Pankreonekrose

Pankreonekrose ist eine Komplikation schwerer Erkrankungen wie der akuten Pankreatitis. In der Regel beträgt die Sterblichkeit bei Pankreonekrose 40–70 %, sofern die Patienten nicht rechtzeitig unter Anwendung modernster medizinischer Methoden behandelt werden. Pankreatonekrose – eine schwere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse

Für nekrotische Formen der Pankreatitis ist das Absterben von Teilen oder der gesamten Bauchspeicheldrüse charakteristisch. Dies geschieht infolge der Wirkung bestimmter Enzyme auf das Drüsengewebe, kombiniert mit infektiösen Prozessen, Peritonitis und anderen Verschlimmerungen.

Ursachen der Pankreonekrose

Laut Statistik nutzen etwa 70 % der Patientinnen vor dem Auftreten einer Pankreonekrose übermäßige Mengen an alkoholischen Getränken. Weitere 30 % hatten zuvor eine Cholelithiasis (Gallensteine).

Die häufigsten Ursachen für Pankreonekrose sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Regelmäßiges Überessen, insbesondere von fettreicher oder gebratener Nahrung.
  • Schwere Virus- und Infektionskrankheiten;
  • Die Cholelithiasis;
  • Die Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Früher durchgeführte operative Eingriffe oder Traumata der Bauchhöhle.

Heute gilt Pankreatonekrose als eine der gefährlichsten Erkrankungen der Bauchhöhle, bei denen nicht nur das Pankreas leidet, sondern auch die Funktion anderer Verdauungsorgane beeinträchtigt wird.

Im Verlauf des Fortschreitens der Erkrankung bildet sich zunächst ein Ödem der Bauchspeicheldrüse, gefolgt von nekrotischen Herden. Wird eine rechtzeitige Diagnosestellung und Behandlung unterlassen, kann es häufig zur Ausbildung eines Abszesses im Pankreasgewebe kommen.

Die Stadien der Entwicklung einer Pankreatonekrose

Der Verlauf dieser schweren Erkrankung erfolgt in drei Stadien:

  • Im ersten Stadium der Entwicklung einer Pankreatonekrose kommt es zu einer Toxämie. In diesem Stadium erscheinen im Blut des Patienten Toxine bakterieller Natur; das Vorhandensein von Mikroben ist dabei nicht zwingend erforderlich, da Bakterien diese Toxine produzieren können.
  • Im zweiten Stadium der Pankreatonekrose bildet sich ein Abszess in der Bauchspeicheldrüse. Nicht selten entwickeln sich Abszesse auch in benachbarten Organen.
  • In der dritten Phase im Pankreasgewebe sowie in dem Zellstoff treten eitrige Veränderungen auf.

Die Symptome einer Pankreonekrose.

Das wichtigste Symptom einer Pankreonekrose ist der heftige Schmerz im linken Oberbauch, der in die Schulter, die Seite und den Rücken sowie manchmal auch ins Herzgebiet ausstrahlt. Der Schmerz ist beständig, kann sich jedoch gelegentlich etwas beruhigen, insbesondere bei flacher Lagerung und Anlegen der Knie an den Bauch. Das Schmerzbild hängt in vieler Hinsicht vom Verlauf der Pankreonekrose, ihrer Ursache und Form ab:

  • 6 % der Patientinnen beschreiben den Schmerz als mäßig;
  • 10 % befinden sich aufgrund starker Schmerzen im Zustand des Kollapses;
  • 40 % der Patientinnen erleben heftige Schmerzen;
  • 44 % haben die Schmerzen als sehr stark, tatsächlich unerträglich beschrieben.

Ein weiteres unangenehmes Symptom einer Pankreonekrose ist das Erbrechen, das dem Patienten übrigens keine Erleichterung bringt. Infolge des ständigen Erbrechens kommt es beim Kranken zu einem Flüssigkeitsverlust des Organismus.

Da im Plasma des Blutes bei einer Pankreonekrose eine Erhöhung der Konzentration wasseraktiver Komponenten beobachtet wird, ist ein weiteres indirektes Symptom die langwierige Rötung der Haut. Tritt bei der Patientin jedoch ein Zustand des Kollapses ein, so bleichen ihre Hautdecken im Gegenteil aus.

