Anwendungshinweise
Mabtera – ein immunbiologisches Präparat auf der Grundlage von monoklonalen Antikörpern mit antitumorischer und immunsuppressiver Wirkung.
Die Darreichungsformen von Mabtera:
Inhalt von 1 ml des Konzentrats zur Herstellung der Lösung: 10 mg Rituximab.
Inhalt von 1 ml der Lösung zur parenteralen Anwendung:
Mabtera wird zur Behandlung von nicht-Hodgkin-Lymphomen (NHL) eingesetzt.
Zusätzlich wird das Konzentrat zur Vorbereitung der Lösung für Infusionen bei der Therapie der folgenden Erkrankungen verwendet.
Absolute Kontraindikationen
Relativ (das Präparat wird bei Spezies mit einem erhöhten Komplikationsrisiko vorsichtig angewendet):
Vor Therapiebeginn muss die Packungsbeilage sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass das Mabtera-Medikament der angegebenen Form entspricht: eine Lösung für parenterale Applikationen oder ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Die aus dem Konzentrat hergestellte Lösung ist für die intravenöse langsame Infusion unter obligatorischer Nutzung des abgenommenen Katheters bestimmt; eine bolusartige oder injektive Verabreichung wird nicht zugelassen.
Für die erste Infusion wird mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 50 mg pro Stunde begonnen; diese kann alle halbe Stunde um 50 mg erhöht werden, bis das Maximum von 400 mg pro Stunde erreicht ist. Bei nachfolgenden Infusionen beginnt man mit 100 mg pro Stunde und erhöht ebenfalls alle halbe Stunde um 100 mg bis zum Maximum von 400 mg.
Vor jeder Infusion ist eine Prämedikation erforderlich: ein Analgetikum/Antipyretikum (Paracetamol) sowie ein Antihistaminikum aus dem Präparat (Diphenhydramin). Wird Mabtera in einer komplexen Therapie mit CVP (Cyclophosphamid, Vincristin ohne Prednisolon) oder CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon) eingesetzt, müssen Kortikosteroide zur Prämedikation hinzugefügt werden.
Für die subkutane Verabreichung ist der Bereich des vorderen Bauchwalls vorgesehen; die Infusionsdauer beträgt etwa 5 Minuten. Es liegen keine Daten zur Verabreichung in anderen Körperregionen vor, und eine subkutane Applikation ist für Lösungen, die aus Konzentrat hergestellt wurden, nicht vorgesehen.
Die Lösung darf nicht an Stellen mit Rötungen, erhöhter Empfindlichkeit, Hämatomen, Narben, Muttermal oder Indurationen injiziert werden; idealerweise sollte vermieden werden, Mabtera in einem und demselben Hautbereich gleichzeitig mit anderen subkutanen Präparaten zu verabreichen. Bei intermittierender Injektion kann an derselben Stelle weiterinjiziert oder im Notfall auf eine neue Stelle gewechselt werden; Patientinnen, die die volle Dosis als Infusionskonzentrat erhalten haben, sowie Patienten, denen die volle Dosis nicht zur Verfügung stand, können in nachfolgenden Zyklen das Präparat subkutan verabreicht bekommen.
Das empfohlene Standard-Dosierungsschema beträgt 375 mg. Die Verabreichung erfolgt einmal pro Woche. Milligramme/m2 Die Verabreichung erfolgt einmal pro Woche.
Eine Dosisreduktion von Mabteran im Verlauf der Therapie wird nicht empfohlen; bei der Kombination mit Chemotherapie nach dem Schema CVP oder SNOR werden die Dosen der Chemotherapeutika entsprechend den Standardempfehlungen angepasst.
Die Behandlung eines niedrigmalignen Nicht-Hodgkin-Lymphoms oder eines Follikellymphoms:
Die Behandlung des diffusen großzelligen nicht-Hodgkin-Lymphoms (im Komplex mit der Chemotherapie nach dem Schema SNOR): An den ersten Tag jedes Zyklus wird Kortikosteroid in einer Dosis von 375 mg verabreicht; die übrigen Präparate des Schemas SNOR werden durch Mabtera ergänzt. Milligramme/m2 Die übrigen Präparate des Schemas SNOR werden nach Mabtera ergänzt.
Die Behandlung rheumatoider Arthritis:
Regeln für die Vorbereitung und Lagerung der Infusionslösung:
Die Regeln für das Abfüllen und die Lagerung der Lösung in der Spritze für parenterale Anwendungen:
Schätzung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: ≥ 10 % = sehr häufig; > 1 % bis < 10 % = häufig; ≤ 0,1 % bis < 1 % = selten.
Therapie bei follikulärem Hodgkin-Lymphom oder niedrigmalignen Lymphomen (Monotherapie oder adjuvant):
Schwere Nebenwirkungen und/oder Effekte, die bei einer höheren Verabreichungsfrequenz auftreten, sowie solche, die unter Monotherapie oder in Kombination mit Rituximab bei der Behandlung der chronisch lymphatischen Leukämie und des Lymphosarkoms beobachtet wurden:
Nebensächliche Reaktionen auf die Anwendung des Präparats bei rheumatoider Arthritis mit einer Frequenz von mehr als 2 % und mindestens um 2 % im Vergleich zur Kontrollgruppe:
Bei wiederholter Anwendung unterscheidet sich das Nebenwirkungsprofil nicht von dem der Ersttherapie. Es wird durch die Abnahme (mit jedem weiteren Kurs) der Häufigkeit der Infusionsreaktionen, des Krankheitsverlaufs und der Infektionen charakterisiert, die im ersten Halbjahr der Behandlung häufig beobachtet werden.
