Myokarddystrophie

Kurze Charakteristik der Erkrankung

Myokardiodystrophie

Myokarddystrophie ist eine Erkrankung, die das normale Funktionieren des Herzmuskels beeinträchtigt und zu dessen Dystrophie führt. Das Risiko dieser Pathologie besteht darin, dass sie den normalen Stoffwechsel stört. Bei fehlender Behandlung kann Myokarddystrophie bei Kindern und Erwachsenen zu Flimmern (Arrhythmien) sowie zur ausgeprägten Herzinsuffizienz führen; in einigen Fällen entwickelt sich daraus eine langdauernde Herzerkrankung wie Myokarditis oder Kardiomyopathie.

Die Faktoren, die zum Entstehen von Myokarddystrophie beitragen, lassen sich in zwei Gruppen unterteilen – kardiale und extrakardiale. Zu den kardialen Faktoren gehören Herzerkrankungen, die Störungen der Austauschprozesse im Herzmuskel verursachen. Extrakardiale Ursachen sind Erkrankungen des Blutes, Vitaminmangelzustände, Intoxikationen, Strahlenschäden sowie Erkrankungen der Schilddrüse. Zudem kann Myokarddystrophie infolge beruflicher Belastungen, physikalischer Faktoren (Überhitzung, Brustkorbtrauma) oder emotionaler und körperlicher Überanstrengung entstehen. Das Fortschreiten dieser genannten Ursachen führt zu Störungen der Austauschprozesse in den Geweben des Herzmuskels. Die Infektionszonen können sowohl diffus als auch herdförmig sein; dabei wirkt die Pathologie im Rahmen eines Käfigs auf die Zellstrukturen unterschiedlich ein, was eine eigenartige Hauptbesonderheit der Myokarddystrophie darstellt und deren frühe Diagnostik erschwert.

Was geschieht bei Myokarddystrophie?

Der dystrophe Prozess verläuft in drei Stadien:

  • Im ersten Stadium erscheinen isolierte Herde ungünstiger Veränderungen, die zum Abbau der Gewebe des Herzmuskels und zur Vergrößerung seiner Hohlräume führen. Diese im Laufe der Zeit isolierten Herde verschmelzen zu einem ganzen zusammengezogenen Bereich, wodurch ausgedehnte Herzhöhlen entstehen. In dieser Phase ist eine Behandlung möglich, da die anfänglichen Störungen der kontraktilen Funktionen des Herzens ohne Probleme durch medikamentöse Präparate behoben werden können;
  • Im zweiten Stadium schreitet der pathologische Prozess fort; die Infektionszone erstreckt sich auf das gesunde Gewebe. Der Abbau der Muskelstrukturen wird dabei durch eine Vergrößerung des Volumens der unbeschädigten Strukturen ergänzt, doch bleiben die dystrophischen Veränderungen aufgrund der Normalisierung der Muskelfasern und ihrer intrazellulären Wiederherstellung weiterhin reversibel;
  • Das dritte Stadium – Beginn der Myokarddystrophie – manifestiert sich durch Symptome einer Herzminderleistung und Flimmern, die irreversible Veränderungen des Herzmuskels verursachen und zu schwerwiegenden Komplikationen im kardiovaskulären System führen.

Myokarddystrophie – Symptome der Erkrankung

In einigen Fällen erschwert es die Bestimmung der Ursache der Pathologie und die Ernennung einer adäquaten Behandlung, dass Merkmale der Myokarddystrophie häufig unter den Symptomen der Grunderkrankung maskiert werden. Bei den Patienten werden beobachtet:

  • Erhöhte Ermüdungsneigung bei geringen körperlichen Belastungen;
  • Dyspnoe;
  • Mäßige Tachykardie;
  • Abgeschwächte Herztöne;
  • Schmerzen im linken Bereich des Brustkorbs;
  • In den späten Stadien der Entwicklung – Merkmale einer Herzminderleistung.

Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die klinischen Symptome des dystrophischen Prozesses korrekt zu interpretieren und die Entwicklung von Kardiomyopathien, Myokarditiden sowie der ischämischen Herzkrankheit auszuschließen.

Myokardiodystrophie – Behandlung der Erkrankung

Die Behandlung der Myokardiodystrophie basiert auf der Beseitigung der Ursache der Pathologie, also des Faktors, der die dystrophischen Veränderungen hervorgerufen hat. In diesem Fall sprechen wir über chirurgische und pharmakologische Therapie endokriner Erkrankungen, Entfernung von Herden langdauernder Infektionen, Prophylaxe von Intoxikationen sowie Verringerung der negativen Auswirkungen beruflicher Belastungen. Anschließend wird je nach Schweregrad der Myokardiodystrophie die Behandlung entweder vermutet oder eine vorübergehende Einschränkung körperlicher Belastungen bzw. strenge Bettruhe für besonders schwere Fälle empfohlen.

Behandlung der Myokardiodystrophie

Zudem wird bei einer dysglandulären Myokardiodystrophie auf eine strenge Diät geachtet. Der Patient sollte in der Ernährung den Anteil an Lebensmitteln erhöhen, die große Mengen an Eiweiß und Vitaminen enthalten. Bei Übergewicht ist der Kaloriengehalt zu verringern, während er bei Vitaminmangelkrankheiten und Dystrophien erhöht wird.

Die wichtigste therapeutische Richtung bei Myokardiodystrophie ist die Korrektur von Elektrolytstörungen. Dem Patienten wird die intravenöse Gabe von 1 g Kaliumchlorid oder 10–15 mg Panangin, getrennt in einer 5 %igen Glukoselösung, verabreicht. Falls beim Kranken eine leichte Myokardiodystrophie mit schwach ausgeprägten Symptomen beobachtet wird, können Kaliumpräparate peroral verordnet werden. Bei der Behandlung aller Formen der Myokardiodystrophie kommen zudem Mittel zum Einsatz, die den Tauschprozesse des Herzmuskels fördern. Zu diesen Mitteln zählen: Vitamine der Gruppe B (Riboflavin), Kaliumorotat sowie anabole Steroide. Wenn die Myokardiodystrophie zum Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz führt, werden den Patientinnen Herzglykoside verabreicht.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung der Myokardiodystrophie unabhängig von Form und Stadium komplex sein sollte. Die Maßnahmen werden über einen längeren Zeitraum durchgeführt, bis die Elektrolytstörungen behoben sind und sich die EKG-Werte normalisiert haben. Nach der Krankenhausentlassung unterliegen alle ehemaligen Patienten einer obligatorischen ambulanten Betreuung beim Kardiologen. Falls notwendig wird der Arzt den Komplex weiterer therapeutischer Maßnahmen sowie das Programm der Rehabilitationsverfahren festlegen.

Hinsichtlich der Prophylaxe der Erkrankung ist diese auf die termingerechte Vermeidung jener Prozesse gerichtet, die zur Dystrophie des Herzmuskels führen.

Myokardiodystrophie bei Kindern

Im frühen Alter entstehen Herzpathologien infolge von Rachitis, Hypervitaminose, langdauernden Ernährungsstörungen, bakteriellen Erkrankungen und Virusinfektionen. Zudem kann sich eine Myokardiodystrophie bei Kindern aufgrund körperlicher Überanstrengung oder im Gegenteil infolge geringer körperlicher Aktivität entwickeln. In der Regel sind die Symptome der Pathologie im frühen Alter kaum ausgeprägt. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei ersten Verdachtsmomenten auf Herzprobleme unverzüglich an einen Arzt wenden. Für die Diagnostik der Myokardiodystrophie werden in solchen Fällen standardmäßig folgende Verfahren durchgeführt: sorgfältige Untersuchung durch den Kardiologen, Elektrokardiogramm und Ultraschall des Herzens.

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