Pregnil

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre und subkutane Verabreichung Pregnil Pregnil – Das Präparat mit gonadotropem Effekt.

Darreichungsform und Inhalt

Pregnil wird als lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung für die intramuskuläre oder subkutane Anwendung bereitgestellt. Das Pulver ist weiß; das Lösungsmittel ist eine durchsichtige, farblose Flüssigkeit (in 2-ml-Glasampullen). Die Packung enthält je nach Größe entweder eine Ampulle mit Pulver und eine mit Lösungsmittel oder drei Ampullen mit Pulver.

Der Inhalt einer Ampulle umfasst:

  • Wirkstoff: menschliches Choriongonadotropin (hCG) in den Dosierungen von 500, 1.500 oder 5.000 internationalen Einheiten (IE).
  • Hilfsstoffe: Mannitol, Natriumcarboxymethylcellulose und Dinatriumedetat.

Lösungsmittel: 0,9 %ige Natriumchlorid-Lösung (1 ml).

Indikationen

Für Frauen:

  • Indikationen: Unfruchtbarkeit, die auf eine Störung des Follikelwachstums oder der Ovulation zurückzuführen ist (zur Induktion der Ovulation).
  • Aufrechterhaltung der Gelbkörperphase.
  • Anwendung in Protokollen zur kontrollierten Hyperstimulation der Ovarien (zur Vorbereitung der Follikel für die Punktion).

Für Jungen und Männer:

  • Hypogonadotropes Hypogonadismus
  • Kryptorchismus ohne anatomische Obstruktion
  • Unterdrückung der Geschlechtsreife infolge einer unzureichenden Funktion der hypophysären Gonadotrope.

Kontraindikationen

Absolut

  • Vorzeitige Geschlechtsreife (bei Jungen)
  • Hormonabhängige Tumore (bei Frauen: Ovarialkarzinome, Uteruskarzinome und Mammakarzinome; bei Männern: Prostatakarzinom und Mammakarzinom);
  • Uterusfibromyom, das mit Schwangerschaft unvereinbar ist (bei Frauen);
  • Geschlechtsorganfehlbildungen, die eine Schwangerschaft unmöglich machen (bei Frauen);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten

Vorsicht bei Anwendung in der Schwangerschaft

  • Bei Frauen: Risikofaktoren für Thrombosen – Hinweise in der persönlichen oder familiären Anamnese, Thrombophilie sowie schwere Adipositas (mit einem Body-Mass-Index > 30), was mit einem erhöhten Risiko für arterielle oder venöse Embolien während oder nach der Behandlung mit Gonadotropinen einhergeht. Vor der Anwendung des Präparats müssen solche Patientinnen die Vorteile einer extrakorporalen Befruchtung und die möglichen Risiken abwägen. Zu berücksichtigen ist, dass eine Schwangerschaft an sich ebenfalls von einem erhöhten Thromboserisiko begleitet wird. Bei Jungen und Männern: arterielle Hypertonie, latente oder manifeste Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung sowie Migräne und Epilepsie, einschließlich relevanter Anamnese. Solche Patienten benötigen eine strenge ärztliche Überwachung, da in einigen Fällen eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs oder Rückfälle durch die erhöhte Androgenproduktion beobachtet werden können. kg/m2 Bei Jungen und Männern: arterielle Hypertonie, latente oder manifeste Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung, Migräne, Epilepsie, einschließlich Hinweise in der Anamnese auf diese Zustände (solche Patientinnen benötigen eine strenge ärztliche Überwachung, da bei einigen Fällen eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs oder Rückfälle durch die erhöhte Androgenproduktion beobachtet werden können);
  • Bei Jungen: präpubitäres Alter ist kontraindiziert, da Gonadotropine zum vorzeitigen Verschluss der Epiphysen oder zur vorzeitigen Geschlechtsreife führen können. Bei der Anwendung von Pregnyl muss regelmäßig das Skelettwachstum überwacht werden.
  • Bei Jungen: präpubitäres Alter, da Gonadotropine zum vorzeitigen Verschluss der Epiphysen oder zur vorzeitigen Geschlechtsreife führen können. Bei der Anwendung von Pregnyl muss regelmäßig das Skelettwachstum überwacht werden.

