Oksitozin

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Раствор для внутривенного и внутримышечного введения ОкситоцинOksitozin – das synthetische Hormonalmittel für die Stimulation der Stammtätigkeit.

Die Form der Ausgabe und der Bestand

Die medikamentöse Form – die Lösung für intramuskulär (w/m) und intravenös (w/w) der Einführung: der durchsichtige farblose Liquor ohne mechanische Einlagerungen (nach 1 ml in den Glasampullen, im Papppaket 5 Ampullen).

Der Aktionsstoff – oksitozin, in 1 Ampulle – 5 internationale Einheiten (ME).

Die Hilfskomponenten: das Äthanol (96 %), chlorbutanol gemigidrat, die Essigsäure aus Eis, das Wasser für die Injektionen.

Die Aussagen zur Anwendung

  • Die Stimulation der Stammtätigkeit in den ersten und zweiten Perioden der Geburt bei der Schwäche (primär oder nochmalig) der Geburtswehen;
  • Rodowosbuschdenije auf spät oder nah an ihm der Periode der Schwangerschaft, notfalls der vorfristigen Geburt in Zusammenhang mit der intrauterinen Entwicklungsverzögerung der Frucht, dem Rhesusfaktor-Konflikt, der Gestose, dem vorzeitigen oder frühen Bruch der Hüllen der Frucht und islitijem okoloplodnych der Wässer, dem intrauterinen Niedergang der Frucht, perenoschennoj von der Schwangerschaft (nach 42 Wochen);
  • Die Prophylaxe und die Behandlung der hypotonischen Blutungen nach dem Abort, der Geburt, des Kaiserschnittes (nach der Geburt des Kindes und der Abteilung posleda) (zwecks der Beschleunigung poslerodowoj die Uterusinvolutionen);
  • Die Zusatzbehandlung beim nicht stattfindenden oder unvollständigen Abort.

Die Gegenanzeigen

  • Das enge Becken der Gebärende (die Nichtübereinstimmung der Umfänge des Beckens und des Kopfes der Frucht), das Vorliegen oder den Nabelschnurvorfall, das Teil- oder volle Vorliegen der Plazenta, die schiefe und querlaufende Lage der Frucht, die spontanen rodorasrescheniju stört;
  • Die Extrasituationen, die die operative Intervention fordern, herbeigerufen vom Zustand der Frucht oder der Gebärende;
  • Das übermäßige Dehnen matki;
  • Das Gesichtsvorliegen der Frucht;
  • Sdawlenije der Frucht;
  • Die matotschnyj Sepsis;
  • Distress der Frucht lange vor dem Eintritt der Terminalfristen der Schwangerschaft;
  • Die schwere Gestose (der Verstoß der Nierenfunktion, den hohen arteriellen Blutdruck), den Hypertonus matki (erscheinend bis zur Geburt);
  • Die Erkrankungen des Herzens, die arterielle Hypertension;
  • Der Verstoß der Nierenfunktion;
  • Die Periode der Frauenmilchernährung;
  • Die erhöhte Sensibilität zu oksitozinu und anderen Komponenten des Präparates.

Das Präparat ist für die Langzeitanwendung bei der Passivität matki kontraindiziert.

Außer den besonderen Umständen, die Anwendung Oksitozina ist für den Fall mnogoplodnoj der Schwangerschaft, der Frühgeburt, des Hypertonus matki, des Vorhandenseins in der Anamnese des umfangreichen Chirurgieeingriffes auf matke und schejke matki (einschließlich den Kaiserschnitt), des invasiven Stadiums des Karzinoms schejki matki auch kontraindiziert.

Die Weise der Anwendung und die Dosierung

Die Lösung verwenden mittels w/w und w/m die Einführungen.

Für die artefizielle Anregung und die Stimulation der Verstärkung der Stammtätigkeit das Präparat leiten außerordentlich intravenös unter den Bedingungen des Krankenhauses unter Ausnutzung der speziellen Ausrüstung ein, die die entsprechende medizinische Kontrolle gewährleistet.

Man darf nicht gleichzeitig die Lösung w/w und w/m einleiten.

Die Dosis wird zur Methode der Auslese unter Berücksichtigung der individuellen Erträglichkeit der Gebärende und der Frucht ernannt.

