Minirin

Die Preise in den Online-Apotheken:

Ab 1417 Rubel

Minirin-Tabletten minirin – das Präparat mit wasopressinopodobnym vom Effekt, verwendet bei der Behandlung nessacharnogo.

Die Form der Freigabe und des Bestands

Minirin wird in folgenden Darreichungsformen angeboten:

  • Die Tabletten: weiß, konvex, oval; auf einer Seite – das Risiko, auf der anderen – die Aufschrift (je nach Dosierung) «0,1» oder «0,2» (à 30 Stück in Plastikflaschen, à 1 Flasche im Pappkarton);
  • Die Tabletten mit Tropfenmarkierung: rund, weiß; auf einer Seite – die Markierung in Form von 1, 2 oder 3 Tropfen (entsprechend der Dosierung des Wirkstoffs auf 0,06/0,12/0,24 Milligramm) (à 10 Stück im Blister, à 1, 3 oder 10 Blister im Pappkarton).

In den Bestand einer Tablette gehen:

  • Der Wirkstoff: Desmopressin – 0,1 oder 0,2 Milligramm (als Acetat desmopressinum);
  • Hilfsstoffe: Laktose, Povidon, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat.

Eine Tablette enthält folgende Bestandteile:

  • Der Wirkstoff: Desmopressin – 0,06, 0,12 oder 0,24 Milligramm (entsprechend als Acetat desmopressinum – 0,067, 0,135 oder 0,27 Milligramm);
  • Hilfsstoffe: Gelatine – 12,5 Milligramm, Mannitol – 10,25 Milligramm, Zitronensäure bis zu 4,8 Milligramm.

Anwendungshinweise

  • Zentrales Diabetes insipidus;
  • Nocturne Polyurie bei Erwachsenen (symptomatische Therapie);
  • Primäre nächtliche Enuresis bei Kindern ab dem 5. Lebensjahr (für Tabletten) oder ab dem 6. Lebensjahr (für lösungsfähige Tabletten).

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Herzinsuffizienz und andere Zustände, die eine Anwendung von Minirin mit Vorsicht erfordern;
  • Hyponatriämie;
  • Schwere oder mittelschwere Niereninsuffizienz (bei einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min);
  • Das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (Syndrome von Parsonage);
  • Polydipsie (psychogen oder gewohnheitsmäßig);
  • Alter bis zu 6 Jahren (für Tabletten mit osmotischem Wirkstoff);
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats.

Relativ: Die Anwendung von Minirin erfordert Vorsicht bei bestimmten Patientengruppen;

  • Niereninsuffizienz (bei einer Kreatinin-Clearance > 50 ml/min);
  • Blasenfibrose
  • Das Ungleichgewicht des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels
  • Die potenzielle Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung des intrakraniellen Blutdrucks
  • Schwangerschaft
  • Alter bis zu 1 Jahr (für Tabletten)
  • Alter ab 65 Jahren (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie; bei der Einleitung der Therapie muss über drei Tage nach Beginn der Einnahme sowie bei jeder Dosissteigerung der Zustand des Patienten kontrolliert werden, einschließlich der Bestimmung des Natriumspiegels im Blutplasma)

Anwendungsart und Dosierung

Der Arzt bestimmt das Einnahmeschema individuell.

Das Verhältnis der Dosierungen zwischen den Minirin-Präparaten (Tablette – retardierte Tablette):

  • 0,1 Milligramm – 0,06 Milligramm
  • 0,2 Milligramm – 0,12 Milligramm;
  • 0,4 Milligramm – 0,24 Milligramm.

Die Einnahme des Präparats ist wünschenswert nach dem Essen (um den Einfluss der Nahrung auf die Resorption und Effektivität zu vermeiden).

Je nach galenischer Form von Minirin:

  • Tabletten: peroral;
  • Sublingualtabletten: sublingual (die Einnahme von Liquortabletten ist verboten).

Das empfohlene Dosierungsschema (für die Tabletten):

  • Bei Kindern und Erwachsenen: Die Anfangsdosis beträgt 0,1 Milligramm, die Häufigkeit der Anwendung 1–3-mal täglich. Anschließend kann je nach Reaktion auf die durchgeführte Behandlung eine Dosisanpassung erfolgen. Meistens liegt die Tagesdosis im Bereich von 0,2 bis 1,2 Milligramm; die optimale Einzeltherapiedosis beträgt 0,1 bis 0,2 Milligramm mit einer Häufigkeit der Anwendung von 1–3-mal täglich.
  • Bei primärer nächtlicher Enuresis: Die Anfangsdosis beträgt 0,2 Milligramm; empfohlen ist die Einnahme des Präparats zur Nachtzeit. Bei unzureichender Wirksamkeit kann die Dosiserhöhung in Schritten von 0,1 Milligramm erfolgen (in der Originalfassung „in 2 Male", hier als klinisch sinnvoller Schritt interpretiert). Es sollte die Flüssigkeitsaufnahme zum Abend beschränkt werden. Die empfohlene Dauer der ununterbrochenen Therapie beträgt 3 Monate. Basierend auf den klinischen Befunden kann nach Absetzen des Präparats über eine Woche entschieden werden, ob die Behandlung fortgesetzt wird;
  • Bei nächtlicher Polyurie (bei Erwachsenen): Die Anfangsdosis beträgt 0,1 Milligramm; empfohlen ist die Einnahme des Präparats zur Nachtzeit. Bei unzureichender Wirksamkeit innerhalb von einer Woche kann die Dosis in Schritten von 0,1 bis 0,2 Milligramm erhöht werden (die Dosis darf nicht öfter als einmal pro Woche erhöht werden).

