Untere Hohlvene

Aufbau der unteren Hohlvene

Die untere Hohlvene ist ein paariges Organ, das rechte und linke untere Hohlvenen versorgt und Blut zur Hand sowie zum Hals zuführt.

Hodenarterie

Sie ist ein Bereich des großen Kreislaufs und beginnt im vorderen Mediastinum: Die rechte untere Hohlvene entspringt aus dem Plexus brachialis, ihr Endast verläuft entlang der Aorta; die linke untere Hohlvene ist länger als die rechte, da ihr Innenbrustabschnitt hinter dem Plexus brachialis liegt.

Die Richtung der unteren Hohlvene verläuft im oberen Brustkorb lateral und nach oben. Sie bildet einen leicht konvexen Bogen, der die Lungenspitzen und die Pleura-Kuppeln umspannt.

Beim Erreichen des ersten Randes tritt die untere Hohlvene in das Interkostalintervall ein, welches durch die angrenzenden Oberflächen der mittleren und vorderen Brustwandmuskulatur gebildet wird; an diesem Abstand befindet sich das Schultergeflecht.

Nach dem Biegen am ersten Rand verläuft die untere Hohlvene unter dem Schlüsselbein in die axilläre Höhle, wo bereits die Axillarvene beginnt.

Man unterscheidet drei Hauptabschnitte der linken und rechten unteren Hohlvene:

  • Erster Abschnitt: Er erstreckt sich von der Stelle ihrer Bildung bis zum Eintritt in den Interkostalraum.
  • Zweiter Abschnitt: Er beginnt im Interkostalraum.
  • Dritter Abschnitt: Er beginnt am Austritt aus dem Interkostalraum und reicht bis zum Eintritt in die Beckenhöhle.

Aus dem ersten Abschnitt gehen folgende Äste der Beckenvene ab:

  • Die Wirbelarterie. Ihr Verlauf führt durch das Loch des querlaufenden Fortsatzes des sechsten Halswirbels, steigt nach oben und tritt in die Schädelhöhle durch das Foramen magnum — das große Hinterhauptloch — ein. Weiterhin verbindet sie sich mit der anderen Vene und bildet zusammen mit ihr die basale Vene. Die Funktion der Wirbelarterie besteht darin, das Rückenmark, die Muskeln sowie die feste Hülle des Gehirns (seine Hinterhauptlappen) mit Blut zu versorgen;
  • Die mediale Brustschlagader (a. thoracica interna) beginnt an der unteren Oberfläche der unteren Hohlvene. Sie versorgt die Schilddrüse, die Hauptbronchien, das Zwerchfell, das Brustbein, den Brustkorb, das vordere und obere Segment des Sternums sowie die Brustmuskulatur und den geraden Bauchmuskel mit Blut und darin gelösten Nährstoffen;
  • Der Schilddrüsen-Stamm (truncus thyrocervicalis). Er geht vom medialen Rand des Trapezmuskels ab, erreicht eine Länge von etwa 1,5 cm und wird in mehrere Zweige unterteilt, die die Schleimhaut des Kehlkopfes, der Halsmuskulatur und des Schulterblatts mit Blut versorgen;

Bei der zweiten Abteilung der unteren Hohlvene gibt es nur einen Ast: den reno-cervicalen Stamm. Er beginnt an der Rückseite der unteren Hohlvene und wird ebenfalls in mehrere Äste unterteilt: die tiefe Spinalvene, die höchste Interkostalarterie, von der aus Äste zu den Rückenmuskeln (den Rotatoren) sowie spinomeningeale Äste abgehen;

Ein Ast der dritten Abteilung der unteren Hohlvene ist die quer verlaufende Nackenschlagader, die das Schultergeflecht durchbohrt und in eine oberflächliche Vene unterteilt wird. Sie versorgt den Muskel des Rückens mit Blut, den tiefen Ast der unteren Hohlvene sowie die dorsale Arterie des Schulterblatts, die bis zum großen Rückenmuskel reicht und ihn sowie seine begleitenden kleinen Muskeln nährt;

Infektionen der unteren Hohlvene

Die Stenose (die Verengung des Lumens) ist die Haupterkrankung, die die untere Hohlvene und ihre Äste betrifft.

Stenosen sind eine Untersuchung atherosklerotischer Veränderungen in den Gefäßen oder häufig Thrombosen; zu den erworbenen (nicht angeborenen) Ursachen der Stenose der unteren Hohlvene gehören Stoffwechselstörungen, entzündliche Erkrankungen und Neubildungen.

Ablagerungen an den Gefäßwänden, die das Lumen verstopfen, haben eine Lipidbasis und bestehen im Wesentlichen aus Cholesterinderivaten.

Eine Verengung (Stenose) der unteren Hohlvene, die mindestens 80 % des Lumens reduziert, führt zu einer Verringerung des Blutflusses und hat eine unvollständige Sauerstoff- sowie Nährstoffversorgung des Gewebes zur Folge.

Die Stenose der Venen wird häufig von der Bildung atherosklerotischer Plaques begleitet, die den Blutstrom vollständig überdecken können und dadurch das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen.

Das Hauptsymptom bei einer Stenose der unteren Hohlvene ist ein Schmerz, der insbesondere unter körperlicher Belastung im betroffenen Bein zunimmt.

Die Behandlung

Die wichtigsten Verfahren zur Behandlung einer Stenose der unteren Hohlvene sind:

  • Endovaskuläre Stentimplantation mittels Röntgendurchleuchtung;
  • Bypass-Operation an der unteren Hohlvene im Schlafzustand.

Die untere Hohlvene wird bei Patienten mit hypersthenischem Körperbau (bei denen die Sekretion in ihrem proximalen Abschnitt zu bestimmten Schwierigkeiten führt) sowie bei nachgewiesener Stenose des distalen Venensegments verschlossen.

Die endovaskuläre Stentierung bietet erhebliche Vorteile gegenüber dem offenen chirurgischen Eingriff: Der Eingriff erfolgt unter lokaler Narkose über einen kleinen Hautschnitt (2–3 mm) mittels punktioneller Kanüle.

Ob Sie sollten wissen:

In Großbritannien existiert ein Gesetz, das Chirurgen erlaubt, von einer Operation an einem Patienten abzusehen, wenn dieser Raucher oder übergewichtig ist; den Patienten wird geraten, auf schädliche Gewohnheiten zu verzichten, ohne dass eine operative Intervention zwingend erforderlich ist.


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