Die Einführung oksitozina für rodowosbuschdenija und der Stimulation der Geburtswehen wird intravenös unter Ausnutzung infusionnoj der Pumpe und der speziellen Ausrüstung, die monitorit die Herztätigkeit der Frucht und die Kraft matotschnych die Kürzungen erlaubt erzeugt.

Bei der übermäßigen Verstärkung sokratitelnoj muss sofort die Tätigkeit matki die Infusion für die schnelle Senkung sokratitelnoj die Aktivitäten matki anhalten.

Rodowosbuschdenije beginnen mit der Einführung der reinen physiologischen Lösung. Dann beginnen die Standardinfusion, in 1000 ml negidratirujuschtschej die Liquore 1 ml oksitozina aufgelöst und sorgfältig vermischt. Die Anfangsgeschwindigkeit der Einführung – von 2 bis zu 16 Tropfen in der Minute. Für die Errungenschaft der erwünschten Stufe sokratitelnoj erhöhen die Aktivitäten matki die Geschwindigkeit auf 4-8 Tropfen durch jede 20-40 Minuten. Wenn matotschnyje die Kürzungen beginnen, der physischen Stammtätigkeit zu entsprechen, und erreicht das Öffnen des Muttermundes 4-6 cm, wird beim Fehlen der Symptome fetal distressa die allmähliche Senkung der Geschwindigkeit der Infusion in der Rückordnung empfohlen, die ihrer Beschleunigung entspricht.

Die Geschwindigkeit der Infusion auf den späten Fristen der Schwangerschaft soll 32-36 Tropfen in der Minute, mit Ausnahme der seltenen Fälle nicht übertreten.

Bei der Frühgeburt möglich die Anwendung der hohen Geschwindigkeit der Einführung des Präparates, manchmal bis zu 80 Tropfen in der Minute.

Die Infusion ist nötig es von der regelmäßigen sorgfältigen Kontrolle des Herzklopfens der Frucht, des Tonus matki im Zustand der Ruhe, die Frequenz, der Kraft und der Dauer ihrer Kürzungen zu begleiten.

Bei matotschnoj ist nötig es die Hyperaktivitäten oder fetal distresse die Einführung oksitozina sofort einzustellen, die Sauerstofftherapie der Gebärende und die Kontrolle ihres Zustandes und der Frucht mit dem Facharzt zu gewährleisten.

Für die Prophylaxe und die Behandlung der hypotonischen Blutungen in poslerodowom die Periode ist die intravenöse Infusion 2-8 ml Oksitozina vorgeführt, die in 1000 ml negidratirujuschtschej dem Liquoren aufgelöst sind, für die Prophylaxe matotschnoj der Atonie sind 80-160 Tropfen in der Minute gewöhnlich notwendig.

Nach der Abteilung der Plazenta w/m leiten 1 ml oksitozina ein.

Beim unvollständigen oder nicht stattfindenden Abort der Patientin w/w mit Geschwindigkeit 20-40 ist das Geträufel in der Minute tropfig leiten 2 ml des Präparates, getrennt in 500 ml der physiologischen Lösung oder der Mischung aus 5 % der Dextrose und der physiologischen Lösung ein.

Die nebensächlichen Effekte

  • Das fertile System: bei den hohen Dosen oder der Hypersensibilität – der Hypertonus matki, die Tetanie, den Krampf, den Bruch matki, die Verstärkung der Blutung nach der Geburt (wegen des Blutplättchenmangels, der Hypoprothrombinämie oder der Afibrinogenämie herbeigerufen oksitozinom); manchmal – der Bluterguß in die Organe des kleinen Beckens;
  • Das Verdauungssystem: die Übelkeit, das Erbrechen;
  • Das Kardiovaskuläre System: bei den hohen Dosen – die Kammerextrasystolie, die Arrhythmie, die schwere Hypertonie (auf dem Hintergrund der Anwendung wasopressornych der Mittel), die Hypotonie (bei der Kombination mit dem Anästhetikum ziklopropanom), reflektornaja die Tachykardie, den Schock; bei der hohen Geschwindigkeit der Einführung – subarachnoidalnoje die Blutung, die Bradykardie;
  • Es ist der Austausch wasser-elektrolitnyj: bei langdauernd (sind 24 Stunden) langsam w/w die Einführung das Erscheinen der schweren Hyperhydratation (gewöhnlich bei der hohen Geschwindigkeit der Infusion), verlaufend mit den Konvulsionen und dem Koma möglich; selten – der Letalausgang;
  • Das immunnaja System: die Entwicklung der allergischen Reaktionen (einschließlich die Anaphylaxie); bei der hohen Geschwindigkeit der Einführung – der Bronchospasmus; selten – der Letalausgang.