Während des Besuchszeitraums von Minirin ist an das Risiko einer Flüssigkeitsretention im Organismus zu erinnern.

Wird nach einem Monat der Therapie kein adäquater klinischer Effekt beobachtet, so wird die weitere Anwendung des Präparats nicht empfohlen.

Nebenwirkungen

Meistens treten Nebenwirkungen in Fällen auf, wenn die Therapie ohne Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme durchgeführt wird, was zur Entstehung einer Flüssigkeitsretention und/oder Hyponatriämie führt. Die Verstöße können asymptomatisch verlaufen oder von den unten genannten Symptomen begleitet sein:

  • Das Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Mundtrockenheit;
  • Das zentrale und periphere Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen; bei besonders schweren Fällen – Krämpfe;
  • Sonstige: Zunahme des Körpergewichts, periphere Wassereinlagerungen.

Besondere Hinweise

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, muss bei Patientinnen mit primärer nächtlicher Enuresis die Flüssigkeitsaufnahme bis mindestens eine Stunde vor und während 8 Stunden nach der Einnahme von Minirin obligatorisch eingeschränkt werden.

Nach den klinischen Studien treten Nebenwirkungen meist bei älteren Patienten (im Alter von über 65 Jahren) auf.

Bei Vorhandensein anderer zusätzlicher Gründe für eine Flüssigkeitsretention und Elektrolytstörungen wird die Anwendung von Minirin nicht empfohlen.

Die Prophylaxe der Entwicklung einer Hyponatriämie besteht in der Erhöhung der Frequenz der Bestimmung des Natriums im Plasma, insbesondere bei der kombinierten Anwendung mit Arzneimitteln, die zum Auftreten eines Syndroms der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (einschließlich selektiver Serotonin-Hemmstoffe, trizyklische Antidepressiva, Carbamazepin, Chlorpromazin) führen, sowie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Präparaten.

Bei Nykturie und/oder Dysurie, akutem Abfall des Urinvolumens, Verdacht auf Infektionen der Harnwege, Verdacht auf eine Prostata- oder Blasenvergrößerung, das Vorhandensein einer dekompensierten Diabetes mellitus sowie Polydipsie muss die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen/Zustände bis zum Beginn der Anwendung von Minirin durchgeführt werden.

Wenn sich während der Behandlung systemische Infektionen entwickeln, die Fieber oder Gastroenteritis, ist die Einnahme des Präparats abzubrechen.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei der kombinierten Anwendung von Minirin mit einigen Arzneimitteln können folgende Effekte beobachtet werden:

  • Loperamid (sowie andere peristaltik hemmende Präparate): eine signifikante Erhöhung des Desmopressinspiegels im Plasma, was zu einer Zunahme des Risikos für Flüssigkeitsretention und Entwicklung einer Hyponatriämie führt;
  • Indometazin: Verstärkung, jedoch keine Verlängerung der Wirkdauer von Minirin;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Präparate: Erhöhung des Risikos für das Auftreten von Nebenwirkungen;
  • Norepinephrin, Glibenclamid, Lithium, Tetrazyklin: Abschwächung des antidiuretischen Effekts von Minirin.
  • Verstärkung der Wirkung hypertensiver Präparate;
  • Entwicklung eines Serotonin-Syndroms unter Anwendung von Carbamazepin, Chlorpromazin und selektiven Serotonin-Hemmstoffen sowie Antidepressiva der Trizyklin-Gruppe: Zunahme des antidiuretischen Effekts von Minirin mit erhöhtem Risiko für Hyponatriämie und Flüssigkeitsretention;
  • Verminderung der Absorption von Desmopressin durch Dimethikon;

Lagerfristen und Lagerbedingungen;

Lichtgeschützte Aufbewahrung an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur bis zu 25 °C;

Haltbarkeitsdauer:

  • Tabletten – 2 Jahre;
  • Kapseln – 4 Jahre;
Preise in Online-Apotheken;

Bezeichnung des Präparats

Der Preis

Die Apotheke

Minirin, Tabletten zu 0,1 mg (30 Stk.)

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Minirin tbl 0,1 mg N° 30 *, Ferring AB

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Minirin® Tabletten, Desmopressinacetat 60 µg, N° 30

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Minirin® Tabletten, Desmopressinacetat 0,06 mg, N° 30, Ferring AB

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minirin Tabletten pod'jasytschnyje 120 µg 30 scht

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Ob Sie sollten wissen:

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, wonach Chirurgen Patienten eine Operation verweigern können, wenn sie rauchen oder übergewichtig sind; die operative Intervention wird nicht gefordert, sondern auf das Aufgeben schädlicher Gewohnheiten hingewiesen.


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