Plavix

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Ab 2.010 Rubel.

Pflavix® (Film überzogene Tablette) Plavix – ein Antiaggregans.

Ausgabeform und Lagerbestand

Darreichungsform – rosa filmüberzogene Tabletten. Bei runden Tabletten: Gravur „I 171“ auf einer Seite und „75“ auf der anderen; bei länglichen Tabletten: Gravur „1332“ auf einer Seite und „300“ auf der anderen (bei 75 mg: 7, 10 oder 14 Tabletten pro Blisterpackung; im Karton 1, 2 oder 3 Blister; bei 300 mg: 10 Tabletten pro Blisterpackung; im Karton 1 oder 3 Blister).

Der Wirkstoff Plavix® – Clopidogrel-Hydrogensulfat (Darreichungsform II): In einer Tablette sind dem Inhalt von 75 mg Clopidogrel äquivalent 97,875 mg Clopidogrel-Hydrogensulfat bzw. dem Inhalt von 300 mg Clopidogrel äquivalent 391,5 mg Clopidogrel-Hydrogensulfat.

Hilfsstoffe: Makrogol 6000, Mannitol, mikrokristalline Cellulose (mit niedrigem Wassergehalt, 90 mcm), gehärtetes Rizinusöl sowie niedermolekulares HPMC.

Zusammensetzung der Filmhülle: Carnaubawachs, Opadray Rosa (bestehend aus Triazin, Lactosemonohydrat, Titandioxid [E171], rotem Eisenoxid [E172] und Hypromellose).

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Plavix ist zur Verhinderung arteriell-thrombotischer Komplikationen bei folgenden Erkrankungen indiziert:

  • Herzinfarkt im Verlauf der Erkrankung über einige Tage bis zu 35 Tagen, ischämischer Schlaganfall (mit einer Dauer von 7 Tagen bis zu 6 Monaten), okklusive Gefäßerkrankungen peripherer Arterien.
  • Herzinfarkt ohne Subendokardialität oder instabiles Angina-Pectoris-Syndrom (akutes Koronarsyndrom ohne Anstieg des ST-Segments), einschließlich bei der Durchführung einer Stentimplantation im Rahmen der transkutanen Koronarintervention (in Kombination mit Acetylsalzsäure);
  • Akuter Herzinfarkt (akutes Koronarsyndrom mit Anstieg des ST-Segments) bei medikamentöser Therapie und Möglichkeit einer Thrombolyse (in Kombination mit Acetylsalzsäure).

Zusätzlich ist das Präparat zur Verhinderung thromboembolischer und arteriell-thrombotischer Komplikationen (einschließlich Schlaganfall) bei Patientinnen mit Vorhofflimmern indiziert, die orale Antikoagulanzien nicht einnehmen können. Dies gilt auch dann, wenn Risikofaktoren für das Auftreten von Gefäßkomplikationen vorliegen und das Blutungsrisiko gering ist – in Kombination mit Acetylsalzsäure.

Tabletten mit einem Gehalt an Clopidogrel 300 Milligramm sind ausschließlich für die Anwendung in der Hochdosis-Therapie des akuten Koronarsyndroms vorgesehen.

Kontraindikationen

  • Alter unter 18 Jahren
  • Akute Blutungen, einschließlich intrakranieller Hämatome und peptischer Ulzera
  • Ausgeprägte Dyspepsie
  • Nachgewiesene Galaktosämie, das Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption sowie Laktasemangel
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Hypersensibilität gegenüber Clopidogel und anderen Komponenten des Präparats

Es wird empfohlen, Plavix bei Patientinnen mit mäßiger Mageninsuffizienz (wegen Blutungsrisiko), Niereninsuffizienz sowie bei Vorliegen von Blutungsneigung durch Pathologien (einschließlich innerer Augen- und Magen-Darm-Erkrankungen) und bei Anamnese von hämatologischen oder allergischen Reaktionen auf Ticlopidin, Prasugrel und andere Thienopyridine vorsichtig zu verabreichen.