Außer ihm, die Anwendung Oksitozina für rodowosbuschdenija kann die Nebeneffekte bei der Frucht oder des Neugeborenen in Form von der Neugeborenen-Gelbsucht, der niedrigen Einschätzung im Laufe von 5 Minuten nach der Skala Apgar herbeirufen; bei der hohen Geschwindigkeit der Einführung – der Bluterguß in die Netzhaut des Auges, die Verkleinerung im Blut der Frucht des Fibrinogens; bei der Verstärkung sokratitelnoj die Aktivitäten matki – die restlichen Veränderungen des Zentralnervensystemes, die Arrhythmie (einschließlich die Tachykardie, die sinusförmige Bradykardie, die Kammerextrasystolie), den Niedergang der Frucht infolge der Asphyxie.

Die besonderen Hinweise

Die Anwendung Oksitozina ist nötig es nach der sorgfältigen Einschätzung des erwarteten therapeutischen Effektes mit dem möglichen Risiko der Entwicklung der Tetanie und des Hypertonus matki zu beginnen.

Die Stimulation der Geburt darf man nicht bis zum Erscheinen des Kopfes der Frucht im Beckeneingang beginnen.

Die intravenöse Einführung oksitozina soll unter den Bedingungen des Krankenhauses unter der ständigen Kontrolle der erfahrenen Experten durchgeführt werden, deren Qualifikation zulässt, die ersten Symptome der Komplikationen zu bestimmen und, die unverweilte Hilfe zu leisten. Die sorgfältige regelmäßige Kontrolle rodorasreschenija verringert das Risiko der Blutungen nach der Geburt.

Um die Komplikationen zu vermeiden, ist nötig es die ganze Periode der Einführung des Präparates von der Kontrolle der Herztätigkeit der Mutter und der Frucht, der Dynamik matotschnych der Kürzungen, des arteriellen Blutdrucks der Gebärende zu begleiten.

Die adäquate Anwendung oksitozina soll die Kürzungen matki, ähnlich der spontanen Geburt herbeirufen. Die falsche Anwendung des Präparates gefährlich wie für die Gebärende, als auch für die Frucht.

Die Gefahr der übermäßigen Kürzungen matki kann bei der Hypersensibilität matki zu oksitozinu entstehen.

Es ist nötig das Risiko der Entwicklung der Afibrinogenämie und der Erhöhung krowopoter zu berücksichtigen.

Oksitozin verfügt über den antidiuretischen Effekt, deshalb bei der ständigen Infusion und bei der zusätzlichen peroralen Aufnahme des Liquores wächst die Möglichkeit der Entwicklung der Hyperhydratation.

Das Präparat kann man mit den Lösungen des Natriums des Chlorates, des Natriums laktata und der Glukose mischen. Die fertige Infusionslösung muss man im Laufe von den ersten 8 Stunden verwenden.

Oksitozin beeinflusst auf die Fähigkeit zur Verwaltung der Beförderungsmittel und den Mechanismen nicht.

Die medikamentöse Zusammenwirkung

Es ist die Entwicklung des geäusserten Bluthochdruckes bei der Anwendung oksitozina durch 3-4 Stunden nach der Einführung der Caudalanästhesie zusammen mit den Vasokonstriktoren möglich.

Die Kombination des Präparates mit galotanom, ziklopropanom kann seine Veränderung kardiowaskuljarnogo die Effekte herbeirufen und, ein Grund der ungeahnten Entwicklung bei der Gebärende der arteriellen Hypotension, sinusnoj der Bradykardie und des atrioventrikularen Rhythmus während der Anästhesie zu werden.

Die Fristen und die Bedingungen der Aufbewahrung

Von den Kindern zu bewahren.

An der vor dem Licht geschützten Stelle bei der Temperatur von 2 bis zu 15 °C zu bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer – 3 Jahre.

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Der Name des Präparates

Der Preis

Die Apotheke

Oksitozin r-r d/in' 5МЕ 1мл №5, Gedeon Richter

60 Rbl.

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