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Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen

Obsessiv-compulsives Störung – zwanghafte Gedanken oder Handlungen Das Wort "obsessija" in der Übersetzung auf das Russische bedeutet: die Belagerung, der Block. "Kompulsija" ist eine Nötigung. So wird obsessiwno-kompulsiwnoje die Verwirrung mit lateinisch, wie der erzwungene Schutz vor den aufdringlichen Ängsten übersetzt. Dabei meinen kompulsii die Bewegungen in einer bestimmten Reihenfolge mit der Fixation des unnützen dynamischen Stereotypes.

Gewaltsame Bewegungen, die wider Willen des Menschen ausgeführt werden, verwandeln sich in bestimmte Rituale, die für den Kranken unangenehm sind, aber gleichzeitig notwendig erscheinen. Die Ängste können vielfältig sein: von der Angst vor offenen Räumen (Agoraphobie) bis zur Befürchtung einer psychischen Erkrankung (Lissomphobie).

Die Angst vor psychischer Verwirrung ist absolut für alle Menschen charakteristisch, bei denen sich Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen entwickeln, da das Bewusstsein über den Unsinn der eigenen Handlungen ernste Befürchtungen bezüglich der eigenen psychischen Gesundheit auslöst. Dennoch treten ähnliche Zustände auch bei vielen Menschen mit einer kerngesunden Psyche auf.

Erscheinungsformen von Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen

Tatsächlich ist jeder Mensch einigen Befürchtungen unterworfen. Dieser Zustand wird vom wichtigsten angeborenen Reflex – dem defensiven Reflex – gestützt. Das vernünftige Verhalten lässt nicht zu, das Leben und die Gesundheit zu riskieren. Menschen treffen prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung von Unfällen. Wenn eine Person mehr Aufmerksamkeit ihren eigenen Ängsten schenkt, sagt sie innerlich voraus, welche Unfälle geschehen können. Der weitere Gedankengang führt zum System des Schutzes vor der Gefahr.

Deshalb sieht die Behandlung von Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen „die Unterbrechung des Denkens" vor. Anders können Menschen die Hände zwanzig- bis dreißigmal pro Tag waschen, um sich nicht anzustecken. Die entstehenden Befürchtungen regen zur Aktivierung des Schutzsystems an. Der Mensch beginnt, das Leben wie ein bestimmtes System wahrzunehmen. In leichteren Formen von Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen prägt sich die Verwirrung durch verschiedene Volksmerkmale aus: Ein Mensch klopft nach einem Baum, spuckt über die linke Schulter, nachdem eine schwarze Katze den Weg gekreuzt hat, kehrt heim und schaut unbedingt in den Spiegel.

Komplexere Fälle prägen sich in den Dauerwirkungen aus, die auf den Schutz vor drängenden Ängsten gerichtet sind. Der Mensch verbirgt scharfe Gegenstände, da er sich für die Gesundheit der Familienangehörigen fürchtet. Bei stark ausgeprägten Zwängen entsteht die Angst, gefährliche Handlungen zu begehen. Schlagartig auftretende Gedanken haben einen zwingenden Charakter. Den Patienten erfasst der Wunsch unerwartet, sich unter ein Auto zu werfen oder von einem nahen Menschen heruntergezogen zu werden. Er versteht die volle Absurdität dieses grausamen Wunsches und fürchtet, diese Tat zu begehen.

Ein charakteristisches Merkmal von Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen ist eine eigentümliche psychische Kompensation, die in bestimmten Handlungen besteht. Bei leichten Fällen genügt es dem Patienten, unbedingt vom Bett aufzustehen; auch dann treten die drängenden Ängste zurück. Beim verzögerten Verlauf der Erkrankung, wenn keine Behandlung von Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen erfolgt, werden die Rituale mehrstufig und auffällig für das Umfeld. Der Patient legt Gegenstände in einer streng bestimmten Ordnung zusammen. Wird dieses System durch eine unvorsichtige Bewegung verletzt, wiederholt er die Manipulation erneut. Es dauert, bis die Reihenfolge in der tadellosen Ordnung erfüllt ist. Die Stimmung des Menschen verdirbt augenblicklich, sobald er erkennt, dass sich die zusammengelegten Gegenstände, „den Schutz garantierend", nicht auf der Stelle erweisen.

Die obsessiv-kompulsive Störung: Diagnostik

Zur Erfassung der psychischen Veränderungen nach dem Typ der Zwangsstörung wurden spezielle Tests entwickelt, die die Neigung zu Zwängen offenlegen und die Tendenz zum magischen Denken aufzeigen.

Ist eine obsessiv-kompulsive Störung vorhanden, so zeigt der Test das Vorhandensein von Defiziten in den Prozessen der Hemmung und Erregung der höheren Nerventätigkeit an. Bei einem positiven Ergebnis ist eine qualifizierte ärztliche Betreuung erforderlich.

Die obsessiv-kompulsive Störung: Therapie

Zur Behandlung der Zwangsstörung werden folgende Methoden eingesetzt:

  • Psychotherapie;
  • Pharmakotherapie;
  • Soziale Rehabilitation.

Diagnose und Behandlung des obsessiv-compulsiven Störung Die Psychotherapeutik leistet den positiven Effekt, aber bei weitem nicht immer. Die Prinzipien der Psychotherapeutik: individuell und gruppen-, die das ständige Vorspielen der psychoverletzenden Situation vorsehen, zum Ziel, die unbegründete Angst zu siegen. Jedoch sind für einige Patienten der Befürchtung erdacht nicht, aber werden von der vollkommen realen Drohung wahrgenommen. Die ständige Erinnerung an den psychoverletzenden Faktor verstärkt die Depression im Gegenteil. Deshalb wenn obsessiwno-kompulsiwnoje die Verwirrung diagnostiziert wird, die Behandlung soll nur der Arzt der Psychiater ernennen.

Die medikamentöse Behandlung des Syndroms der Zwänge erfolgt in der Regel stationär über einen Zeitraum von zwei Monaten. Anschließend wird die Patientin zur ambulanten Beobachtung entlassen. Falls notwendig, wird eine weitere Medikation empfohlen, meist jedoch beschränkt sich die Behandlung auf die soziale Rehabilitation. Mit dem Patienten werden unterstützende Gespräche geführt, deren Ziel es ist, die Hoffnung auf eine vollständige Genesung zu stärken. Der Mensch lernt, angstfrei zu leben, und entwickelt ein angemessenes Verhalten in der Gesellschaft sowie eine adäquate Einschätzung der Umgebungslage.

Die obsessiv-kompulsive Störung: Prognose

Bei der Behandlung dieser Erkrankung ist die Prognose in mehr als der Hälfte der Fälle günstig – eine vollständige und endgültige Genesung. Beginnt die Therapie später, entwickelt sich das obsessive-kompulsive Syndrom zu einer Chronizität und dauert über mehrere Jahre an.

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