Ptose des Oberlids

Allgemeine Charakteristik der Erkrankung

Ptosis des Oberlids

Die Ptose stellt die pathologische Senkung des Oberlids dar. Dabei wird beim Patienten teilweise oder vollständig die Lidspalte und entsprechend das Blickfeld verschlossen. Deshalb ist die Ptose nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine ernste ophthalmologische Erkrankung. Sie kann zur funktionellen Blindheit führen.

Die Ptose des Oberlids kann erworben oder angeboren sein. Bei Kindern mit der angeborenen Form der Erkrankung wird sie häufig mit Schielen oder Amblyopie (der Krankheit des faulen Auges) kombiniert.

Die Behandlung der Ptose erfolgt vorzugsweise chirurgisch.

Ursachen der Ptose des Oberlids

Als Ursachen für die Ptose kommen Traumen oder angeborene Defekte in Frage, die zu einer Schwäche der Muskeln oder Störungen der nervösen Innervation des Oberlids führen. Als Ursache für die Ptose bei Kindern im frühen Alter können ein während der Geburt erlittenes Trauma, ein Neurofibrom (Geschwulst der Hülle des Nervs am Oberlid) oder ein Hämangiom (Geschwulst der Blutgefäße) dienen.

Zu den Ursachen der Ptose in asymmetrischer, beidseitiger und langsam fortschreitender Form zählt die Myasthenie (die Autoimmun-nervöse Muskelerkrankung). Die dystrophische Myasthenie ruft gleichzeitig eine Verarmung der Mimik und eine Abmagerung des Schläfenmuskelkomplexes hervor.

Oftalmoparese, die als einer der möglichen Gründe für Ptosis in beiden Augen zur symmetrischen Form der Erkrankung und zur Schwäche des kreisförmigen Muskels (M. orbicularis oculi) führt.

Die Ursachen für Ptosis des Oberlids haben meist neurogene Charakteristik. Das Herabhängen des Lids wird beim Syndrom von Horner (Pathologie der sympathischen Innervation) häufig beobachtet. Bei diesem Pathologietyp entwickelt sich die Ptose nur in einem Auge.

Als Ursache für senile Ptose gelten Altersveränderungen in den Lidmuskulatur sowie das Durchhängen der Haut über dem Lidrand infolge verlorener Elastizität.

Um die Ursachen der Ptose zu klären, benötigen Patientinnen eine Konsultation beim Augenarzt.

Merkmale der Ptosis des Oberlids.

Das Hauptsymptom der Ptosis ist das Herabhängen eines oder mehrerer Augenlider. Die Patientin mit Ptosis kann das Auge nicht vollständig schließen, was zu Sehübermüdung und Reizung der Augapfel führt.

Patienten mit Ptosis haben es morgens oft schwer; beim Versuch, den Blickfeld zu erweitern, neigen sie den Kopf zurück. Versuche, das Augenlid manuell anzuheben, können zur Verschmutzung des Auges führen. Angeborene Ptose bei Kindern verläuft häufig im Hintergrund von Schielen, Amblyopie oder Diplopie (Doppelbildersehen).

Diagnostik und Behandlung der Ptosis des Oberlids.

Die Diagnostik der Ptosis ist für die klinische Arbeit essenziell. Zur Diagnosestellung wird die Höhe des Lids gemessen sowie Symmetrie und Beweglichkeit beider Augenlider geprüft.

Die Behandlung der Ptosis erfolgt chirurgisch. Die Standardoperation bei Ptose umfasst das Verkürzen des Lidmuskels durch Bildung einer sogenannten Duplikatur des M. levator palpebrae superioris. Dabei werden im Lid des Patienten drei P-Nähte angelegt.

Der vorliegende Operationstyp bei Ptose kann bei Patienten mit der angeborenen Form der Erkrankung nicht angewendet werden, da in diesem Fall beim Kranken die viel zu feine Schicht der Muskelmasse des Augenlids nicht durchtrennt wird. Die Behandlung der Ptose des Oberlids durch das Auflegen einer Duplikatur des M. levator führt häufig zu einem Rückfall der Nähte und damit zum Rezidiv der Erkrankung.

Die alternative Operation bei Ptose des Oberlids – die Methodik zur Bildung einer Duplikatur der Tarsoorbitalbinde. Diese Methode unterscheidet sich von den bisher genannten Verfahren durch die Art der Verstärkung der Lidfalte. Neben drei punktförmigen Nähten sieht diese Operation bei Ptose die Anwendung der chirurgischen Diathermie (das Ausbrennen) vor. Ptosis – Operation zur Hebung des oberen Augenlids diatermitscheskim vom Strom) die Hüllen der Muskeln des Oberlides.

Die Nutzung der chirurgischen Diathermie in der Behandlung der Ptose des Oberlids ermöglicht es, das Trauma der Operation zu verringern, die nachfolgende Vernarbung der Muskulatur des Augenlids zu verbessern und ohne Einsatz von Transplantaten während der chirurgischen Korrektur der Pathologie auszukommen.

Die chirurgische Behandlung bei Ptose des Oberlids wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt. Ausgeschlossen sind Kinder: Bei Operationen an Kindern mit Ptose wird die Anwendung einer Allgemeinanästhesie empfohlen.

Ob Das sollten Sie wissen:

In Großbritannien gibt es ein Gesetz, wonach der Chirurg einem Patienten eine Operation verweigern kann, wenn dieser raucht oder Übergewicht hat. Dem Menschen soll das Verzicht auf schädliche Gewohnheiten ermöglicht werden; ihm wird die operative Intervention nicht auferlegt.


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