Es ist besondere Vorsicht geboten bei der begleitenden Therapie mit Arzneimitteln, die das Risiko für Schleimhautinfektionen des Gastrointestinaltrakts erhöhen (dazu zählen nichtsteroidale Antiphlogistika sowie Acetylsalicylsäure-Präparate), bei Traumata, chirurgischen Eingriffen und anderen pathologischen Zuständen mit erhöhtem Blutungsrisiko, bei gleichzeitiger Anwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Hemmstoffen, Warfarin, Heparin, NSAR (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) sowie Acetylsalicylsäure, bei niedriger Aktivität des Isoenzym CYP2C19 und nach einem ischämischen Schlaganfall oder kurz vorangegangenem temporären Kreislaufversagen im Gehirn.

Anwendungsart und Dosierung

Plavix wird oral eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene und Patienten im fortgeschrittenen Alter mit normaler Aktivität des Isoenzym CYP2C19:

  • Ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt oder diagnostizierte okklusive periphere Gefäßerkrankung: 75 mg einmal täglich.
  • Bei instabiler Angina pectoris (Herzinfarkt ohne ST-Segment-Anstieg, das scharfe Koronarsyndrom ohne ST-Hebung): Anfangsdosis 300 mg einmalig, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich unter gleichzeitiger Gabe von Acetylsalzsäure in der Dosis 75–325 mg pro Tag. Da die Verabreichung höherer Dosen an Acetylsalzsäure das Blutungsrisiko erhöht, ist es erforderlich, dem Patienten bis zu 100 mg Acetylsalzsäure täglich zu verabreichen. Die Behandlungsdauer beträgt 3–12 Monate je nach individueller Dynamik der Therapie;
  • Akuter Herzinfarkt mit ST-Segment-Anstieg (akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung): Anfangsdosis 300 mg einmalig, kombiniert mit Acetylsalzsäure und Thrombolyse oder ohne diese, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 75 mg einmal täglich. Bei Patienten über 75 Jahren wird eine Therapie ohne Hochdosis-Acetylsalzsäure empfohlen. Die Kombinationsbehandlung sollte mit dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome beginnen und über 4 Wochen fortgesetzt werden. Die Wirksamkeit einer längerfristigen Therapie mit Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalzsäure ist nicht geklärt.
  • Vorhofflimmern: 75 mg einmal täglich unter gleichzeitiger Gabe von 75–100 mg Acetylsalzsäure.

Plavix sollte immer zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Im Falle einer Verzögerung der nächsten Einnahme ist die Tablette bis zu 12 Stunden nach dem geplanten Zeitpunkt sofort, danach jedoch wieder zum gewohnten Termin einzunehmen. Da eine doppelte Dosis des Präparats nicht verabreicht werden darf, wenn die Verzögerung mehr als 12 Stunden beträgt, soll der Patient die nächste Dosis zur üblichen Zeit einnehmen.

Das optimale Dosierungsschema für Clopidogrel bei Patienten mit genetisch bedingter vermindelter Aktivität des Isoenzym CYP2C19 ist nicht geklärt; daher wird für diese Patientengruppe empfohlen, die Standarddosis zu verdoppeln, um den antiaggregativen Effekt von Clopidogrel zu erhöhen. Die Anfangsdosis beträgt 600 mg, danach auf 150 mg einmal täglich.

Eine Dosisanpassung von Plavix bei Patienten im fortgeschrittenen Alter ist nicht erforderlich.