Bei dieser Erkrankung wird im Blut der Spiegel von Elastase erhöht, die in übermäßiger Menge dazu neigt, Blutgefäße zu zerstören und somit zur Entstehung von Blutungen im Verdauungstrakt beiträgt. Eine Untersuchung der Gefäßzerstörung sowie nekrotischer Erscheinungen in der Bauchspeicheldrüse zeigt Flecken auf den Gesäßbacken in schiefer-violetter Farbe. Auch können sie an der Vorderbauchdecke, an den Seiten und um den Nabel beobachtet werden.

Es zeigt sich bei weitem das gesamte Spektrum der Symptome einer Pankreatonekrose. So kann man beispielsweise bei der Untersuchung des Patienten in der Pleurahöhle, im Bauchraum sowie im Perikardialraum eine Exsudation nachweisen. Operation bei Pankreatonekrose – letztes Mittel

Die Behandlung der Pankreatonekrose.

Der Verlauf und die Prognose dieser Erkrankung hängen maßgeblich von einer adäquaten und zeitgerechten Therapie der Pankreatonekrose sowie vom Ausmaß der Infektion der Bauchspeicheldrüse ab. Ein entscheidender Faktor für den Behandlungserfolg ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit. Idealerweise gelingt es, die Pankreatonekrose bereits im ersten Stadium zu erkennen.

Zur Therapie einer Pankreatonekrose im ersten Stadium werden Medikamente eingesetzt, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse hemmen. Eine Operation bei Pankreatonekrose in diesem frühen Entwicklungsstadium ist jedoch nicht indiziert, da es unmöglich ist, den Bereich eindeutig zu lokalisieren, der sich bereits nekrotisch verändert hat.

Zur Vermeidung verschiedener eitriger Prozesse erhält der Patient neben den medikamentösen Substanzen, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse hemmen, zusätzlich antiseptische und antibakterielle Mittel sowie Immunstimulanzien.

Bei einer zeitgerechten und korrekten Behandlung der Pankreatonekrose kann das Fortschreiten der Erkrankung im frühen Stadium ohne Entwicklung schwerwiegender Komplikationen gestoppt werden. Jedoch entwickelt sich die Entzündung häufiger, wodurch die Bauchspeicheldrüse zerstört wird. In diesem Fall ist eine Operation indiziert, die die Entfernung des nekrotischen Pankreasgewebes umfasst. Eine Operation bei Pankreatonekrose wird vom Patienten jedoch sehr schwer vertragen und für den Chirurgen mit einem bestimmten Risiko verbunden; daher greifen sie nur in extremen Fällen auf diese Maßnahme zurück. Häufig kommt es zu einer Intoxikation des Organismus, wenn viele Organe ihre Funktion einstellen.

Das Überleben bei Pankreatonekrose gelingt weniger als der Hälfte der Patientinnen. Wenn jemand das Glück hat, die Krankheit zu überstehen, muss dieser Mensch während seines gesamten weiteren Lebens sich sehr sorgfältig verhalten. Allen Unzulänglichkeiten muss ein lebenslanges Tabu auferlegt werden. In die Nahrung dürfen nur geschmorte oder auf einem Wasserbad zubereitete Portionen nach 5–6-mal täglich aufgenommen werden. Das gesamte Essen sollte neutraler Temperatur sein – zu heißes oder kaltes Essen reizt den Magen und fördert die Aktivität der Bauchspeicheldrüse. Fettige Nahrung ist ebenfalls verboten, da sie lange verdaut wird und die Bauchspeicheldrüse unnötig belastet. Es wird untersagt, stark salziges, süßes und geräuchertes Essen zu konsumieren, da solches Essen zur Entstehung entzündlicher Prozesse beiträgt.

In die Nahrung können leicht verdauliches Brot, gedünstetes Gemüse, fermentierte Milchprodukte, mageres Fleisch, leichte Brühen und Brei auf Wasserbasis aufgenommen werden. Für immer ist es notwendig, frisches Gemüse und Obst, Mayonnaise, Gewürze, Schokolade, weiches Brot, kohlensäurehaltige Getränke, Milch, verschiedene Konserven sowie Alkohol zu meiden.

Ob Sie sollten Folgendes wissen:

Die höchste gemessene Körpertemperatur wurde bei Uille Jones (USA) festgehalten, der ins Krankenhaus mit einer Temperatur von 46,5 °C eingeliefert wurde.


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