Art der Anwendung und Dosierung

Die rekonstituierte Pregnyl-Lösung sollte langsam subkutan oder intramuskulär injiziert werden.

Empfohlenes Dosierungsschema für Frauen:

  • Bei Unfruchtbarkeit, die auf einen Follikel- oder Ovulationsdefekt zurückzuführen ist (zur Induktion der Ovulation), wird in Programmen der kontrollierten Hyperstimulation der Eierstöcke zur Vorbereitung der Follikel vor der Punktion Pregnyl als follikelstimulierendes Hormon (FSH) eingesetzt: 1 Injektion in einer Dosis von 5.000–10.000 IE;
  • Zur Aufrechterhaltung der Gelbkörperphase werden zusätzlich 2–3 weitere Injektionen über einen Zeitraum von 9 Tagen nach Ovulation oder Embryotransfer durchgeführt (zum Beispiel am 3., 6. und 9. Tag nach der Induktion der Ovulation) in einer Dosis von 1.000–3.000 IE.

Das empfohlene Dosierungsregime für Jungen und Männer lautet: Bei hypogonadotropem Hypogonadismus werden 2–3 Injektionen pro Woche mit einer Dosis von 1.000 bis 2.000 IE verabreicht. Bei Unfruchtbarkeit kann Pregnil in Kombination mit einem zusätzlichen Präparat, das FSH enthält, ebenfalls 2–3 Mal pro Woche appliziert werden.

  • Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt mindestens drei Monate, bis eine Verbesserung der Spermatogenese zu erwarten ist. Während der Anwendung von Pregnil muss die Substitutionstherapie mit Testosteron unterbrochen werden. Nach Erreichen einer Verbesserung der Spermatogenese kann in einigen Fällen zur Aufrechterhaltung eine isolierte Gabe von hCG erfolgen.
  • Bei verzögerter Geschlechtsreifung, die auf Funktionsstörungen der gonadotropen Hypophyse zurückzuführen ist: 2–3 Injektionen pro Woche mit einer Dosis von 1.500 IE. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt mindestens 6 Monate.
  • Bei Kryptorchismus ohne anatomische Obstruktion: bis zum Alter von 2 Jahren – 250 IE, bis zum Alter von 6 Jahren – 500–1.000 IE, ab dem 6. Lebensjahr – 1.500 IE; die Applikationshäufigkeit beträgt 2 Mal pro Woche. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 6 Wochen. Der Kurs kann bei Bedarf wiederholt werden.
  • Bei immunologischen Störungen: In seltenen Fällen treten Fieber oder generalisierte allergische Reaktionen auf.
  • Allgemeine Nebenwirkungen sowie lokale Reaktionen an der Einstichstelle: Schmerz, Hämatom, Rötung, Juckreiz und Schwellung; in einigen Fällen manifestieren sich allergische Reaktionen meist als Blüte (Blähungen) und/oder Schmerzen an der Injektionsstelle.

Nebenwirkungen

Bei Frauen:

  • Verdauungssystem: Im mäßigen Verlauf des Syndroms der Hyperstimulation der Eierstöcke (OHSS) treten Bauchschmerzen sowie Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit und Durchfall auf; im schweren Verlauf kommt es zu Aszites.
  • Kardiovaskuläres System: In seltenen Fällen können Blutpfropfembolien auftreten, die mit der Therapie FSG/ChGtsch verbunden sind und meist im Zusammenhang mit einem schweren OHSS-Stadium stehen.
  • Fortpflanzungssystem und Milchdrüsen: Unerwünschte Hyperstimulation der Eierstöcke (OHSS) im mäßigen Verlauf, gekennzeichnet durch Schwellung der Milchdrüsen sowie eine leichte bis mittelschwere Vergrößerung der Eierstöcke mit Follikeln; im schweren Verlauf tritt eine starke, rupturgefährdete Vergrößerung der Eierstöcke auf.
  • Sonstige (respiratorisch, mediastinale und thorakale Komplikationen): Im Rahmen des schweren OHSS-Kurses können sich Hydrothorax-Komplikationen entwickeln.

Im Rahmen der Studie wurde zudem eine Gewichtszunahme bei schwerem OHSS festgestellt.