Nebenwirkungen:

Klinisch relevante Nebenwirkungen, die in klinischen Studien festgestellt wurden:

  • Hämorragische Ereignisse: häufig – Purpura oder Ekchymosen sowie Nasenblutungen; selten – Hämatome, Hämaturie, Augenblutergüsse (häufiger konjunktival); möglich (einschließlich mit tödlichem Ausgang) – intrakranielle Blutung, Schlaganfall, Magen-Darm-Blutungen sowie nicht-zerebrale und zerebrale Blutungen;
  • Hämatopoetisches System: möglich – aplastische Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; selten – Feltysyndrom, Senkung der Thrombozytenzahl im peripheren Blut, Eosinophilie, Senkung der Neutrophilen im peripheren Blut;
  • Das Verdauungssystem: häufig – Diarrhöe, Bauchschmerzen, Dyspepsie; selten – Bauchauftreibung, Übelkeit, Gastritis, Erbrechen, Magengeschwür und/oder Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Nervensystem: selten – Kopfschmerzen, Paresthesien, Schwindel; sehr selten – Vertigo;
  • Dermatologische Reaktionen: selten – Hautjucken, Ausschläge;
  • Hämatologisches System: selten – Blutungsneigung.

Ergebnisse der Nachbeobachtung zu unerwünschten Ereignissen unter Anwendung von Plavix:

  • Hämorragische Störungen: häufig – schwere Blutungen (häufig subkutan, skelettmuskulär, okulär [konjunktival, Retina und Augenhaut]), Lungenblutung, Krawocharkanje, Nasenbluten, Hämaturie und postoperative Wundblutungen; intrakranielle Hämatome, Magen-Darm-Blutungen; selten – subkutane Hämatome (einschließlich mit tödlichem Ausgang); unbekannt.
  • Das hämostatische System: häufig – Agranulozytose, aplastische Anämie oder Panzytopenie, Granulozytopenie, erworbene Hämophilie; thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura; unbekannt.
  • Störungen des Nervensystems: häufig – gestörter Geschmackssinn; Ursache oft unbekannt.
  • Psychische Störungen: häufig – Halluzinationen, Verwirrtheit; weitere Ursachen oft unbekannt.
  • Störungen des Atemsystems: häufig – Bronchospasmus, eosinophile Pneumonie, interstitielle Pneumonie; weitere Ursachen oft unklar.
  • Kardiovaskuläre Störungen: die Häufigkeit ist bei arterieller Hypotension und Vaskulitis oft unklar.
  • Störungen des Verdauungssystems: häufig – Kolitis (einschließlich ulceröse Kolitis und lymphozytäre Kolitis), Stomatitis, Pankreatitis sowie akute Leberfunktionsstörung; die Häufigkeit von Hepatitis (nicht infektiös) ist unbekannt.
  • Störungen des Knochen- und Muskelsystems: häufig – Arthritis, Gelenkschmerzen sowie Muskelbeschwerden; die genaue Häufigkeit dieser Symptome ist unbekannt.
  • Allergische Reaktionen: Die Häufigkeit ist unklar. Dazu zählen die Serumkrankheit, anaphylaktoidische Reaktionen sowie kreuzimmunologische und allergische Reaktionen mit anderen Thienopyridinen (die enthalten Prasugel oder Ticlopidin).
  • Dermatologische Reaktionen: Die genaue Häufigkeit ist unbekannt. Es können Hautjucken, makulopapulöse, exfoliative oder erythematöse Ausschläge sowie Nesselsucht auftreten. Weiterhin sind das Syndrom der medikamentösen Hypersensibilität, bullöse Dermatitis (Syndrom von Stevens-Johnson, multiformes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse), das System-DRESS-Syndrom mit eosinophiler, flächendeckender Ausschlag und Ekzeme möglich.
  • Das Ausscheidungssystem: Die Häufigkeit einer Glomerulonephritis ist unbekannt.
  • Die laborchemischen Untersuchungen: Die Häufigkeit von Abweichungen der Leberfunktionswerte sowie die Erhöhung des Kreatinin-Spiegels im Blut sind unbekannt.
  • Allgemeine Störungen: Die Häufigkeit von Fieber ist unbekannt.

Besondere Hinweise

Die Anwendung von Plavix erfordert eine sorgfältige Überwachung möglicher Blutungserscheinungen (einschließlich versteckter), insbesondere in den ersten Wochen der Behandlung sowie nach chirurgischen Eingriffen und kardiologischen invasiven Verfahren.

