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