Beobachtete Nebenwirkungen bei Anwendung von Mabtera: granulomatische Entzündungen und mikroskopische Polyangiitis (Häufigkeit ≥10 %).
Der Wechsel des Präparats oder die Umstellung auf eine alternative Therapie aufgrund einer abgewogenen klinischen Entscheidung ist zulässig.
In der Patientenkarte ist das Warenzeichen (der Name des Arzneimittels) – Mabtera anzugeben. Das Präparat darf nur unter sorgfältiger Kontrolle durch einen Onkologen, Rheumatologen oder Hämatologen bei Vorliegen der für die Wiederbelebung erforderlichen Bedingungen verabreicht werden.
Nebenwirkungen, die im Verlauf einer Infusion auftreten oder kurz danach einsetzten, können auf die Freisetzung von Zytokinen und/oder anderen Vermittlern zurückzuführen sein. Schwere Infusionsreaktionen ähneln Reaktionen der Hypersensibilität oder dem Syndrom der Zytokin-Freisetzung. Es liegen glaubwürdige Berichte über schwere Infusionsreaktionen mit tödlichem Ausgang in der Nachbeobachtungsphase nach Anwendung des Präparats vor. Bei einem größeren Anteil der Patienten traten im Abstand von 48 Stunden nach Beginn der ersten Infusion Fieber auf, begleitet von Schüttelfrost oder Zittern. Zu den Symptomen schwerer Reaktionen gehören: Blutdruckabfall, Lungenkomplikationen, Urtikaria, Angioödem, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen, Rhinitis, Juckreiz, Ödeme des Rachens oder der Zunge (vasculäre Ödeme), Dyspnoe sowie Schmerzen in den betroffenen Herden; in einigen Fällen traten zudem Symptome eines Syndroms mit raschem Abbau von Tumoren auf. Infusionsreaktionen treten nach Absetzen der Verabreichung des Präparats und der medikamentösen Therapie (unter Aufnahme von Acetylsalicylsäure, Diphenhydramin, 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung, Glukokortikoiden, Bronchodilatatoren u. a.) auf. Nach vollständiger Rückbildung der Symptome kann die Infusion meist wiederholt werden; jedoch sollte die Verabreichungsrate um 50 % reduziert werden. Die Fortsetzung der Behandlung in diesem Fall wird selten von erneuten schweren Infusionsreaktionen begleitet. Bei schwereren Infusionsreaktionen, die nicht lebensbedrohlich sind, wurde der Therapiekurs bei Mabtera bei den Patienten vollständig beendet. 1/2-2 Infusionsreaktionen treten nach Absetzen der Verabreichung des Präparats und der medikamentösen Therapie (unter Aufnahme von Acetylsalicylsäure, Diphenhydramin, 0,9 %iger Natriumchlorid-Lösung, Glukokortikoiden, Bronchodilatatoren u. a.) auf. Nach vollständiger Rückbildung der Symptome kann die Infusion meist wiederholt werden; jedoch sollte die Verabreichungsrate um 50 % reduziert werden. Die Fortsetzung der Behandlung in diesem Fall wird selten von erneuten schweren Infusionsreaktionen begleitet. Bei schwereren Infusionsreaktionen, die nicht lebensbedrohlich sind, wurde der Therapiekurs bei Mabtera bei den Patienten vollständig beendet.
Angesichts des potenziellen Risikos für anaphylaktische Reaktionen sowie anderer Hypersensibilitätsstörungen ist bei der Verabreichung von Proteinpräparaten und weiteren Arzneimitteln die gleichzeitige Gabe von Antihistaminika, Adrenalin und Glukokortikoiden erforderlich.
Pharmakologische Wechselwirkungen
Die pharmakokinetischen Parameter ändern sich bei gleichzeitiger Gabe von Rituximab mit Cyclophosphamid und Fludarabin in der Therapie der chronisch lymphatischen Leukämie nicht.
Die Daten zu den Wechselwirkungen zwischen Mabtera und anderen Arzneimitteln sind begrenzt.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ändert die gleichzeitige Gabe von Methotrexat mit Mabtera ihre Pharmakokinetik nicht.
Die Bestimmung des Präparats in Kombination mit anderen monoklonalen Antikörpern zur Diagnostik oder Therapie bei Patienten, die gegen murine Antigene antichimerische Antikörper erhalten haben, kann das Risiko allergischer Reaktionen erhöhen.
Für die Infusion von Mabtera können Polyäthylen- oder Polyvinylchloridbeutel verwendet werden, da sie mit Rituximab kompatibel sind.
Das Präparat ist an einem vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C aufzubewahren.
Haltbarkeit: 2,5 Jahre.
Präparatname: Mabtera
Verfügbarkeit und Preise in Online-Apotheken.
Verfügbarkeit in der Apotheke
Mabtera: Konzentrat zur intravenösen Anwendung, 100 mg/10 ml (je zwei Flaschen)
Preis: 14.000 Rubel
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Apotheke der Firma Ver.ru
Mabtera: Konzentrat zur intravenösen Anwendung, 500 mg/50 ml
Preis: 49,50 Euro
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