Morphium

Injektionslösung Omnopon Omnopon – ein narkotisches Opioid-Medikament mit schmerzstillender Wirkung.

Form der Abgabe und des Bestands

Die zur subkutanen (i.p./s.c.) Verabreichung bestimmte Lösung in einer Konzentration von 1 % oder 2 %: ein durchsichtiger, hellgelber oder farblos wirkender Liquor (in Ampullen nach 1 ml; 5 Ampullen pro Packung; 1 oder 2 Packungen im Karton).

Enthaltene Substanzen pro 1 ml der 1-% oder 2-%igen Lösung:

  • Morphiumhydrochlorid – 5,75 bzw. 11,5 Milligramm;
  • Drogenmehl (Codein) – 2,7 bzw. 5,4 Milligramm;
  • Codein – 0,72 bzw. 1,44 Milligramm;
  • Papaverinhydrochlorid – 0,36 bzw. 0,72 Milligramm;
  • Thebain – 0,05 bzw. 0,1 Milligramm;

Hilfskomponenten: Dinatriumethylenediamintetraacetat, Glycerin, eine Salzsäure-Lösung (1 M) sowie Wasser für Injektionszwecke.

Anwendungshinweise

Omnopon wird bei Schmerzsyndromen unterschiedlicher Ätiologie eingesetzt, die langdauernd oder akut sind: Traumata, posttraumatische Schmerzen, Herzinfarkt, bösartige Neubildungen, Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe, postoperative Phase sowie weitere ähnliche Zustände.

In Kombination mit atropinähnlichen Arzneimitteln oder myotropen Spasmolytika wird das Präparat zur Linderung von Schmerzsyndromen bei Nierenkoliken, Gallensteinkoliken und Darmkoliken eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Kontraindikationen
  • Absolute Kontraindikationen:
  • Herzrhythmusstörungen
  • Kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung mit Monoaminoxidasen sowie innerhalb von zwei Wochen nach deren Absetzen.
  • Zustände oder Erkrankungen mit ausgeprägter ZNS-Depression und Atemdepression
  • Kopftrauma
  • Erhöhter Hirndruck
  • Zustände nach Schilddrüsenoperationen
  • Akute Erkrankungen der Bauchorgane, die eine Operation erfordern, bevor die Diagnose gestellt ist
  • Paralytischer Darmverschluss
  • Epilepsie sowie andere krampfanfällige Zustände
  • Das Kindesalter bis zum zweiten Lebensjahr
  • Hypersensibilität gegenüber den Komponenten von Omnopon

Relativ (das Präparat mit Vorsicht verwenden aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Komplikationen): fortgeschrittenes Alter, allgemeine Abmagerung, Leber- und Nierenerkrankungen, Funktionsstörungen der Nebennierenrinde sowie Anamnesebefunde einer Opioidabhängigkeit

Während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit ist Omnopon ausschließlich nach vitalen Indikationen anzuwenden, da das Risiko einer medikamentösen Abhängigkeit beim Kind hoch ist.

Anwendungsweg und Dosierung

Die Lösung wird subkutain injiziert.

Die Dosierung erfolgt individuell unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Patienten und der Schwere des Schmerzes.

Die empfohlene Erwachsenendosis beträgt 10–20 mg (entsprechend 1 ml einer 1-%igen oder 2-%igen Lösung); eine erneute Gabe ist bei Bedarf nach weiteren 4 bis 5 Stunden zulässig. Die maximale Einzeldosis liegt bei 30 mg (1,5 ml einer 2-%igen oder 3 ml einer 1-%igen Lösung). Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg (entsprechend 5 ml einer 2-%igen oder 10 ml einer 1-%igen Lösung).

Kindern wird Omnopon je nach erforderlicher Sedationsstufe, dem allgemeinen Zustand und dem Alter in einer Dosis von 1 mg (für Kinder ab 2 bis 3 Jahren) bis zu 7,5 mg (für Kinder ab 12 bis 14 Jahren) verabreicht.

Nebenwirkungen

  • Depression, Euphorie, Halluzinationen, Schwindel, Erregung und Somnolenz;
  • Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen (um die gastrointestinale Nebenwirkung zu minimieren, wird empfohlen, Abführmittel einzusetzen);
  • Krämpfe des Blasenschließmuskels sowie Harnverhaltungen;
  • Muskelschwäche
  • Verschlimmerung von Hirnerkrankungen infolge der Erhöhung des intrakraniellen Drucks
  • Krämpfe der glatten Muskulatur
  • gemäßigte Atemdepression
  • Reaktionen bei Überempfindlichkeit

Infolge der Injektion kann es zur Erweiterung peripherer Blutgefäße mit Freisetzung von Histamin kommen, was ein Grund für Bronchospasmus, Hypotonie, Hautrötung, verstärkte Schweißabsonderung sowie Rötung der Eiweißhülle der Augen sein kann.

Bei wiederholter Anwendung der Lösung über 1–2 Wochen oder manchmal nur innerhalb von 2–3 Tagen kann sich eine allmähliche Gewöhnung mit Abschwächung des anästhetischen Effekts und Entwicklung einer opioiden medikamentösen Abhängigkeit entwickeln. Später, 1–2 Tage nach Unterbrechung der Injektionen, können Merkmale eines Entzugssyndroms auftreten: Kopfschmerzen, Schwäche, Mydriase, Muskelkrämpfe, Hyperthermie, Erbrechen, Durchfall, Harndrang, Tachykardie, Hypertonie sowie andere vegetative Symptome. Dieser Zustand erfordert eine Therapie in einer stationären spezialisierten Abteilung.

Besondere Hinweise

Omnopon kann zu einer allmählichen Gewöhnung sowie zur physischen und psychischen Opioidabhängigkeit führen.

Während der Behandlung ist es erforderlich, sich von potenziell gefährlichen Tätigkeiten fernzuhalten, die Schnelligkeit der psychomotorischen Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich dem Führen von Kraftfahrzeugen.

Arzneimittelinteraktionen

Omnopon hemmt die Aktivität des Atemzentrums. Wird es gleichzeitig mit Anästhetika, Antidepressiva, Antipsychotika sowie zentral wirkenden Beruhigungs-, Sedativa- und Antihistaminika angewendet, verstärkt dies den depressiven Einfluss auf das Zentralnervensystem. Ist eine solche Kombination notwendig, sind reduzierte Dosen erforderlich; die Therapie muss unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Opioidanalgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten (Tramadol, Buprenorphin) sowie der Agonisten-Antagonisten (Butorphanol, Nalbuphin) sollten wegen des erhöhten Risikos für eine Abschwächung der Analgesie und die Gefahr eines Entzugssyndroms nicht gleichzeitig mit Omnopon angewendet werden.

Opioidanalgetika (Promedol, Fentanyl) zeigen bei gleichzeitiger Anwendung in therapeutischen Dosen einen additiven schmerzstillenden Effekt; auch unerwünschte Nebenwirkungen summieren sich dabei.

Lagerungsdauer und -bedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen, dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 15 °C lagern.

Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre.

Ob Wussten Sie:

Gebildete Menschen sind weniger anfällig für Hirnerkrankungen; intellektuelle Aktivität fördert die Bildung zusätzlicher Reserven, die kompensatorisch wirken.


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