Bei männlichen Patienten:

  • Stoffwechsel und Ernährung: In Einzelfällen führte die Anwendung hoher Pregnil-Dosen zu einer Störung des Natrium- und Wasserhaushalts (vermutlich infolge exzessiver Androgenbildung).
  • Das Fortpflanzungssystem und die Brustdrüsen: Gynäkomastie.

Besondere Hinweise

Bei der Anwendung von Pregnil sind folgende Punkte zu beachten:

  • Bei Frauen, die Fertilitätshilfetechniken anwenden, ist das Risiko für Schwangerschaftsverlust höher als in der Allgemeinbevölkerung.
  • Die Häufigkeit angeborener Entwicklungsstörungen nach der Anwendung von Fertilitätshilfstechniken (WRT) kann etwas höher sein als bei einer spontanen Konzeption (bedingt durch Besonderheiten der Eltern, insbesondere mütterliches Alter und Spermienqualität).
  • Das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften ist erhöht, wenn die Schwangerschaft nach einer Ovulationsinduktion mit Pregnil eingetreten ist.
  • Bei Vorliegen von Eileiterfehlern kann das Auftreten von Eileiterschwangerschaften zunehmen. In diesen Fällen ist eine frühzeitige Ultraschallbestätigung der intrauterinen Lage entscheidend.
  • Das Vorhandensein unkontrollierbarer endokriner Störungen (z. B. Erkrankungen der Schilddrüse, Hypophyse oder Nebennieren) muss ausgeschlossen werden.

Bei der kombinierten Therapie mit FSH-haltigen Gonadotropinen bei Unfruchtbarkeit, die auf Ovulationsstörungen oder Follikelreifungsdefekte zurückzuführen ist, kann die Anwendung des FSH-haltigen Präparats zu einer unerwünschten Hyperstimulation der Eierstöcke führen. In diesem Zusammenhang ist vor Beginn der Behandlung sowie regelmäßig im Verlauf eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Follikelentwicklung und zur Bestimmung des Östradiolspiegels erforderlich. Sollte eine unerwünschte Hyperstimulation eintreten, muss die Gabe des FSH-haltigen Präparats sofort unterbrochen werden, um eine Mehrlingsschwangerschaft zu vermeiden; gleichzeitig ist Pregnil abzusetzen. Diese Vorsichtsmaßnahmen gelten insbesondere für Patientinnen mit polyzystischen Ovarien.

Zu den klinischen Symptomen des mittelschweren Hyperstimulationssyndroms (HSS) gehören milde Drüsenbeschwerden sowie Magen-Darm-Störungen (in Form von Schmerzen, Übelkeit und Durchfall), eine Vergrößerung der Eierstöcke und die Bildung von Ovarialzysten in leicht bis mäßigem Ausmaß. Zudem wurden Berichte über kurzfristige Abweichungen der Leberfunktionstests erhalten, die auf eine Leberschädigung hindeuten und bei einer Leberbiopsie morphologische Veränderungen aufweisen können.

In Einzelfällen kann es zu einer schweren Form des Schwangerschaftsinduzierten Hyperstimulationssyndroms (SIH) kommen, was eine Lebensgefahr darstellt; dazu gehören Symptome wie Gewichtszunahme, Ascites sowie ein großes Ovarialzystom mit Bruchneigung.

Die Anwendung von Pregnil zur Gewichtsreduktion ist nicht indiziert, da das Präparat weder den Appetit beeinflusst noch den Stoffwechsel oder die Fettverteilung verändert.

Arzneimittelinteraktionen

Die gleichzeitige Einnahme von Pregnil mit anderen Arzneimitteln sollte vermieden werden, da dies nicht untersucht wurde.

Während der Therapie und bis zu 10 Tagen nach deren Absetzen kann das Präparat die Werte immunologischer Tests im Serum oder Urin beeinflussen, was zu falsch positiven Schwangerschaftstestergebnissen führen kann.

Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen

Das Präparat sollte lichtgeschützt an einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 15 °C gelagert werden.

Die Haltbarkeit des Präparats beträgt drei Jahre.

Ob Bitte beachten Sie:

Die seltenste Erkrankung ist die Kuru-Krankheit, die ausschließlich in Neuguinea vorkommt. Patienten sterben an Lachkrämpfen. Es wird angenommen, dass die Ursache der Krankheit der Verzehr menschlichen Gehirns ist.


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