Bei Auftreten klinischer Blutungssymptome ist es erforderlich, umgehend eine allgemeine Blutanalyse durchzuführen, um die Kennziffern der funktionalen Thrombozytenaktivität sowie deren Anzahl und andere notwendige Untersuchungen zu bestimmen.

Da das Präparat die Blutungszeit verlängert, ist besondere Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutungen empfehlenswert, insbesondere bei Erkrankungen mit einer Neigung zur Blutungsentwicklung.

Die Patientin sollte über die Notwendigkeit informiert werden, unverzüglich den behandelnden Arzt zu konsultieren, sobald sich ungewöhnliche Blutungen in Bezug auf Dauer oder Lokalisation einstellen.

Die Anwendung eines neuen Medikaments darf nur nach Rücksprache mit dem Arzt begonnen werden.

Das Präparat muss 5 bis 7 Tage vor der geplanten chirurgischen Operation abgesetzt werden, wenn ein antithrombozytärer Effekt erforderlich ist.

Vor einer Operation oder beim Zahnarztbesuch sollte der Patient den behandelnden Arzt über die Einnahme von Plavix informieren.

Unter Anwendung des Präparats besteht das Risiko für eine thrombotoxische Purpura, einen lebensbedrohlichen Zustand, der dringende Maßnahmen einschließlich der Plasmapherese erfordert.

Die Kombinationstherapie mit Clopidogrel und ASS bei Patientinnen nach einem kürzlich eingetretenen vorübergehenden Schlaganfall oder Hirnblutungsereignis erhöht das Risiko für schwere Blutungen; daher sollte sie nur mit Vorsicht und bei bestätigtem potenziellem Nutzen für den Patienten durchgeführt werden.

Die Anwendung von Clopidogrel in den empfohlenen Dosen bei Patientinnen mit einer reduzierten Aktivität des Isoenzym CYP2C19 kann bei der transkutanen Koronarintervention oder beim akuten Koronarsyndrom eine höhere Frequenz kardiovaskulärer Komplikationen verursachen.

Vor der Verabreichung des Präparats muss die Anamnese des Patienten sorgfältig hinsichtlich bestehender hämatologischer und/oder allergischer Reaktionen auf Ticlopidin, Prasugrel sowie andere Thienopyridine eruiert werden, da das Risiko für Kreuzreaktionen (von leicht bis schwer) zwischen den Thienopyridinen besteht.

Bei bestätigter Diagnose einer erworbenen Hämophilie ist die Anwendung von Plavix® unverzüglich einzustellen.

Während der Therapie ist eine Kontrolle der funktionellen Leberaktivität erforderlich. Bei schweren Lebererkrankungen muss das Risiko einer hämorrhagischen Diathese berücksichtigt werden.

Die Anwendung von Plavix® wird bei akutem Schlaganfall für bis zu 7 Tage nicht empfohlen.

Plavix® beeinträchtigt weder die Fahrtauglichkeit noch die motorischen Fähigkeiten des Patienten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Um das Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen während der Anwendung von Plavix® zu vermeiden, ist vor Beginn jeder medikamentösen Therapie eine Beratung durch den behandelnden Arzt ratsam.

Lagerfristen und Lagerbedingungen

Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Bei einer Temperatur von bis zu 30 °C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

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Name des Arzneimittels

Preis

Apotheke

Plawiks 300 mg, 10 Tabletten

2010 Rubel

Zur Verfügung in der Apotheke

Apotheke ver.ru, GmbH Apotheke ver.ru, GmbH

Plawik-Tabletten, 75 mg, 28 Stück

2.526 Rubel

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Plawik-Tabletten zur oralen Einnahme (p.o.), 75 mg, 28 Stück, Hersteller: Sanofi-Aventis

2719 Rubel

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Plawik-Tabletten, 75 mg, 100 Stück

7.027 Rubel

Zum Kauf verfügbar

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Ob Das sollten Sie wissen:

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers; ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 1,5 kg.


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