Morphin

Injektionslösung Omnopon Omnopon – narkotisch opioidnoje das medikamentöse Mittel analgesirujuschtschego die Effekte.

Die Form der Abgabe und des Bestands

Die Lösung zur subkutanen (p./k.) Verabreichung in 1 % oder 2 %-iger Konzentration: durchsichtiger, hellgelber oder farbloser Liquor (in Ampullen nach 1 ml; 5 Ampullen pro Packung; 1 oder 2 Packungen im Karton).

Die enthaltenen Substanzen in 1 ml der 1 %/2 %-igen Lösung:

  • Morphiumhydrochlorid – 5,75/11,5 Milligramme;
  • Drogenschleim (Codein) – 2,7/5,4 Milligramme;
  • Codein – 0,72/1,44 Milligramme;
  • Papaverinhydrochlorid – 0,36/0,72 Milligramme;
  • Thebain – 0,05/0,1 Milligramme.

Hilfskomponenten: Dinatriumethylenediamintetraacetat, Glycerin, eine Lösung von Salzsäure 1 M sowie Wasser für Injektionszwecke.

Angaben zur Anwendung

Omnopon wird bei Schmerzsyndromen unterschiedlicher Ätiologie eingesetzt, die langdauernd oder akut sind: Traumata, posttraumatische Schmerzen, Herzinfarkt, bösartige Neubildungen, Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe, postoperative Phase sowie andere ähnliche Zustände.

In Kombination mit atropinähnlichen Arzneimitteln oder myotropen Spasmolytika wird das Präparat zur Linderung von Schmerzsyndromen bei Nierenkoliken, Gallensteinkoliken und Darmkoliken eingesetzt.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • Bronchialasthma;
  • Langdauernde Herz-Lungeninsuffizienz;
  • Herzarrhythmie;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidase-Hemmern sowie innerhalb von zwei Wochen nach deren Absetzen.
  • Zustände oder Erkrankungen, die von einer ausgeprägten Unterdrückung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Atemdepression begleitet werden.
  • Kopftraumen.
  • Erhöhter Hirndruck.
  • Zustände nach Operationen an den Schilddrüsen.
  • Akute Erkrankungen der Organe der Bauchhöhle, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, bis zur Diagnosestellung.
  • Paralytischer Ileus.
  • Epilepsie und andere spasmophile Zustände.
  • Das Kindesalter bis zum zweiten Lebensjahr.
  • Hypersensibilität gegenüber den Komponenten von Omnopon.

Relativ (das Präparat mit Vorsicht verwenden aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Komplikationen): fortgeschrittenes Alter, allgemeine Abmagerung, Leber- und Nierenerkrankungen, Funktionsstörungen der Nebennierenrinde sowie Anamnesebefunde einer Opioidabhängigkeit.

Während der Schwangerschaft, bei der Geburt und in der Stillzeit ist Omnopon ausschließlich nach vitalen Indikationen anzuwenden, da das Risiko einer medikamentösen Abhängigkeit beim Kind hoch ist.

Anwendungsweg und Dosierung

Die Lösung wird subkutan injiziert.

Die Dosis wird individuell festgelegt und hängt vom Zustand des Patienten sowie der Schwere des Schmerzsyndroms ab.

Die empfohlene Erwachsenendosis beträgt 10–20 mg (1 ml einer 1-%igen oder 2-%igen Lösung); bei Bedarf ist eine erneute Gabe nach weiteren 4 bis 5 Stunden zulässig. Die maximale Einzeldosis liegt bei 30 mg (1,5 ml einer 2-%igen oder 3 ml einer 1-%igen Lösung). Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg (5 ml einer 2-%igen oder 10 ml einer 1-%igen Lösung).

Kindern wird Omnopon je nach erforderlicher Sedationsstufe, dem allgemeinen Zustand und dem Alter in einer Dosis von 1 mg (für Kinder ab 2 bis 3 Jahren) bis zu 7,5 mg (für Kinder ab 12 bis 14 Jahren) verabreicht.

Nebenwirkungen

  • Depression, Euphorie, Halluzinationen, Schwindel, Erregung und Somnolenz;
  • Verstopfung, Übelkeit sowie Erbrechen (um die gastrointestinale Nebenwirkung zu minimieren, wird empfohlen, Abführmittel einzusetzen);
  • Krämpfe des Blasenschließmuskels sowie Harnverhaltungen;
  • Die Muskelschwäche;
  • Die Verschärfung der Erkrankungen des Gehirns infolge der Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks;
  • Die Krämpfe schelzender Wege;
  • Die gemässigte Atemdepression;
  • Die Reaktionen der Hypersensibilität.

Infolge der Injektion kann es zur Erweiterung der peripherischen Blutgefäße mit Freisetzung von Histamin kommen, was ein Grund für Bronchospasmus, Hypotonie, Hautrötung, verstärkte Schweißabsonderung sowie Rötung der Eiweißhülle der Augen sein kann.

Bei wiederholter Anwendung der Lösung über 1–2 Wochen oder manchmal nur in 2–3 Tagen kann sich eine allmähliche Gewöhnung mit Abschwächung des anästhetischen Effekts und Entwicklung einer opioiden medikamentösen Abhängigkeit entwickeln. Später, 1–2 Tage nach Unterbrechung der Injektionen, können Merkmale eines Entzugssyndroms auftreten: Kopfschmerzen, Schwäche, Mydriase, Muskelkrämpfe, Hyperthermie, Erbrechen, Durchfall, Harndrang, Tachykardie, Hypertonie sowie andere vegetative Symptome. Dieser Zustand erfordert eine Therapie in einer stationären spezialisierten Abteilung.

Besondere Hinweise

Omnopon kann zu einer allmählichen Gewöhnung und zur physischen wie psychischen opioiden Abhängigkeit führen.

Während der Behandlung ist es erforderlich, sich von potenziell gefährlichen Tätigkeiten fernzuhalten, die Schnelligkeit der psychomotorischen Reaktionen und erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich dem Führen von Kraftfahrzeugen.

Arzneimittelinteraktionen

Omnopon hemmt die Aktivität des Atemzentrums und verstärkt den depressiven Einfluss auf das Zentralnervensystem bei gleichzeitiger Anwendung mit Anästhetika, Antidepressiva, Antipsychotika sowie zentral wirkenden Beruhigungs-, Sedativa- und Antihistaminika. Ist eine solche Kombination notwendig, sind reduzierte Dosen erforderlich, und die Therapie muss unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Opioidanalgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten (Tramadol, Buprenorphin) sowie der Agonisten-Antagonisten (Butorphanol, Nalbuphin) sollten wegen des erhöhten Risikos für eine Abschwächung der Analgesie und die Gefahr eines Entzugssyndroms nicht gleichzeitig mit Omnopon angewendet werden.

Opioidanalgetika (Promedol, Fentanyl) zeigen bei gleichzeitiger Anwendung in therapeutischen Dosen einen additiven schmerzstillenden Effekt; auch unerwünschte Nebenwirkungen summieren sich dabei.

Lagerungsdauer und -bedingungen

An einem für Kinder unzugänglichen, dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 15 °C lagern.

Die Haltbarkeitsdauer beträgt 3 Jahre.

Ob Wussten Sie:

Gebildete Menschen sind weniger anfällig für Hirnerkrankungen; intellektuelle Aktivität fördert die Bildung zusätzlicher Reserven, die kompensatorisch wirken.


Impressum | Datenschutz | Über uns | Kontakt